C6 LS3 ist zu leise

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 LS3 ist zu leise

Beitragvon msla93 » 21.05.22, 20:35

Liebe Corvette-Gemeinde,

ich möchte mich zuerst einmal vorstellen, da ich ganz neu hier im Forum bin [smilie=bye.gif]
Mein Name ist Max und ich komme aus dem schönen Niederbayern. Bereits seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und habe in letzter Zeit des Öfteren auch schon die Suchfunktion bemüht, da bei mir die Anschaffung einer Corvette im Raum stand.

Dank der vielen hilfreichen Informationen im Forum ist es seit heute soweit: Ich bin stolzer Besitzer einer 2010er C6 mit dem LS3-Motor und Handschaltung.
Bereits beim Kauf habe ich mich in das Auto und spätestens während der Probefahrt auch in das Schaltgetriebe und vor allem den Motor verliebt.
Hier allerdings das große Manko: Als ich den Sound des Wagens zum ersten Mal live hören durfte, war ich nicht nur verwundert, sondern sogar ein bisschen enttäuscht, dass es auf der Welt überhaupt einen Ami-V8 gibt, der so dermaßen leise klingt. Mein Modell ist mit der Standard-Anlage (ohne Klappensteuerung) ausgerüstet und mir war sofort klar, dass das auf keinen Fall so bleiben kann.

Nun habe ich bereits versucht, nützliche Informationen über Abgasanlagen für die C6 zu sammeln. Es war hier im Forum öfters die Rede von einer NPP-Anlage, das muss wohl die originale GM-Anlage mit Klappensteuerung sein. Leider finde ich nirgends im Internet weitere Informationen oder gar Bezugsquellen dazu.
Ich habe auch gesehen, dass es Komplettanlagen von Herstellern wie FOX oder Friedrich Motorsport gibt, die eine ABE haben (wäre mir sehr wichtig, möchte keine Probleme mit der Rennleitung bekommen [smilie=derisive.gif] ). Leider findet man auf Youtube o.ä. keine aussagekräftigen Soundfiles, die AGAs werden also anscheinend nicht so verbreitet sein... :-(

Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrungen mit den genannten Sportauspuffanlagen hat, wie diese sich vor allem im Stand und dem unteren Drehzahlbereich anhören und ob sich eine Anschaffung lohnt. Falls nicht, weiß jemand wie ich am einfachsten an eine NPP-Anlage komme und ob diese ohne weitere Umbauten an eine C6 von 2010 passt? Mir wäre wichtig, dass ich nicht wochen- oder gar monatelang auf eine Abgasanlage warten muss und meine Corvette sich nach dem Umbau möglichst so anhört, wie man es von einem 6,2-Liter V8 erwarten würde. Das tut sie nämlich im Moment überhaupt nicht [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=cray.gif]

Schonmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Süden! [smilie=drinks.gif]
msla93
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.22, 20:18
Wohnort: D-84XXX
Fahrzeug: C6 LS3, 2010, Schwarz

Re: C6 LS3 ist zu leise

Beitragvon Jack.D » 21.05.22, 22:31

https://www.ebay.de/itm/384888656604?mk ... media=COPY
Beste Möglichkeit an eine npp zu kommen. Diese hier ist sogar von der GS, das heißt 2,5" und passt ohne Reduzierung. Die ganze Geschichte über Mr. Green abwickeln, kann ich nur empfehlen.
Gruß Maik
Benutzeravatar
Jack.D
 
Beiträge: 109
Registriert: 30.11.14, 20:43
Wohnort: Lauterbach/Hessen
Fahrzeug: C7 Stingray, laguna blue

Re: C6 LS3 ist zu leise

Beitragvon msla93 » 21.05.22, 22:40

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Du meinst den Mr. Green aus dem Forum richtig? Dann schreibe ich dem mal :-)
msla93
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.22, 20:18
Wohnort: D-84XXX
Fahrzeug: C6 LS3, 2010, Schwarz

Re: C6 LS3 ist zu leise

Beitragvon Mr.Magicpaint » 22.05.22, 11:17

Ich kann dir nur zu einer originalen NPP raten, ich hatte zum Glück schon ab Werk verbaut, vom Klang so das beste was ich kenne ohne Ärger mit der Rennleitung zu bekommen. Und die verlinkte ich preislich auch sehr interessant.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LS3 ist zu leise

Beitragvon andree » 22.05.22, 11:32

Ja, der ist auch hier im Forum.
Das hier ist seine Homepage:
https://www.usa-importservice.de/

Geht ganz einfach. Den Auspuff ersteigern, bezahlen und als Lieferadresse die Adresse von MR. Green in den USA angeben. Dann brauchst du ihm nur noch die Paypalrechnung oder ähnliches schicken.

Das ist aber auf seiner Homepage alles sehr gut erklärt.

Du musst nur etwas Zeit mitbringen, dafür aber super gut und sehr günstig.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 LS3 ist zu leise

Beitragvon BOBAH » 23.05.22, 07:26

Schau mal hier rein:

viewtopic.php?f=25&t=9486

NPP mit den Z06 Krümmern war für mich vom Klang perfekt.
Hier mal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=CKinf4NSNtw
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: C6 LS3 ist zu leise

Beitragvon King Ralf » 23.05.22, 09:06

Hallo Max, ich fahre eine 2008 LS3 Handschalter US Version mit serienmäßiger NPP Klappenanlage und bin super zufrieden mit dem V8 Sound!

In Deutschland gibt es aber Zubehör Auspuffbauer mit eintragbaren gut klingenden Anlagen.

Hier sind mal zwei:

https://www.grail-automotive.de/

https://www.nap-sportauspuff.com/

Gruß King Ralf [smilie=king2.gif]
Benutzeravatar
King Ralf
 
Beiträge: 446
Bilder: 2
Registriert: 08.12.13, 04:53
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 6, 2008, Rot LS3 / C 4 Cabrio, 1991, Turquoise Metallic, L 98 / C 3, 1970, Grün, LS 5 /


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste