P 2135

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 14.03.22, 23:38

[smilie=dash2.gif]
dersuchende hat geschrieben:Ich hab noch ne Auspuffdrossel die ich mir nicht mehr leisten kann. Die schluckt zuviel.


[smilie=dash2.gif]
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon Molle » 15.03.22, 08:57

Ja,stehe kurz vom platzen(Kalorien) [smilie=crazy.gif] [smilie=dirol.gif] [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 17.03.22, 23:18

Molle hat geschrieben:Ja,stehe kurz vom platzen(Kalorien) [smilie=crazy.gif] [smilie=dirol.gif] [smilie=drinks.gif]


Liegt sicher am Lübecker Marzipan. [smilie=biggrin.gif]
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon Marvin » 22.03.22, 00:58

Hallo Christian,

bitte technische Fragen nicht per E-Mail oder PM.

Ja die LS2 Drosselklappe kann durch die LS3 ersetzt werden, Werner hat Dich da schon abgeholt und ich habs nochmals erläutert. Nur 95% öffnen lassen ist da wichtig.

Beim Stecker: Ich weiß nicht ob die Farben 1:1 stimmen. Nochmals die Position zu prüfen, anstatt blind auf den Farben zu vetrauen ist eine schnelle Vorsichtsmaßnahme.
Hab die nur erwähnt weil gewisse Vorgehensweisen sich bewährt haben. Kannst diesen Pillepalle-Schritt aber auch lassen und dann nachher die Kommentare eines
Mechatronikers zu Laienbasteln anhören.

Der Tipp war erst einmal den Stecker zu checken und / oder zu tauschen. Stecker und deren Befestigung am Kabel sind erfahrungsgemäß für Unannehmlichkeiten gut.

Aber so wie Du da rumfragst wäre es eventuell besser so einen Profi wie Heinz vorher zu fragen, wenn da jemand fachfremdes sich
erst einmal betätigt hat dann können Profis, völlig zu recht, deutlich verstimmt werden.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: P 2135

Beitragvon RUBY » 22.03.22, 22:12

Ich bin dran, der Stecker ist auf den Weg zu mir.
Bitte etwas Geduld.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 23.03.22, 20:06

Ok, ich werde den Stecker von der Drosselklappe durchmessen, an welchem Modul hängt denn das andere ende, kann mir das jemand sagen ?
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon Marvin » 23.03.22, 22:18

Hab eine PM mit Bildchen auf die Reise geschickt.
2005 war anders, hab BJ 2006 genommen, weiß gerade nicht welches BJ Du hast, aber BJ wäre wichtiger als die Wagenfarbe.
Die Drosselklappe hängt an der Motor-ECU, an der Klima wäre die etwas deplaziert.
Die Handbücher kosten so um die 200 USD, aber es gibt gebrannte CD's / Downloads auf eBay.com für so ca. 20 Euro sehr empfehlenswert.
Hab auch die Bücher, aber die sind wie von einem Bürokraten geschrieben und der Überblick dadurch schwer zu erlangen, also besser CD & US-Foren.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 24.03.22, 12:22

Danke Ralf,
habe es ausgedruckt und fahre jetzt in die Garage.
Meine ist Bj.2005 und da ist diese Krankheit ja bekannt wie ich gestern gelesen habe.

Na dann.....

Gruß Christian
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon Marvin » 24.03.22, 12:42

Hallo Christian,

der Wink war ernst gemeint: Schreib in deinem Profil auch das BJ deiner Corvette rein dann kann Dir gezielter geholfen werden.

Hab nochmals nachgeschaut, in meinen Unterlagen hat sich zwischen 2005 und später die Pinbelegung der Drosselklappe nicht geändert, obwohl 2005 eine ganz
spezielle ECU hinter dem rechten Kotflügel steckt.
Da die Drahtfarben bei den dicken Farben auch mehrmals verwendet werden können hab ich Dir für 2005 auch die Steckerbelegung an der ECU per PM zugeschickt.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 24.03.22, 20:33

Also,

ich habe die Corvette heute gestartet und beim laufenden Motor am Stecker von der Drosselklappe heftig gezogen und gebogen. So liegt es dann wohl nicht am Stecker, denn der Motor ging ja nicht aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, die Drosselklappe ausbauen und mit 5 Volt überbrücken und dann die Drosselklappensensoren messen, am besten mit einen Oszilloskop?

Ist es möglich, dass im eingebauten Zustand zu messen?

Am Gaspedalsensor kann es ja nicht liegen, da sie ja auch im Stand einfach ausgeht.

Und was ist das für ein Stecker, der da im Motorraum liegt?

Der liegt da einfach so???
Dateianhänge
InkedIMG_20220324_142544_LI.jpg
InkedIMG_20220324_142324_LI.jpg
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 24.03.22, 20:36

Marvin hat geschrieben:Hallo Christian,

der Wink war ernst gemeint: Schreib in deinem Profil auch das BJ deiner Corvette rein dann kann Dir gezielter geholfen werden.

Hab nochmals nachgeschaut, in meinen Unterlagen hat sich zwischen 2005 und später die Pinbelegung der Drosselklappe nicht geändert, obwohl 2005 eine ganz
spezielle ECU hinter dem rechten Kotflügel steckt.
Da die Drahtfarben bei den dicken Farben auch mehrmals verwendet werden können hab ich Dir für 2005 auch die Steckerbelegung an der ECU per PM zugeschickt.

Gruß
Ralf


Danke für die Belegung,
dann werde ich wohl den Kotflügel abbauen müssen, das ist echt zum würgen.

Danke Ralf
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon andree » 24.03.22, 20:45

Das ist der Stecker für den Raddrehzahlsensor im Radlager.
Der hat unten einen Pin und ist in die Achse gesteckt.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 24.03.22, 20:49

andree hat geschrieben:Das ist der Stecker für den Raddrehzahlsensor im Radlager.
Der hat unten einen Pin und ist in die Achse gesteckt.

Gruß André


Noch so ein Stecker für ein Sensor [smilie=dash2.gif]

Danke für deine Hilfe.
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 25.03.22, 22:04

SpiegelbildXD hat geschrieben:Also,

ich habe die Corvette heute gestartet und beim laufenden Motor am Stecker von der Drosselklappe heftig gezogen und gebogen. So liegt es dann wohl nicht am Stecker, denn der Motor ging ja nicht aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, die Drosselklappe ausbauen und mit 5 Volt überbrücken und dann die Drosselklappensensoren messen, am besten mit einen Oszilloskop?

Ist es möglich, dass im eingebauten Zustand zu messen?

Am Gaspedalsensor kann es ja nicht liegen, da sie ja auch im Stand einfach ausgeht.

Und was ist das für ein Stecker, der da im Motorraum liegt?

Der liegt da einfach so???


Es gibt ja noch ein Kandidat unter dem Lenkrad, der macht auch dieses Problem.....
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon Marvin » 26.03.22, 01:00

Hallo Christian,

> Wenn ich es richtig verstanden habe, die Drosselklappe ausbauen und mit 5 Volt überbrücken und dann die Drosselklappensensoren messen, am besten mit einen Oszilloskop?

Ja, Du kannst die 5 Volt auf die Potis geben und schauen das diese beiden parallel arbeiten, d.h. immer die gleiche Spannung ausgeben, aber über die zulässige Abweichung
zueinander hab ich keine Info. Kann auch sein das eine Widerstandsbahn defekt ist. Siehst Du gut mit einem Oszilloskop.

Warum suchst Du einen weiteren Stecker im Motorraum wenn ich Dir einen Schaltplanauszug udn Steckerbelegung zugeschickt habe aus dem hervorgeht das von dem
Drosselklappenstecker bis zur ECU die Drähte durchgehend verlaufen, also ohne Stecker? Hast Du mehr informationen als ich?

Der Motor in der Droccelklappe könnte unwillig sein, aber auf den würde ich nur Spannung geben wenn dabei die Drosselklappe sichtbar ist. Bitte den Motor, die Mechanik und
die Potis nicht in den Anschlag reinrammen lassen mit einer Stromquelle ohne Begrenzung, das stresst das Teil nur. Drosselklappe beobachten und rechtzeitig Motorspannung weg.
Notfalls eine kleine 12 V. Glühbirne als Strombegrenzung vor den Motor schalten, das schützt die Einheit und wenn die Lampe heller wird ist da eine schwergängige Stelle.

> Am Gaspedalsensor kann es ja nicht liegen, da sie ja auch im Stand einfach ausgeht.
Bist Du am raten, oder liest Du die Fehlercodes aus?

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 26.03.22, 17:25

Neues Update:

Nachdem ich bei laufendem Motor alle Verbindungen wie Drosselklappe etc. bewegt habe, kam keine Fehlermeldung. Nachdem ich die C6 aus der Garage gefahren und die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert habe, bin ich unter das Lenkrad gekrochen und habe bei laufendem Motor die Kabelstränge sowie auch der vom Gaspedalsensor bewegt.

Als ich dann auf das Display schaute, leuchtete die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlercodes zeigte er mir den Fehler P0107 (MAP Sensor). Der Fehler ließ sich löschen, kam aber beim Gas geben wieder und die C6 ging aus. Das Ganze habe ich 4 bis 5 Mal gemacht und der Fehler tritt immer wieder auf. Entweder habe ich irgendwo einen Kurzschluss oder es ist doch der Gaspedalsensor. Werde das wohl prüfen müssen. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, dass ich den Gaspedalsensor ausbaue.

Es macht mich nur stutzig, was das jetzt mit dem MAP-Sensor zu tun hat. Hat jemand eine Idee?

Gruß Christian
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon Molle » 26.03.22, 19:49

Die Drosselklappe kann Fehler im 5V Referenzkreislauf verursachen,
Dann kommt auch der MAP Fehler weil der mit an dem Kreislauf hängt.
Schau erst mal welche Sensoren da mit dranhängen .
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: P 2135

Beitragvon Marvin » 26.03.22, 19:56

Hallo Christian,

wie wäre es auf Frank zu warten? Nicht das deine Aktionen ihm die Diagnose anschliessend erschwert.

Der Thread beginnt damit das dir Werner einen Rat gab und Du in einem US Forum was gefunden hast. Das erweckte den Eindruck das Du Probleme mit der
Drosselklappe hast, aber was ist das eigentliche Ausgangsproblem?
Kannst Du das mal komplett und nüchtern schildern, ohne bereits Schlüsse zu ziehen?
Welche fehlercodes hast Du gehabt?
Welche kommen immer wieder?
Was macht der Wagen und wann macht der das?

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: P 2135

Beitragvon SpiegelbildXD » 26.03.22, 23:24

Danke Werner und Ralf , ich kann erst nächstes Wochenende weiter schrauben.

Habe leider den falschen Beruf gewählt und bin somit zu 100% ausgelastet, alleine heute unter dem Lenkrad zu kriechen hat mir sämtliche Wirbel gebrochen .

Ich werde berichten..

Gruß Christian
SpiegelbildXD
 
Beiträge: 208
Bilder: 1
Registriert: 07.09.14, 20:16
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Precision Red Bj.2005

Re: P 2135

Beitragvon RUBY » 06.04.22, 16:12

Hallo, ich warte noch auf den Stecker.
Die Klappe ist schon da.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste