MAF Sensor

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

MAF Sensor

Beitragvon BAD BOY 2015 » 03.06.20, 14:22

Gibt es eine Faustregel / Erfahrungswert wann es sinnvoll ist den MAF Sensor zu tauschen,auch wenn keine Auffälligkeit vorliegt.
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: MAF Sensor

Beitragvon Mr.Magicpaint » 04.06.20, 08:54

Warum sollte man den denn tauschen wenn es keine Auffälligkeiten gibt?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: MAF Sensor

Beitragvon BAD BOY 2015 » 04.06.20, 10:34

Weil dieser genauso altert wie O2 Sensoren u. evtl.nicht mehr 100%ig korrekt messen/regeln.
Denke es sind im Steuergerät von-bis Werte gespeichert,u. ab einer gewissen Laufzeit/Km einfach am oberen Ende regeln.???
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: MAF Sensor

Beitragvon Molle » 04.06.20, 11:38

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Warum sollte man den denn tauschen wenn es keine Auffälligkeiten gibt?

Weil man nicht spürt wenn die Verschmutzung größer wird weil es sehr schleichend kommt.
Genau wie bei den Lambdasonden.
Vorraussetzung für z.B. eine Prüfstandabstimmung ist ein sauberer MAF
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: MAF Sensor

Beitragvon Mr.Magicpaint » 04.06.20, 11:49

Okay Werner danke für die Erklärung, gibt es denn einen Zeitraum oder besser gefragt nach wie viel gefahrenen Kilometern sollte man vielleicht mal tauschen?
Und was kostet das Teil bei dir?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: MAF Sensor

Beitragvon BAD BOY 2015 » 04.06.20, 12:24

O2 Sensoren >Laut Diagramm 100000mls ???
gefunden bei der Suche nach O2 Sensoren.
gruß
Dateianhänge
O2sensorLocations.jpg
O2sensorLocations.jpg (42.84 KiB) 10899-mal betrachtet
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: MAF Sensor

Beitragvon andree » 05.06.20, 07:36

Ich hab ja nach und nach fast alle Sensoren an der Vette erneuert.
Als die Lambdasonden dran waren, gab es eine spürbare Verbesserung des Leerlaufs.
Ich denke mal, dass die neuen Sonden schneller Regeln, und somit den etwas unrunden Lauf der scharfen Nocke schneller ausgeglichen werden kann.
Ob man es mit einer Seriennocke spürt, weiß ich nicht. Aber man sieht an dem Beispiel, dass auch die Sensoren altern.
Anders wird es auch mit dem MAF oder dem MAP Sensor nicht sein!

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: MAF Sensor

Beitragvon C6NL » 05.06.20, 19:13

MAF cleaner ??
Bild
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Bilstein Stoßdämpfer
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
Benutzeravatar
C6NL
 
Beiträge: 123
Registriert: 21.08.13, 18:22
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2005 C6 Precision Red

Re: MAF Sensor

Beitragvon BOOSTI » 08.06.20, 18:24

Mal zur Info
Ich hatte heut Tüv- hab letzte Woche vor ca. 50km den MAF gegen einen neuen gewechselt (ich hatte keine Fehler oder sonstige Auffälligkeiten) nur vor dem Hintergrund des Alters.
AU ohne Probleme mit 2600Umdr. Und CO 0.01 - ich hab ne gesagt das er evtl. die Werte anpassen muss, er sagte nicht nötig, ist wie neu. [smilie=good.gif]
Also bei Gelegenheit oder vorm Tüv ruhig wechseln. P.S. die Dichtung ist beim Delco v. Rockauto dabei.
Nur die Borla.. die war mit 105db zu viel des Guten.. da kannste noch so viele ABEs haben [smilie=nono.gif] NO CHANCE
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: MAF Sensor

Beitragvon Marvin » 08.06.20, 22:36

MAF-Cleaner ist ein Reiniger der absolut Rückstandsfrei abdampft.
Andere Reiniger könnten einen Schmierfilm hinterlassen und das würde den MAF sehr beeinträchigen.
Grund: Da ist eine geheizte Messperle verbaut und je mehr Luft vorbei streicht desto mehr wird die
gekühlt, aber Rückstände irritieren den Wärmeaustausch und damit die Messung erheblich.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: MAF Sensor

Beitragvon SpiegelbildXD » 10.06.20, 21:09

BOOSTI hat geschrieben:Mal zur Info
Ich hatte heut Tüv- hab letzte Woche vor ca. 50km den MAF gegen einen neuen gewechselt (ich hatte keine Fehler oder sonstige Auffälligkeiten) nur vor dem Hintergrund des Alters.
AU ohne Probleme mit 2600Umdr. Und CO 0.01 - ich hab ne gesagt das er evtl. die Werte anpassen muss, er sagte nicht nötig, ist wie neu. [smilie=good.gif]
Also bei Gelegenheit oder vorm Tüv ruhig wechseln. P.S. die Dichtung ist beim Delco v. Rockauto dabei.
Nur die Borla.. die war mit 105db zu viel des Guten.. da kannste noch so viele ABEs haben [smilie=nono.gif] NO CHANCE



Welche Borla hast denn drunter ?
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: MAF Sensor

Beitragvon BOOSTI » 10.06.20, 22:10

[smilie=biggrin.gif] Die, bei der man nach dem Umbau ein grinsen im Gesicht hat.. bei uns sind se aber grad alle etwas Dünnhäutig was das angeht. Das liegt eher an den 3% Bikern, die wirklich extrem rumkrawallen.. wir landen dann halt mit im Netz..
Auf der Straße selbst hatte ich nie Probleme- die meisten haben sich eher über den Klang gefreut. Ich bin halt im Dorf oder der Stadt gemächlich gefahren und gut ist.. ich respektiere das andere am Nachmittag auf ihrer Terrasse sitzen wollen ohne zu denken sie sind grad bei der Nascar auf den Rängen. Und ganz ehrlich- jeder der an nen Hund oder ner Familie mit Kinderwagen vorbei fährt und mal fürs Ego drauf latschen muss ist einfach nur ein Arschloch!
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: MAF Sensor

Beitragvon Maverick » 11.06.20, 08:26

100 % agree [smilie=good.gif]

VG [smilie=bye.gif]

Andreas [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 455
Bilder: 32
Registriert: 28.07.13, 10:03
Wohnort: 45657 Recklinghausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio VelocityYellow 06, C3 PC 78 25 Anniv. Black / Silver, C4 88 35 Anniv. Triple White

Re: MAF Sensor

Beitragvon Sonny351 » 11.06.20, 09:04

Ist demnach ein MAF-Reiniger grundsätzlich empfehlenswert oder kann man sich den auch sparen?

BOOSTI hat geschrieben:[smilie=biggrin.gif] Die, bei der man nach dem Umbau ein grinsen im Gesicht hat.. bei uns sind se aber grad alle etwas Dünnhäutig was das angeht. Das liegt eher an den 3% Bikern, die wirklich extrem rumkrawallen.. wir landen dann halt mit im Netz..
Auf der Straße selbst hatte ich nie Probleme- die meisten haben sich eher über den Klang gefreut. Ich bin halt im Dorf oder der Stadt gemächlich gefahren und gut ist.. ich respektiere das andere am Nachmittag auf ihrer Terrasse sitzen wollen ohne zu denken sie sind grad bei der Nascar auf den Rängen. Und ganz ehrlich- jeder der an nen Hund oder ner Familie mit Kinderwagen vorbei fährt und mal fürs Ego drauf latschen muss ist einfach nur ein Arschloch!


Off-Topic:
Waren die 105dB bei der TÜV-Messung schon bei 2600 1/min? Als ich letzten Monat beim TÜV war ist mein B&B Fusion gar nicht mal aufgefallen... Ich habe extra eine Lautstärke-Messung für mich selbst gemacht, während der TÜVler die AU gemacht hat, der Wert lag bei max. 80dB (Klappe geschlossen selbstverständlich). ich weiß jetzt trotzdem nicht ob das jetzt noch im Rahmen ist oder nicht...
Und genau wie du bin ich nicht der jenige, der in der Ortschaft nicht bei jedem Passanten gleich ein Stahlgewitter veranstaltet. Da ist mir schonmal grundsätzlich das Auto viel zu schade, die Vette oder jedes andere KFZ braucht freien Auslauf und nicht alle 2m 2s Vollgas für nix. Da regen mich die ganzen Kiddies auf, die mal schnell von Papa den AMG oder Konsorten geborgt haben und meinten sie müssten in unserem 21000 Einwohner-Ort an jeder Ampel ein Rennkonzert veranstalten. Dabei wären die Berge nicht weit von uns und besser zum Ausfahren geeignet.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: MAF Sensor

Beitragvon andree » 11.06.20, 12:57

Fusion und Borla kann man aber auch gar nicht miteinander vergleichen.
Auf der Billy Boat Seite geben die zwar an, dass die Fusion mit offenen Klappen fast so laut wie die Bullet und somit auch Borla Stinger ist, aber in Wirklichkeit ist da ist ein Himmelweiter Unterschied dazwischen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: MAF Sensor

Beitragvon Sonny351 » 11.06.20, 13:28

Interessant. Wenn da gleich so ein himmelweiter Unterschied besteht ist das für mich eher vorteilhaft bzgl. zu laut. [smilie=biggrin.gif]
Obwohl ich auf laut abfahre, reicht mir die aktuelle Lautstärke des Fusion vollkommen aus, mehr brauche ich definitiv nicht. Beim Fusion geht es mir sowieso eher um den schönen Klang an sich als um die Lautstärke. Der Klang ist für mich so viel besser und "ununterdrückter" als bei Serie. Das will ich nicht mehr missen!
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: MAF Sensor

Beitragvon andree » 11.06.20, 14:28

Ich hatte die Fusion letztes Jahr mal drunter.
Aber wenn man davor 10 Jahre Borla Stinger gefahren ist, kommt einem die Fusion wirklich Flüsterleise vor!
Wobei sie echt nen tollen Blubbersound hat, aber leider nie laut wird!

Klar, die Borla auf Langstrecke ist abartig.
Aber kürzere Fahtren machen damit echt Spass.
Deshalb hab aus der Borla ne Klappenanlage gebaut. So hat man beides.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: MAF Sensor

Beitragvon BOOSTI » 11.06.20, 16:03

War bei 4000Umdr/min
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste