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Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 13.09.20, 15:01
von BOOSTI
Und noch ein Schreckmoment [smilie=shok.gif] [smilie=biggrin.gif]
Da hatte ich an der einen Stelle schon mal mitm Finger drüber gewischt.. kein Riss, auch wenn es auf dem ersten Blick so aussah. Da kam wohl was beim Ziehen vom Rohr mit rein. Es ist auch unterhalb des angeschweißten Flansches und am Ende schön sichtbar endet es an der Lageraufnahme wo es freigedreht ist.

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 13.09.20, 15:15
von BOOSTI
Harmonic Balancer hat sich nicht verdreht, alle Aggregate des Riementriebs hab ich auf Leichtgängigkeit überprüft, auch die Klima (Freilauf) und die Spanner und die Umlenkrolle- alles ein Jahr alt und tipp topp.

Zwei Fragen - kann mir einer Sagen, aus was für ein Material die Buchse (18 im Bild) ist?
Ich würde es jetz auf den Wandler eingrenzen oder? Gibt allerdings bis auf die Vibrationen ~3800 keinere weiteren Auffälligkeiten, auch keine Vibrationen in anderen Drehzahlbereichen.

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 13.09.20, 17:29
von BOOSTI
maudyz28 hat geschrieben:Hatte der C6 im Getriebe selbst unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse?

Ich weiß, dass die Achse anders sein kann. Der Grand Sport hat die 2,73, gegen Standard ist 2,56 - ich denke.


Das 2.73er war Option

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 14.09.20, 18:12
von BOOSTI
Wisst ihr wie wir dran wären wenn wir unseren Papst nicht hätten? Ich auf jedenfall wäre nen Tausi los und hätte wenig später schlechte Laune [smilie=biggrin.gif]
Danke, Danke, Danke du Schrauberseele!

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 15.09.20, 18:08
von BOOSTI
Das Hat auf jeden Fall schon gearbeitet.. da war also schonmal Luft in der Buchse.. wenn da Bewegung drinne war, dann umso mehr schon am Coupler. Der hätte wohl schon sehr bald angefangen zu reißen.

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 15.09.20, 18:09
von BOOSTI
Torx 50, das war kein billiger!
Man sieht es auf dem Bild nicht so gut.. er ist noch da, aber gut verdreht.

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 16.09.20, 21:13
von sto
Hey, Torque Tube in dieser kleinen Garage zu überholen, das find ich mal echt stark! Meinen Respekt hast du! Bitte lass uns hier weiter teilhaben. Da macht Forum lesen endlich wieder Spass.

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 17.09.20, 18:40
von BOOSTI
Danke Sto [smilie=good.gif]

Heut Zeit gehabt mal etwas nachzumessen..
Der Zapfen oben ist richtig schön einseitig in der Buchse 4 100stel eingelaufen- also eindeutig war hier die Uesache für die Vibrationen

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 17.09.20, 18:42
von BOOSTI
Zylinderform, natürlich stark vergrößert.
Der Rundlauf zu den Lagersitzen ist 10- 25 my

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 17.09.20, 18:53
von BOOSTI
Aber das wahre Problem vermute ich hierdrin:
Das ist der Planlauf der Fläche, an der die Flywheel- Scheibe montiert wird. Die Bezugsachse sind wieder die zwei Kugellagersitze.
70my auf der Länge macht am Außendurchmesser des Wandlers gleich mal ein Paar 10tel.. und das bei der Masse des Wandlers..
Was ich mit dem Zapfen mache weiß ich noch nicht genau, aber der Sitz der Scheibe kann so nicht bleiben.

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 17.09.20, 18:54
von BOOSTI
Bild vergessen

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 17.09.20, 18:55
von BOOSTI
Zum Vergleich noch die Ebenheit der Fläche- die ist echt Topp!

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 17.09.20, 21:58
von maudyz28
Beeindruckend. Sehr schön, dass Sie so genaue Ausrüstung verwenden. Ich war froh, einen Mikrometer-Messschieber zu haben.

Also die Frage. Am Motor ist nichts lose. Die Flexplatte? Oder spielen Sie am Ende der Kurbel. Denken Sie, dass nur das Lager Luft oder Feuchtigkeit enthält und beschädigt ist?
Möglicherweise lässt sich ein neues Lager nicht reparieren. Der Verschleiß ist schon gemacht? Tut mir auch leid, wenn meine Worte keinen Sinn ergeben. Ich habe aus dem Englischen übersetzt

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 18.09.20, 18:02
von BOOSTI
Hallo Maudy
Die Wellen sind bei der Automatik anders aufgebaut. Die hintere zum Torque converter hat eine Lagerbuchse im propeller shaft so sehr ausgeschlagen, das dieser anfing durch das Stärker werdende Spiel eine Unwucht zu vergrößern und zu vibrieren- vermute ich!

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 18.09.20, 18:08
von BOOSTI
Ne alte Weiler ist immernoch was ganz feines... hätt ich nur Platz [smilie=biggrin.gif]
Heut alle Aufnahmepunkte Plan gedreht.
Diese besagte Buchse in der Aluwelle hat mich aber erstmal ausgelacht als ich se mit nen innenabzieher und nen Wi**er raus ziehen wollte.. ich vermute mal da ist Kleber mit im Spiel. Morgen nochmal ordentlich mit dem Heißluftföhn drauf und hoffen.

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 18.09.20, 19:03
von Andi 68
Toller thread [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 19.09.20, 08:21
von frame77
Ja, endlich mal wieder jemand der noch selbst schraubt.

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 19.09.20, 18:29
von BOOSTI
Dank euch [smilie=good.gif]

So, nachdem sich diese eingelaufene Buchse beim ersten Versuch gewehrt kam heut etwas mehr Wärmeeintrag dazu.
Geklebt war se nicht.. aber man sieht im Shaft was da los war.. Späne beim einpressen zeugt jetz nicht gerade von Meisterhand.

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 19.09.20, 18:33
von frame77
Lässt du die danach feinwuchten? Kann ich empfehlen. Hab trotz Alu coupler keine Vibrationen, vorher natürlich alle Auflagefläche planen lassen

Re: Torque Tube Überholung Automatik

BeitragVerfasst: 19.09.20, 18:34
von BOOSTI
Meine Theorie das der Wandler unrund lief verhärtet sich.
Das ist die hintere Lageraufnahme zum Wandler hin [smilie=dash3.gif] [smilie=wild.gif]
Da muss ich nächste Woche erstmal Messen wovon wir da reden und ob das noch rettbar ist.