Noch was zu obiger Ausführung, dann ist es aber genug:
Bei optimalem Füllungsgrad und einer Kompresssion von 10 sind schon voz Zündung in der Brennkammer 10 Bar.
Der Arbeitsdruck kommt dann ja noch oben drauf, bei einem Kolbendurchmesser von 103 mm. sind das, für max. Drehmoment, nochmals 15 Bar durchschnittlich,
ohne Berücksichtigung der Druckspitzen. Also kann man den von mir oben überschlägig berechneten Lagerdruck nochmals ungefähr verdoppeln.
Zu dem Ölkreislauf meiner Maschine:
Nachdem mein Ventilantrieb Späne erzeugte fanden sich Metallpartikel in allen Lagern, was zu einer Totalrevision führte.. Warum hatte der Ölfilter diese nicht eingesammelt?
Wegen dem dämlichen Bypassventil das im kalten Zustand und bei hohen Drehzahlen aufmacht. Somit wurde das Bypassventil an meinem Motor zugemacht um so ein Mist in Zukunft zu verhindern.
Warum hat GM das eingebaut? Wirtschaftliche Überlegungen, lieber ein paar Späne als zu wenig Öl weil der Fahrer die Kiste kalt treten muß oder bei der Wartung gammelt und der Filter zu ist...
Verwende ein Filter ohne internen Bypass, und mit guten Filtervermögen. Das FRAM PH3506 (an einem LS2 mit Kompressor).
Achtung FRAM bietet auch die HP (High Performance) Series an, aber die haben das Bypass eingebaut, diese Variante empfehle ich nicht.
Das dumme an den LS Maschinen ist das man keinen übergroßen Filter einbauen kann, die ragen sonst nach unten über die Ölwanne raus.
Weiteres zu Ölfilterwahl und Bypass siehe unter anderem:
https://www.corvetteactioncenter.com/fo ... u-use.htmlWie man den Status der Maschine prüfen? Bei Kolbenmotoren im Flugzeug wird das Ölfiltervlies regelmäßig geprüft, es fliegt keiner los mit einer Maschine die
innerlich viel Späne erzeugt (ein paar sind normal). Bei jedem Ölwechsel mit dem Rohrschneider den Öl-Filter öffnen und schauen was die Maschine so ausspuckt.
Wenn etwas in der Maschine am Sterben ist dann kann man rechtzeitig einschreiten bevor nichts mehr zu retten ist.
Warum Rohrschneider? Mit der Säge erzeugt man selbst Späne und sieht nicht genau was die Maschine erzeugt hat, ein Rohrschneider arbeitet wesentlich sauberer.
Beispiel: Amazon "Neo Stahlrohrabschneider 19-83 mm 3/4-3 1/4 Zoll, 02-040 "
oder:
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Ketten- ... 0731030654Gruß
Ralf