C6 Lenkrad Thema

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon andree » 16.12.21, 20:55

So seh ich das auch.
Letztendlich müssen die Airbags alle ziemlich gleich sein.
Die ganzen Sportlenkräder passen ja auch in die unterschiedlichsten Autos rein.

Wenn alles fertig ist, setz ich davon ein par Bilder in mein thread.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Sewa » 17.12.21, 08:38

Gibt es die Möglichkeit, legal an ein Airbag ab 2006 zu kommen?
Sewa
 
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon andree » 17.12.21, 10:42

In Deutschland darf man einen gebrauchten Airbag nur in verbautem Zustand kaufen.
Das heißt wenn du ein gebrauchtes Lenkrad mit Airbag kaufst ist das legal.
Aber ein gebrauchter Airbag einzeln zu kaufen ist illegal.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Molle » 17.12.21, 12:04

Ein Silverado Airbag hat ein komplett anderes Entfaltungsverfahren.
Daher für die Sitzposition der Corvette nicht geeignet.
Über Entfaltungsverfahren mussten wir,ein Entwicklungsingenieur der Airbagentwicklung Delphi,den TÜV unterrichten um nachzuweisen das die Raid Airbags mit ihrem Entfaltungsverfahren für ide C5 und C6 geeignet sind.
Bei der C5 übertraf das Entfaltungsverfahren das der C5 und bei der C6 entspricht es der,der 1. Zündstufe
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon andree » 17.12.21, 13:00

Hallo Molle,
soweit ich weiß gibt es nur die Standartfaltung und Sternfaltung. Eine braucht mehr Abstand zum Fahrer, die andere entfaltet sich mehr in der Breite.
Einen Unterschied zwischen der Silverado und der C6 Faltung konnte ich nicht erkennen.
Welches Faltungs- und Entfaltungssystem nutzt deines Wissens die Corvette und welches der Silverado?

Was bedeutet, das Entfaltungsverfahren des Raid Airbags entspricht dem der Stufe 1 von der C6?
Die erste Stufe besitzt ja ca. 70 Prozent der Treibladung.
Heißt das der Raid Airbag braucht in der C6 länger als der Serienmäßige um sich zu entfalten?

Sorry für die vielen Fragen, aber das Thema interessiert mich sehr.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Molle » 17.12.21, 14:44

andree hat geschrieben:Hallo Molle,
soweit ich weiß gibt es nur die Standartfaltung und Sternfaltung. Eine braucht mehr Abstand zum Fahrer, die andere entfaltet sich mehr in der Breite.
Einen Unterschied zwischen der Silverado und der C6 Faltung konnte ich nicht erkennen.
Welches Faltungs- und Entfaltungssystem nutzt deines Wissens die Corvette und welches der Silverado?

Was bedeutet, das Entfaltungsverfahren des Raid Airbags entspricht dem der Stufe 1 von der C6?
Die erste Stufe besitzt ja ca. 70 Prozent der Treibladung.
Heißt das der Raid Airbag braucht in der C6 länger als der Serienmäßige um sich zu entfalten?

Sorry für die vielen Fragen, aber das Thema interessiert mich sehr.

Gruß André

Es gibt schon einige Faltverfahren und auch andere Auslöseformen.
Wie gesagt,das ist nicht auf meinem Mist gewachsen,sondern auf dem eines Airbagentwicklers von Delphi.
Woher weißt Du das das Entfaltungs und Auslöseverfahren beim Silverado und Corvette identisch sind???
Die Sitzpositionen und auch die Kopfhöhen unterscheiden sich deutlich und sind bei einem 2 Stufen Gasgenerator unmöglich identisch.Das kann ich mir nicht vorstellen.Das müssen unterschiedliche Austrittwinkel sein.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon andree » 17.12.21, 16:52

Hi Molle,
wissen tu ich gar nix. Meine Infos habe ich zusammengetragen. Das ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen...
Ich sagte ja nicht, dass die Entfaltungsverfahren identisch sind, aber du hast doch gesagt dass sie sich unterscheiden.
Ich wollte nur wissen, worin die sich eben unterscheiden.

Ebenso würde es mich interessieren welche Faltungen es noch gibt, außer die von mir aufgezählten.

Die Frage, ob es bei Airbags allgemein unterschiedliche Austrittswinkel gibt, habe ich mir auch gestellt.
Aber im Netz sieht man Das Raid Lenkrad überall vom Golf bis zum BMW SUV.
Die Sitzpositionen sind da sicher auch total unterschiedlich.
Dann kann man bei den meisten Autos das Lenkrad noch verstellen.
Dabei verstellt es sich ja nicht hoch und runter, sondern der Winkel des Lenkrads wird erheblich verstellt.

So gehe ich von dem Schluss aus, dass sich die Austrittswinkel von Airbags an sich, nicht erheblich unterscheiden können.

Wie gesagt, das heißt ja alles nicht dass ich es weiß! Es sind nur meine Vermutungen.
Über Argumentationen und Anregungen bin ich (oder zumindest wenn ich keinen schlechten Tag habe [smilie=cool.gif] ) immer offen.

Ich könnte aber mal am C6 Luftsack die Löcher verschließen und ihn mit Pressluft aufblasen.
Das gleiche dann mit einem zweiten Silverado Airbag. Dann weiß ich schon mal mehr.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Marvin » 17.12.21, 19:51

Danke Molle

wirklich doof wenn man sich ein paar Gräten bricht nur weil der sich etwas anders entfaltet.

In Deutschland ist das Schrauben daran eh nicht ganz legal, brauch man eigentlich eine extra Ausbildung.
Deswegen sind die wohl auch kaum zu beziehen, die Dinger haben ziemlich Bums wenn die los gehen.
Und wenn in US besorgt dann wohl keine Luftfracht, nur Mr. Green bekommt die im Container rüber.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Corvalex » 17.12.21, 20:27

Besteht eigentlich die Möglichkeit, sich die Airbags ganz austragen zu lassen?
...und ein schönes klassisches Sportlenkrad zu verbauen? ...hab ich bei den Amis gesehen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Sewa » 18.12.21, 20:40

Wein dein Modell ab Werk mal ohne Airbag gab, geht es. Sonst nicht.


Corvalex hat geschrieben:Besteht eigentlich die Möglichkeit, sich die Airbags ganz austragen zu lassen?
...und ein schönes klassisches Sportlenkrad zu verbauen? ...hab ich bei den Amis gesehen.
Sewa
 
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Sewa » 18.12.21, 20:43

Interessant wäre auch, wie weit GM=Opel ist… Mann könnte mal testen ob z.bsp das Lenkrad aus Corsa oder Astra Opc von der Verzahnung passt….
Die sind einfach zu bekommen und sind günstig
Ich bestelle mal paar Lenkräder und teste mal
Sewa
 
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon andree » 18.12.21, 20:59

Der Opel GT hat so weit ich weiß das gleiche Lenkrad wie die C6. Aber das ist ja noch schwerer zu bekommen.
Das die anderen Lenkräder evtl. auch passen könnten, wäre jedenfalls Interessant zu wissen!
Halt uns auf dem Laufenden bei den Versuchen [smilie=drinks.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Sewa » 19.12.21, 13:05

Jep Opel GT ist zumindest optisch 1:1 das C6 Lenkrad…

Opel Corsa D sieht auch ähnlich aus….

Ist teste mal

quote="andree"]Der Opel GT hat so weit ich weiß das gleiche Lenkrad wie die C6. Aber das ist ja noch schwerer zu bekommen.
Das die anderen Lenkräder evtl. auch passen könnten, wäre jedenfalls Interessant zu wissen!
Halt uns auf dem Laufenden bei den Versuchen [smilie=drinks.gif]

Gruß André[/quote]
Sewa
 
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon andree » 19.12.21, 14:39

Interessante Idee, aber selbst wenns passt, ist halt immer noch ein Opelzeichen auf dem Airbag...
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Sewa » 19.12.21, 18:15

Das Lenkrad muss in jedem Fall neu bezogen werden, das Opelzeichen lässt sich recht einfach dabei “wegmodifizieren” [smilie=biggrin.gif]

andree hat geschrieben:Interessante Idee, aber selbst wenns passt, ist halt immer noch ein Opelzeichen auf dem Airbag...
Sewa
 
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Molle » 20.12.21, 10:38

@andree

hatte ich vergessen.
Der Raid Airbag hat eine Leporello Faltung die mehrere Austrittwinkel bedienen kann ,während die C5 und C6 nur über eine Fahrzeugspezifische Rafffaltung verfügen ,bei der der Austrittwinkel festgelegt ist.
Das mussten wir dem TÜV damals belegen.
Bei den Raid Lenkrädern gab es auch ABE für viele verschiedene Fahrzeuge.
Die mussten ja auch alle funktionieren.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon andree » 20.12.21, 18:28

Hi Molle, wirklich vielen Dank dass du nochmal darüber nachgegrübelt hat [smilie=drinks.gif]
Der Begriff „Leporellofaltung“ hat mich richtig weitergebracht bei meiner Recherche!

Es gibt also 3 Arten von Faltungen, wobei es eine davon wohl erst seit kurzem gibt.
- Leporellofaltung (ist die Standardfaltung)
- Rafffaltung
- Wellenfaltung (gibt es erst seit kurzem und fällt somit bei der C5/C6 aus)

Es sieht wirklich nur auf den ersten Blick so aus, als wären die Faltungen vom Silverado und der Corvette gleich.

Ich habe sie nochmal etwas auseinander gezogen, und während die C6 wirklich eine Rafffaltung hat,
hat der Silverado die Standardfaltung (Leporellofaltung) wie der Raid.

Diese Faltung schießt nicht im Winkel, sondern gerade aus dem Lenkrad heraus und bedeckt es.
Demnach sollte der Silverado Airbag doch gar nicht so verkehrt sein.

Morgen setze ich hier mal Bilder ein, die ich gemacht habe und ein paar Links dazu woher ich die Infos gezogen habe.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Molle » 20.12.21, 18:43

Da sin einige Denkfehler drin!!!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon Molle » 20.12.21, 18:44

Warum kauft man sich nicht für kleines Geld einen C6 Airbag????
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 Lenkrad Thema

Beitragvon andree » 20.12.21, 19:41

Den hab ich ja schon, aber der hat doch ein 2 Kreissystem.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste