zu viel Motoröl in die C6 LS2 gekippt

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

zu viel Motoröl in die C6 LS2 gekippt

Beitragvon Rodolfo » 10.02.22, 20:23

hallo Fans und Corvette Liebhaber
heute ausgefahren bei schönstem Wetter, macht bekanntlich uns allen Laune. dann bei noch warmem
Motor ist mir beim nachfüllen von Mobil Motoröl (Spez. gemäss Vorschrift!) Missgeschick passiert:
goss offensichtlich zu viel Motoröl rein; startete die Maschine nochmals für ca 1 Minute,anschliessend wartete ich dann ca 15Min bis die Sache runter ging.
nun steht der Pegel auf dem Oelmesstab ca 1 cm oberhalb der schraffierten Markierung (die schraffierte Markierung beinhaltet 3 kleine
Löchlein und nun pegelte sich das Oel ca 1 cm oberhalb dieser schraffierten Markierung ein

nach Betriebsanleitung darf der Pegel dieses schraffierte Feld keinesfalls übersteigen.

was meint Ihr? schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht?
also weiterfahren, oder vorher via Stutzen des Messtabes besser absaugen???????

danke / Gruss aus der Schweiz
Rodolfo
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa

Re: zu viel Motoröl in die C6 LS2 gekippt

Beitragvon andree » 10.02.22, 20:47

Hallo,
seltsam dass beim LS 2 so etwas in der BA steht.
Beim LS 1 steht da sogar drinne, dass wenn man auf den Ring geht, man die Max. Markierung um einen Liter überfüllen soll.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: zu viel Motoröl in die C6 LS2 gekippt

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.02.22, 19:09

Zuviel Öl im Motor ist nicht gut, nimm dir ne Spritze einen dünnen Schlauch und saug es durch das Rohr des Ölmessstabs ab bis es passt.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: zu viel Motoröl in die C6 LS2 gekippt

Beitragvon Rodolfo » 12.02.22, 20:20

mache ich , danke dir
Rodolfo
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa

Re: zu viel Motoröl in die C6 LS2 gekippt

Beitragvon RUBY » 13.02.22, 10:34

Das ist jetzt vollkommen OT
Thema Ölwechsel und zu viel eingefüllt.
Als junger Spund 1977 , gegenüber die Junge hübsch aussehenden Nachbarin, bei der ich auch mal gern mein "Rohr" verlegen wollte.

ALDI hat Motoröl in Angebot. 5L für 5,99 DEM. Also Ölwechsel angesagt. Nachberein gefragt Du auch bei Papis Auto? Ja bring mal für mich auch 5L mit.
Nachmittag, ich übergab 5L Öl der Nachbarin, Sie wolle mal bei Vatis Auto einen Ölwechel durchführen und hoffte bei Ende ihrer Führerscheinausbildung
Pappis Auto fahren zu dürfen , Hey 180 PS waren damals schon viel.

Der Nachmittag bircht an, die Nachbarin klingelt. Das Öl hat nicht gereicht, ob ich ihr noch was abgeben könnte.
Klar gerne, hier mein 5L Ölkanister.
Keine 10 Minuten später klingete es wieder. Es hat nicht gereicht, ob ich noch mehr Öl hätte.
Nein hatte ich nicht aber Moment mal, das war ein Opel Monza. 6 Zylinder , da gehen nicht über 5 L rein. [smilie=crazy.gif]

ich ging also zum Auto zog den Olpeilstab und sofort sprudelte das ÖL aus dem Peilstabloch. Schnell weider rein mit den Stab. [smilie=flood.gif]
Ich frage was hats Du gemacht?
Sie sagte, ich habe wie beim Kühler den Deckel aufgemacht und die 10 Liter Öl oben rein gekippt.
Bis man da oben eben Öl sehen könnte [smilie=dash1.gif]
Hast Du denn das alte Öl voher abgelassen ? Antwort nein [smilie=dash3.gif]

Sagen wir mal so, es wurde ein sehr gründlicher Ölwechsel mit Motorölspühlung. [smilie=dash2.gif]
Die dann insgesamt 15 L Öl abzulassen war eine herrliche sauerei ....
Und die Nachbarin? Sagen wir mal so außer ein paar nette Abende wurde es leider nicht.
Als ich die Frau 2016 mal wiedert traf war ihr Vater gerade gestorben, Beerdigung, das Grundstück war längst verkauft und Sie war schon 1980 ins Ausland gezogen.

Die Ölflecken auf der Zufahrt im Beton sind noch heute zu erkennen auch wenn sie jetzt sehr blass sind, auch wenn das nun schon 45 Jahre her ist....
Ob ich den neuen Eigentümer das mal erzähren sollte, wie die Flecken dort in der Auffahrt zur Garage zu stande kamen?
OT aus
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: zu viel Motoröl in die C6 LS2 gekippt

Beitragvon milti Z » 13.02.22, 10:56

Sehr amüsante Geschichte, Frank! [smilie=good.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=good.gif] [smilie=laugh2.gif]



Grüsse aus der Schweiz [smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: zu viel Motoröl in die C6 LS2 gekippt

Beitragvon andree » 13.02.22, 12:16

Nur leider ohne Happy End [smilie=hunter.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: zu viel Motoröl in die C6 LS2 gekippt

Beitragvon RUBY » 13.02.22, 13:09

Ot an
Das Leben ist eben so, nicht alle Träume weden wahr.
Jeder hat doch Trolle Geschichten schon erlebt.
z.B Wie man sienem eigen Auto hinten drauf fährt, von seinem eigenen Hinterrad einen Überholt wird , sich die Stoßstange nach Bremsbelagwechsel zerstört,
oder wie 2021 6 Tage benötigt, um sein Boots mit einem Trailer aus dem Wasser zu holen... Da können wir mal im OT einen eigenen Strang aufmachen...
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste