BMW M5 Baujahr 2008
Moderator: dersuchende
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
Und das bei einem "Premiumhersteller", kaum zu glauben,
Gruss RainerR
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
Hat mit Premium und Nicht-Premium wohl nicht viel zu tun.
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blitziii - Administrator
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
BMW war meiner Meinung nach noch nie sonderlich für Standfestigkeit sondern vielmehr für Drehfreude, Ansprechverhalten -ja: Fahrspaß- bekannt. Was allerdings in den letzten Jahren -Herstellerübergreifend- passiert, ist meiner Meinung nach indiskutabel.
Bei BMW werden derzeit Steuerketten (Vierzylinder Diesel und Benziner) getauscht wie andere die Unterhose wechseln. Bei Mercedes versagen die Kettenspanner der Sekundärketten bei V8- und V6 Benzinern. Das ist nur ein Auszug aus den Problemen.
Der V8 BiTurbo von BMW machte mich ebenfalls sehr an, als bei mir ein Neukauf anstand, gerade als F11 (5er Touring). Eine Probefahrt war ernüchternd, was den Treibstoffbedarf anging. Der soff deutlich mehr, als mein damaliger Alltagswagen (5.5 V8 von Mercedes mit 388 PS). Hinzu kam dann ein riesiger Thread im 7er Forum zum Thema Totalausfall des N63. Ging man dem nach, kristallisierte sich ein ernsthaftes Problem heraus -was sich auch in anderen Foren und Baureihen (z.B. 650i) bestätigte.
Bei BMW werden derzeit Steuerketten (Vierzylinder Diesel und Benziner) getauscht wie andere die Unterhose wechseln. Bei Mercedes versagen die Kettenspanner der Sekundärketten bei V8- und V6 Benzinern. Das ist nur ein Auszug aus den Problemen.
Der V8 BiTurbo von BMW machte mich ebenfalls sehr an, als bei mir ein Neukauf anstand, gerade als F11 (5er Touring). Eine Probefahrt war ernüchternd, was den Treibstoffbedarf anging. Der soff deutlich mehr, als mein damaliger Alltagswagen (5.5 V8 von Mercedes mit 388 PS). Hinzu kam dann ein riesiger Thread im 7er Forum zum Thema Totalausfall des N63. Ging man dem nach, kristallisierte sich ein ernsthaftes Problem heraus -was sich auch in anderen Foren und Baureihen (z.B. 650i) bestätigte.
- J.M.G.
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
Die "haltbaren" Zeiten von den unkaputtbaren V6 und V8 scheinen vorbei zu sein...
Dank Sparwut, Longlife Öl und immer grösserem Preisdruck auf die Zulieferer...
Ich kann mich noch erinnern als man einen Audi oder BMW V6/R6 oder V8 mit 250 tkm noch ohne Probleme kaufen konnte, ausser ein bisschen Ölverlust war nie wirklich was. Alle 120 tkm mal den Zahnriemen rein (Audi) und das wars...
Dann kam die FSI Geschichte, Alusil Blöcke, Steuerkette, Turbo + Kompressor auf einen Motor, V10 Motoren, Drallkappen (BMW), tropfende Injektoren etc. und viele Motoren hatten Probleme die 100 tkm Marke zu erreichen...
Wo blieb der Fortschritt im Bezug auf Haltbarkeit?
Lieber einen V8 der ehrliche 14 Liter durchzieht und ewig hält, als einen, der am Papier 9 Liter braucht und ständig Probleme macht.... und in Wahrheit auch nie den Verbrauch erreicht, mit dem er angegeben wurde in der Werbung
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Dann kam die FSI Geschichte, Alusil Blöcke, Steuerkette, Turbo + Kompressor auf einen Motor, V10 Motoren, Drallkappen (BMW), tropfende Injektoren etc. und viele Motoren hatten Probleme die 100 tkm Marke zu erreichen...
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
Das mit dem Benzinverbrauch ist das nächste Drama, und zwar bei allen Herstellern. Der Normverbrauch wird nach einem festgelegten Zyklus auf dem Prüfstand ermittelt, der mit der realen Praxis nicht das Geringste zu tun hat, erhebliche Mehrverbräuche sind dann im normalen Strassenverkehr zu verzeichnen, aber der Kunde nimmt ja alles hin,
Gruss RainerR
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
Ich fahre auch seit 10 Jahren VW ... nie ein Problem gehabt. *aufholzklopf*
Meine Eltern fahren seit 23 Jahren Audi ... auch noch nie etwas teures kaputt gewesen. Wenn überhaupt mal, dann Kleinkram im zweistelligen Bereich.
Das würde ich von der Corvette auch gerne sagen können. Von Airbagsteuergerät, Kabelbaum, über Kühler bis hin zum Getriebe ... es musste schon so einiges ersetzt werden.
Naja was solls ... die Zeiten, in denen alles läuft, trösten darüber hinweg.
Meine Eltern fahren seit 23 Jahren Audi ... auch noch nie etwas teures kaputt gewesen. Wenn überhaupt mal, dann Kleinkram im zweistelligen Bereich.
Das würde ich von der Corvette auch gerne sagen können. Von Airbagsteuergerät, Kabelbaum, über Kühler bis hin zum Getriebe ... es musste schon so einiges ersetzt werden.
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
Seid doch froh über die geringeren Normverbräuchte, zahlt man weniger KFZ Steuer bei den Neuzulassungen, ist doch im Sinne des Verbrauchers.
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
peterC6LS3 hat geschrieben:Lieber einen V8 der ehrliche 14 Liter durchzieht und ewig hält,
Wenn mein BMW 14 Liter durchziehen würde wäre ich schon bei BMW gewesen und hätte nachsehen lassen ob der nur auf 4 Pötten läuft, Peter.
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
J.M.G. hat geschrieben: Eine Probefahrt war ernüchternd, was den Treibstoffbedarf anging. Der soff deutlich mehr
Kann ich bestätigen, im Vergleich zum Vorgängermodell + ca. 3l! bei gleichem Hubraum, allerdings mit 75 PS mehr durch Twin Turbo anstatt Sauger.
J.M.G. hat geschrieben: Hinzu kam dann ein riesiger Thread im 7er Forum zum Thema Totalausfall des N63.
Was ist N63? Ich bin im 7er Forum nicht angemeldet sondern lese da nur sporadisch mit. Ist besser fürs Herz.
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
N63 ist -wenn ich richtig informiert bin- der Motorcode des V8 BiTurbo im 750i / 650i / 550i / X5 und X6 50 xdrive.
Das ein BiTurbo nicht saufen muss, zeigt übrigens ausnahmsweise mal Mercedes. Da verbraucht der 4.6er BiTurbo (408 PS) bei mir ehrliche 1,5-2 l/100km weniger als der 5.5er Sauger (388 PS). Jeweils Quartalsweise verglichen.
Das ein BiTurbo nicht saufen muss, zeigt übrigens ausnahmsweise mal Mercedes. Da verbraucht der 4.6er BiTurbo (408 PS) bei mir ehrliche 1,5-2 l/100km weniger als der 5.5er Sauger (388 PS). Jeweils Quartalsweise verglichen.
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
Der BMW N63 ist ein Ottomotor von BMW und eine Weiterentwicklung des BMW N62, welcher seinen Ursprung im BMW M60 aus den 90ern hat.
Der Motor besitzt "TwinPower-Turbo-Technik", das sind beim N63 zwei Twin-Scroll-Abgasturbolader, die zwischen den Zylinderbänken des V8-Motors sitzen und geteilte Abgaseinströmöffnungen besitzen. Die Einlassventile befinden sich auf der Motorenaußenseite, was eine kompaktere Bauform ermöglicht. Des Weiteren ist der Motor mit zwei wassergekühlten Ladeluftkühlern und Direkteinspritzung ausgestattet.
Da sind sogar in Österreich schon einige mit Tauschmotor inseriert...
Mein 745i hat sich mit 14 Litern begnügt, beim S8 ging nie was unter 16 Liter...
PS: Der 745i hat ein Problem mit Kühlwasserverlust der durch eine sich lösende, aufvulkanisierte Dichtung entsteht... ist auch bei jedem eine Art Zeitbombe. Kein Motorschaden aber eine aufwändige Reparatur wenn man nicht weiß wie....
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
J.M.G. hat geschrieben:N63 ist -wenn ich richtig informiert bin- der Motorcode des V8 BiTurbo im 750i / 650i / 550i / X5 und X6 50 xdrive.
Danke, Johannes.
P.S. F01 zu verkaufen.
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Re: BMW M5 Baujahr 2008
Werde hier später mal was aufräumen Jungs das ist ein verkaufsthtead und kein Chat wenn ihr langweile habt meldet euch im mongo Forum an da ist scheisse schreiben kein vergehen junge junge
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