Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
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Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Hallo,
sie ist zwar noch nicht angekommen,aber Fragen habe ich schon.
Aus was besteht die Karrosserie bei einer 1982 ,Gfk oder Poly.....?
Was ist zu beachten bei kleinen Lackausbesserungen oder Lackierung ?
Wie bessert man kleine Schäden aus ,Risse oder Beschädigungen ?
bombe
sie ist zwar noch nicht angekommen,aber Fragen habe ich schon.
Aus was besteht die Karrosserie bei einer 1982 ,Gfk oder Poly.....?
Was ist zu beachten bei kleinen Lackausbesserungen oder Lackierung ?
Wie bessert man kleine Schäden aus ,Risse oder Beschädigungen ?
bombe
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bombe - Beiträge: 418
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Erst mal gilt es zu wissen was für ein Lack da noch drauf ist... Thermoplast?? Denke welche Behandlung dem Lack zu gute kommen sollte, mussdir ein Fackkundiger Lackierer sagen können. Die Außenhaut ist GFK sprich aus Polyesterfasern. Bei Ausbesserungen daher nur das richtige Polyeterharz + Matte verwenden... kein Epoxy oder Baumarkt ramsch... sonst haste endlose sorgen!
- Carioca83
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Hey,
danke dir
Woran erkennt man Thermolack ?
Hier gibt es nette Infos.
http://www.vettefacts.com/C3/1982.aspx
Es wurden nur 2357 schwarze Corvetten Bj.1982 gebaut.
Wie viele davon auch noch ne schwarze Ausstattung hatten keine Ahnung,
Jetzt weiss ich aber, warum ich solange suchen musste.
Es gibt halt nicht viele davon.
bombe
danke dir
Woran erkennt man Thermolack ?
Hier gibt es nette Infos.
http://www.vettefacts.com/C3/1982.aspx
Es wurden nur 2357 schwarze Corvetten Bj.1982 gebaut.
Wie viele davon auch noch ne schwarze Ausstattung hatten keine Ahnung,
Jetzt weiss ich aber, warum ich solange suchen musste.
Es gibt halt nicht viele davon.
bombe
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bombe - Beiträge: 418
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Hier ein paar infos zum Thermolack...
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/th ... -t303.html
Dazu ist der Untergrund eben nicht aus Blech, sondern aus Kunststoff, was das Entlacken mit Chemie verbietet.
Übrigens solltest Du auch mit irgendwelchen Rostlösern, oder ähnlichem, vorsichtig umgehen. Das GFK hat die Eigenschaft das Zeug auf zu saugen. Don Camillo hat damit mal seine Türinnenseiten behandelt, um irgendetwas gangbar zu machen, als er dann an der Außenseite den Lack abschliff zeigte sich darunter eine, von dem Mittel völlig durchweichte Stelle als handtellergroßer Fleck...
Grüße
Thomas
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/th ... -t303.html
Dazu ist der Untergrund eben nicht aus Blech, sondern aus Kunststoff, was das Entlacken mit Chemie verbietet.
Übrigens solltest Du auch mit irgendwelchen Rostlösern, oder ähnlichem, vorsichtig umgehen. Das GFK hat die Eigenschaft das Zeug auf zu saugen. Don Camillo hat damit mal seine Türinnenseiten behandelt, um irgendetwas gangbar zu machen, als er dann an der Außenseite den Lack abschliff zeigte sich darunter eine, von dem Mittel völlig durchweichte Stelle als handtellergroßer Fleck...
Grüße
Thomas
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Ach du dickes Ei,
na da kommt ja Spaß auf ,bei dem Lackierer.
Sehr gut beschrieben die Sache und wie man feststellt ob es Thermolack ist.
Meine ist ja das letzte Bj. und wurde schon im neuen Werk lackiert.
Ob die da noch den Thermolack verwendet haben ?
Beim Rahmen gab es da schon mal besseren Rostschutz.
bombe
na da kommt ja Spaß auf ,bei dem Lackierer.
Sehr gut beschrieben die Sache und wie man feststellt ob es Thermolack ist.
Meine ist ja das letzte Bj. und wurde schon im neuen Werk lackiert.
Ob die da noch den Thermolack verwendet haben ?
Beim Rahmen gab es da schon mal besseren Rostschutz.
bombe
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bombe - Beiträge: 418
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Hi,
die 82er haben keinen Thermolack mehr sondern bereits "Modernen Lack". Wurden bereit im neuen Werk gebaut.
Auf keinen Fall nass schleifen. Ansonsten musst du das Fahrzeug 3 Monate austrocknen lassen da der Untergrund Wasser zieht.
Gibt nach 1 - 2 Jahren hässliche Lackabplatzer. Gute und seriöse Vorarbeiten sind nötig. Lass dich beraten, am besten von einem der auch was vom Bootsbau versteht.
Du wirst theoretisch mit dem Polyester Aufbau immer kleinere Probleme haben. Feine Risse usw. Ausser wenn du
die C 3 nie bewegst. Was eigentlich schade um das Hobby ist.
Gruss
Rolf
die 82er haben keinen Thermolack mehr sondern bereits "Modernen Lack". Wurden bereit im neuen Werk gebaut.
Auf keinen Fall nass schleifen. Ansonsten musst du das Fahrzeug 3 Monate austrocknen lassen da der Untergrund Wasser zieht.
Gibt nach 1 - 2 Jahren hässliche Lackabplatzer. Gute und seriöse Vorarbeiten sind nötig. Lass dich beraten, am besten von einem der auch was vom Bootsbau versteht.
Du wirst theoretisch mit dem Polyester Aufbau immer kleinere Probleme haben. Feine Risse usw. Ausser wenn du
die C 3 nie bewegst. Was eigentlich schade um das Hobby ist.
Gruss
Rolf
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Rolf - Beiträge: 19
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Genau so ist es, und Bootsbauer sind die absoluten Fachleute was Gfk betrifft,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Danke euch für die Info.
Habe da eine sehr gute Lackiererei.
Die haben auch meine Fiberglasshaube vom Mustang lackiert.
Das ist 5 Jahre her und alles noch tacko.Keine Risse absolut nix.
Und die bewegt sich ganz schön.
Da wollte ich nächste Woche sowieso mal hin und fragen was ich den für Lack habe.
bombe
Habe da eine sehr gute Lackiererei.
Die haben auch meine Fiberglasshaube vom Mustang lackiert.
Das ist 5 Jahre her und alles noch tacko.Keine Risse absolut nix.
Und die bewegt sich ganz schön.
Da wollte ich nächste Woche sowieso mal hin und fragen was ich den für Lack habe.
bombe
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bombe - Beiträge: 418
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Kurze Frage.
Habt ihr Eure Vette von unten mit Schutzwachs versiegelt?
Rahmen ,Radkästen, Unterboden?
bombe
Habt ihr Eure Vette von unten mit Schutzwachs versiegelt?
Rahmen ,Radkästen, Unterboden?
bombe
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bombe - Beiträge: 418
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Hi,
ich habe meine C3 in den Hohlräumen ( Chassis sowie Träger ) sowie Unterboden mit Hohlraum Schutz ( Wachs ) behandelt.
Vorgängig natürlich wo es möglich war, den Flugrost entfernt.
Natürlich auch innen an den Verschraubungen des Chassis sowie den Scheibenrahmen.
Die Achsteile sind vom Dreck und Rost befreit und neu mit Rostschutzfarbe behandelt. ( Winterarbeiten)
Gruss
Rolf
ich habe meine C3 in den Hohlräumen ( Chassis sowie Träger ) sowie Unterboden mit Hohlraum Schutz ( Wachs ) behandelt.
Vorgängig natürlich wo es möglich war, den Flugrost entfernt.
Natürlich auch innen an den Verschraubungen des Chassis sowie den Scheibenrahmen.
Die Achsteile sind vom Dreck und Rost befreit und neu mit Rostschutzfarbe behandelt. ( Winterarbeiten)
Gruss
Rolf
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Rolf - Beiträge: 19
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Radkästen und Unterboden brauchst Du nicht machen Bombe, sind aus Plastik und rosten nicht.
Dafür aber der Rahmen (innen und außen), Bodymountaufnahme Nr. 1 im Motorraum, Haltebleche am/unter dem Heck und alles was Rolf geschrieben hat natürlich.
Hohlraumversiegelung macht wirklich Sinn, Mike Sanders muss nicht, ist aber wohl mit das beste Wachs. Dafür auch die meiste Arbeit und die größte Sauerei...
Wichtig für den Erhalt des Unterbodens ist auch, dass Dein Motor öldicht ist!
Das Öl kriecht sonst am Unterboden entlang und weicht das GFK dort langsam auf. Ich habe schon C3en gesehen, da war der Unterboden völlig durchweicht und es bestand die Gefahr, dass dadurch einfach der komplette Sitz durchbricht und alles kaputt reisst...
Grüße
Thomas
Dafür aber der Rahmen (innen und außen), Bodymountaufnahme Nr. 1 im Motorraum, Haltebleche am/unter dem Heck und alles was Rolf geschrieben hat natürlich.
Hohlraumversiegelung macht wirklich Sinn, Mike Sanders muss nicht, ist aber wohl mit das beste Wachs. Dafür auch die meiste Arbeit und die größte Sauerei...
Wichtig für den Erhalt des Unterbodens ist auch, dass Dein Motor öldicht ist!
Das Öl kriecht sonst am Unterboden entlang und weicht das GFK dort langsam auf. Ich habe schon C3en gesehen, da war der Unterboden völlig durchweicht und es bestand die Gefahr, dass dadurch einfach der komplette Sitz durchbricht und alles kaputt reisst...
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Besonders natürlich wenn der Fahrer auch noch ein Schwergewicht ist
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Dafür hätte selbst die liebe Elli ausgereicht Rainer.
Aber Ja, Du hast natürlich recht, bei höherer Belastung geht es deutlich schneller, dass sich der Fahrersitz selbst tiefer legt.
Grüße
Thomas
Aber Ja, Du hast natürlich recht, bei höherer Belastung geht es deutlich schneller, dass sich der Fahrersitz selbst tiefer legt.
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Ihr habt recht gehabt.
Laut Black Book ,Seite 13
Ab Mitte 1981, im neuen Werk "normalen Lack" verwendet.
Vorher im alten Werk ,den Anderen.
Grüsse
Bombe
Laut Black Book ,Seite 13
Ab Mitte 1981, im neuen Werk "normalen Lack" verwendet.
Vorher im alten Werk ,den Anderen.
Grüsse
Bombe
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bombe - Beiträge: 418
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Na dann frisch ans Werk, hol den Pinsel raus
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Kann man die komplette Schnauze vorne abnehmen ?
Die Kotflügel usw. sind ja ein Teil.
bombe
Die Kotflügel usw. sind ja ein Teil.
bombe
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bombe - Beiträge: 418
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Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
"Abnehmen" ist relativ, bin mir nicht sicher, aber ich glaube die ist mit dem Rest des Birdcage "verklebt".
Gibts als Erstzteil, zB über Corvette America - 1.100 Dollar.
Allerdings gibts da wohl ziemliche Unterschiede in Qualität und Passgenauigkeit, also vor einer Bestellung erstmal schlau machen.
Grüße
Thomas
Gibts als Erstzteil, zB über Corvette America - 1.100 Dollar.
Allerdings gibts da wohl ziemliche Unterschiede in Qualität und Passgenauigkeit, also vor einer Bestellung erstmal schlau machen.
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982
Wenn man vorsichtig ist, dann lässt sich das gesamte Birdcage in einem Stück abnehmen.
Und mit "fixierten Einstiegen" sowie "gestützter Nase" beiseite stellen, während man den Rahmen restauriert.
Grüße
Thomas
Und mit "fixierten Einstiegen" sowie "gestützter Nase" beiseite stellen, während man den Rahmen restauriert.
Grüße
Thomas
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