Seite 1 von 1

Frage an C6 Z06 Fahrer

BeitragVerfasst: 20.05.21, 11:26
von milti Z
Hallo Leute,

jahrelang hatte ich einen zyklisch Summenden Ton im hinteren Bereich meiner Zett, z.B auf der Autobahn oder auch bei einem Stau. In letzter Zeit
ist nichts mehr davon wahrzunehmen, warum auch immer.

Sonst läuft alles normal und ich hab auch keine Fehlermeldung.

Wer von euch hat oder hatte so etwas oder weiss wo dieses Summen seinen Ursprung haben kann?

Danke!


LG Milti [smilie=bye.gif]

Re: Frage an C6 Z06 Fahrer

BeitragVerfasst: 20.05.21, 19:44
von andree
Hi Milti,
wenn du schreibst das Geräusch war auch im Stau zu hören, heißt das auch bei stehendem Fahrzeug ?

Oder veränderte sich der Intervall bei anderer Drehzahl oder anderer Geschwindigkeit ?

Wie hat sich das Geräusch bei getretener Kupplung verhalten?

Geräusche zu finden kann einem Wahnsinnig machen. Bei meinem letzten Auto suchte ich 5 Jahre, bevor ich den Fehler gefunden hab [smilie=crazy.gif]

Gruß André

Re: Frage an C6 Z06 Fahrer

BeitragVerfasst: 20.05.21, 19:49
von LDB
Wenn es bei stehendem Fahrzeug auch summt, also drehzahlabhängig dann Masse. Lautsprecher hinten oder z.B. die kleine Fanfare (Innenraumüberwachung). Meine piepst ab und zu wild vor sich hin, gibt aber glaub auch langsam den Geist auf.

Wenn während der Fahrt dann das Diff. Kann verschwinden je nach dem ob du einen Service oder einen Ölwechsel inkl. Zusätzen gemacht hast.

Re: Frage an C6 Z06 Fahrer

BeitragVerfasst: 21.05.21, 16:38
von milti Z
andree hat geschrieben:Hi Milti,
wenn du schreibst das Geräusch war auch im Stau zu hören, heißt das auch bei stehendem Fahrzeug ?

Oder veränderte sich der Intervall bei anderer Drehzahl oder anderer Geschwindigkeit ?

Wie hat sich das Geräusch bei getretener Kupplung verhalten?

Geräusche zu finden kann einem Wahnsinnig machen. Bei meinem letzten Auto suchte ich 5 Jahre, bevor ich den Fehler gefunden hab [smilie=crazy.gif]

Gruß André


Hi André

jedenfalls nicht bei stehendem Fahrzeug, der Intervall Zyklus konstant (stabile Tonfrequenz) bei Beanspruchung ab Motor-Öl 70-80C°. Stau meine
ich, nach so einer Phase im stockenden Verkehr ankommen
.
Nicht abhängig von Kupplung oder Drehzahl. Eine defekte Benzinpumpe ist es auch nicht, der Motor dreht nahtlos bis zum Begrenzer und die klinkt eher "heller" und intensiver.

Die Diff-Getriebeölkühlung kann man ja abhacken, läuft permanent und lautlos.

Solange die Vette super fährt ist es auch kein echtes Problem, meine Frage bleibt offen, aber vielleicht meldet sich ja jemand.


Gruss Milti

Re: Frage an C6 Z06 Fahrer

BeitragVerfasst: 21.05.21, 16:51
von milti Z
Hi Vadim,

Diff-Getriebeöl bis jetzt 4X bei 68k km gewechselt (GM Öl + Zusatz), Getriebe läuft optimal, lässt sich sehr weich schalten.



Gruss Milti

Re: Frage an C6 Z06 Fahrer

BeitragVerfasst: 21.05.21, 18:06
von LDB
Wenn es wieder auftaucht dass versuch mal ein Video bzw eine Tonaufnahme zu machen :)
Bei mir hat das Diff irgendwann angefangen zu singen... Aber dass ging nicht mehr weg.. wurde nur schlimmer.
[smilie=drinks.gif]

Re: Frage an C6 Z06 Fahrer

BeitragVerfasst: 21.05.21, 20:09
von andree
Ich hatte letztes Jahr immer so ein Kratzen bei 30km/h.
Egal in welchem Gang, und man spürte es auch mit dem Fuß am Gaspedal.
Nach der Winterpause war es dann wieder verschwunden.

Schon komisch, manchmal... [smilie=crazy.gif]

Gruß André

Re: Frage an C6 Z06 Fahrer

BeitragVerfasst: 21.05.21, 20:31
von Andi 68
Autos haben au ein Lebenszeichen [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Re: Frage an C6 Z06 Fahrer

BeitragVerfasst: 21.05.21, 21:12
von andree
Ja, scheint wohl so zu sein [smilie=drinks.gif]

Gruß André