C6 GS Handbremse zieht einseitig

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 GS Handbremse zieht einseitig

Beitragvon Mr.Magicpaint » 09.08.22, 15:58

Nu brauche ich mal Rat und hoffe ihr könnt mir helfen. War heute beim Tüv und habe leider keine Plakette bekommen weil die Handbremse einseitig zieht.
Die Beläge selbst habe ich schon korrekt eingestellt, hoffe ich zumindest. ES liegt am Seilzug.
Wenn man unter dem Auto ist und die Handbremse wird betätigt sieht man das der Seilzug auf der linken Seite viel mehr zieht wie auf der rechten Seite, das erklärt dann auch die schlechte Bremswirkung rechts.
Wie und wo kann man das einstellen? Weil unter dem Auto sehe ich jetzt erstmal so nix
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 GS Handbremse zieht einseitig

Beitragvon andree » 09.08.22, 16:27

Hallo,
leider kann man außer an den Handbremsbacken unter der Bremsscheibe nichts einstellen.

Am Hebel ist nur ein gemeinsamer Seillängenausgleich für beide Seiten zusammen.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass an einer Seite der Bremsbacken falsch eingestellt ist und viel mehr Weg wie der andere braucht.
Das würde man daran sehen, dass bei angezogener Handbremse das Blech unter dem Auto wo sich das Seil aufteilt sehr schräg steht.

Ansonsten bliebe nur noch übrig, dass ein Belag abgenutzt/verglast ist, oder er die Bremtrommel innen eingelaufen ist und der Belag evtl. nur noch seitlich aufliegt.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 GS Handbremse zieht einseitig

Beitragvon Mr.Magicpaint » 09.08.22, 18:32

Danke für deine schnelle Antwort, dann weiß ich ja wo ich anzusetzen habe. Werde ich mir dann mal morgen in Ruhe alles anschauen
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 GS Handbremse zieht einseitig

Beitragvon Molle » 11.08.22, 06:49

Die Trommeln der hinteren Bremsscheiben ordentlich entgraten!!!!
,Handbremsbeläge so einstellen da die Trommel so gerade draufgeht.
Zwischendurch mit aufgesteckter Trommel 2-3 mal die Handbremse ziehen und noch mal Trommel runter und fein einstellen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 GS Handbremse zieht einseitig

Beitragvon Mr.Magicpaint » 11.08.22, 16:18

Vielen Dank Werner, habe das so dann auch gemacht, aber zu 100% Gleichmäßig zieht die Bremse immer noch nicht. Die eigentliche Ursache war allerdings eine andere.
Der Seilzug war auf der rechten Seite weiter hinten an dem Arm eingehängt wie links, dadurch ergaben sich unterschiedliche Hebelwege was die Bremswirkung rechts was auf null abfallen lies.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste