Volle F1-Schaltwippen

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon maudyz28 » 08.09.20, 16:27

Kürzlich habe ich beschlossen, die Schaltwippen am Grandsport auseinanderzunehmen. Das Schalten wird durch Widerstandspfade und zwei separate Schalter in den Paddeln gesteuert. Die linke ist die Hauptsteuereinheit, wobei die rechte nur als Eingänge in einer Schleife verbunden ist.

Nachdem Sie das Schaltbild verstanden und einige Änderungen an der Elektronik vorgenommen haben, schaltet das linke Paddel jetzt NUR herunter, und das rechte Paddel schaltet NUR hoch. Unabhängig vom Drücken oder Ziehen des Paddels. Voller F1-Modus.

Wenn jemand interessiert ist, lass es mich wissen. Ich kann ein Video machen, um die Funktion zu zeigen.
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon daniel1406 » 09.09.20, 05:59

Ja bitte ein Video, ist sicher für einige von Belang.

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon BOBAH » 09.09.20, 14:37

Habe das als erstes an meiner C6 A6 immer gemacht, damit man normal schalten kann.
Es reicht nur die rechte Schaltwippe auszubauen. Es sind nur zwei Dipschalter auf einer Platine drauf, der eine zum hoch- und der andere zum runterschalten. Sonst ist nichts mehr auf der Platine, nur die Leiterbahnen für die Signalwege von den Dipschaltern, die zu einer Steckerbuchse führen. An diese Steckerbuchse, die in dem Paddle befestigt ist, wird ein Stecker mit 3 Litzen eingesteckt. Theoretisch müsste man den Stecker eigentlich nur andersrum rein stecken, damit das Paddle umgekehrt funktioniert. Geht aber nicht, weil dieser einen Verpolschutz hat. Habe die Crimpkontakte rausgezogen und die Verpolung getauscht. Fertig!
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon maudyz28 » 09.09.20, 16:03

Ja, das ist der schnelle Weg - ich habe das zuerst gemacht, aber es hat mir nicht gefallen, weil Sie "Push" und "Pull" vertauschen. Also wird die rechte Seite hochgezogen und runtergedrückt. Ich habe rechts drücken und ziehen ist nur oben, links ist drücken und ziehen, nur ist unten....Die linke Karte ist der Controller
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon BOOSTI » 09.09.20, 21:36

Wer sich den Umbau am Modul nicht zutraut oder evtl. zurück bauen möchte - ich hab noch ein Schaltmodul bei dem das genau so umgebaut ist in neu. Links drücken und ziehen runter schalten, rechts drücken oder ziehen hoch schalten.
NIE WIEDER hätte ich Lust auf die originale Ansteuerung- das war ne totale Katastrophe...
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon maudyz28 » 10.09.20, 08:21

Hallo BOOSTI

ja das ist es. Ich habe mich gerade modifiziert. Ich hatte einen Ersatzschalthebel zur Verfügung. Und tatsächlich ist die Modifikation, die ich vornehme, völlig reversibel. Sie löten die Schnitte zurück und entfernen die neu hergestellten Kabel.

Ich habe versucht zu beurteilen, ob Interesse an Leuten besteht, die diese Modifikation wollen, jetzt wo ich sie machen kann ..
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon BOBAH » 10.09.20, 10:19

Wenn du die einzelnen Krimpkontkate wieder umsteckst, brauchst du nicht mal was löten. Das ganze ist wirklich sehr simpel.
Es gibt im Netz auch irgendwo bebilderte Anleitungen.
Ich fahre seit 6 Jahren schon so rum :-)
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon maudyz28 » 10.09.20, 13:08

ja BOBAH ich verstehe, Sie können die rechten Stecker wechseln. Dies ist nicht die vollständige F1-Funktion. Sie haben gerade den Schalter umgedreht. Ich habe diese Änderung bereits zuvor vorgenommen. Aber es ändert sich nicht zu F1. Der linke Druck ist immer noch + und der linke Zug ist -. Auf der rechten Seite wird Push jetzt auf - getauscht und Pull ist +.

Die Änderung, die ich mache, wenn auf der linken Seite. Die Schaltung muss neu konfiguriert werden. Wieder ist die linke Seite NUR unten. und die rechte Seite ist NUR oben. Ich mache ein Video, muss aber lernen, auf Deutsch zu sagen. [smilie=biggrin.gif], BOOSTI hat den gleichen Weg wie ich, einen Verkäufer vielleicht in den USA gekauft?
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon BOBAH » 11.09.20, 07:31

Meinst du, dass man nur an der Schaltwippe ziehen(Pull) kann und nicht drücken(Push)?
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Volle F1-Schaltwippen

Beitragvon maudyz28 » 11.09.20, 08:50

Ich werde ein Video machen.

Ich kann beide Schalter drücken und ziehen. Das Umverdrahten bedeutet jedoch, dass Ziehen und Drücken die gleiche Funktion haben.

Aber die Linke macht immer runter.

und das Recht macht immer oben.

Der von Ihnen beschriebene Drahtwechsel hat nur das Verhalten des richtigen Schalters geändert. Sie machen die Zugfunktion, um einen Gang hochzuschalten. Und so ist die Push-Funktion einen Gang runter. es wird umgedreht. Ja?

Es tut mir leid, aus dem Englischen zu übersetzen, scheint meine Bedeutung oft zu ändern
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste