DIC Meldung- Motorabsch....

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

DIC Meldung- Motorabsch....

Beitragvon RobZ06 » 12.03.22, 16:33

Hallo alle zusammen,

es geht um meine C6 Z06 MJ 2008. Hatte bei meinen letzten zwei Autobahnfahrten folgende Fehlermeldung im DIC: Motorabsch RGLT Aktiv
Das war jeweils im 5.Gang bei Volllast jenseits der 280Km/h.
Ansonsten keine Auffälligkeiten, keine Kontrolllampen, Motor lief immer ganz normal weiter.

Als die Meldung das erste Mal kam, habe ich Zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler P0621 ( Generator Klemme L Stromkreis) gehabt.
Fehler gelöscht und kam auch erstmal nicht wieder.
Heute dann zum zweiten Mal die Meldung im DIC gehabt aber Fehler noch nicht ausgelesen.

Kann also die Meldung "Motorabsch RGLT Aktiv" irgendwas mit dem Generator zutun haben? Konnte weder im Handbuch noch im Netz irgendwas zu diesem Fehler finden.
Bin für jede Hilfe dankbar. [smilie=give_rose.gif]

Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
RobZ06
 
Beiträge: 17
Bilder: 0
Registriert: 23.02.18, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: -

Re: DIC Meldung- Motorabsch....

Beitragvon Molle » 12.03.22, 19:06

Stell mal die Sprache im Cockpit auf englisch und lese dann den Text mal ab.
Die Übersetzungen sind teilweise sehr daneben von GM
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: DIC Meldung- Motorabsch....

Beitragvon RobZ06 » 12.03.22, 20:34

Das mach ich, ist eh ziemlich blöd die Meldung überhaupt "in Ruhe" zu lesen bei so hohen Geschwindigkeiten, zudem wird die auch nur zwei oder drei Mal kurz angezeigt.
Werde es morgen mal versuchen in englischer Sprache und evtl. noch eine GoPro vor dem Tacho befestigen.

Werde morgen berichten, danke schonmal für den Tipp :-)
Benutzeravatar
RobZ06
 
Beiträge: 17
Bilder: 0
Registriert: 23.02.18, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: -

Re: DIC Meldung- Motorabsch....

Beitragvon BAD BOY 2015 » 12.03.22, 21:37

Hier>>>https://www.corvetteforum.com/forums/c6-tech-performance/2056713-code-p0621.html
evtl. hilft´s
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: DIC Meldung- Motorabsch....

Beitragvon CCRP » 13.03.22, 18:28

diese Meldung ist auch kein Fehler sondern ein Betriebsmitteilung bei der C6

Motorschub regelung aktiv ist eine ziemlich verunglimpfte Übersetzung vom englischen "engine drag control", heisst nur das das Motormanagement die Drehmomente so niederfuhr das ein stempeln/blockieren der Hinterachse beim abrupten Lastwechsel verhindert wird.

muss eigentlich niemand wissen, soll es es im Hintergrund einfach machen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: DIC Meldung- Motorabsch....

Beitragvon RobZ06 » 14.03.22, 22:56

Habe es am Sonntag nochmal probiert aber da kam auch nach mehreren Versuchen nichts. Muss ja dann wohl daran gelegen haben das ich da nicht so plötzlich vom Gas gegangen bin und somit die Meldung nicht angezeigt wurde. Oder?
Danke euch für die Hilfe und vor allem Heinz für die Erklärung was es damit auf sich hat, da bin ich beruhigt denn bei meinen Geschichten mit dem LS7 Motor, sorgen solche komischen D.I.C Meldungen immer für Herzrasen!

Nochmals vielen Dank! [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
RobZ06
 
Beiträge: 17
Bilder: 0
Registriert: 23.02.18, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: -


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste