Ich persönlich werde den Automatikgetriebeölwechsel bei meiner 2014er Grand Sport LS3 bei ca.60000km angehen ( danach wieder bei ca. 100000KM ) und dann wieder eine professionelle Getriebeölspülung machen lassen. Ein Verwandter von uns hat eine Kfz - Werkstatt - er hat auch die dementsprechenden Spülanschlüsse - das Öl bestelle ich mir dann wieder - wie schon bei meiner 2006er LS2 - hier:
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... Dex-VI-5x4Getriebeölfilter gib´s bei Rockauto aus USA.
Das Öl sollte reichen, hatte noch etwa 4 Liter über nach der letzten Spülaktion. Das Spülen kostete etwa 200 - 250 Euro.
Vor der letzten Spülaktion bei der LS2 hatte ich mich mit der Werkstatt zusammengesetzt und parallel auch noch bei Mathy erkundigt - von denen ich mein Additiv fürs Motoröl beziehe. Alle waren sich einig, dass Getriebespülen die weitaus bessere Alternative ist und bessere Ergebnisse bringt wie einfaches Wechseln. Man muss ja beachten, dass eine nicht unerhebliche Menge an alter Plürre sonst im Getriebe verbleibt. Gespült wird ja solange, bis sauberes Öl nachströmt. Dann können sich Probleme mit Schaltvorgängen etc. durch das Spülen deutlich verringern. Der Ing. bei Mathy meinte auch, das sich im Laufe der Zeit die wichtigen Additive, die der Hersteller ja bemischt, sich abbauen bzw. verbrauchen können. Ein Effekt ist zum Beispiel auch Schleudereffekte der Ölmassen.
Den Wechsel des anschließenden Differenzialöls habe ich aber selber gemacht. Hierfür habe ich hier ja schon mal einen Thread hier geschrieben. Hier hatte ich zum Difföl noch zusätzlich einen kleinen Schuss Mathy Additiv gegeben, was eine sichere Verbindung auf Basis einer Kohlenwasserstoffverbindung mit dem Getriebeöl eingeht, das bis zum nächsten Wechsel dann hält.
Gruß, Ralf
Grüße, Ralf