4Gang Automat beim C6 (Jahrgang 2006),49'000km erst

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

4Gang Automat beim C6 (Jahrgang 2006),49'000km erst

Beitragvon Rodolfo » 10.07.22, 19:03

hallo Jungs
melde mich gerne wieder mal nach längerem Unterbruch. habe kürzlich eine mir unerklärliche Erfahrung mit meinem 4Gang Getriebeautomat gemacht. bisher schaltete das Ding recht passabel, egal ob der Automat den Schaltvorgang vornimmt oder ob ich mal eingreife manuell (Getriebeöl wurde bisher gemäss Unterlagen noch nie gewechselt):
in einer engen Quartierstrasse begegnete mir eine überbreite Getreideerntemaschine. ich kam beim Anblick etwas in Stress, hielt abrupt an und - soweit ich mich erinnere-habe ich in jener
Situation ev nicht 100% angehalten und verfrüht in reverse geschaltet,um zurücksetzen zu können. - bei der anschliessenden Nachhausefahrt stellte ich keine Abnormalitäten fest. bei der Fahrt am nächsten Tag jedoch wechselte der Automat bei allen Fahrstufen richtig ruppig, egal ob rauf oder runter. -

jetzt bin ich weitere 2mal gefahren und - oh Wunder - das Ding schaltet wieder wie früher, fast einwandfrei, kaum spürbar.

habt ihr eine Ahnung was da in der Box passierte, warum es jetzt offenbar einwandfrei ist, und ob ich ein Oelwechsel mit Spülung ins Auge fassen müsste.???

danke euch
bin ansonsten total Fan dieses Boliden, 4000km in wenigen Monaten abgespult und jedesmal gestaunt über die lady.
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa

Re: 4Gang Automat beim C6 (Jahrgang 2006),49'000km erst

Beitragvon Nighthawk 2307 » 11.07.22, 18:28

Lies mal die Fehler aus. Bei meiner 4 Gang Automatik, hatte ich das auch mit dem harten komischen schalten, da war am Motor ein Schlauch kaputt, der einen Fehler ins Motorsteuergerät geschrieben hat, MKL war nicht an, aber das Getriebe trotzdem in einem komischen Schaltprogramm [smilie=crazy.gif].

Und das Obwohl am Getriebe garnichts war.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: 4Gang Automat beim C6 (Jahrgang 2006),49'000km erst

Beitragvon Molle » 13.07.22, 07:46

Mit dem alten Öl würde ich auf die Bremsbänder tippen.
Bei der Laufleistung in dem Zeitraum wäre auch ein Getriebeölwechsel eine Freude für das Getriebe gewesen.
Lange Standzeiten mögen Automatikgetriebe nicht weil die Bremsbänder "trocknen"
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste