Zündkerzenwechsel beim LS3

Alles rund um die Technik der C6

Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 16.03.20, 18:07

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich bei meiner C6 GS jetzt bei knapp 67Tkm mal die Kerzen sammt Kabel gewechselt.
Die alten Zündkabel waren so weit noch alle IO aber bei den Kerzen bin ich dann doch etwas erschrocken, zumal der Wechsel ja eigentlich erst bei 120 oder gar 160Tkm laut GM fällig ist, genau weiß ich es garnicht.

Bei allen Kerzen waren die Mittelelektorden nicht mehr so dolle und bei einer komplett runter gebrannt bis runter auf Porzelan.
Bilder im Anhang...

Also solltet ihr mal ein wenig Zeit investieren und euch eure Kerzen anschauen.


Bild

Bild
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3422
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Futurich » 16.03.20, 19:56

Dankschön für die Info ! [smilie=bye.gif]

Ich hätte angenommen , dass die Kerzen bei DEN Wechselintervallen mehrere Seitenelektroden haben ... [smilie=blush.gif]

aber dass die Mittelelektrode dermassen schrumpft ...

Da sollte man dann doch öfter als vorgeschrieben `mal `drübersehen ... [smilie=cool.gif]

`n Wunder , dass der Funke DA noch überschlägt !

Gruß aus`m Pott ,

Heinrich
CORVETTE
einfach GEnIaL
Benutzeravatar
Futurich
 
Beiträge: 204
Registriert: 10.08.18, 18:53
Wohnort: links der Ruhr
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 PE CyberGray & div. nicht Japanische Mopped`s ...

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon BAD BOY 2015 » 16.03.20, 20:43

War bei einer genauso. Der Wechselintervall von 100´tsd Mils is def. zu lang.
War in Betrieb aber nicht zu merken,kein Stottern o.so.
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 703
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon BOOSTI » 16.03.20, 21:07

Hm ich hab meine bei ca. 80000km gewechselt und die hätte ich glatt wieder rein schrauben können- Abstand und Aussehen waren noch Top.
Ich denke es waren noch die ersten, garantieren kann ich es aber nicht.
Mal sehn was da noch so an Erfahrungen hier geteilt werden [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 124
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Blackvette » 16.03.20, 21:09

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Wie die Überschrift schon sagt, habe ich bei meiner C6 GS jetzt bei knapp 67Tkm mal die Kerzen sammt Kabel gewechselt.
Die alten Zündkabel waren so weit noch alle IO aber bei den Kerzen bin ich dann doch etwas erschrocken, zumal der Wechsel ja eigentlich erst bei 120 oder gar 160Tkm laut GM fällig ist, genau weiß ich es garnicht.

Bei allen Kerzen waren die Mittelelektorden nicht mehr so dolle und bei einer komplett runter gebrannt bis runter auf Porzelan.
Bilder im Anhang...

Also solltet ihr mal ein wenig Zeit investieren und euch eure Kerzen anschauen.


Bild

Bild




Jetzt wäre es interessant zu wissen ob du die Originale Software fährst

oder ob deine Vette abgestimmt wurde bei einem Tuner?
LG.Martin
______________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.

W.Röhrl
Benutzeravatar
Blackvette
 
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.14, 10:24
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 03 C5 Vert 429 CCRP

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 16.03.20, 21:21

Meine ist Software optimiert, aber ob das was damit zu tun hat?
Kumpel von mir fährt das gleiche Auto ohne Optimierung, bei ihm sahen sogar zwei Kerzen so aus...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3422
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Tomhart » 16.03.20, 22:07

Das hätte ich nicht erwartet nach der Laufleistung ,so runtergebrannt ist garantiert nicht Gesund.werde bis zum Saisonstart meine auch mal Checken.
Habe die Platinkerzen vom Mustang M6 Laufleistung 62Tkm vor 14 Tagen erneuert, da war 0 Abnutzung meßbar,das Pony fährt ja auch meine Frau. [smilie=dance4.gif]
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 456
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon C7Fan » 17.03.20, 08:17

Martin die neue Kerze sieht etwas anders aus kommt mir vor wie wenn das Gewinde länger wäre oder täuscht das ? Wenn es so ist dann geht die Kerze mehr in den Brennraum ist vielleicht für den Motor nicht so gesund aber ich kann mich auch täuschen .
Gruß
Dieter
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 18.03.20, 05:07

Tomhart hat geschrieben:Das hätte ich nicht erwartet nach der Laufleistung ,so runtergebrannt ist garantiert nicht Gesund.werde bis zum Saisonstart meine auch mal Checken.

Gruß Thomas



Ich auch nicht und da mir bis jetzt zwei weitere Fälle bekannt sind wo das genauso war, drum habe ich das hier geschrieben.
Leistungstechnisch war das auch kaum zu spüren obwohl ich der Meinung bin das der Koffer jetzt obenrum schneller aus dreht, aber das kann auch täuschen nach ner Winterpause...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3422
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 18.03.20, 05:09

C7Fan hat geschrieben:Martin die neue Kerze sieht etwas anders aus kommt mir vor wie wenn das Gewinde länger wäre oder täuscht das ? Wenn es so ist dann geht die Kerze mehr in den Brennraum ist vielleicht für den Motor nicht so gesund aber ich kann mich auch täuschen .
Gruß
Dieter


Hallo Dieter, ich heiße Andreas...
Nun die neuen Kerzen sind laut Hersteller für den LS3 wenn auch nicht Irridium beschichtet, von daher gehe ich mal davon aus das das alles so seine Richtigkeit hat.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3422
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon GMC » 18.03.20, 08:29

Meine waren alle bei 90000 Km noch wie neu. Und die Zündkabel auch. Hatten alle den gleichen Widerstand. [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
GMC
 
Beiträge: 159
Bilder: 6
Registriert: 20.08.13, 18:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio Silber

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Sonny351 » 18.03.20, 11:08

Da habe ich die Bestätigung, dass ich meine auch wechseln sollte. Haben zwar erst knapp 54000 runter, aber die über 100k Wechselintervall glaube ich nicht. Werde mir auf jeden Fall NGK Iridium reinstopseln. Habe bei meinem kürzlich erworbenen 206 RC ebenfalls nach 50000km die Kerzen gewechselt auf Iridium. Der kleine Rallye-Hocker läuft jetzt deutlich geschmeidiger!
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 203
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon milti Z » 18.03.20, 12:06

Letzten Herbst die OEM ACD Kerzen und Kabel mit Neuen OEM Kabel und NGK iridium nach 12 Jahren, 70k km, davon 60k optimierter LS7, ersetzt.

Ich denke die 120k km mit den gleichen Kerzen sind realistisch, messbarer Verschleiss unter 0,1 mm, also in einem super Zustand!

Bei den Kabeln waren 2 defekt, regelrecht auseinander gefallen, hab sie bei 40k km schon mal alle erneuert.


@Magikpaint
Kann sein dass die eine Kerze einen Herstellungsfehler hat?


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1478
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 18.03.20, 18:40

Die Frage mit dem Herstellungsfehler kann ich dir nicht beantworten, ist halt nur auf fällig da ich nicht der einzige bin...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3422
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Sonny351 » 19.03.20, 19:02

Habe gerade eine Kerze zum Anschauen rausgenommen. An sich sah sie nicht schlecht aus aber ein Elektrodenabstand von etwas über einem 1mm ist bei Iridium schon zu viel. Deshalb werde ich sie bei Saisonbeginn, wie geplant, ebenfalls wechseln. Zündkabel sind bei mir noch wie neu.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 203
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Michael-79 » 19.03.20, 20:12

Hallo,
ich habe bei meinem LS3 bei 108.000 die Zündkerzen gewechselt. Die waren auch noch so gut wie neu.
Benutzeravatar
Michael-79
 
Beiträge: 11
Bilder: 2
Registriert: 26.12.15, 10:12
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2010 Cyber Gray metallic

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Sledge Hammer » 19.03.20, 21:15

Hängt vermutlich auch von der Fahrweise ab
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3584
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Andi 68 » 19.03.20, 21:38

Was für Zündkabel und Kerzen für LS2? Vorschlag bitte mit Artikelnummer un wo bestellen
Danke
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3042
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Tomhart » 20.03.20, 09:07

Hallo Andi
Ich hatte mir mal die Kerzen für den LS2 gekauft,sollten passen.
Gruß Thomas
Dateianhänge
attachment.jpg
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 456
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Zündkerzenwechsel beim LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 20.03.20, 15:18

Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3422
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron