Torque Tube

Alles rund um die Technik der C6

Torque Tube

Beitragvon Muk69 » 19.06.20, 12:47

Hallo,

kennt jemand die genau Länge des C6 Handschalter und Z06 Torque Tube die gleich sein sollte und die der ZR1.
Ich weiss ZR1 ist kürzer aber wie viel?

Markus
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Re: Torque Tube

Beitragvon andree » 19.06.20, 15:22

Leider keine Ahnung, aber hast du vor, die Länge mit den Couplern auszugleichen?
Gruß André
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Re: Torque Tube

Beitragvon Molle » 20.06.20, 08:18

05-08 sind alle Torque Tube gleich lang,
ab 2009 sind auch alle gleich lang.
Den Unterschied von 08-09 kann ich leider nicht sagen.
Ich kürze mein ZR1 Torque Tube aus der C5 Z06 jetzt um 45 mm um ein C7 7-Gang Getriebe einzubauen und ein ZR1 Diff anzuflanschen.
Da mein Achskörper hinten schon für das C6 Diff passend war passt jetzt natürlich auch das ZR1 Diff.
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Re: Torque Tube

Beitragvon Muk69 » 20.06.20, 19:29

Hallo Werner,

Also du meinst 2009 egal ob Base oder ZR1 sind die Torque Tubes alle gleich?
Hmmmmm?
Selbe Idee bzw ähnlich da du ja eine C5 hast hatte ich auch C7 mit 7 Gang in die C6 da das ZR1 Torque Tube kürzer sein soll wie die anderen bzw mein 2008 könnte es sein daß es ausgeht
C7 Getriebe soll 1.5 Zoll länger sein.
Denke du hast denke schon da liegen könntest Du es bitte Mal messen , Gehäuse und dann mit den Wellen?

Danke&Gruss

Markus
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Re: Torque Tube

Beitragvon Molle » 21.06.20, 06:41

Das C7 Getriebe ist 45mm länger.
Alle Torque Tube ab 2009-2013 sind gleich lang wegen dem Hinterachskörper mit den 4 Anschraubpunken fürs Diff
Einmal für die alte Position und einmal für die neue Position etwas weiter vorne.
Messen geht nicht weil es schon abgesägt ist das ZR1 Torque Tube.
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Re: Torque Tube

Beitragvon Molle » 21.06.20, 06:42

Mein Hinterachskörper wurde sehr aufwendig für diese Option ,bei der Herstellung an der TH Aachen,dafür vorbereitet.
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Re: Torque Tube

Beitragvon Muk69 » 21.06.20, 07:45

Danke Werner.
Ja der ist erste Sahne habe ich in deinem Aufbaubericht gesehen .
Den hast du anfertigen müssen um den Z06 Antriebsstrang der C6 in die C5 zu adaptieren jetzt noch die Anpassung an das Getriebe.....

Jetzt gillt es rauszufinden um wie viel mm das ZR1 Torque Tube oder das ab 2009 kürzer ist als das der 2008 C6
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Re: Torque Tube

Beitragvon Molle » 21.06.20, 09:49

Im US Forum gefunden

C5 tube is 54 1/2"

C6 Manual Torque Tubes
05-08 = 54 3/4"
09-12 = 55 3/4"


The TR6070 is 1 3/4” longer
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Re: Torque Tube

Beitragvon Molle » 21.06.20, 09:52

Mit einem 09er Torque Tube könnte es in den hinteren Löchern von einem 08er Hinterachskörper passen,wenn die Kühlrippen vom Diff auch passen und die Leitungen hinten.
Die sind mit den "dicken" Diffs von ZR1 und Z06 an anderen Positionen wie beim C6 LS3 Diff.
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Re: Torque Tube

Beitragvon Muk69 » 21.06.20, 10:17

Dann muss auch ein Achsträger der späteren her da ich das "dicke" 2012 Diff auch schon da liegen habe und das dann zum Einsatz kommen soll.
Rohre sind mir egal da ich die Kühlung sowieso anders mache wie jetzt auch schon jeweils einen eigenen Kühler für Diff und Getriebe.
Wen man weniger zu tun hat oder viel Zeit kommt man auf die dümmsten Ideen.
Erst 3.73 Diff dann ZR1 Getriebe und Diff gekauft und jetzt die Idee mit dem M7 nachdem ich was im US Forum gelesen habe.

Allen einen schönen Sonntag.

Markus
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Re: Torque Tube

Beitragvon Molle » 22.06.20, 06:16

In der C6 sollte es einfach gehen.
Ich denke mit dem kurzen Torque Tube und den Aufnahmen in den hinteren Schraubenlöchern vom 09+ Achskörper könnte es schon fast hinkommen.
Wie gesagt,unter Vorbehalt mit dem Platz für die Kühlrippen.
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Re: Torque Tube

Beitragvon Corvalex » 22.06.20, 11:26

Gibt es auch bei den Getrieben Unterschiede zwischen 08 und 09?
Gruß Alex
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Re: Torque Tube

Beitragvon Molle » 22.06.20, 17:20

Nein,nur die Schaltstange und die Schaltkulisse unterscheiden sich
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Re: Torque Tube

Beitragvon Muk69 » 22.06.20, 19:00

Danke für die Info das alle ab 2009 gleich sind.
Selber gemessen.
2012 Z06 ist 2.5cm kürzer als 2008.
Getriebe gleich 37.5 cm

Markus
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