Kompressor und TUV

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Kompressor und TUV

Beitragvon maudyz28 » 26.06.20, 11:07

Mit der Covid-Epedemie habe ich Zeit, mir Autoteile anzuschauen.

In Großbritannien habe ich die Köpfe und die Nockenwelle meines Camaro LS1 gewechselt. Änderungen sind kein Problem. Die britische Version des TÜV sieht nur so aus, als wären keine Papiere erforderlich.

Für die Korvette mit meiner in Deutschland sehe ich gute Optionen mit Kompressoren. Meine Frage ist, wie schwierig oder vielmehr wie der offizielle Prozess für den TÜV ist. Ich arbeite zum Spaß an meinem eigenen Auto - keine Frage der Kosten. Wenn ich C.A.R.B-Emissionsdokumente habe, ist das genug - oder brauche ich spezielle Tester?

Vielen Dank im Voraus - und ich hoffe, dass ich bald an den Treffen teilnehmen kann
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Kompressor und TUV

Beitragvon Molle » 27.06.20, 07:24

Du brauchst Ein Abgasgutachten.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Kompressor und TUV

Beitragvon RUBY » 27.06.20, 20:23

Bei uns um Club ist eine 75 C3 mit nur einem Turbolader aufgetascht.
Da haben wir da gleiche Problem.

Es ist wohl auch eine Frage des Baujahres , wie teuer das Abgasgutachten wird.
Vor 1968 muss man da nicht nur CO messen?
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Kompressor und TUV

Beitragvon maudyz28 » 29.06.20, 10:11

Das Emissionszertifikat, das ich habe, stammt aus den offiziellen C.A.R.B-Tests (von A&A corvette supercharger). Ich poste heir das Dokument

Dies ist nicht mein eigenes Auto, sondern genau das gleiche Modell.

Kann dies geeignet sein oder brauche ich einen zusätzlichen Test? Wie würde ich einen bekommen?
Dateianhänge
D-707.pdf
(298.95 KiB) 448-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Kompressor und TUV

Beitragvon Molle » 29.06.20, 14:39

Du brauchst ein Abgasgutachten von einer deutschen Prüforganisation.Rechne mal im günstigsten Fall mit ca. 3-4.000,- Euro
Das von Dir wird nicht anerkannt weil nach einer EU Norm geprüft werden muss Euro 4 oder Euro 5 je nach Baujahr
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Kompressor und TUV

Beitragvon maudyz28 » 29.06.20, 15:28

Vielen Dank Molle

wow das ist teuer Ich verstehe die Regeln und den Zweck.

Es fällt mir aber auch schwer zu verstehen, ob der Hersteller (des Kompressors) den ähnlichen Test bereits durchgeführt hat, um zu zeigen, dass sich keine Emissionen ändern, und bereits CO-, NOX- -Werte zu ermitteln, warum jedes einzelne Beispiel den Gastest immer wieder benötigt.
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Kompressor und TUV

Beitragvon frame77 » 29.06.20, 17:13

Hi,

könnte mir vorstellen, dass das für den Hersteller kaum möglich ist , weil das Steuergerät ja angepasst werden muss und das Abgasverhalten von der Programmierung abhängt.
Außer er verkauft ein Package...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Kompressor und TUV

Beitragvon andree » 29.06.20, 18:02

Zwecks Allgemeines Gutachten wurde vor über 10 Jahren schon mal ne Umfrage gestartet.
Da wollte jemand ein allgemeines Gutachten für nen Kompressor erstellen lassen, welches dann für alle gilt, und die Kosten mit den Gleichgesinnten teilen.
Die Kosten dafür wären aber zu enorm gewesen (ich meine, das ging schon ins 6-stellige).

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Kompressor und TUV

Beitragvon maudyz28 » 30.06.20, 08:59

wow das ist sehr teuer... [smilie=shok.gif]

Jeder Fahrzeughersteller führt den Test einiger Fahrzeuge durch, dann handelt es sich um zugelassene Werte. In der Tat überprüfen sie, wann die Autos abfahren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, aber sie haben Millionen von Euro. Wir werden nicht über die Skandalfirmen sprechen.

In den Staaten müssen sie den Gastest für Kalifornien C.A.R.B durchführen, vielleicht strenger als in Deutschland. Jedenfalls haben sie auch ein Testauto. Viele Leistungsanbieter haben ein Komplettpaket, das nichts Neues ist. Wie kann das nicht als universell eingestuft werden?

Ich verstehe die gemachten Punkte (ich bin Wissenschaftler), aber wenn Sie mit genügend "Standard" -Fahrzeugen wiederholen, dann kennen wir die Werte mit einigen Fehlern.

Wahrscheinlich folge ich dann einfach der Menge und versuche, den Preis für einen "einzelnen" Test zu bezahlen ...
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Kompressor und TUV

Beitragvon wolfgang s » 03.07.20, 07:11

Hallo,
schau mal auf die Seite von GME Performance tel.034205 426699.

Viel Glück
LG
Wolfgang
wolfgang s
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.16, 09:11
Wohnort: Nörvenich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 1998 silber


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste