Wie alles begann Teil 1 C1
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wie alles begann Teil 1 C1
Hallo liebe Corvette Freunde,
um den Enthusiasmus zum Automobil Corvette verstehen zu können und Interessierten näher zu bringen, sollte man ihre Geschichte von Beginn an aufzeichnen.
Sicherlich kann man heute fast alles im Internet nachlesen, aber da es sich hier um ein Corvette-Forum handelt, welches den Anspruch erhebt gut werden zu wollen, sollte explizit hier ,die Geschichte des Automobils Corvette nach zu lesen sein.Ich weiß das einige von Euch viel besser im Thema sind wie ich und deshalb an dieser Stelle meine Bitte an Euch ,unterstützt mich bitte bei dieser Story.Jeweils in den Technik-Foren zu den Modellen. Teil 1 C1 , Teil 2 C2....usw.
1953 ,die ersten Corvette Modelle ,erst im Werk Flint ,dann in St. Louis wurden in Handarbeit gefertigt.
Das erste fertige Modell lief am 30.Juni 1953 in Flint vom Band.
Das Werk in Flint
Das Werk in St. Louis
Der erste Motor,auch Blue Flame genannt,ein modifizierter 235 (3850ccm) 6Zyl. 150PS bei 4500/min -302Nm.
Die Kraftübertragung erfolgte über ein Zweistufen -Powerglide Automaten.
Die Spitzengeschwindigkeit der Corvette lag bei knapp 180Km/h
Erste offizielle Vorstellung 1953 Motorama , in Polo weiss mit rotem Interieur
(Bilder GM Media Archiv)
um den Enthusiasmus zum Automobil Corvette verstehen zu können und Interessierten näher zu bringen, sollte man ihre Geschichte von Beginn an aufzeichnen.
Sicherlich kann man heute fast alles im Internet nachlesen, aber da es sich hier um ein Corvette-Forum handelt, welches den Anspruch erhebt gut werden zu wollen, sollte explizit hier ,die Geschichte des Automobils Corvette nach zu lesen sein.Ich weiß das einige von Euch viel besser im Thema sind wie ich und deshalb an dieser Stelle meine Bitte an Euch ,unterstützt mich bitte bei dieser Story.Jeweils in den Technik-Foren zu den Modellen. Teil 1 C1 , Teil 2 C2....usw.
1953 ,die ersten Corvette Modelle ,erst im Werk Flint ,dann in St. Louis wurden in Handarbeit gefertigt.
Das erste fertige Modell lief am 30.Juni 1953 in Flint vom Band.
Das Werk in Flint
Das Werk in St. Louis
Der erste Motor,auch Blue Flame genannt,ein modifizierter 235 (3850ccm) 6Zyl. 150PS bei 4500/min -302Nm.
Die Kraftübertragung erfolgte über ein Zweistufen -Powerglide Automaten.
Die Spitzengeschwindigkeit der Corvette lag bei knapp 180Km/h
Erste offizielle Vorstellung 1953 Motorama , in Polo weiss mit rotem Interieur
(Bilder GM Media Archiv)
-
Tom untr35 - Beiträge: 1026
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 22:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 torch red
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Wow! Geile Bilder. Du kannst gerne meinen Thread im Dyno Forum übernehmen und hier reinsetzen. Ich bin für die nächsten 3 Wochen in Urlaub und habe keine Zeit dafür.
Besten Gruss!
Besten Gruss!
-
Flex - Moderator
- Beiträge: 2276
- Bilder: 5
- Registriert: 11.07.13, 23:37
- Wohnort: Hamburg
- Fahrzeug: Corvette C6
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8831
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Produktion
Die Gesamtproduktion in 1953, 315 Stück. Der Basispreis -3498$. Optional erhältlich-Heizung 91,40$ und AM Radio-145,15$
Im Jahr 1954 wurden 3645 Stück produziert. Mitte 1954 wurde die Nockenwelle geändert wodurch die Leistung des 6Zyl. Motors auf 155PS anstieg, das war die
einzige Änderung im Produktionsjahr 1954. Optional konnten die Farben pennant blue, sportsman red oder black ,geordert werde. Interior Farbe rot. Die pennant blue Modelle haben eine beige Interior Ausstattung.
Die Gesamtproduktion in 1953, 315 Stück. Der Basispreis -3498$. Optional erhältlich-Heizung 91,40$ und AM Radio-145,15$
Im Jahr 1954 wurden 3645 Stück produziert. Mitte 1954 wurde die Nockenwelle geändert wodurch die Leistung des 6Zyl. Motors auf 155PS anstieg, das war die
einzige Änderung im Produktionsjahr 1954. Optional konnten die Farben pennant blue, sportsman red oder black ,geordert werde. Interior Farbe rot. Die pennant blue Modelle haben eine beige Interior Ausstattung.
-
Tom untr35 - Beiträge: 1026
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 22:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 torch red
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Super Bilder Ich werd mich bald mal um den C4 Teil kümmern, nächste Woche ist es nur noch n bissal stressig wegen Berufsschule. 5 Schulaufgaben in einer Woche tz tz tz
-
Ben_C4 - Beiträge: 564
- Registriert: 11.07.13, 21:49
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
1955 , die Corvette bekommt ihren ersten V8 Motor.
Der erste in der Corvette verbaute V8 small-block hat 265cu (4,3L) und eine Leistung von 195PS. Die Kraftübertragung erfolgt wie bei den 6Zyl. Modellen über den Powerglide Automaten. Die Option V8 besitzt eine elektrische 12V Anlage ,die 6Zyl. Modellen ,verfügen lediglich über eine 6V Anlage. Zum Ende des Jahres 1955 war optional ein 3Gang Schaltgetriebe erhältlich.
Die Modelle 1955 konnten in 5 verschiedenen Außenfarben ,in Kombination mit 4 Interior Farben bestellt werden. Die soft-tops waren wahlweise in 3 verschiedenen Farben und Materialien erhältlich.
Äußeres Erkennungsmerkmal eines 1955 Models mit V8 Motor ist das vergrößerte und goldfarbene V in dem Corvette-Emblem.
Der erste in der Corvette verbaute V8 small-block hat 265cu (4,3L) und eine Leistung von 195PS. Die Kraftübertragung erfolgt wie bei den 6Zyl. Modellen über den Powerglide Automaten. Die Option V8 besitzt eine elektrische 12V Anlage ,die 6Zyl. Modellen ,verfügen lediglich über eine 6V Anlage. Zum Ende des Jahres 1955 war optional ein 3Gang Schaltgetriebe erhältlich.
Die Modelle 1955 konnten in 5 verschiedenen Außenfarben ,in Kombination mit 4 Interior Farben bestellt werden. Die soft-tops waren wahlweise in 3 verschiedenen Farben und Materialien erhältlich.
Äußeres Erkennungsmerkmal eines 1955 Models mit V8 Motor ist das vergrößerte und goldfarbene V in dem Corvette-Emblem.
-
Tom untr35 - Beiträge: 1026
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 22:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 torch red
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Sehr schöne Zusammenstellung, Tom! Danke dafür!
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10955
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Tom,
RESPEKT!
Tolle Idee von Dir und schon prima umgesetzt !
RESPEKT!
Tolle Idee von Dir und schon prima umgesetzt !
LG
Hansjörg
____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)
Hansjörg
____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)
-
Blade Z06 - Beiträge: 1544
- Registriert: 11.07.13, 21:23
- Wohnort: Siegburg
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
1956 die Corvette bekommt eine neu gestylte Karosserie . Außer dem Kühlergrill erinnert nichts mehr an das Vorgängermodell.
Die neue Karosserie bestach durch die großen seitlichen Aussparungen.Die Gitter über den Scheinwerfern der 1954/56 Modelle verschwanden.Das Heck wurde modifiziert und die Rückleuchten passten sich jetzt elegant dem abfallenden Heck an.
Das neue Modell verfügte über Kurbelfenster,optional auch elektrisch.Weitere Optionen waren,ein elektrisches Faltdach, Hardtop oder ein Transistor Radio.
Der V8 Motor erhielt einen neuen Zylinderkopf, die Verdichtung wurde von 8,0:1 auf 9,25:1 erhöht. Größere Auslasskrümmer,verstärke Auslassventile sowie ein neuer Zündverteiler verhalfen dem Basismotor nun zu 210PS bei 5200/min. Eine weitere Motorenvariante mit zwei 4fach Vergasern und Alu Einlasskrümmern mit einer Leistung von 225PS bei 5200/min , und einem Drehmoment von 366Nm bei 3000/min konnte optional bestellt werden.
Die Kraftübertragung erfolgte wie bei den Vorgängermodellen über den Powerglide Automaten oder die 3Gang Schaltung. Wenige Monate nach Einführung des neuen Modells wurde die Corvette mit einem 4Gang Getriebe von Borg&Wagner ausgerüstet.
Die neue Karosserie bestach durch die großen seitlichen Aussparungen.Die Gitter über den Scheinwerfern der 1954/56 Modelle verschwanden.Das Heck wurde modifiziert und die Rückleuchten passten sich jetzt elegant dem abfallenden Heck an.
Das neue Modell verfügte über Kurbelfenster,optional auch elektrisch.Weitere Optionen waren,ein elektrisches Faltdach, Hardtop oder ein Transistor Radio.
Der V8 Motor erhielt einen neuen Zylinderkopf, die Verdichtung wurde von 8,0:1 auf 9,25:1 erhöht. Größere Auslasskrümmer,verstärke Auslassventile sowie ein neuer Zündverteiler verhalfen dem Basismotor nun zu 210PS bei 5200/min. Eine weitere Motorenvariante mit zwei 4fach Vergasern und Alu Einlasskrümmern mit einer Leistung von 225PS bei 5200/min , und einem Drehmoment von 366Nm bei 3000/min konnte optional bestellt werden.
Die Kraftübertragung erfolgte wie bei den Vorgängermodellen über den Powerglide Automaten oder die 3Gang Schaltung. Wenige Monate nach Einführung des neuen Modells wurde die Corvette mit einem 4Gang Getriebe von Borg&Wagner ausgerüstet.
-
Tom untr35 - Beiträge: 1026
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 22:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 torch red
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Danke!
Auch hier war wieder das Eine, oder Andere (für mich) neue Bild dabei!
Klasse in Szene gesetzt!
Grüße
Thomas
Auch hier war wieder das Eine, oder Andere (für mich) neue Bild dabei!
Klasse in Szene gesetzt!
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Modell 1957
Die 1957er Modelle konnten in Aztec Copper, Onyx Black, Cascade Green, Arctic Blue, Venetian Red , Inca Silver und Polo white bestellt werden.
Der Hubraum des V8 Motors wurde mit der Einführung des 57er Modells auf 283cu in (4,6l) erhöht, wodurch der Basismotor nun eine Leistung von 220PS hatte.Eine weitere Option des 57er Modell ,die GM-Rochester Injektion.Die erste Corvette mit einer Einspritzanlage. Durch die Verwendung der Einspritzanlage in Verbindung mit der Duntov-Nockenwelle leistete der V8 nun 283PS bei 6200/min-393Nm bei 4400/min. Neben den beiden genannten Motoren standen noch ein weniger giftiger Motor mit Einspritzanlage 250PS , ein Motor mit zwei Vierfach-Vergaser 245PS und ein Motor mit zwei Vierfach-Vergasern und modifizierter Nockenwelle 275PS ,zur Verfügung.
V8 mit Rochester-Benzineinspritzung
Color der 57er Corvette
Die 1957er Modelle konnten in Aztec Copper, Onyx Black, Cascade Green, Arctic Blue, Venetian Red , Inca Silver und Polo white bestellt werden.
Der Hubraum des V8 Motors wurde mit der Einführung des 57er Modells auf 283cu in (4,6l) erhöht, wodurch der Basismotor nun eine Leistung von 220PS hatte.Eine weitere Option des 57er Modell ,die GM-Rochester Injektion.Die erste Corvette mit einer Einspritzanlage. Durch die Verwendung der Einspritzanlage in Verbindung mit der Duntov-Nockenwelle leistete der V8 nun 283PS bei 6200/min-393Nm bei 4400/min. Neben den beiden genannten Motoren standen noch ein weniger giftiger Motor mit Einspritzanlage 250PS , ein Motor mit zwei Vierfach-Vergaser 245PS und ein Motor mit zwei Vierfach-Vergasern und modifizierter Nockenwelle 275PS ,zur Verfügung.
V8 mit Rochester-Benzineinspritzung
Color der 57er Corvette
-
Tom untr35 - Beiträge: 1026
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 22:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 torch red
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8831
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Zwar von Autobild aber passt zum Thema : http://www.autobild.de/videos/video-chevrolet-corvette-3409287.html
mfg.
Marc Corvette alias Tatütataaa :)
Marc Corvette alias Tatütataaa :)
- darklight
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.07.13, 21:16
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Das Modelljahr 1958
1958 wurde die Corvette aufgedonnert wie ein Modepüppchen.Der Konzern wollte zeigen das er hinter dem Wagen Corvette stand.Mit viel Firlefanz ausgerüstet, war die letzte Corvette aus der Feder von Harley Earl leider kein Meisterstück.
Die auffälligste Änderung waren die neuen Doppelscheinwerfer. Die hinteren verchromten Stoßfänger führten um den Wagen herum bis zu den Radkästen.Die vorderen Stoßfänger reichten von den Radkästen bis zum Grill. Lufteinlässe (Attrappen) links und rechts des Grills.Luftauslässe in den Aussparungen der Türen. Neuer Instrumententräger.
Bei gleichem Radstand wurde die Corvette 58,4mm breiter und 254mm länger. Für einen Sportwagen nicht unbedeutend war jedoch das zusätzliche Gewicht von 90 kilo ,was durch die Überladung von Schnickschnack erzeugt wurde.
1958 wurden 9168 Corvetten produziert.
Das Modelljahr 1959
Die Modelle 59 und 60 hatten nur wenige Veränderungen.Entfernt wurden die Lamellen in der Motorhaube und die Chromleisten auf dem Kofferraumdeckel.
Änderungen im Interieur, geänderte Schalensitze und Türverkleidungen. Sicherheitsgurte, Dual Auspuffanlage und elektrische Uhr waren nun Standards.Das optionale Viergang-Schaltgetriebe hatte einen T-förmige mit Umkehr-Lockout , der Schalthebel einen weißen Kunststoff-Schaltknauf.
Standard Manual Transmission ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Optional Manual Transmission
Close-ratio three-speed manual all-synchromesh transmission with floor-mounted gear shifter ---- Close-ratio four-speed manual all-synchromesh transmission with floor-mounted gear shifter
Automatic Transmission
Two-speed Powerglide transmission (optional)
1958 wurde die Corvette aufgedonnert wie ein Modepüppchen.Der Konzern wollte zeigen das er hinter dem Wagen Corvette stand.Mit viel Firlefanz ausgerüstet, war die letzte Corvette aus der Feder von Harley Earl leider kein Meisterstück.
Die auffälligste Änderung waren die neuen Doppelscheinwerfer. Die hinteren verchromten Stoßfänger führten um den Wagen herum bis zu den Radkästen.Die vorderen Stoßfänger reichten von den Radkästen bis zum Grill. Lufteinlässe (Attrappen) links und rechts des Grills.Luftauslässe in den Aussparungen der Türen. Neuer Instrumententräger.
Bei gleichem Radstand wurde die Corvette 58,4mm breiter und 254mm länger. Für einen Sportwagen nicht unbedeutend war jedoch das zusätzliche Gewicht von 90 kilo ,was durch die Überladung von Schnickschnack erzeugt wurde.
1958 wurden 9168 Corvetten produziert.
Das Modelljahr 1959
Die Modelle 59 und 60 hatten nur wenige Veränderungen.Entfernt wurden die Lamellen in der Motorhaube und die Chromleisten auf dem Kofferraumdeckel.
Änderungen im Interieur, geänderte Schalensitze und Türverkleidungen. Sicherheitsgurte, Dual Auspuffanlage und elektrische Uhr waren nun Standards.Das optionale Viergang-Schaltgetriebe hatte einen T-förmige mit Umkehr-Lockout , der Schalthebel einen weißen Kunststoff-Schaltknauf.
- Feature Standard Engine -------------------------------------Optional Engine------------Optional Engine------------Optional Engine--------------Optional Engine
Type V-8, Overhead valve
Block Cast iron block
Displacement 283 cid
Bore & Stroke 3.87 x 3.00
Compression ratio 9.50:1 10.5:1
Brake horsepower 230 @ 4800 rpm ------------------------------------245 ------------------------ 250 -------------------------- 270 ---------------------------290
Main bearing five
Carburetor Carter four-barrel Type WCFB Model 2816----Two four-barrel carbs---- Rochester fuel injection--- two four-barrel carbs--- Rochester fuel injection
Standard Manual Transmission ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Optional Manual Transmission
Close-ratio three-speed manual all-synchromesh transmission with floor-mounted gear shifter ---- Close-ratio four-speed manual all-synchromesh transmission with floor-mounted gear shifter
Automatic Transmission
Two-speed Powerglide transmission (optional)
-
Tom untr35 - Beiträge: 1026
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 22:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 torch red
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Modell 1961 und 1962
Modell 1961
Modell 1962
Änderungen.
Die 61er Corvette wurde mit einem Chromgitter vor dem Kühler anstelle der Chromzähne ausgestattet.Die Scheinwerfer Umrandungen wurden in Wagenfarbe lackiert.
Das große runde Erkennungszeichen wurde durch ein einfaches mit zwei gekreuzten Flaggen ersetzt.Die Kofferraumhaube fiel nun flacher ab und die Rückleuchten wurden erneuert.
Im Modelljahr 62 wurde der Kühlergrill schwarz und die Aussparrungen in den Türen wurden in Wagenfarbe lackiert.
Der Hubraum des V8 wurde in dem 62er Modellen auf 5,4 L erhöht. Der Motor leistete nun bei einer Verdichtung von 11,25.1 und neuer Nockenwelle 360 PS. Die Vergaser Modelle leisteten 250-340PS.
Die Corvette hatte das Leistungsniveau eines Ferrari erreicht ,kostete aber nur zwischen 4000-5500 US-Dollar.
Modell 1961
Modell 1962
Änderungen.
Die 61er Corvette wurde mit einem Chromgitter vor dem Kühler anstelle der Chromzähne ausgestattet.Die Scheinwerfer Umrandungen wurden in Wagenfarbe lackiert.
Das große runde Erkennungszeichen wurde durch ein einfaches mit zwei gekreuzten Flaggen ersetzt.Die Kofferraumhaube fiel nun flacher ab und die Rückleuchten wurden erneuert.
Im Modelljahr 62 wurde der Kühlergrill schwarz und die Aussparrungen in den Türen wurden in Wagenfarbe lackiert.
Der Hubraum des V8 wurde in dem 62er Modellen auf 5,4 L erhöht. Der Motor leistete nun bei einer Verdichtung von 11,25.1 und neuer Nockenwelle 360 PS. Die Vergaser Modelle leisteten 250-340PS.
Die Corvette hatte das Leistungsniveau eines Ferrari erreicht ,kostete aber nur zwischen 4000-5500 US-Dollar.
-
Tom untr35 - Beiträge: 1026
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 22:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 torch red
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Hier sprach man noch von echter Handarbeit.
Danke Tom für die Doku.
Danke Tom für die Doku.
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
-
raffel - Beiträge: 187
- Registriert: 12.07.13, 05:44
-
Tom untr35 - Beiträge: 1026
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 22:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 torch red
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Wie sagen doch die Amerikaner: Tollen Job den du da machst, Tom! Wirklich gut gelungen, Bravo,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Beiträge: 6403
- Registriert: 14.07.13, 08:41
- Wohnort: Dorsten-Rhade
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Vielen Dank für die Zusammenfassung. GOOD JOB!
Dann weiß ich jetzt auch, dass dieses Exemplar mit nur 9.000 Meilen eine 61iger ist, die mir angeboten wurde.
Dann weiß ich jetzt auch, dass dieses Exemplar mit nur 9.000 Meilen eine 61iger ist, die mir angeboten wurde.
- Dateianhänge
-
- IMG_0681.JPG (70.89 KiB) 32792-mal betrachtet
-
Motor hinten - Beiträge: 185
- Registriert: 30.10.13, 11:51
- Wohnort: Oberbayern - wo sonst?
- Fahrzeug: Italjet formula 125
Re: Wie alles begann Teil 1 C1
Wer sich für die History interessiert. Leider ein Stummfilm. Die Herstellung der ersten Corvette-Modelle hier noch in Flint 1953
-
Tom untr35 - Beiträge: 1026
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 22:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 torch red
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste