Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter Sch

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter Sch

Beitragvon blueman » 08.06.22, 10:12

Hi, wer kann mir weiterhelfen und sagen was die folgende Fehlermeldung zu bedeuten hat:

Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter Schwellenwert, Mode 0A Klasse Unbekannt, ECU 7ES

Ursprünglich war der Fehler 3x abgelegt, nach löschen über ODB kommt er aber immer wieder zurück. Motor läuft nicht weiter auffällig.
Mit dem Fehler ist natürlich kein Abgastest möglich.
Zuletzt geändert von blueman am 08.06.22, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
blueman
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.13, 21:26
Fahrzeug: C6, 2009

Re: Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter

Beitragvon LDB » 08.06.22, 11:53

P0420 oder P0430 kommen meist nach Umbauten an der Ansaugung oder der Abgasanlage, bzw. neuer Software.
(Ansaugbrücke, Fächer, andere Kats, Vararam/Honker, etc.)
Sind die hinteren Lambdas, die meisten Tuner programmieren diese dann raus.
Der Wagen läuft normal.
Hatte beide Fehler nach Umbauten, mit intakten Kats.

P.S.: Kann natürlich auch einfach dein Kat sein, der langsam hin ist (noch OEM?).

US:
Inspect the three-way catalytic converter for damage (dents, severe discoloration caused by excessive temperature, holes, etc.).
Ensure that the internal three-way catalytic converter rattle caused by damaged catalyst is not present.
Inspect the exhaust system for leaks, damage, or loose or missing hardware (area from converter to HO2S #2 primarily).
Ensure that the HO2S #1 and the HO2S #2 are secure and that the pigtails and wiring are not damaged or contacting the exhaust.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter

Beitragvon blueman » 08.06.22, 12:47

da ist noch der original Kat drin soweit ich weis.
Seit 10 Jahren nichts an dem Setup (Ansaugbrücke, Fächer, andere Kats, Vararam/Honker, etc.) verändert. Habe allerdings seit über 10 Jahren einen offenen Luftfilter von Halltech drin.
Wenn man die hinteren Lamdasonden rausprogrammiert, kann man dann noch den Abgastest machen, oder meckert der dann?
blueman
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.13, 21:26
Fahrzeug: C6, 2009

Re: Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter

Beitragvon LDB » 08.06.22, 13:21

Der offene Luftfilter alleine ist hier eher egal.
Somit entweder Kats oder Lambda, evtl. auch Kabel/Stecker zu den Lambdas.
Kabel von rechts nach links tauschen und schauen ob Fehler mitwandert.
Rausprogrammieren geht auch. Wegen der hinteren wird da nichts meckern, aber ob du dann die ASU schaffst hängt von zu vielen Faktoren ab um es zu sagen.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter

Beitragvon andree » 08.06.22, 21:17

Das mit dem umstecken der Lambdasonden ist ein guter Tipp.
Wandert der Fehler mit, sollte es die Sonde sein, wenn nicht dann ist es der Kat.
Bei der AU wird lange nicht so genau gemessen wie es die Sonde nach dem Kat tut. Deswegen kann die AU trotzdem erfolgreich sein. Allerdings wird bei der AU auch geprüft, ob der Fehlerspeicher leer ist.
Ist er das nicht, fällst du bei der Prüfung durch, obwohl die Messung erfolgreich war.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter

Beitragvon Marvin » 09.06.22, 12:00

Das sind die hinteren Kontrollsonden, nur die vorderen sind für das Gemisch.
Beim Motor wird unter bestimmten Betriebsumständen (bei mir war es immer im Parkhaus) die Wirksamkeit der Kats dadurch geprüft
dass das Gemisch variiiert wird und die chemische Verzögerung, die gesunde Kats haben, wird dann ausgemessen.
Passiert nicht auf der Autobahn sondern eher wenn man sehr gemütlich fährt.

Defekte Kats oder defekte Lambdasonden sind die Ursache, rausprogrammieren eh das Beste, wenn auch für Paragraphenreiter nicht 100%'tig.
Seit die VW Mafia den Abgasscheiß gebaut hat wird eh wieder mit einem Rüssel im Rektum richtig gemessen und damit ist der Kontrollkram
von Gestern.

Ein Umstecken der Kontrollsonden ist nicht unbedingt erfolgreich, könnte die Elektronik u.u. verwirren wenn die Verzögerung beim
Restsauerstoff Kreuzweise ankommt. Die Lambda-Sonden über Kreuz tauschen wäre sicherer ist aber geschraube, würde empfehlen gleich
die billigen von Rockauto rein zu setzen, es sei denn der schwache OEM Kat ist ausgeglüht und zerbröselt. Das passiert auch oft.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste