ABS Steuergerät

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

ABS Steuergerät

Beitragvon McCoy » 03.09.20, 10:55

Hallo.

Mein Tech2 baut keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät meiner C6 auf.
Steuergerät im Eimer?!?!

Liebe Grüße. [smilie=dash2.gif]
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: ABS Steuergerät

Beitragvon Marvin » 03.09.20, 11:17

Hallo McCoy

warum willst Du dich drauf schalten? Gibt es Probleme die zu klären sind?
Wenn Du keine Fehlermeldungen im DIC hast dann unterhalten sich BCM und ECU weiterhin mit dem ABS, dann liegt es alleine am Tech2 bzw. dessen Software.
Greift das ABS bei einer Vollbremsung ein oder radieren die Reifen? Wenn keine Regeleingriffe dann zuerst die Spannungsversorgung und Ground des ABS prüfen.
Die Elektronik im ABS ist extrem robust, ein Teilausfall (ABS ja - Kommunikation nein) unwahrscheinlich.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: ABS Steuergerät

Beitragvon McCoy » 03.09.20, 11:37

Probleme?!
Ich habe den Fehlerspeicher einfach ausgelesen wegen meinem Problem mit dem Lenkradschloss und dann das festegestellt?!
Fehlermeldung wegen ABS etc habe ich keine.
Vollbremsung werde ich heute und morgen auch leider keine machen können.
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: ABS Steuergerät

Beitragvon Marvin » 03.09.20, 12:44

Wenn keine Fehlermeldung dann ist das ABS OK, denn die BCU erzeugt die Fehlermeldungen wenn der ABS Block nicht kommuniziert.
Dann ist etwas mit dem Tech 2 verdächtig. Würde mal ein anderes Auslesegerät ausprobieren.
Mein Auslesegerät habe ich erst nächstes Wochenende wieder zuhause (gerade unterwegs) und bin auch etwas wie von Fürth weg...
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: ABS Steuergerät

Beitragvon Marvin » 04.09.20, 12:19

Hallo McCoy,

mein Foxwell NT510 kann alle Bordcomputer ansprechen und alle Fehlercodes zurücksetzen, hab leider kein Tech2.
Kannst ja mal berichten wo Du den Tech2 zu welchem Preis her hast.

Konnte mit der ABS Einheit wieder sprechen als der blöde oxidierte Masseanschluss am Motorblock korrigiert war.
So einen versteckten Masseanschluss auf der Stirnseite des Motors links unten hinter dem Querstabilisator hab ich noch nicht erlebt.
Um da dran zu kommen musste ich den Lenkungskühler und Querstabi abschrauben und von unten reinlangen..

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: ABS Steuergerät

Beitragvon McCoy » 04.09.20, 17:55

Das Tech2 ist ein Nachbau aus China obdauto.de
Funktioniert einwandfrei und kostet um die 280€ inklusive GM Software.
Jaja diese gut versteckten Massepunkte oh man....
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: ABS Steuergerät

Beitragvon Marvin » 05.09.20, 01:55

Hallo McCoy,

Danke für den Tip. Nicht gleich von deinem Tech2 enttäuscht sein, wenn es neu ist dann Frag doch nach und gib denen Gelegenheit etwas zu machen.
Hab einige Zeit Elektronik aus China importiert. Chinesen sind willig zu helfen wenn sie können, nur fehlt denen der Biss den wir haben und man muß sie immer loben...
Wie ich das sehe haben die Tech2 Clone einen alten SW Stand da GM mit der aktuellen Software die Nutzer zu einer Onlineverbindung nötigt und dann kräftig absahnt.
Was für ein BJ hat deine C6 und von welchem Jahr ist die Software auf dem Tech2?
Ich hab den "Vorteil" das meine C6 von 2005 ist und da ist die Software von dem Clone bestimmt aktueller oder gleich denn eine ältere C6 gibt es nicht..
Wenn Du nicht so weit weg wärst könnten wir uns mal treffen und die Geräte vergleichen, aber im allgemeinen kann der Tech2 mehr als mein Foxwell das ein
reines Wartungsgerät ist.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: ABS Steuergerät

Beitragvon McCoy » 05.09.20, 08:14

Meine ist auch eine 2005er.
Welche Software auf dem Tech2 ist kann ich jetzt nicht sagen müsste ich nachschauen.
Es zeigt mir nur an das die Software alt ist.
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: ABS Steuergerät

Beitragvon Marvin » 10.09.20, 15:39

Hallo McCoy,

Du hast immer noch Probleme mit deinem ABS, ich kann mitfühlen war bei mir auch ein sehr zähes Thema.

Also mal meine gesammelten Erfahrungen bei der 2005'er C6:

Das A und O ist erst mal an den Stecker zu kommen und das Kabel durchzuprüfen.
Dazu ist der Querstabi und der Lenkungskühler abzuschrauben und abzusenken, dann kann man von unten an den Stecker dran und den
Sicherungsbügel vom ABS Block wegbewegen. Schaltplan hast Du ja schon um die Dauerplus, geschaltetes Plus und (!) Masse zu lokalisieren.
Weil ich Aussetzer hatte hab ich von hinten durch die Gummis im Steckerblock Stecknadeln gesteckt und davon Drähte rausgeführt bis an
die Windschutzscheibe und LEDs mit Vorwirderstände angeschlossen und bis so losgefahren. Da leuchtete bei mir die LED für Masse auf weil
der Masseanschluss sporadisch in der Luft hing da die Masseöse am Motor Stirnseite links unten eine Oxidschicht aufgebaut hatte.
Also würde ich erst mal bei abgezugenem ABS Stecker die Versorgungsnaschlüsse inklusiv Masse (!) durchmessen und wenn zeitweise Fehler,
dann auch im Fahrbetrieb sichtbar machen.

Wenn die Spannung OK ist dann den CAN Datenstrang zur BCU auf Unterbrechung und Schluss nach Masse und Untereinander untersuchen.
Wenn Versorgung und Masse völlig OK dann den ABS Elektronikblock rausholen (ist von der Hydraulik trennbar) und in ausgebautem Zustand
auf Unterbrechungen im Steckerbreich untersuchen.

Aber als Grundvoraussetzung mußt Du ein OBD haben das das den ABS Block nachweislich sieht, Molle nannte den Carsoft I900, der kostet bei
EBay ca. 120 Euro. Würde Dir das auch ausmessen, hab meine C6 aber erst am Samstag vom Tuning zurück und damit erst mein OBD Gerät.

Bist Du sicher das es nicht dein Tech2 ist? Was hat eine Brutanbremsung oder Drift ergeben?

Viel Erfolg

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste