Kaltstartgeräusche / Motorklang auf den ersten Kilometern?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Kaltstartgeräusche / Motorklang auf den ersten Kilometern?

Beitragvon Millennium_YellowC6 » 10.11.22, 15:50

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich gestern hier auf dem Board registriert hatte, habe ich auch gleich einen kleinen Vorstellungsthread erstellt. → LINK
Wie es ja meistens so ist, kommen die Neuankömmlinge schon direkt mit den ersten Fragen um die Ecke.

Ich habe in den vergangenen Tagen folgendes beobachten können und würde gerne wissen ob diese Geräusche normal sind oder ob ich gezielt etwas prüfen sollte.

Da ich auch an den letzten, etwas kühleren Tagen mit meiner Corvette unterwegs war, ist mir beim Kaltstart und den ersten Fahrkilometern aufgefallen, dass der Motor sich sehr "rau", fast schon etwas "schabend", klingt, sobald ich nur minimal Gas gebe.
Nach einem guten Kilometer ist dieses Geräusch wieder vollständig verschwunden.

Heute morgen habe ich zwei Videos gemacht.
Direkt nach dem Starten und losfahren: Corvette C6 LS2 6.0 Kaltstart
Ca. 2 km nach dem Losfahren: Corvette C6 LS2 6.0 nach 2 km

Wie man sehen kann, ist die Öltemperatur anfänglich bei 14 Grad. Den Ölstand habe ich überprüft, dieser passt.
Zugegebenermaßen muss man schon sehr genau hinhören. Am PC höre ich das Geräusch so gut wie gar nicht, am Handy ist ist dagegen wesentlich deutlicher.

Hat jemand eine Idee oder kann eventuell auch einfach Entwarnung geben?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Millennium_YellowC6
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.22, 16:13

Re: Kaltstartgeräusche / Motorklang auf den ersten Kilometer

Beitragvon andree » 10.11.22, 20:16

Ich weiß nicht, wie sich der Ls2 normalerweise anhört, aber der Ls7 ist nochmal ne ganz andere Liga.
Bei diesen Temperaturen nach einem Kaltstart denkt man nur, da muss doch was kaputt sein [smilie=biggrin.gif]
Das kannst mit BMW oder nem Benz nicht vergleichen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Kaltstartgeräusche / Motorklang auf den ersten Kilometer

Beitragvon Andi 68 » 10.11.22, 21:13

mach mal ein Ölwechsel!? oder im Frühjahr

Da iss ein öl Fred
viewtopic.php?f=4&t=9633&p=193141&hilit=%C3%B6lwechsel#p193064

Ich hab das Mobil 1 Peak Life 5W-50 Öl bei mir drin, un bei mir iss gut

edith, hört sich doch normal an, also ich hab nix gehört
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Kaltstartgeräusche / Motorklang auf den ersten Kilometer

Beitragvon Mr.Magicpaint » 11.11.22, 18:19

Ich habs mir extra mit Kopfhörern angehört, das Geräusch welche ich meine gehrt zu haben könnte von der Automatik kommen. Ansonsten fallen mir noch Hydrostößel ein.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste