Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 11.08.22, 05:49

Die Automatische-Lichtschaltung an meinem Auto hat die Geschwindigkeit einer schwangeren Seekuh ! Irgendwaaaaaan im Tunnel, Tiefgarage etc. bequemt sich das Ding mal dazu die Scheinwerfer einzuschalten. Ich habe rausgefunden, daß die Fotozelle in der Mitte des Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe das Zepter dafür in der Hand hält.
Für diesen kleine Schlingel gibt es von GM eine angeblich geänderte Version mit einer anderen Bestellnummer. Nach meiner Re­cher­che in div. US Foren ist dies schon die 4.Version dieses Bauteils, und soll wohl gut funktionieren. Ob das Teil wirklich was taugt möchte ich gern ausprobieren,- und habe mir bei Amazon eins bestellt. GM Original Lichtsensor 13498958
Das Teil soll mir am 22.08. laut Amazon zugestellt werden. Kommt aus Wisconsin und Kostet mit Versand etc.34,01 Euro !

Ich denke mal, wenn die Schaltgeschwindigkeit dieser Version zügiger ist, habe ich für 34 Euro ein gutes Update eingebaut. In US Foren wird das jedenfalls so dargestellt !

Gestern Abend habe ich die Geschichte am Auto mal ans der Nähe betrachtet. Gut und schön ! Aber wie zur Hölle bekomme ich dieses Gitter ab ?
Ich habe keine Schräubchen oä. gesehen.

Würde mich sehr, freuen wenn mir jemand den Steigbügel hält !

Liebe Grüsse
Tiziana
Dateianhänge
509.jpg
509.jpg (44.65 KiB) 16670-mal betrachtet
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon LDB » 11.08.22, 09:09

5 Clips, keine Schrauben.
https://www.corvetteforum.com/forums/c6 ... 1600373083

Einfach sehr vorsichtig ziehen, bzw so Plastik Panel Remover nutzen:
https://www.amazon.de/INNENVERKLEIDUNG- ... B007XTVJ8I
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 11.08.22, 09:34

LDB hat geschrieben:5 Clips, keine Schrauben.
https://www.corvetteforum.com/forums/c6 ... 1600373083

Einfach sehr vorsichtig ziehen, bzw so Plastik Panel Remover nutzen:
https://www.amazon.de/INNENVERKLEIDUNG- ... B007XTVJ8I



Du bist ein Schatz ! Dankeschön [smilie=heart.gif]
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 11.08.22, 10:33

Und hier ist der kleine Schlingel auch schon ! War ganz einfach, dank LDB und dem Plastik-Spachtel für meine Strähnchen [smilie=flirt.gif]
Dateianhänge
IMG_0700 (2).JPG
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon LDB » 11.08.22, 13:05

Freut mich :)
Ja, so Plastikspachtel bzw. Panel Remover sind top. Sonst bricht man einiges ab.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 11.08.22, 13:47

LDB hat geschrieben:Freut mich :)
Ja, so Plastikspachtel bzw. Panel Remover sind top. Sonst bricht man einiges ab.



Dein Motorrad gefällt mir sehr sehr gut. Sieht so aus als wenn Du ein richtig schneller Junge wärst ?

Liebe Grüsse
Tiziana
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Mr.Magicpaint » 11.08.22, 16:14

Hast du das Teil denn schon getauscht und konntest mal testen? Das mit dem verzögerten Licht einschalten in Tunneln und dem verspäteten ausschalten habe ich nämlich auch. Von daher wäre ich über Erfahrungen interessiert.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 11.08.22, 16:53

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Hast du das Teil denn schon getauscht und konntest mal testen? Das mit dem verzögerten Licht einschalten in Tunneln und dem verspäteten ausschalten habe ich nämlich auch. Von daher wäre ich über Erfahrungen interessiert.



Hallo Mr.Magicpaint ! Nein ich habe das Teil noch nicht. Es ist mit Amazon noch unterwegs aus den USA zu mir. Ich wollte das Ding nur schon mal ausbauen, weil ab nächsten Donnerstag meine Ferien vorbei sind. Aktuell habe ich das ganze Gedöns wieder locker zusammengesteckt. So kann ich das Auto bis dahin nutzen, wenn ich möchte. Wenn ich das Teil eingebaut habe, melde ich mich bei Dir !
Liebe Grüsse
Tiziana
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Ralfk » 11.08.22, 22:31

Moin moin,

die nervige Verzögerung hatte auch schon meine alte C6 LS2 2006 bei Tunnelfahrt. Da hatte ich meist händig auf Abbendlicht geschaltet um gleich mit Licht rein zu fahren.
Bei meiner jetzigen GS ist es auch nicht anders. Allerdings habe ich mir 2020 die schönen Tagfahrlicht LED Bulbs von VLed´s in die GS installiert und fahre somit ständig mit Licht vorne. Von daher habe ich die (wie ich finde) auch eher gefühlte Minute fürs Umschalten bei Tunnelfahrt aus dem Kopf.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 12.08.22, 06:25

Ralfk hat geschrieben:Moin moin,

die nervige Verzögerung hatte auch schon meine alte C6 LS2 2006 bei Tunnelfahrt. Da hatte ich meist händig auf Abbendlicht geschaltet um gleich mit Licht rein zu fahren.
Bei meiner jetzigen GS ist es auch nicht anders. Allerdings habe ich mir 2020 die schönen Tagfahrlicht LED Bulbs von VLed´s in die GS installiert und fahre somit ständig mit Licht vorne. Von daher habe ich die (wie ich finde) auch eher gefühlte Minute fürs Umschalten bei Tunnelfahrt aus dem Kopf.

Gruß Ralf


Hallo Ralf ! Wir haben gestern in unserer Tiefgarage, einen kleinen Test gemacht. Die C-Klasse ( OStudR fahren so langweilige Autos ) meiner Freundin, schaltet das Licht beim Einfahren in dem Moment ein, in dem die Windschutzscheibe das Rolltor passiert hat. Beim Ausfahren schaltet sich das Licht schon aus, bevor das Rolltor ganz oben ist. Also wenn die ersten Lichtstrahlen von draussen auf die Windschutzscheibe treffen. Die Mercedes Leute haben diese Lichtsteuerung 100% im Griff. Die Erklärung einiger, bei der Corvette ist das so um die Xenonscheinwerfer durch zu häufiges ein und ausschalten zu schonen, ist doch total ohne Sinn. Was nutzt mir das wenn ich mit 100 km/h in einen Tunnel brause, und nach 20sec. das Licht angeht ? 27,78 x 20 - 555,60. Dann bin ich ja schon über einen halben Kilometer ohne Licht gefahren. Bei 70 Km/h wie oft in Tunneln sind das immer noch knapp 390 Meter ohne Licht. Alles auf der Basis von 20sec. gerechnet. Bei meiner GS dauert das gefühlt noch deutlich länger ! Klar, kann man das Licht vor dem Tunnel selbst einschalten, oder grundsätzlich mit Licht fahren. Nur wo zu soll dann diese halbgare Automatiklichtsteuerung nutze sein ? Weil die Kundschaft diese System bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse erwartet ? Dann haben die Rotstiftartisten aber das billigste System eingekauft, welches sie auf diesem Planeten gefunden haben. Gut das die nicht auch noch einen Regensensor eingebaut haben !

Liebe Grüsse
Tiziana
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon silberfalke » 12.08.22, 08:05

Hier irrst Du Tiziana,

die Zeitverzögerung ist sogar mit höherem techn. Aufwand verbunden und dient in der Tat dazu den Brenner zu schonen.
Dieser wird nämlich mit Hochspannung gezündet, jede Zündung verkürzt die Lebensdauer des Brenners. Bei Dauerlicht halten die Brenner ein Leben lang.
Die Technick funktioniert bei normaler Dämmerung gut, bei Tunneldurchfahrten weniger!

Gruss Andreas
silberfalke
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.18, 16:12
Fahrzeug: C7 Z06 gelb, Suzuki Hayabusa

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tomhart » 12.08.22, 13:34

Genau so ist das, deshalb hab ich mir das Tagfahrlicht eingebaut, und die Brenner werden geschont.
Gruß Thomas
Dateianhänge
20220410_131459.jpg
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 12.08.22, 14:41

Hallo Jungs [smilie=flirt.gif]

Ich denke mal der Firma OSRAM als einen der führenden Hersteller von diesen Systemen können wir vorbehaltlos vertrauen !

Liebe Grüsse
Tiziana
Dateianhänge
IMG_0706.JPG
Zuletzt geändert von Tiziana am 12.08.22, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon andree » 12.08.22, 14:46

Und selbst wenn es die Lebensdauer verkürzt...
Dann kommt halt ein neuer rein und gut ist [smilie=cool.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Ralfk » 12.08.22, 22:51

Hallo Tiziana,
mal ´ne Frage, hast Du noch mehr Bilder von Deiner schönen GS??

Das Licht. Naja.....also ich gehe mal davon aus, das die überwiegende Mehrzahl der Fahrer den Drehschalter für das Fahrlicht nach Begin der Fahrt auf Automatik stehen haben. Ich habe hier bei mir, wo ich wohne sehr viel Waldgebiete und wenn ich dort plötzlich "eintauche" und dann auch noch mit meiner schwarzen GS, dann habe ich die erste Zeit sehr viel Lichthupe zu sehen bekommen.

Daher war für mich die logische Konsequenz auf Tagfahrlicht umzurüsten von VLed´s umzurüsten. Raus mit den alten Blinkerbirnen, das hatte ich ja auch schon bei Thomas gesehen das es Sinn macht und jetzt habe ich "immer" Licht in der Front. Naja, wenns dem Sensor zu dunkel wird, dann schaltet der natürlich den Befehl das Abblendlicht zu aktivieren, aber bin ich aus einem Tunnel oder Waldgebiet wieder raus, dann schaltet er auch wieder zurück. Allerdings habe ich dann sofort wieder Tagfahrlicht.

Es gibt ja eine ganze Menge an Retro, was man an der C6 ändern kann. Vieles wurde über die ganzen Baujahre ja garnicht angefasst. Ob Navi, oder eben anderes. Und das Licht gehört für mich auch dazu. Da kann man mir hier schreiben was man will. TÜV war begeistert.
Wenn Du der Meinung bist, das bringt etwas mit dem Sensor, dann mach es. Jeder so wie er möchte.

Grüße Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 13.08.22, 07:16

Ralfk hat geschrieben:Hallo Tiziana,
mal ´ne Frage, hast Du noch mehr Bilder von Deiner schönen GS??

Das Licht. Naja.....also ich gehe mal davon aus, das die überwiegende Mehrzahl der Fahrer den Drehschalter für das Fahrlicht nach Begin der Fahrt auf Automatik stehen haben. Ich habe hier bei mir, wo ich wohne sehr viel Waldgebiete und wenn ich dort plötzlich "eintauche" und dann auch noch mit meiner schwarzen GS, dann habe ich die erste Zeit sehr viel Lichthupe zu sehen bekommen.

Daher war für mich die logische Konsequenz auf Tagfahrlicht umzurüsten von VLed´s umzurüsten. Raus mit den alten Blinkerbirnen, das hatte ich ja auch schon bei Thomas gesehen das es Sinn macht und jetzt habe ich "immer" Licht in der Front. Naja, wenns dem Sensor zu dunkel wird, dann schaltet der natürlich den Befehl das Abblendlicht zu aktivieren, aber bin ich aus einem Tunnel oder Waldgebiet wieder raus, dann schaltet er auch wieder zurück. Allerdings habe ich dann sofort wieder Tagfahrlicht.

Es gibt ja eine ganze Menge an Retro, was man an der C6 ändern kann. Vieles wurde über die ganzen Baujahre ja garnicht angefasst. Ob Navi, oder eben anderes. Und das Licht gehört für mich auch dazu. Da kann man mir hier schreiben was man will. TÜV war begeistert.
Wenn Du der Meinung bist, das bringt etwas mit dem Sensor, dann mach es. Jeder so wie er möchte.

Grüße Ralf


Hallo Tiziana,
mal ´ne Frage, hast Du noch mehr Bilder von Deiner schönen GS??

Ich kann ja noch ein paar machen ! [smilie=flirt.gif]

Liebe Grüsse
Tiziana
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 16.08.22, 13:17

Das Problemchen ist gelöst !

Hallo Jungs, heute ist der neue Lichtsensor angekommen. Beutel aufdruck -New ltem- neues Element. Den habe ich natürlich sofort eingebaut,- und siehe da. Bei meinen Auto schaltet das Licht sich jetzt deutlich deutlich schneller AUTOMATISCH ein und aus ! Der alte Sensor (rechts im Bild) hat eine glatte transparente Kuppel. Der neue Sensor (links im Bild) hat eine rauhe undurchsichtige Kuppel. Adieu, du doofe mach Licht an und aus wie du Lust hast Automatik ! Sehr gut angelegte 34 Euro ! Freue mich total !
Liebe Grüsse Tiziana, die wahrscheinlich schnellste Frau Niedersachsens !
Dateianhänge
IMG_0707.JPG
6 (2).JPG
Zuletzt geändert von Tiziana am 16.08.22, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Mr.Magicpaint » 16.08.22, 14:06

Danke für dein Feedback [smilie=good.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Tiziana » 16.08.22, 15:50

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Danke für dein Feedback [smilie=good.gif]



Bitte gern ! [smilie=flirt.gif]

Tiziana
Dateianhänge
1 (2).JPG
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Jungs, ich bitte um Eure technisch Unterstützung !

Beitragvon Felix » 16.08.22, 21:11

kurze Frage, wie lange dauert es jetzt bis das Licht angeht?
Gruß
Felix
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.17, 13:00
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2010

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste