C6 LS3 US

C6 LS3 US

Beitragvon Tombrider » 30.03.20, 11:42

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine LS3 US Version
Manko: sie hat kein Z51, ABER es wurde ein F55 aus ZR1 mit verstärkten Stabis eingebaut
Kühlungen ( GÖK und MÖK) wurden eingebaut
und eine Hochleistungsbremsanlage (welche auch immer) mit gelochten Scheiben

Ist das trotzdem eine Option oder sollte man da die Finger weglassen, wenn sonst der Zustand stimmt?

LG Tom
Tombrider
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.19, 11:58
Fahrzeug: C6 schwarz

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Marvin » 30.03.20, 15:03

Hallo Tom,

Z51 und nicht Z51 haben unterschiedliche Getriebeabstufungen, das wäre noch zu beachten, aber wohl hauptsächlich auf dem track.
HUD sollte sein, da der mechanische Tacho bei 200 anschlägt. aber ab 200 ist das HUD so praktisch da schau ich eh nicht mehr auf die Nadel.
Wenn die Bremsanlage genau so gut ist oder besser, und noch eingetragen dann ist das doch auch OK.
Stabis sind ja getauscht, was ist mit der Federrate? "Sportlich" und direkt genug?
Sonst bin ich imho für US da gibt es noch alle Elektronik ausnahmslos, EU ist da manchmal eine Zitterpartie.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Tombrider » 30.03.20, 20:20

...sie hat F55 (Magnetisches weiss der Himmel was)
HUD
4LT
Klappenauspuff (NPP) und eine unendliche Anzahl an Ausstattungscodes
Tombrider
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.19, 11:58
Fahrzeug: C6 schwarz

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Marvin » 31.03.20, 00:08

Hallo Tom,

das F55 ist eine schöne Option. Wenn es mal hinüber sein sollte kann man das auch günstig deaktivieren und normale Stossdämpfer einbauen,
also kein grosses Kostenrisiko aber Kompfortgewinn.

HUD ist sehr gut, nach kurzer Zeit will man nicht mehr ohne.

Wieviele KM?
Jeder sagt das der Motor unkaputtbar ist, aber der Ventiltrieb bedarf so ab 150 TKm mal Aufmerksamkeit für die nächsten 100 TKm.

Wenn Manuell: LS3 hat dann schon das deutlich robustere T6060 Getriebe drin, trotzdem: Lässt sich das >>immer<< ohne Widerstreben schalten?
Wenn widerstrebend dann ist bald eine Wartung fällig.

Sonst Wartungsstaus: Wie sehen die Luftfilter aus? Inenraumluftfilter (hinter der Batterie versteckt)
Eventuell jemanden mitnehmen der sich bei den dutzenden Details auskennt.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Mr.Magicpaint » 31.03.20, 04:18

Mir ist wohl bekannt das man das F55 mit Hilfe gewissser Elektronik deaktievieren kann wenn die Dämpfer mak verschlissen sein sollten, die kosten nämlich nen heiden Geld.
Aber zusätzlich nach rüsten und dann noch perfekt funktionieren? Gibts da in der Mittelkonsole einen großen Drehknopf wo man dass Fahrwerk einstellen kann?

Und die die Aussage das es zwischen Z51 und ohne verschiedene Getriebeübersetzungen gibt stimmt so nicht, Z51 steht für Fahrwerk, Kühler und Bremse.
Die US Modelle sind im allgemeinen kürzer Übersetzt, egal ob Z51 oder nicht.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Tombrider » 31.03.20, 05:15

F55 ist bereits auf dem aufkleber im Handschuhfach vermerkt und funktioniert auch, da habe ich mich falsch ausgedrückt
Laufleistung 75000 km
Stabis seien aus zr1 verbaut..
Tombrider
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.19, 11:58
Fahrzeug: C6 schwarz

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Sledge Hammer » 31.03.20, 08:33

Was soll sie denn kosten?
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Mr.Magicpaint » 31.03.20, 09:14

Und Carfax abfragen
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Tombrider » 31.03.20, 09:34

Ca 28000
Carfax soll io sein hab es aber noch nicht gesehen
Tombrider
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.19, 11:58
Fahrzeug: C6 schwarz

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Ralfi » 31.03.20, 10:04

Getriebeabstufung bei Z51 ist schon merklich unterschiedlich, unten raus kürzer übersetzt.
Bild
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Tombrider » 31.03.20, 11:53

Es handelt sich um ein Automaten..
Tombrider
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.19, 11:58
Fahrzeug: C6 schwarz

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Felix » 31.03.20, 12:08

Hi,
US und EU Automatik sind gleich.
Vorteil bei den US sind noch, dass das Lenkradschloss nicht vorhanden ist.

Gruß
Felix
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.17, 13:00
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2010

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Marvin » 31.03.20, 12:26

Hallo Tom,

Lenkradschloss war beu US glaub ich eine buchbare Option, ist aber kein Problem: Molle deaktiviert den oder für ca. 90 Euro den Lock Eliminator.
Aber war da nicht etwas das bei Automaten die Schaltung blockiert ist? Da hab ich noch keine Probleme gehört.
Also sollte imho kein KO-Kriterium sein.
Der Preis war für die Km doch gut, wenn das sonstige auch stimmt, also nicht verranzt.
Aber Carfax selbst ziehen bei https://www.carfax.eu/de, nach dem Motto vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Wo steht die denn in Deutschland überhaupt???

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Mr.Magicpaint » 31.03.20, 12:40

Felix hat geschrieben:Hi,
US und EU Automatik sind gleich.
Vorteil bei den US sind noch, dass das Lenkradschloss nicht vorhanden ist.

Gruß


Von der Übersetzung sind die nicht gleich, hatte US und habe jetzt EU , die US drehte um ein vielfaches höher weil kürzer übersetzt
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Ralfi » 31.03.20, 13:37

Die Achsübersetzung der Automatik wurde von 2.56 bis 2007 auf 2.73 ab 2008 geändert.
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Marvin » 31.03.20, 13:40

Stimmt, ganz wesentlicher Punkt. Bei manchen US Modellen wurden andere Diffs eingebaut.
Entweder für eine bessere Beschleunigung auf dem Track oder weil die dort nur mit 75 mph rumgammeln dürfen.
Die entsprechenden Ausstattungskürzel sollten über den RPO Aufkleber im Handschuhfach das erläutern wenn ein kürzerer Diff verbaut wurde.
Einfach nach Axle suchen ist GU2, GU6 oder G90.

Wer die Abstufungen gaaanz genau wissen will, dafür gibt es ein Excel Sheet, Quelle war mal bolero.csustan.edu/C6/C6_Gears.xls hab das
dann auf kmh umgetunt.

Gruß
Ralf
Dateianhänge
Uebersetzungen.zip
Abstufungen
(31.25 KiB) 591-mal heruntergeladen
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Tombrider » 31.03.20, 20:29

die Getriebeabstufung ist jetzt eine Sache...aber mich interessiert es, ob das fehlende und ja auch wichtige Z51 von den anderen Korrekturen aufgefangen wird
insbesondere GÖK und MÖK
verbesserte Bremsen /Hochleistungsbremse, was das auch immer sein mag und F55 mit ZR1 Stabis
oder macht man sich da ein Leben lang Vorwürfe
Ihr kennt Euch damit aus, ich habe nur angelesenes Halbwissen
Tombrider
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.19, 11:58
Fahrzeug: C6 schwarz

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Marvin » 01.04.20, 00:51

Hallo Tom

GÖK und MÖK:
Die "normale Lösung" ist eine Schleife im Wasserkühler, Vorteil: Das Kühlwasser heizt das Öl auf, Nachteil: Das Temperaturniveau ist schon hoch.
Wenn das ordentlich mit Ölthermostaten gemacht wurde dann ist das sogar flexibler, wenn zu heiß dann die Kühlfläche und Anströmung verbessern.
Diese Flexibilität hast Du bei der Serie nicht, ist also nicht schlecht.

Verbesserte Bremsen /Hochleistungsbremse, was das auch immer sein mag:
Wenn eingetragen dann gut. Gibt in den Foren genug die aufrüsten. Ich hab selbst Z51 und will die auch aufrüsten, das ist also nicht schlecht.

F55
Schöne spielerei, wenn die Spezialdämpfer mal durch sein sollten dann überholen oder normale rein und die Elektronik deaktivierenmal

ZR1 Stabis:
Pillepalle, Stabis sind in 30 Minuten gewechselt

Frage: Warum wurde größere Bremsanlage und Kühlung verbaut wenn die in der USA nur kriechen?
Wollte der Vorbesitzer in US nur mal schön beschleunigen oder hat der die auf dem track ausgequetscht.
Wo willst Du hin, was bist Du für ein Typ?: Der Samstagsmorgenspolierer bei dem alles Schlüsselfertig sein muß oder technikversessen?
Beides ist völlig berechtigt, sei mit Dir selbst nur ehrlich.

Zuletzt: Hab gefragt wo die steht, wenn Du willst kann jemand aus dem Forum mit anschauen, ich biete es zumindest an. Ist besser
als gedankenschwer sinnieren oder theoretisieren.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 LS3 US

Beitragvon KSamanek » 01.04.20, 10:19

Einziger echter Nachteil bei US Versionen ist, dass es möglicherweise ein Totalschaden war, der irgendwo mit Teilen aus geklauten Autos zusammengeschustert wurde. Wenn das ausgeschlossen werden kann, ist die US Version inzwischen der bessere Kauf. Super Punkt bei der aufgeführten Ausstattung ist, dass sie ab Werk NPP hat. Ohne das wäre mir meine C6 nur halb so viel wert. Ich liebe es halt, beim. Cruisen und auf längeren Strecken ein schön leises Auto zu haben, welches sich per Knopfdruck in ein brüllendes Monster verwandeln lässt. Grade beim US Cabrio mit Automatik und der kurzen Hinterachse dreht die so blitzschnell hoch, dass das wirklich schon infernalisch ist. Und legal, ok, bis auf die Mild to wild Steuerung. Aber sollte ich dieses Jahr noch mal nach Köln reinfahren, ersetze ich einfach Sicherung 10, und alles ist legal, eine Sache von Sekunden. Und was alles für die EU Versionen nicht mehr lieferbar ist, und der Huddel mit dem Lenkradschloss, wurde hier und im anderen Forum schon erschöpfend erörtert. Achja, wenn kan ein Einzelzugelassene US Version fährt, dann hat die keine ABE oder Herstellerschlüsselnummer. Hat jedenfalls di Konsequenz, dass man für Zubehör wie Bremsbeläge etc. Keine ABE braucht , so wurde es mir von meiner US Werkstatt erklärt, deshalb kann man einfach Teile aus USA bestellen und einbauen, bei der EU Version nur Teile mit EU Zulassung genau für diesen Fahrzeugtyp . Drück dir die Daumen, dass die Vette gut ist und es was wird. Eine LS3 mit NPP ist definitiv der Hammer, dafür lass ich selbst einen AMG GTS stehen.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: C6 LS3 US

Beitragvon Tombrider » 06.04.20, 19:11

Hallo,
@Marvin
Warum eine verbaut wurde ist mir nicht bekannt, ich nehme an, dass die US-Bremse vermutlich nicht so der Hit ist ( weiss es nicht)
Angeblich weder Rennstrecke noch Beschleunigungsrennen, der Besitzer um die 60 scheint mir seriös. Er hat auch einige Oldtimer, die sehr schön hergerichtet sind.
Ich halte mich für den Typen, der gerne seinen Führerschein behält und sicher auch mal 250 auf der Bahn fährt (ca 1,2 Sek lang) aber das ist nicht so mein Dinge... eher Landstrasse und Pässe in Anlehnung an StVO.. Poliert wird das Ding sicher nicht jeden Samstag Zum Austausch von Zärtlichkeiten habe ich eine Ehefrau:-)

Sie steht bei Stuttgart. Ich habe einen guten Bekannte, der mit seinem Sohn eine Werkstatt betreibt und viel an US-Cars schraubt. er hat selber eine C5. Er wird mich begleiten. Ohne vertrauensvolle Begleitung kaufe ich mir keine Corvette. Scheinbar liegt Pech und Glück sehr nahe beinander.

@KSamanek
Das Carfax ist sauber. Deine Begründung klingt für mich schlüssig. Ich bin allerdings so eingestellt, dass weder an Reifen noch an Bremsen oder sicherheitsrelevanten Dingen gespart wird. Dann lasse ich sie lieber stehen, bevor ich mir ein Ei lege.

Danke für Eure hilfreichen Anmerkungen.
Gegenwärtig ist es im Kreis CW kaum möglich ein KFZ zuzulassen. Das ist echt der Hammer
Tombrider
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.19, 11:58
Fahrzeug: C6 schwarz

Nächste

Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste