C6 Getriebeautomat 4Gang - Geräusch,was ist das??

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 Getriebeautomat 4Gang - Geräusch,was ist das??

Beitragvon Rodolfo » 18.08.22, 16:58

hallo Jungs
hab noch eine Frage zu meiner C6, Jahrgang 2006, erst 50'000km gelaufen:
beim fahren in der Stufe D höre ich seit geraumer Zeit ein unüberhörbares, metallisches Klack vom Getriebeautomat. immer wenn ich sanft durch ein Dorf gleite, Fuss runter vom Gass, lasse sie z.B. vor einem Stopp ausrollen, kurz vor dem Stillstand schaltet der Automat noch einmal in den nächst kleineren Gang - also in einer Phase ohne Wind- oder Reifengeräusche etc - da kommt ein undefinierbares "Klack" vom Getriebe....
was mag das sein??? habt ihr eine Ahnung??
danke und Gruss aus der Schweiz
Rodolfo
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa

Re: C6 Getriebeautomat 4Gang - Geräusch,was ist das??

Beitragvon Molle » 18.08.22, 17:56

Kann es sein das das Geräusch aus dem Transaxle Rohr kommt ?
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 Getriebeautomat 4Gang - Geräusch,was ist das??

Beitragvon Rodolfo » 18.08.22, 19:44

danke für die schnelle Antwort
kann das leider nicht beurteilen, werde wohl bald einen Spezialisten für Getriebeautomaten aufsuchen
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa

Re: C6 Getriebeautomat 4Gang - Geräusch,was ist das??

Beitragvon reiner_1962 » 07.03.23, 20:23

Hallo Rodolfo, wurde das Problem gelöst?
Würde mich interessieren.
Gute Getriebe Profis sind so rar wie dem Papst seine Frauen.

Gruss Reiner
Vollgas war früher, heute ist chillen angesagt ☝️
Benutzeravatar
reiner_1962
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 31.08.14, 21:21
Wohnort: Badnerland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertaible 2008 gelb

Re: C6 Getriebeautomat 4Gang - Geräusch,was ist das??

Beitragvon Rodolfo » 10.03.23, 17:14

hallo Rainer
erst jetzt nach längerem wieder mal hier dabei in diesem wunderbaren Forum bezüglich unserer tollen Autos.
muss dir leider sagen dass ich bisher nichts unternommen habe; das Auto habe ich anfangs Dezember nochmals
gefahren und dann abgemeldet über den Winter, werde die Vette voraussichtlich Ende März wieder auf die
Strasse bringen
werde dann nach den ersten Ausfahrten - je nachdem wie akut das Problem ist - entscheiden was zu machen ist;
hätte hier in der Region einen Fachbetrieb welcher sich ausschliesslich um Getriebeautomaten kümmert, einer
der Mitarbeiter ist ausschliesslich für GM-Automaten da. -- habe vorab mich schon mal bei ihm erkundigt

so long
melde mich wieder
Rolf
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa

Re: C6 Getriebeautomat 4Gang - Geräusch,was ist das??

Beitragvon Rodolfo » 10.03.23, 17:20

hast recht Rainer, Vollgas auch in der Schweiz gerade mit so einem Boliden sehr heikel, zu viel Verkehr, zu viele Beamte mit den steifen Hüten, drakonische Strafen*. aber wenns mal
passt, gebe ich ihr schon mal kurz richtig die Sporen, am besten auf einer Bergstrecke, da stellen sich selbst bei mir 77jährigem alten Klaus die letzten (Nacken)-Haare
*) bezahlen kann ich die Bussen, aber wenn die einem gar die Karre wegnehmen und den Schein sperren, dann wirds echt hart
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa

Re: C6 Getriebeautomat 4Gang - Geräusch,was ist das??

Beitragvon Rodolfo » 06.04.23, 19:17

kurzer Zwischenbericht, lieber Reiner
waren ja schon in Kontakt wegen diesem etwas suspekten Geräusch...
kann dir sagen dass ich den Boliden nach 4monatiger Winterpause jetzt eingelöst habe und ich es kaum erwarten konnte, zwischenzeitlich 2 kurze Fahrten zu unternehmen.*)
die Batterie war fast die ganze Zeit am Lade-resp. Erhaltungsgerät (sonst baut die Batterie weiterhin recht schnell ab weiss der Teufel warum...),
aber sonst, reinsitzen, grüner Knopf drücken und sie erwacht SOFORT, KEINE Zicken auf den ersten Kilometern, rein gar nix, einfach nix. die lief sofort wie bei der letzten
Ausfahrt im Dezember, das ist doch einfach der Traum - leg mal einen italienischen hochgezüchteten Boliden länger still, dann kannst du womöglich das blaue Wunder erleben
(habe Kollege mit mehreren Ferraris, Lambos, Aston etc etc, fast alles V12, ein einziges Drama jedes mal).
natürlich ist die Vette alles andere als perfekt genau wie sämtliche andere Fabrikate. auch ist die Auspuffanlage aufgrund der rigorosen Vorgaben hier in der Schweiz original und
stark gedämpft, aber auf freier Wildbahn oder kurz am Berg mal so richtig drauf stehen, was dann abgeht und trotz Dämpfung zu hören ist, das kann nur die Vette .

*) Geräusch bis jetzt nicht oder kaum wahr genommen, also noch nichts unternommen, möchte sie einfach nur geniessen

herzlicher Gruss aus der Innerschweiz
Rolf
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste