ELEKTRIK US

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

ELEKTRIK US

Beitragvon daywalker66 » 06.03.22, 19:33

Ich habe die Winterzeit ein bischen genutzt.
Vorne und hinten demontiert, lackiert, neue Scheinwerfer(Abdeckungen), neuer Spoiler, andere Felgen, neue Reifen, und und und....
Schon echt geil auf einer Bühne so etwas schrauben zu können....alle die ohne Bühne schrauben= mein Respekt!
Alles schön wieder zusammen gebaut...auch die Elektrik....und [smilie=dash3.gif]
seitdem keine Blinker mehr.
Weder rechts, noch links, noch Warnblink....oweia, und das mir als "Elektriker".
Für sachdienstliche Hinweise bin ich dankbar, ich hab da kein Plan. Gibts da einen Schaltplan der "mir" hilft (wenn ich ihn lesen kann), oder was sollte ich
abarbeiten?
[smilie=bomb.gif]
daywalker66
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.14, 11:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008er C6, black

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon Molle » 07.03.22, 09:11

Stecker am Warnblinkschalter eingesteckt???
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon daywalker66 » 07.03.22, 10:35

Ja, ich denke schon.
Ich werde vorne und hinten wieder alles abbauen, und mir alles nochmal ansehen und prüfen müssen.
Wenn ich alles demontiert habe, werde ich hoffentlich schlauer sein.

Es fing bei der Montage damit an, das hinten alles funzte wie es sein soll. Hinten dann alles schön zusammengebaut, vorne Scheinwerfer rein usw....
ja, und dann war Schicht......

Gibt es da keinen Plan, welches Kabel von wo nach wo muß, wegen weil ?
daywalker66
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.14, 11:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008er C6, black

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon daywalker66 » 19.03.22, 11:27

Es ist vollbracht............
Nach einer Nachtschicht und viel Geschraube leuchten die Blinker, schöner wie vorher [smilie=biggrin.gif] . Werner hatte natürlich Recht, also
zumindest ein bischen. Die Verkabelung sucht schon seinesgleichen.
Ob das so alles "konform" ist, weiß ich nicht...auf jeden Fall seeehr geil jetzt....für mich.

Demnächst gehts mit "Kleinigkeiten" weiter, Nachtschicht [smilie=drinks.gif]
daywalker66
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.14, 11:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008er C6, black

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon dersuchende » 19.03.22, 16:23

Hauptsache die Fuhre fackelt nicht ab. [smilie=crazy.gif] [smilie=bye.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon daywalker66 » 27.02.23, 18:17

Hallo,
eigentlich bin ich fertig..dachte ich..wenn denn die Blinker nicht zu schnell blinken würden. Ich habe schon etliche "Versuche" gestartet, letztendlich alles ohne Erfolg.
Die Warnblinkanlage taktet im richtigen Rhytmus...die Blinker weiterhin im "Fast-Modus".
Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Widerstände eingebaut, mit null Erfolg.
Dann dachte ich mir ich versuche es mal mit Potis...0-100 Ohm, dann wird es klappen. Das war allerdings auch wieder erfolglos. Drehe ich die Widerstände langsam hoch geht das Blinklicht irgendwann
komplett aus. Irgendetwas verstehe oder mache ich grundsätzlich falsch anscheinend.
Sind das zwei verschiedene "Stromkreise", vorne und hinten ?
Gibt es einen Schaltplan, wie das grundsätzlich alles verkabelt ist, bzw verkabelt werden sollte? [smilie=help.gif]

Ich wäre für jeden Tip dankbar .....

Viele Grüße aus der niederrheinischen Tiefebene [smilie=bye.gif]
daywalker66
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.14, 11:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008er C6, black

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon dersuchende » 27.02.23, 19:44

Micha, hattest du den Warnblinkschalter auch getauscht? Und was passiert wenn du blinkst und dabei den Warnblinkschalter gaaaaaanz langsam drückst bis das Relais klickt?
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon Marvin » 27.02.23, 23:57

Hallo Daywalker,

habe Unterlagen von 2005 bis 2009, danach trifft der Schaltplan von 2007 auch auf die 2008 zu.
Schick mir eine PM mit deiner Emailadresse wenn Du den Schaltplan haben willst.

Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon daywalker66 » 28.02.23, 13:47

dersuchende hat geschrieben:Micha, hattest du den Warnblinkschalter auch getauscht? Und was passiert wenn du blinkst und dabei den Warnblinkschalter gaaaaaanz langsam drückst bis das Relais klickt?


Andre, mein Bester....nein, den Schalter habe ich nicht getauscht...und diesen Versuch auch nicht gemacht.
Wir sehen uns..........Carfreitag [smilie=drinks.gif]
daywalker66
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.14, 11:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008er C6, black

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon dersuchende » 28.02.23, 16:59

Könnte sein dass er die Ursache dafür ist. Hatte ich in der silbernen, allerdings ohne vorher zu basteln [smilie=biggrin.gif]

Carfreitag [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon Felix » 01.03.23, 19:24

Hi,
ist das Poti denn ein Hochstrompoti?
Umgebaut auf Eu?
Liegen die Blinker hinten mit auf den vorderen und die Bremsleuchten auf der 3. Bremsleuchte?
LEDs verbaut?
Bei mir war der Umbau auf EU so, dass die hinten mit auf den vorderen liegen, hinten musste dann 3 oder 6 Ohm Widerstände dran um die Rückleuchten zu simulieren, die werden dann natürlich auch schön warm. Ich meine 3 Ohm, also ca 50 Watt je Seiten, weiß den Wert der Leuchtmittel gerade nicht mehr. Den Wert zu treffen ist dann natürlich nicht leicht.

Der Stecker vom Warnblinkschalter hatte bei mir übrigens keinen Einfluss auf die Blinker, schon 2 mal vergessen einzustecken, nachdem ich am Radio dran war [smilie=dash2.gif] ...ok der Warnblinker ging nicht, das war's aber

Gruß Felix
Felix
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.17, 13:00
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2010

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon daywalker66 » 04.03.23, 21:56

Was zeichnet denn ein Hochstrompoti aus?
Ja, LED´s hab ich auch .........
Ich zieh mir jetzt erstmal den Schaltplan rein, und dann werde ich vergleichen.

Grüße aus der niederrheinischen Tiefebene [smilie=biggrin.gif]
daywalker66
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.14, 11:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008er C6, black

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon Felix » 06.03.23, 00:11

Hi,
Hochstrompotis sind einiges größer wie normale, steht auch drauf.
Die "kleinen" können meist nur weniger als 1 Watt, bei 6 Ohm aber zB fließen schon über 2 Ampere, also müssen 24 Watt verbraten werden, da sind de kleinen Potis sofort hinüber.
In der Klasse müssten die schon recht groß sein.
Im Grunde recht einfach, die Leuchten hinten müssen einen bestimmten Strom ziehen, bzw. Widerstände um die zu simulieren. Nach dem ohmschen Gesetz (U(in V, hier 12V)=R(in Ohm) x I(in A)) kann man sich den Ersatzwiderstand berechnen,der die Leuchtmittel eretzt, also deren Watt Zahl durch 12V ergibt den Strom. Den dann in die andere Formel einsetzten und Du erhälst den Widerstandswert, die Wattzahl der Leuchtmittel (Summe rechts und Summe links) die Verlustleistung, die die Widerstände abkönnen müssen. Achtung manche Hochlastwiderstände müssen noch zusätzlich gekühlt werden, also auf Metall montieren.

Gruß
Felix
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.17, 13:00
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2010

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon andree » 06.03.23, 18:41

Der Threadersteller ist ja Elektriker.
Denke nicht, dass er die kleinen Zwergpotis genommen hat, die man sonst auf ne Platine lötet [smilie=biggrin.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon daywalker66 » 06.03.23, 19:03

ja....bin DER Elektriker [smilie=biggrin.gif]
Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, vielen Dank [smilie=good.gif]



Mein Andre hat es da viel besser, aber ich wollte es ja so [smilie=yes4.gif]
daywalker66
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.14, 11:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008er C6, black

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon dersuchende » 06.03.23, 19:46

Meinst du mich mit dem Warnblinkschalter, mein Lieber? [smilie=dirol.gif]

Das ist ne Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat. [smilie=crazy.gif]

Bei 35° macht das noch mehr Spaß! [smilie=crazy.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon daywalker66 » 30.12.23, 20:54

Soooo. [smilie=biggrin.gif] ..es ist vollbracht...es leuchtet, es blinkt im richtigen Takt, alles schön.
Ich habe es aber nicht alleine hinbekommen, der Frank hat unter anderem auch die Beleuchtung gerichtet, top Arbeit [smilie=good.gif]
Jetzt also nur noch fahren...und etwas Pflege.
Ich wünsche euch Allen einen "Guten Rutsch", ein "Frohes Neues Jahr" ...und aus eigener Erfahrung...Viel Gesundheit !
[smilie=drinks.gif]
daywalker66
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.14, 11:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008er C6, black

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon dersuchende » 01.01.24, 16:18

Dankeschön für dein Feedback, Micha. [smilie=good.gif] und ein frohes neues Jahr. [smilie=drinks.gif]

Vielleicht klappt es ja dieses Mal mit dem Carfreitag am Ruhrpark. Letztes Jahr war da so ein geiles Wetter dass ich noch nicht mal bis zur Aschentonne war.
Nur dieses Jahr sind die Saisonkennzeichenfahrer leider raus, die meisten zumindest.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon daywalker66 » 02.01.24, 20:45

Saison.... was?
dafür bin ich zu alt [smilie=biggrin.gif] , aber jeder so wie er mag [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
daywalker66
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.14, 11:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008er C6, black

Re: ELEKTRIK US

Beitragvon dersuchende » 04.01.24, 18:37

Beim Cabrio macht es Sinn [smilie=cool.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste