C6 vorn höher schrauben

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 vorn höher schrauben

Beitragvon Sonopanic » 19.10.22, 19:04

Meine gerade gekaufte C6 liegt vorn so tief das die Lippe schon halb abgeschliffen ist. Furchtbar.
Nun hab ich den heute hochgehoben und wollte die Schraube an der Blattfeder wieder reindrehen.
Hoch ist im Uhrzeigersinn, richtig ?
Die Schraube sitzt fest und ich fürchte, dass entweder der Sechskant schon abgenudelt ist oder ist das ein zölliges Maß ?
Die 10er Nuss springt auf jeden Fall mit einem Knall über.
Viel Platz hat man ja eh nicht mit dem Dämpfer schräg drüber.
Weiter gibt es einige YT Anleitungen wo man erfährt, dass man beim Hochschrauben die Blattfeder nicht entlasten muss.
Stimmt das so ?
Benutzeravatar
Sonopanic
 
Beiträge: 155
Registriert: 09.04.18, 09:31
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2007, schwarz

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon andree » 19.10.22, 20:36

Hallo,
höherlegen geht im Uhrzeigersinn, das ist korrekt.
Aber entlastet muss die Feder immer werden.
Egal in welche Richtung man dreht!!!

Die Feder muss so weit hochgedrückt werden, bis der Gummi nicht mehr auf den Dreieckslenker drückt.
Ansonsten ist es klar, dass du die Schraube rund drehst.

10er Nuss ist auch korrekt. Den Stoßdämpfer an der Unterseite sollte man dazu schon abschrauben.

Bei mir war die Schraube allerdings so fest, dass ich die Blattfeder ausbauen musste und den Schraubenteller in den Schraubstock einspannen musste um sie zu lösen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon Sonopanic » 19.10.22, 20:45

Hmm, ok. Ist dann doch mehr zu tun als ich dachte.
Benutzeravatar
Sonopanic
 
Beiträge: 155
Registriert: 09.04.18, 09:31
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2007, schwarz

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon Nighthawk 2307 » 20.10.22, 07:12

Ich habe bei mir die Schraube nicht mal mit ausgebauter Feder so einfach bewegt bekommen trotz Tagelangem einsprühen mit Rostlöser (Kriechöl).

Am Endee habe ich fast den Kopf kaputt gemacht weil mein Helbel von dem Werkzeug so lang war.

Ich habe dass dann mit einem Schlagschrauber geschafft. Immer wieder rechts und Links herum abwechselnd und mit dem Hammer zwischendurch vorsichtig auf beide Seite geschlagen. Irgendwann hat sie sich dann gelöst.

Bei mir ist der Kopf noch mit der 10mm Nuss zu benutzen und alles heil geblieben, aber das war wirklich ein Kraftakt.

Bei dir musst schauen, wie du das Problem des Überrutschen hinbekommst, dann ust der Kopf schon recht beschädigt. Eventuell eine Nuss aufschweißen?

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon Mr.Magicpaint » 20.10.22, 08:41

Ich habe dafür noch nie den Stoßdämpfer gelöst. Mache das mit nem 10ner Ringschlüssel. Entlasten, einsprühen warten drehen, fertig!
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon andree » 20.10.22, 12:15

Wenn die Schrauben fest sind, hat man mit dem Ringschlüssel keine Chance.
Dann muss man mit Ratsche und Nuss dran und das geht nur wenn der Dämpfer unten abgeschraubt ist.

Nachdem ich die Bolzen vor Jahren wieder gängig gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert habe, kann ich sie sogar mit 2 Fingern drehen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon milti Z » 21.10.22, 09:17

Nighthawk 2307 hat geschrieben:Ich habe bei mir die Schraube nicht mal mit ausgebauter Feder so einfach bewegt bekommen trotz Tagelangem einsprühen mit Rostlöser (Kriechöl).

.

Bei dir musst schauen, wie du das Problem des Überrutschen hinbekommst, dann ust der Kopf schon recht beschädigt. Eventuell eine Nuss aufschweißen?

Gruß Philipp



Ich hab bei einer einfach einen VIER-KANNT draus gemacht, ist ja nicht viel Material zum schleifen......Not macht halt erfinderisch....! [smilie=laugh2.gif]


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon SpeedyGonzales » 31.12.22, 06:01

Hallo zusammen,
ich möchte auch meine C6 vorne etwas höher schrauben. Muss anschließend die Spur neu Vermessen und eingestellt werden?
Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
SpeedyGonzales
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.21, 15:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 MJ09 Z51 4LT Schalter, grau + 986 + E30

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon Mr.Magicpaint » 31.12.22, 09:03

Na besser ist das schon, ich lasse das Fahrwerk eh alle zwei Jahre neu vermessen, bei unseren Holperpisten ist da immer nen bisschen was verstellt.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon andree » 31.12.22, 11:59

So sehe ich das auch.
Beim höherlegen ändert sich zwar nur der Sturz ein wenig ins positive, aber man sollte das Fahrwerk eh immer mal wieder justieren lassen.
Aber nur bei jemandem der es auch kann.
Die ganzen 0815 Werkstätten können zwar die Spur einstellen, aber sind mit Sturz und Nachlauf total überfordert.
Bevor du also zu einer 0815 Werkstatt gehst, lässt du die Vermessung lieber sein.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon Mr.Magicpaint » 31.12.22, 12:12

Da ist was wahres dran, es braucht für die Corvette einen 3D Lasermesstand, damit fängt es schon an, den haben viele schon gar nicht, und der Schrauber sollte wissen wie er wo was ein zustellen hat.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon ThomasE » 31.12.22, 12:35

Ein Glück, dass ich das bisher nicht wusste. Die Vermessung bei mir kommt knapp über der Schnur, aber ich bilde mir zumindest ein, wenn man sorgfältig damit umgeht, dann bekommt man das was man möchte.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch ohne hightech Equipment. [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
ThomasE
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.22, 19:23
Wohnort: 83539 Pfaffing
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS, 2010, gelb

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon andree » 31.12.22, 14:14

Bei uns in der Nähe gibt's ein ATU. Die haben einen Top Messstand. Leider aber keinen Mitarbeiter der weiß, was er damit anfangen soll... [smilie=dash2.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon Sonopanic » 20.05.23, 09:26

Mal eine kleine Zusammenfassung :
Am 08.01.23 hab ich bei CorvetteCentral die Blattfeder-Höhenversteller geordert und sie gehen HEUTE auf die Reise.
Per UPS, was fast genauso viel kostet wie die Teile selber. Ohne das CC mir was zu den VKs gesagt hätte, denn auf der Webseite steht free shipping.
Mal sehen, was der Zoll noch haben will.
Ich hatte das Auto dreimal auf den Wagenhebern und hab mir immer extremere Methoden einfallen lassen, aber das Gewinde war immer stärker.
Da die Federn also eh raus müssen hab ich mir ein Z06 Fahrwerk besorgt und bau das ein, naja, lasse einbauen, denn ich hab dafür nicht die Möglichkeiten.
Hoffe, Mitte Juni ist das Projekt endlich abgeschlossen.
Benutzeravatar
Sonopanic
 
Beiträge: 155
Registriert: 09.04.18, 09:31
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2007, schwarz

Re: C6 vorn höher schrauben

Beitragvon andree » 20.05.23, 09:53

Ja, so war es bei mir auch.
Ein Gewinde konnte ich lösen, das andere war Bombenfest gerostet.
Mach an die Versteller gleich viel Kupferpaste ans Gewinde.
Ich kann so selbst nach Jahren immer noch das Gewinde mit der Hand drehen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste