Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von ZR1

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon frame77 » 17.06.20, 10:12

Molle hat geschrieben:Warum montiert man nicht einfach ein 3.73er oder 3.90er Diff???

zu einfach.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Corvalex » 17.06.20, 10:18

Molle hat geschrieben:Warum montiert man nicht einfach ein 3.73er oder 3.90er Diff???


Weil man 1-4 nicht kürzer möchte?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Rocky00748 » 17.06.20, 10:54

Es funktioniert nur richtig mit mehr Leistung weil im 6. verlierst du einfach den Druck,
liegt aber daran das der 6. etwas länger ist als der 5. im Serien Getriebe, ich hab das alles hinter mir.
Ich glaube du brauchst dann für den Umbau einige Sachen die nicht billig sind.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Molle » 17.06.20, 17:30

Corvalex hat geschrieben:
Molle hat geschrieben:Warum montiert man nicht einfach ein 3.73er oder 3.90er Diff???


Weil man 1-4 nicht kürzer möchte?


Der 3.Gang und der 4. Gang würden beim Einsatz auf der Nordschleife gerade erst in kurzer Version Sinn machen.
Ich bin mal mit einer 4.11er Hinterachse in einer 600 PS Nordschleife gefahren und dachte ich sitze in einem Jet.
Für die Straße unfahrbar.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Pilot_C » 17.06.20, 22:09

frame77 hat geschrieben:
Molle hat geschrieben:Warum montiert man nicht einfach ein 3.73er oder 3.90er Diff???

zu einfach.


Wäre vllt einfacher, wenn man mit den Gängen 1-4 unzufrieden wäre.
Außerdem kostet das Gangradpaar für die 5 ca 300$ + Steuer/Zoll. Ich vermute ein Diff kostet kostet etwas mehr, wenn man sich ansieht wieviel Molle allein für defektes Diffgehäuse aufruft.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Molle » 18.06.20, 06:43

Ich habe selber lange nach einem ZR1 Diff gesucht um ein 7 Gang Getriebe aus der C7 in meine Corvette einzubauen.
Dafür muss man als Gebrauchtteil mal eben um die 6.000,- hinlegen.
Wenn jetzt noch jemand ein Diff mit 2.56er für eine EU C6 LS2 sucht,der dürfte neu ca. 8.000,- bezahlen.
Jetzt gibt es keine Neuteile mehr und das letzte verfügbare bei GM hat man mit letzte Woche als verloren gegangen gemeldet auf dem Weg vom Zentrallager Michigan zu unserem Lager in Lansing.
Differentiale sind nicht leicht zu bekommen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon frame77 » 18.06.20, 11:13

4.11 ist ja auch echt extrem...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Pilot_C » 18.06.20, 12:13

Molle hat geschrieben:Ich habe selber lange nach einem ZR1 Diff gesucht um ein 7 Gang Getriebe aus der C7 in meine Corvette einzubauen.
Dafür muss man als Gebrauchtteil mal eben um die 6.000,- hinlegen.
Wenn jetzt noch jemand ein Diff mit 2.56er für eine EU C6 LS2 sucht,der dürfte neu ca. 8.000,- bezahlen.
Jetzt gibt es keine Neuteile mehr und das letzte verfügbare bei GM hat man mit letzte Woche als verloren gegangen gemeldet auf dem Weg vom Zentrallager Michigan zu unserem Lager in Lansing.
Differentiale sind nicht leicht zu bekommen.


War nicht böse gemeint, wollte damit nur zeigen, dass der.5te Gang etwas günstiger ist als ein ganzes Diff. Dass die Diffs wie Gold gehandelt werden ist bekannt ;)
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon JuergenD » 19.06.20, 18:43

@ Ralf + Carsten: Ich hab' Euch eben eine PN geschickt.

Ein anderes Differential halte ich nicht für sinnvoll, da die ersten 4 Gänge ja gut zum Fahren funktionieren.

Ich habe jetzt nur mit Ol Skool Custum mal über das Thema andere Übersetzung für den 5-ten und 6-ten gesprochen und die sagten, das das Getriebe dann auch im 5-ten und 6-ten deutlich lauter sein wird, da die Zahnräder etwas anders beschaffen sind, wie die Serienteile. Und es kostet deutlich mehr, als ich gedacht habe.
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Marvin » 19.06.20, 22:00

Hallo Jürgen,

kann sein das die teuerer und lauter sind wenn die von einem Tuner kommen und Performance im Vordergrund steht.
Die serienmäßigen Schrägverzahnten laufen leiser weil der Übergabepunk die Zahnflanke axial langläuft und der Übergaberadius
konstant bleibt.
Die auf Performance ausgelegten Zahnräder stellen das in den Hintergrund oder sind sogar komplett ohne Schrägverzahnung was
die Übertragung effektiver macht aber Schwingungen erzeugt. Hör dir mal ein Rally oder Renngetriebe an.
Hast Du mal gefragt was es kosten würde und was die Eigenschaften wären bei original Z51 5 und 6 Gang?
Kannst Dir die Abstufung und Geräusch auch bei mir anschauen bei einer Testfahrt.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon TIKT-Performance » 21.06.20, 21:45

Ich hab damals geschrieben, dass ich das ZR1 Getriebe nur bei Serienleistung verbauen würde!
Bei meiner RZ wurde alles schlechter. Der erste Gang war für die Nockenwelle viel zu lang, die Gänge 2 und 3 zu kurz, der vierte gleich. Der 5. Gang ging soweit ich mich erinnern kann kurz vor 300 am Ende und im 6. Gang mit der Mehrleistung hat sie praktisch immer (störend) zu hoch gedreht!
Mit der Serienleistung war der 6. Gang gut, weil man ihn dann noch gut zum Cruiser nutzen konnte, aber aus 80 km/h nicht von jedem Golf verblasen wurde.

Mit 580 oder mehr Pferden, ist das alles nicht mehr wirklich harmonisch und schneller war es auch nicht.
Ich hab keine Ahnung wo ich die Aufzeichnungen habe, aber da war bis 300 nur ein kleiner Unterschied zu Gunsten vom Seriengetriebe.

Also wenn, würde ich bei höherer Leistung lediglich die Gänge 5 und 6 tauschen, die ersten vier Gänge passen mit Leistung perfekt. [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon braunschweiger » 23.06.20, 20:17

Ich empfinde das ZR1 Getriebe nicht als unharmonisch, allerdings fahre ich keine Zeiten. Wenn ich mich recht erinnere dreht es im 6. Gang bei ca 135 km 3000U/min.
Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal genau auf die einzelnen Gänge, Drehzahl und Anschluß erhalten achten und berichten
Gruß Arno
braunschweiger
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.01.18, 20:24
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZO 6 2008 schwarz

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon CCRP » 26.06.20, 12:48

bei T56 gibt es nur Nachbauzahnräder wie von GForce mit zwei Übersetzungsmöglichkeiten, und ja die sind lauter weil gerader geschnitten. Der Tausch ist easy und dazu muss Getriebe nicht mal raus.

beim T6060 können die ZR1 Zahnrädersätze für 5te und 6te getrennt getauscht werden aber dazu muss Getriebe raus weil das Abziehen der Gangräder im eingebauten Zustant nicht möglich ist.

bei unserer blauen Z06 haben wir 1-4 Z06 und 5-6 ZR1 mit einem 3.90 Diff. So ist sie auf den hochdrehenden kleinen 6.1l LS7 perfekt abgestimmt und 1.5 Sekunden schneller als ein neuer GT2RS, beide auf Semis und gleicher Profifahrer am Steuer. Für Autobahnheizer ist das Setup allerdings nicht zu gebrauchen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Corvalex » 26.06.20, 16:06

Den 5.Gang beim T6060 kann man doch einzeln wechseln, oder?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon CCRP » 26.06.20, 17:03

schrieb ich ja. Beim T6060 geht es separat, beim T56 nicht weil das Gegenzahnrad für 5. und 6. einteilig ist
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon braunschweiger » 27.06.20, 19:45

Hallo Heinz!
du hast ja das ZR1 Getriebe in meiner verbaut ist es eine kpl. ZR1 Übersetzung ?
du hast sie ja auch gefahren stimmt doch das es im normalen Straßenbetrieb nicht unharmonisch ist.
Drehzahl im 6. gang bei 140km ist 2500U/min.man hat immer schön Anschluß von den einzelnen Gängen selbst bei 3000U/min.

Gruß Arno
braunschweiger
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.01.18, 20:24
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZO 6 2008 schwarz

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon CCRP » 27.06.20, 19:49

Du hast ein komplettes ZR1 Getriebe
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Z06CentennialEdition » 28.06.20, 10:35

ganz kurz zum Thema Schaltzeiten. Man kann das TR6060 in der Z06 definitiv extrem schnell schalten, dazu braucht es aber eine ordentliche Portion Gefühl und Präzision. Vor allem der von unerfahrenen Piloten oftmals vergeigte 2 in 3 Schaltvorgang geht damit ultra schnell. Wenn man es kann, gewinnt man 100-200 km/h fast eine halbe Sekunde, wenn man im 2. statt 3. Gang anfährt.
Meine Erfahrung zeigt eher, dass das Getriebe "halbschnelle" Schaltvorgänge nicht mag, da spürt man die Synchronisation. Will heißen, entweder sehr schnell oder gediegen schalten, dann funktioniert es.
Z06CentennialEdition
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.18, 20:18

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron