Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Alles rund um die Technik der C6

Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Sonny351 » 07.10.20, 14:26

Servus Leute,
gibt nach Längerem mal wieder was von mir zu hören, bin gerade an einem großen Umbauprojekt mit meinem Benz dran, deshalb gab es von mir in letzter Zeit nichts zu hören.

Leider geht es aber um ein kleines Problem der Innenraumlüftung meiner Vette. Ich habe vor einiger Zeit die Gebläserichtung verstellen wollen, da mir die Windschutzscheibe beschlagen hat. Normalerweise habe ich das Gebläse immer auf Scheibe und Fußraum eingestellt. Also hab ich dann nur auf Fußraum gestellt, musste aber feststellen, dass es immer noch auf die Scheibe geblasen hat. Erst als ich weiter geschaltet habe, also direkt auf Insassen, dann hat es nicht mehr auf die Scheibe geblasen aber auch nicht mehr in den Fußraum. Also so wie es sein soll. Dann auf Insassen und Scheibe, funktioniert auch korrekt. Es funktioniert halt alles so lange richtig bis wieder auf ausschließlich Fußraum eingestellt ist, dann bläst es immer noch auf die Windschutzscheibe, obwohl das nicht sein sollte.

Meine Frage ist, ob jemand schonmal dieses Problem hatte und zu beseitigen weiß. Es ist halt komisch, dass die Ansteurung aller Klappen selbst zwar funktioniert, aber in dem einen Fall die Gebläseklappen zur Windschutzscheibe nicht geschlossen werden bzw. erst wenn nochmal weitergeschaltet wird.
Keine Ahnung wie lange das schon so ist, weil ich wie gesagt, normalerweise die Richtung des Gebläses nicht verstelle.

Ich weiß z. B. dass ich bei meinem 2003er Mercedes über eine bestimmte Tastenkombination des Klimabedienteils die Stellmotoren neu Initialisieren kann, hab ich selbst zwar noch nie gebraucht, ich weiß aber, dass es die Funktion gibt. Geht das evtl. auch bei der Vette und wenn ja löst das evtl. das Problem?
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 200
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C200K Väth Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon BAD BOY 2015 » 07.10.20, 16:18

Klima eingeschaltet.??
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 669
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Sonny351 » 07.10.20, 17:06

Lüftung selbst ja, Klima nur hin und wieder, auf Dauer tut mir die Klima nicht gut.

Außerdem, was hat das direkt mit der Klimatisierung selbst zu tun?
Es geht nicht darum, dass die Scheibe beschlagen hat! Es geht darum, dass die Verstellung der Gebläserichtung in einem Fall nicht korrekt arbeitet. D.h. Obwohl nur auf Fußraum eingestellt, bläst es trotzdem auch in Scheibenrichtung.
Also die Umstellung von Scheibe und Fußraum auf nur Fußraum bringt keine Änderung.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 200
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C200K Väth Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon andree » 07.10.20, 18:22

Bei der C5 initialisieren sich die Klappen neu, nachdem man die Batterie abklemmt hat.
Sobald man danach die Zündung einschaltet hört man, wie sie eine Referenzfahrt machen.
Kannst ja mal testen, ob es bei der C6 auch so ist...
Ansonsten wird wohl eine Klappenmotörchen hinüber sein?
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1126
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Sonny351 » 07.10.20, 19:45

Ich glaube nicht das ein Klappenmotor hinüber ist, weil wie gesagt, wenn ich dann weiterschalte, also von "nur Fußraum" auf "Fußraum + Gebläse Richtung Insassen", dann merkt man, wenn man die Hand hinhält, wie die Düsen zu den Scheiben weggeschaltet werden. Erst wenn nach weiterem weiterschalten, das Symbol "Scheibe" im Klimabedienteil wieder aufleuchtet, merkt man wie die Düsen zu den Scheiben wieder dazugeschaltet werden.

Bzgl. Initialisieren bei Batterie anklemmen: Ich hatte die Batterie schon länger nicht mehr abgeklemmt, darum kann ich dazu noch nix sagen.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 200
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C200K Väth Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon CCRP » 22.10.20, 07:21

die C6 hat dazu so eine Art Lochrollo die hin und herfährt. Wenn diese Folie gebrochen oder eingerissen ist funktioniert die Umschaltung nicht richtig
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1223
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Sonny351 » 22.10.20, 08:03

CCRP hat geschrieben:die C6 hat dazu so eine Art Lochrollo die hin und herfährt. Wenn diese Folie gebrochen oder eingerissen ist funktioniert die Umschaltung nicht richtig


Ah, das hört sich schon nach einer heißen Spur an, welche für meinen Fall logisch klingt. Wo finde ich dieses Lochrollo, Heinz?
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 200
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C200K Väth Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon CCRP » 01.11.20, 18:36

Die gibts sogar bei Rockauto, aber der Einbau ist etwas ahem Zeitintensiv weil der Gebläsekasten rausmuss. Das ist wie Fingernägelziehen ohne Narkose
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1223
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Sonny351 » 02.11.20, 10:27

Zeitaufwendig ist zurzeit bei mir eigentlich kein Problem. Aber erst wenn ich mit dem Umbau meines Benz fertig bin.
Ist schon mal gut, dass es das Teil gibt. Habe bei Rockauto gerade geschaut, allerdings finde ich es nicht. Hab bei Corvette unter Heizung und Klimanlage gesucht. Ist es wahrscheinlich einer anderen Kategorie versteckt?
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 200
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C200K Väth Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Marvin » 02.11.20, 15:39

Hallo Danni,

hab jetzt nicht explizit nach dem Rollo geschaut, aber oft geht der Weg auch:
Bei gmpartsonline oder ebay die GM-Teilenummer finden und das als Suchkriterium bei Rockauto eingeben.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 189
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon CCRP » 02.11.20, 18:04

du brauchst HVAC mode door, includes film valve, 1550692 bzw. 89018846
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1223
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Gebläseverstellung funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Sonny351 » 02.11.20, 19:25

Vielen Dank!

Meine Güte, das Teil habe ich natürlich schon gesehen, nur wusste ich nicht, dass es das ist [smilie=dash2.gif] .

Sowie ich mit dem Benz-Umbau fertig bin, werde ich mich mal drum kümmern.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 200
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C200K Väth Sportcoupe, Peugeot 206 RC


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste