Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von ZR1

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von ZR1

Beitragvon JuergenD » 09.06.20, 16:17

Hallo,

ich überlege nochmal evtl den 5-ten und 6-ten Gang gegen kürzer übersetze Zahnräder bei meinem T56 zu tauschen.

Bis einschließlich zum 4-ten Gang ist die Abstufung ja wirklich gut. Aber sobald man in den 5-ten schaltet (Tacho 270) geht die Agilität ja spürbar zurück. Bei über 300/320 Tacho ist der Motor dann wieder in einem guten Drehzahlbereich aber bis man dahin kommt, dauert es gefühlt schon etwas länger.

Auf der einen Seite finde ich den 6-ten als absoluten Schongang auch gar nicht so schlecht.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen hier im Forum oder fährt vielleicht jemand mit dem T6060 der ZR1, das ist auch im 5-ten und 6-ten Gang auch kürzer übersetzt.

Liebe Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Marvin » 09.06.20, 18:14

Hallo Jürgen,

hab beim verstärken meines T6060 diese auf die Z51 Abstufung umbauen lassen. Wirkt, meiner Meinung nach,
wesentlich harmonischer. Sprung von 4 zu 5 oder 5 zu 6 ist genau so wie die vorherigen Sprünge und auf der Autobahn angenehmer.
Aber auch beim Cruisen kurz über Leerlauf sind die Anschlüsse damit harmonischer.
Der extreme Overdrive, der anderen Abstufungen,im 5. und 6. wie auch der Skip-Shift sind wohl dem Flottenverbauch zuzuschreiben.
Aber der Skip-Shift ist sowas von hirnlos das der schnell deaktiviert wurde und kaum anzutreffen ist.
Das alles war wegen dem Flottenverbrauch bzw. die Sondersteuer auf Verbrauch und Sportwagen die aber bei Pickups nicht greift, die dürfen....

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon braunschweiger » 09.06.20, 20:10

Hallo Jürgen,

ich habe das ZR1 Getriebe verbaut.Habe das Orginale Getriebe nie gefahren, ich finde die Abstufung absolut stimmig hast in allen Gängen
super Anschluß umd mächtig Schub.

Gruß Arno
braunschweiger
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.01.18, 20:24
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZO 6 2008 schwarz

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Bluebird » 09.06.20, 21:04

was mich interessiert, wo gibt es so ein Umbaukit für das TR6060, dass man den 5. und 6. Gang umbauen kann?

Die Gangräder zu wechseln ist ja relativ einfach, da sie in einer seperaten Kammer hinten sind.

Hast du einen Link wo man das kaufen kann?
Bluebird
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.17, 16:25
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008 C6 Z06

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Marvin » 09.06.20, 22:45

Wüsste schon 3 Spezialwerkstatten die so etwas machen oder Teile bereitstellen könnten, aber ob Du da in der Nähe bist?
Worauf basieren deine Änderungswünsche? Schon alle Varianten bei identischer Motorisierung ausprobiert?:

Gang Normal Z51 ZR1
1 2,66 2,97 2,28
2 1,78 2,07 1,60
3 1,30 1,43 1,21
4 1,00 1,00 1,00
5 0,74 0,71 0,82
6 0,50 0,57 0,68
Normal mit den langen Gängen ist IMHO für Spartypen, Z51 schon wesentlich flotter, ZR1 ist eine enge Kampfabstimmung.

Wegen der Torque-Tube (Synchronisation) wird man die C6 nie so schnell schalten können wie andere Schalter, und damit
ist es teilweise zeitsparender auch etwas mehr die Elastizität der Maschine auszunutzen und weniger zu schalten.
Wenn ich wegen 1,21 zu 1,00 zu 0,82 die Gänge durchreisse macht das schnell, aber der Wartungsbedarf steigt deutlich.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon JuergenD » 10.06.20, 11:05

Ich hab' hier mal einen Link eingestellt, wo man die Geschwindigkeitsunterschiede ganz gut erkennen und vergleichen kann (muß leider um 90Grad gedreht werden und die Übersetzungen sind auch kaum zu erkennen)

https://documentcloud.adobe.com/link/re ... 9a5b994654

Ich probiere gleich auch mal Fotos einzustellen, wo das vielleicht besser zu erkennen ist. Das mittlere Bild zeigt das T56 mit geändertem 5-ten und 6-ten Gang, 0,80 und 0,72.

@ Marvin: welche Betriebe kennst Du? Habe mit Ol' Skool Customs in Dierburg wegen einer Überholung gesprochen. Sie scheinen sich gut mit der Materie auszukennen und sind hier glaube ich auch schon mal positiv erwähnt worden. Ich habe allerdings erst für den 18.7. einen Termin bekommen. Was die Übersetzungsänderung angeht konnte ich bis jetzt noch nicht mit denen besprechen.
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon JuergenD » 10.06.20, 11:16

Diagramm T56 Serie:

https://ibb.co/wW5pxC4
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon JuergenD » 10.06.20, 11:18

Diagramm T56, 5. und 6. Gang geändert auf 0,8 und 0,72

https://ibb.co/j6ctQLS
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon JuergenD » 10.06.20, 11:20

Diagramm T6060 von ZR1 in C6Z06

https://ibb.co/ggmwnPB

Ich würde die Bilder ja auch gerne direkt einstellen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Pilot_C » 10.06.20, 13:06

Der Drehzahlabfall beim 5ten Gang stört mich auch enorm.
Zr1 Getriebe würde ich jedoch nur bei einer Z06 mit Mehrleistung als Serie einbauen, also Richtung 600PS. Ich könnte mir vorstellen, dass Gang 1-3 zu lang werden könnten. Man muss hierbei auch berücksichtigen, dass die Z eine höhere Max Drehzahl hat, dadurch kann sie bei kürzerer Übersetzung die gleiche Geschwindigkeit erreichen.

Vorteil vom ZR1 Getriebe wäre neben dem kurzen 5ten und 6ten dass man von 0-100 kein mal und 100-200 nur einmal schalten muss, da der erste bis 100 und der dritte bis 200 reicht. Die Zeitenverbesserung ist hier enorm. Sollte wohl bis zu 0,5 s sein von 100-200.

Falls ich mal ein defektes ZR1 Getriebe finden sollte oder ein gebrauchtes zum guten Preis, werde ich mir das holen, ansonsten beim nächsten Ausbau des Getriebes den 5ten und 6ten Gang tauschen. Leider habe ich den Tausch bei meiner Getriebeverstärkung/Reparatur nicht gemacht.

Wer den 5ten und 6ten Gang ebenfalls tauschen möchte, kann mir gerne eine PN schreiben. Ich kann die Umrüstung durchführen, sowie die Teile besorgen. Vorrausgesetzt es wird das Getriebe angeliefert. Habe im Moment nicht den Platz es auch noch auszubauen.

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon JuergenD » 10.06.20, 13:10

Hallo Arno,

wieviel Leistung hat Dein Motor?

Bei wieviel Umdrehungen schaltest Du vom 5-ten in den 6-ten, wenn du es richtig wissen willst? [smilie=biggrin.gif]

Und wie schnell läuft dann Deine Z? (wenn Du es schon mal ausprobiert hast, gerne auch PN)

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon JuergenD » 10.06.20, 13:15

Hallo Carsten,

weißt du grob was die 2 Zahnräder kosten und sind das dann 0,80 und 0,72 oder gibt es auf dem Markt auch noch andere Übersetzungspaare für das T56?

Ich brauche leider jemanden der es ausbaut, die Arbeiten am Getriebe macht und wieder einbaut. Im Moment sind wohl alle guten Werkstätten überlaufen.

LG

Jürgen
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon andree » 10.06.20, 14:39

Zr1 Getriebe würde ich jedoch nur bei einer Z06 mit Mehrleistung als Serie einbauen, also Richtung 600PS. Ich könnte mir vorstellen, dass Gang 1-3 zu lang werden könnten.


@Pilot_C
Eigentlich ist nur der erste Gang länger als das ZR1 Getriebe. Die anderen Gangabstufungen sind laut den Diagrammen kürzer.

Gruß André

Edith... ich meine natürlich "mit dem ZR1 Getriebe"
Zuletzt geändert von andree am 11.06.20, 09:12, insgesamt 3-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon vette07 » 10.06.20, 15:39

Interessantes Thema.

Frage an die Runde, als Ergänzung zu Jürgen , gibt es diese umbaumöglichkeit auch für das C7 Getriebe.

Hier besteht dasselbe Problem, zu großer Sprung von 4 nach 5.

Gruß Uwe
vette07
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.04.16, 17:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 2015 schwarz

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Pilot_C » 11.06.20, 07:57

andree hat geschrieben:
Zr1 Getriebe würde ich jedoch nur bei einer Z06 mit Mehrleistung als Serie einbauen, also Richtung 600PS. Ich könnte mir vorstellen, dass Gang 1-3 zu lang werden könnten.


@Pilot_C
Eigentlich ist nur der erste Gang länger als das ZR1 Getriebe. Die anderen Gangabstufungen sind laut den Diagrammen kürzer.

Gruß André


Nein ich glaub du hast dich verguckt. Also bei der Z06 geht der dritte Gang bis 196. bei der Zr1 bis 211, (bei RPMmax 7000) also laut den Diagrammen. Zr1 ist also länger übersetzt. Zumindest bei der Z06 kann ich bestätigen, dass die 196 ungefähr hinkommen.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Pilot_C » 11.06.20, 07:58

vette07 hat geschrieben:Interessantes Thema.

Frage an die Runde, als Ergänzung zu Jürgen , gibt es diese umbaumöglichkeit auch für das C7 Getriebe.

Hier besteht dasselbe Problem, zu großer Sprung von 4 nach 5.

Gruß Uwe


Gibt es aber nicht 100 Prozent plug and play. Im US Forum hab ich darüber gelesen. Dort hat es einer umgebaut und dokumentiert.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon andree » 11.06.20, 08:42

Hmmm, also ich komme auf folgende Sprünge laut Diagramm:

Z06
1-2 = 47 km/h
2-3 = 53 km/h
3-4 = 59 km/h

ZR1
1-2 = 47 km/h
2-3 = 53 km/h
3-4 = 44 km/h

Demnach wäre nur der erste Gang länger übersetzt, alle anderen gleich oder sogar kürze übersetzt.

Gruß André
Zuletzt geändert von andree am 11.06.20, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Molle » 11.06.20, 09:13

Der Umbau auf ZR1 Getriebe oder kurzen 5. und 6. Gang bringt nur gefühlt etwas beim Serienmotor.
An den Zeiten gemessen eher Nachteile.
Tomislav hatte das bei der roten Zora ausführlich mit Messungen dokumentiert.
Ab ca. 600+ PS macht das erst Sinn
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Corvalex » 11.06.20, 11:27

Wer noch ein NICHT-Z51, oder Z06-Getriebe über hat, kann sich gerne bei mir melden. Aber nur TR6060.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Erfahrungen C6Z06 mit kürzerem 5./6.Gang oder T6060 von

Beitragvon Molle » 11.06.20, 11:43

Für das Z06 Getriebe brauchst Du ein Z06 Diff oder ZR1 Diff.
Die werden gehandelt wie der heilige Gral.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: silverforceone und 21 Gäste