Linker Heckblinker ohne Funktion

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Victory » 10.07.22, 18:46

Servus zusammen,

Leider hat heute mein linker Heckblinker den Geist aufgegeben. Ich bin mehrere Passstraßen gefahren, als ich beim blinken gemerkt habe, dass beim links abbiegen das Relais zu schnell schaltet, als wäre die Birne durchgebrannt. Die Birne ausgebaut, angeschaut und für gut Befundet. Denn vor 2 Monaten wurden die Lichter beim Molle erst von US auf EU Rückleuchten umgerüstet. Zum Testen habe ich die rechte Blinker Birne mit der Linken ausgetauscht. Siehe da, links geht trotzdem nicht.
Als nächstes habe ich im Handbuch vergeblich nach Sicherungen oder Relais geschaut - ich habe nichts gefunden, um die Fehlerquelle weiter ein kreisen zu können. Gibt es keine Sicherung, die für den Heckblinker zuständig ist?
Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte?

Falls es was hilft, es ist eine 2008er US LS3 die vor paar Monaten von US Rückleuchten auf EU umgerüstet worden ist. Ich habe ein paar abgetrennte Kabel im Heck gesehen, weiß aber nicht ob das mit dem Fehler zusammen hängt, da die abgetrennten Kabel vom inneren Gehäuse von der rechten intakten Seite stammt.

Danke vorab für euren Support
Grüße aus Dachau
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon dersuchende » 10.07.22, 20:00

Moin, wenn ich in meine Glaskugel schaue würde ich glatt auf eine Kabelverbindung tippen, im Gehäuse oder in der Nähe des Gehäuse.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Mr.Magicpaint » 10.07.22, 20:08

Ich hatte so was vor kurzem mit dem Bremslicht, bei mir hat das nachbiegen der Kontakte in der Birnenfassung geholfen, ansonsten wüsste auch nur wie Andre schrieb eine lockere Kabelverbindung.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Victory » 11.07.22, 16:28

Danke Jungs für den ersten Hinweis, viel weiter bin ich nicht gekommen:
Ich habe mit dem Multimeter den Lampensockel durchgemessen, während die Warnblinklichter an waren. Ich habe links zwischen 1v-9,5V gemessen. Als Referenz habe ich den rechten Blinker auch ausgebaut und rechts zwischen 1v-10,5V gemessen. Beide male habe ich die Lampen untereinander ausgetauscht und nur rechts hat die Glühbirne geleuchtet.
Ich bin mit meinem ABC am Ende. Wenn ich doch Spannung abgreifen kann, warum leuchtet dann die Lampe nicht? Also genügend Spannung liegt definitiv an. Auch habe ich den Sockel nach Beschädigungen innen durchsucht und nichts gefunden.
Hat jemand eine Ahnung was ich noch tun könnte?
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon andree » 11.07.22, 16:36

Wenn du ohne Lampe femessen hast, kann bei einer schlechten Verbindung zwar Spannung (Volt) anliegen, aber kaum Strom (Ampere) vorhanden sein.

Miss nochmal bei eingebauter Lampe. Dann wird die Spannung wohl zusammenbrechen und 0 Volt anzeigen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Victory » 11.07.22, 17:09

Servus Andre,
danke für deinen Hinweis. Kannst du mir noch sagen, wenn ich die Lampe wieder in die Fassung drehe, wo kann ich dann noch die Spannung abgreifen? An die Kontakte der Lampenfassung komme ich nicht mehr ran.

LG Yves André
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon andree » 11.07.22, 17:24

Ich weiß nicht wie der Stecker der C6 aussieht.
Bei der C5 könnte man z. B. zwei Nadeln neben den Kabeln reinstecken.
Manche pieksen auch mit einer Nadel die Isolierung an.

Aber eigentlich brauchst du das auch gar nicht machen.
Es ist ja nach deinen Versuchen schon klar, dass der Strom irgendwo zusammenbricht.

Könntest aber beim Blinken mal ein zusätzliches Kabel von Masse seitlich an die Lampe drücken.
Wenn es dann immer noch nicht Blinkt, weißt du wenigstens welches Kablel (Plus oder Minus) schlechten Kontakt hat.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Victory » 11.07.22, 17:34

Blinkerfassung.jpg


Die Lampenfassung ohne Lampe sieht so aus, aber mit dem zusätzlichen Kabel werde ich es als nächstes versuchen.
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon andree » 11.07.22, 18:05

Wenn du die blaue Halterung weg machst, müsstest du mit einer Nadel oder einem dünnrn Nagel die Kabel kontaktieren könne.
Ja, aber erst mal mit dem zusätzlichen Kabel testen.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Victory » 12.07.22, 18:19

Nadel.jpg


Andre so wie du geschrieben hast, bricht die Spannung auf 0v ein, sobald die Glühbirne eingedreht ist.
Zuletzt geändert von Victory am 12.07.22, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon andree » 12.07.22, 18:36

Ich hab leider keine Schaltpläne für die C6.
Ich meine, der Blinker wird bei der C6 übers BCM gesteuert.
Entweder ist eine Steckverbindung schlecht, oder das Relais im BCM verkokelt.
Jedenfalls wird das Relais im BCM noch angesteuert, sonst hättest du auch kein Puls ohne eingesteckter Lampe.
Ohne Schaltplan kann man jetzt nur noch den Stecker am BCM ansehen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon andree » 12.07.22, 19:21

Hier hab ich was von einer 2006er C6 gefunden:
https://www.corvetteforum.com/forums/c6 ... id=1&pid=4

Demnach sollte das Blinksignal von einem gelben Kabel direkt vom BCM kommen. Scheinbar ohne Sicherung dazwischen...

Wenn dem so ist kann es nur noch eine schlechte Lötverbindung am Kabel, der Stecker am BCM oder das Relais im BCM sein....

Hast du das mirt dem Massekabel dranhalten mal probiert?
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Victory » 12.07.22, 20:32

Massepunkt.jpg


Danke erstmal für dein Support.

Ich habe eine Leitung mit dem Massepunkt am Stahlträger verbunden und ich hatte durchgehend Kontakt (Mulitmeter auf Signal / Diode gestellt). Wenn ich den Warnblinker eingeschalten habe, hatte das Multimeter im Tackt des Warnblinkers brav gepiepst. Für mich heißt das als Leihe, dass ich einen guten Massekontakt habe. Also wieder eine Sackgasse. [smilie=dash2.gif]

Ich habe auch kurz mit Molle telefoniert (da er den Umbau bei mir durchgeführt hat) und er meinte, dass er das Signal vom vorderen Blinker genommen hat. Sprich Kabel vom vorderen Blinker bis nach hinten verlegt.

Ich werde mir morgen mal das BCM näher unter die Lupe nehmen.

Verzweifelte Grüße
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon andree » 12.07.22, 22:02

Wenn das Multimeter Durchgang anzeigt, heißt das nicht dass der Kontakt OK ist.
Das Multimeter misst ja nur mit ganz wenig Strom.
Eine Lampe braucht aber viel Strom.

Du weißt jetzt nur dass wenig Strom fließen kann. Weißt aber immer noch nicht, ob auch viel Strom fließen kann.

Du hast doch bestimmt irgendwo ein Stück Kabel herumliegen. Befestige ein Ende am äußeren Lamoensockel wo Masse anliegen soll und leg das andere Kabelende auf die Minusklemme der Batterie, oder irgendwo auf einen träger wo Masse drauf ist.

Wenn es dann Blinkt oder auch nicht, wissen wir wenigstens welches Kabel ein Kontaktprobkem hat.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Mr.Magicpaint » 13.07.22, 04:11

Wenn der Strom am vorderen Blinker abgegriffen wird kann es ja wohl kaum am BCM liegen. Dieses Kabel welches da verlegt wurde würde ich verfolgen samt der Stelle wo es angeschlossen ist und auf gute Masse an der Fassung prüfen.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon andree » 13.07.22, 06:00

Genau, das wenn es vorne Blinkt und es da ja abgegriffen wurde, fällt das BCM schon mal aus!
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Molle » 13.07.22, 06:25

Hallo Andre,
das Signal hatte ich nicht vorne abgegriffen.Da war zwischenzeitlich jemand dran.
Ich hatte es vorne nur mit löten und Schrumpschlauch neu verbunden.
BCM scheidet aus weil das Signal von vorne kommt und der vordere Blinker ja geht.
Es kann auch einer der Lastwiderstände defekt sein.
Erklärt zwar nicht warum der hintere Blinker nicht geht ,aber die Blinkfolge links würde das erklären.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon andree » 13.07.22, 15:01

Hi Molle,
dann kann es ja eigentlich nur noch die Lötstelle vor der Lampenfassung, oder eben das Massekabel sein.
Letzteres prüft der Threadersteller vielleicht heut Abend noch mit einer Wurfleitung.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon Molle » 13.07.22, 15:03

Ich meinte den anderen Andre,den Threadersteller... [smilie=blind.gif] [smilie=drinks.gif]
Wenn die Masse vom Lastwiderstand und die der Fassung identisch sind,würde ich auch in dem Bereich suchen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Linker Heckblinker ohne Funktion

Beitragvon andree » 13.07.22, 15:58

Hier gibts ja immer mehr Andre´s [smilie=crazy.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste