Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von ZR1

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Corvalex » 11.06.20, 11:54

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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Pilot_C » 12.06.20, 00:02

andree hat geschrieben:Hmmm, also ich komme auf folgende Sprünge laut Diagramm:

Z06
1-2 = 47 km/h
2-3 = 53 km/h
3-4 = 59 km/h

ZR1
1-2 = 47 km/h
2-3 = 53 km/h
3-4 = 44 km/h

Demnach wäre nur der erste Gang länger übersetzt, alle anderen gleich oder sogar kürze übersetzt.

Gruß André


Du verwechselst da was. Ich versuchs zu erklären. Mit Getriebeübersetzung ist das Verhältnis zwischen Drehzahl Eingangswelle und Drehzahl Ausgangswelle im betrachteten Gang gemeint.

Gang Normal Z51 ZR1
1 2,66 2,97 2,28
2 1,78 2,07 1,60
3 1,30 1,43 1,21
4 1,00 1,00 1,00
5 0,74 0,71 0,82
6 0,50 0,57 0,68
z.B Gang 2: Z06 1.78, bedeutet Eingangswelle dreht sich 1.78 mal während sich die Ausgangswelle 1 mal dreht.
ZR1 1.60, bedeutet 1.60 Umdrehungen Eingang zu 1 Ausgang.
Das Z06 Getriebe untersetzt in diesem Gang ein höheres Drehmoment am Ausgang. Die Ausgangswelle dreht bei gleicher Motordrehzahl aber langsamer als beim ZR1 Getriebe. Also ist das Z06 Getriebe in diesem Gang kürzer übersetzt.
Du darfst nicht den Fehler machen, die höhere Max Drehzahl der Z06 mit einzubeziehen. Die Getriebeübersetzung hat damit nichts zu tun und ist lediglich das Verhältnis aus Drehzahl Eingangswelle zu Ausgangswelle.

Gruß,
Carsten
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon andree » 12.06.20, 07:09

Hmmm, so hab ich das noch gar nicht gesehn...
Da hast du natürlich recht !

Gruß André
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon JuergenD » 12.06.20, 11:32

Ich hab' mir gerade mal mein Leistungsdiagramm angschaut.

Mit einem kürzerem 5-ten Gang hat man 50 PS mehr zur Verfügung als bei der Serienübersetzung. D.h. das wird man auf jeden Fall merken und auch messen können.

@ Molle: Ich kenne die Postings auch noch von Tomislav. Ich meine, daß er die Aussage, das es kein großer Unterschied vom T56 zum T6060 von der ZR1 auf die ersten 4 Gänge bezogen hat. Je nach Rennstrecke war sogar das Serien T56 für die C6Z06 schneller.

Aber hier geht es wirklich nur um alles was nach dem 4-ten kommt.

Vielleicht stell ich später auch nochmal ein Leistungsdiagramm ein. Der Unterschied ist im 5-ten Gang 600-700 u/min.
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Rocky00748 » 12.06.20, 12:14

Bei einer Serien ZO6 wird es ganz schwer im 6. Gang da musst du schon um die 590 Ps haben.
Ich hab das salles hinter mir.
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon milti Z » 12.06.20, 13:03

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auch mit 590 PS geht es bei der C6 Z06 im 6en Gang nicht weiter als ca.280, da hat der getunte LS7 erst ca. 3800 U/min und (je nach Diagramm )
ca 380 PS da kann nicht mehr kommen.Bei Serienleistung an der Stelle vielleicht 20 PS weniger, ist ein absoluter Schongang.

Drehmoment fällt auch erst bei 4800 U/min, erster Gang 96 und dritter Gang 196.....nix zu machen für die Uhr eine Katastrophe....! [smilie=laugh2.g


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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon P.A.J. » 12.06.20, 13:20

Es gilt zu bedenken, es gibt zwei verschiedene ZR1 Getriebe!

MH3 / standard 2009 bis 2011 / ab 2012 im PDE Paket)
2.29
1.61
1.21
1.00
0.81
0.67

ME2 / standard 2012 bis 2013
2.26
1.58
1.18
1.00
0.71
0.50
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Rocky00748 » 12.06.20, 14:40

Milti ich rede vom ZR1 Getriebe dafür brauchst du 590 PS.
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon milti Z » 12.06.20, 20:00

Kannst ja auch erklären was du meinst Horst, schade um die Tinte........!!! [smilie=laugh2.gif] [smilie=drinks.gif]


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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Marvin » 13.06.20, 00:15

@ JuergenD,

entschuldige bitte die späte Antwort. Ja der eine war Ol Skool Customs. Der kann auch eine Wunschabstufung bauen.
Hat bei mir die oberen langen Gänge vernünftig gekürzt wie ich es wollte.

Finde beim Schalten imho Sprünge von 6000 auf 4500 zurück als optimal, dann ist der Anschuss optimal (bei 400 und auch 600 Ps)
Kleinere Schaltabstufungen mögen rechnerisch zwar optimal aussehen aber wegen der Schaltzeiten machen die effektiv langsamer, es
sei denn man ballert die Gänge rein.. Dann auch gleich die Synchronistation deutlich verstärken lassen.

Das T6060 findet in einigen Muscle-Cars verwendung, hat aber für die Corvette eine zusätzlich verstärkte Synchronisierung erhalten
um die Torque Tube ebenfalls auf Drehzahl zu bringen. Das ist leider dem Konzept geschuldet das die Kupplung vorne sitzt, anstatt
direkt an dem Getriebe. Kupplung hinten hätte breiter gebaut aber beim Schalten Zeit gespart.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon milti Z » 13.06.20, 11:20

braunschweiger hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich habe das ZR1 Getriebe verbaut.Habe das Orginale Getriebe nie gefahren, ich finde die Abstufung absolut stimmig hast in allen Gängen
super Anschluß umd mächtig Schub.

Gruß Arno


Hallo Arno,

könntest du noch was zur Leistung und Drehmoment deiner Z06 sagen, wenn die Kombi so gut funktioniert. [smilie=good.gif]

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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon braunschweiger » 13.06.20, 15:43

Hallo Milti,

klar über 600 PS und 705 Nm

freundliche Grüße
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Molle » 13.06.20, 16:34

@JürgenD
Du brauchst aber auch die Leistung um den 5.Gang auszudrehen.
Schau Dir mal die Schaltdrehzahl der ZR1 an (6.500) und die der Z06 (7.000)

Hier kannst Du mal nachrechnen was es bringen könnte.
Vergiss aber nicht den Drehmomentverlauf und die Leistung!
Es bringt gar nichts.

https://xse.com/leres/z06/calculator.html
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon milti Z » 13.06.20, 17:46

braunschweiger hat geschrieben:Hallo Milti,

klar über 600 PS und 705 Nm

freundliche Grüße


Danke für die Info Arno, Hammer Sauger-Performance! [smilie=bomb.gif] [smilie=good.gif]


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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Muk69 » 13.06.20, 18:58

Corvalex hat geschrieben:Wer noch ein NICHT-Z51, oder Z06-Getriebe über hat, kann sich gerne bei mir melden. Aber nur TR6060.


@Corvalex,
Du suchst ein NICHT z51 oder Z06:T6060?
Das sind wen ich mich nicht täusche verschiedene Getriebe C6 hat Welle mit 27 Zähnen und Z06 mit 30.
Frag Mal im Winter an da kommt mein C6 nicht z51 Getriebe evtl raus.
Es ist eines mit dem 5 Gang mit 0.74 Übersetzung.

Markus
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Corvalex » 13.06.20, 19:23

Hallo Markus,
ja, da hast Du recht. Die Ausgangswellen sind 27 und 30 Spline. (kann man aber tauschen, oder Z06 Diff. hinterhängen)
Die Innereien müssten ähnlich sein, Übersetzungen sind jedenfalls gleich, Synchronringe mache ich sowieso neu.
Melde Dich gerne, wenn Du Deins draußen hast! Nehme ich gerne, wenn ich bis dahin keins gefunden habe!
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon JuergenD » 14.06.20, 14:18

Hier ist mal ein Leistungsdiagramm einer C6Z06 auf das ich mich im folgenden beziehe:

https://documentcloud.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:261a031a-7b28-4434-9d1c-59ec984486db

Aus dem Leistungsdiagramm kann man herauslesen, was man bei fahren auch selbst merkt. Es ist nicht nötig, mit dem dem LS7 immer erst bei 7000 u/min zu schalten, wenn man schnell sein will.

Zwischen 5550 und 6800 umin sind immer über 520 PS vorhanden. Die Maximalleistung liegt zwischen 6100 und 6300 u/min mit über 535 PS an.Über 6800 u/min fällt die Leistung auch wieder deutlich ab. Zwischen 5850 und 6500 u/min liegen immer mehr als 530 PS an.

D.h. eigentlich schaltet man am besten bei 6500 oder 6600 u/min, wenn denn der nächste Gang nicht zu lang übersetzt ist (was aber leider beim 5-ten der Fall ist / bei der Serienübersetzung).

@Molle: Danke für den Rechner, damit ist es deutlich leichter, die Drehzahlen abzulesen, als mit den Diagrammen zu arbeiten (die Meilen habe ich dann immer gerundet um die Drehzahl im 5-ten anzulesen)

Der Vergleich vom Original T56 und einem modifizierten 5-Gang(0,8übersetzt) vom 4-ten in den 5-ten Gang schalten, Drehzahl + Leistung im 5-ten Gang sieht dann wie folgt aus:

bei 6500 u/min: Original 4814 u/min und weniger als 450PS vs modfiziert 5204 u/min und 490PS, Differenz mehr als 40PS

bei 6800 u/min: Original 5037 u/min und 475PS vs modifiziert 5445 u/min und mehr als 510PS, Differenz mehr als 35PS

bei 7000 u/min: Original 5164 u/min und 490PS vs modifiziert 5583 u/min und 520PS, Differenz 30PS

Beim T6060 der ZR1 sind die Leistungsunterschiede dann noch etwas größer, da da der 5-te noch etwas kürzer mit 0,81 übersetzt ist.
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon andree » 14.06.20, 15:11

Erst bei 7000 zu schalten hat den Vorteil, dass im nächsten Gang schon eine höhere Drehzahl und somit auch mehr Leistung anliegt.
Bei 100-200 Messungen macht das schon fast ne halbe Sekunde aus.

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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Pilot_C » 16.06.20, 19:58

Also Fakt ist die Z06 geht im 5ten Gang mit ZR1 Übersetzung besser als mit Z06 Übersetzung. Durch die höhere max Drehzahl rennt die Z06 erst bei ca. 320 in den Begrenzer, vorausgesetzt ich hab richtig gerechnet. Alles was danach kommt interessiert mich persönlich nicht mehr. Fakt ist auch, dass die z06 bei manchen Rennstrecken den 5ten Gang benötigt. Wem 320 ausreicht ist mit dem 5ten Gang ZR1 bestens bedient. Bei der 6 kann man ja als Spar Gang bei der Z06 Übersetzung bleiben.
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Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Molle » 17.06.20, 07:40

Warum montiert man nicht einfach ein 3.73er oder 3.90er Diff???
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