Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon bombe » 24.05.14, 06:52

Hallo,
sie ist zwar noch nicht angekommen,aber Fragen habe ich schon.
Aus was besteht die Karrosserie bei einer 1982 ,Gfk oder Poly.....?
Was ist zu beachten bei kleinen Lackausbesserungen oder Lackierung ?
Wie bessert man kleine Schäden aus ,Risse oder Beschädigungen ?

bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon Carioca83 » 28.05.14, 21:39

Erst mal gilt es zu wissen was für ein Lack da noch drauf ist... Thermoplast?? Denke welche Behandlung dem Lack zu gute kommen sollte, mussdir ein Fackkundiger Lackierer sagen können. Die Außenhaut ist GFK sprich aus Polyesterfasern. Bei Ausbesserungen daher nur das richtige Polyeterharz + Matte verwenden... kein Epoxy oder Baumarkt ramsch... sonst haste endlose sorgen!
Carioca83
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.13, 15:00
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Bj. 69/74

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon bombe » 30.05.14, 05:39

Hey,
danke dir [smilie=drinks.gif]
Woran erkennt man Thermolack ?

Hier gibt es nette Infos.
http://www.vettefacts.com/C3/1982.aspx

Es wurden nur 2357 schwarze Corvetten Bj.1982 gebaut.
Wie viele davon auch noch ne schwarze Ausstattung hatten keine Ahnung,
Jetzt weiss ich aber, warum ich solange suchen musste.
Es gibt halt nicht viele davon.

bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon xx.flash » 30.05.14, 07:20

Hier ein paar infos zum Thermolack...

http://www.fahrzeuglackiererforum.de/th ... -t303.html

Dazu ist der Untergrund eben nicht aus Blech, sondern aus Kunststoff, was das Entlacken mit Chemie verbietet.
Übrigens solltest Du auch mit irgendwelchen Rostlösern, oder ähnlichem, vorsichtig umgehen. Das GFK hat die Eigenschaft das Zeug auf zu saugen. Don Camillo hat damit mal seine Türinnenseiten behandelt, um irgendetwas gangbar zu machen, als er dann an der Außenseite den Lack abschliff zeigte sich darunter eine, von dem Mittel völlig durchweichte Stelle als handtellergroßer Fleck...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon bombe » 30.05.14, 10:46

Ach du dickes Ei,
na da kommt ja Spaß auf ,bei dem Lackierer.
Sehr gut beschrieben die Sache und wie man feststellt ob es Thermolack ist. [smilie=bye.gif]
Meine ist ja das letzte Bj. und wurde schon im neuen Werk lackiert.
Ob die da noch den Thermolack verwendet haben ?
Beim Rahmen gab es da schon mal besseren Rostschutz.
bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon Rolf » 17.07.14, 09:42

Hi,

die 82er haben keinen Thermolack mehr sondern bereits "Modernen Lack". Wurden bereit im neuen Werk gebaut.

Auf keinen Fall nass schleifen. Ansonsten musst du das Fahrzeug 3 Monate austrocknen lassen da der Untergrund Wasser zieht.
Gibt nach 1 - 2 Jahren hässliche Lackabplatzer. Gute und seriöse Vorarbeiten sind nötig. Lass dich beraten, am besten von einem der auch was vom Bootsbau versteht.

Du wirst theoretisch mit dem Polyester Aufbau immer kleinere Probleme haben. Feine Risse usw. Ausser wenn du
die C 3 nie bewegst. Was eigentlich schade um das Hobby ist.

Gruss

Rolf
Benutzeravatar
Rolf
 
Beiträge: 19
Bilder: 5
Registriert: 21.05.14, 06:26
Wohnort: Einsiedeln CH
Fahrzeug: Corvette C3 / JG 1979 / blau met / ZR 1 / 1990 / rot

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon RainerR » 17.07.14, 12:09

Genau so ist es, und Bootsbauer sind die absoluten Fachleute was Gfk betrifft,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon bombe » 17.07.14, 17:48

Danke euch für die Info.

Habe da eine sehr gute Lackiererei.
Die haben auch meine Fiberglasshaube vom Mustang lackiert.
Das ist 5 Jahre her und alles noch tacko.Keine Risse absolut nix.
Und die bewegt sich ganz schön.
Da wollte ich nächste Woche sowieso mal hin und fragen was ich den für Lack habe.
bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon bombe » 18.07.14, 12:19

Kurze Frage.
Habt ihr Eure Vette von unten mit Schutzwachs versiegelt?
Rahmen ,Radkästen, Unterboden?

bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon Rolf » 18.07.14, 16:14

Hi,

ich habe meine C3 in den Hohlräumen ( Chassis sowie Träger ) sowie Unterboden mit Hohlraum Schutz ( Wachs ) behandelt.
Vorgängig natürlich wo es möglich war, den Flugrost entfernt.
Natürlich auch innen an den Verschraubungen des Chassis sowie den Scheibenrahmen.
Die Achsteile sind vom Dreck und Rost befreit und neu mit Rostschutzfarbe behandelt. ( Winterarbeiten)

Gruss

Rolf
Benutzeravatar
Rolf
 
Beiträge: 19
Bilder: 5
Registriert: 21.05.14, 06:26
Wohnort: Einsiedeln CH
Fahrzeug: Corvette C3 / JG 1979 / blau met / ZR 1 / 1990 / rot

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon xx.flash » 19.07.14, 06:58

Radkästen und Unterboden brauchst Du nicht machen Bombe, sind aus Plastik und rosten nicht.
Dafür aber der Rahmen (innen und außen), Bodymountaufnahme Nr. 1 im Motorraum, Haltebleche am/unter dem Heck und alles was Rolf geschrieben hat natürlich.

Hohlraumversiegelung macht wirklich Sinn, Mike Sanders muss nicht, ist aber wohl mit das beste Wachs. Dafür auch die meiste Arbeit und die größte Sauerei...

Wichtig für den Erhalt des Unterbodens ist auch, dass Dein Motor öldicht ist!
Das Öl kriecht sonst am Unterboden entlang und weicht das GFK dort langsam auf. Ich habe schon C3en gesehen, da war der Unterboden völlig durchweicht und es bestand die Gefahr, dass dadurch einfach der komplette Sitz durchbricht und alles kaputt reisst...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon RainerR » 19.07.14, 09:07

Besonders natürlich wenn der Fahrer auch noch ein Schwergewicht ist [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]


Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon xx.flash » 20.07.14, 05:29

Dafür hätte selbst die liebe Elli ausgereicht Rainer. [smilie=dirol.gif]
Aber Ja, Du hast natürlich recht, bei höherer Belastung geht es deutlich schneller, dass sich der Fahrersitz selbst tiefer legt. [smilie=crazy.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon bombe » 24.07.14, 07:23

Ihr habt recht gehabt. [smilie=bye.gif]
Laut Black Book ,Seite 13
Ab Mitte 1981, im neuen Werk "normalen Lack" verwendet.
Vorher im alten Werk ,den Anderen.



Grüsse
Bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon RainerR » 24.07.14, 11:59

Na dann frisch ans Werk, hol den Pinsel raus [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon bombe » 27.07.14, 14:26

Kann man die komplette Schnauze vorne abnehmen ?
Die Kotflügel usw. sind ja ein Teil.

bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon xx.flash » 28.07.14, 04:30

"Abnehmen" ist relativ, bin mir nicht sicher, aber ich glaube die ist mit dem Rest des Birdcage "verklebt".

Gibts als Erstzteil, zB über Corvette America - 1.100 Dollar.

Bild

Allerdings gibts da wohl ziemliche Unterschiede in Qualität und Passgenauigkeit, also vor einer Bestellung erstmal schlau machen.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Karosserie und Lackierung C3 Bj.1982

Beitragvon xx.flash » 28.07.14, 04:36

Wenn man vorsichtig ist, dann lässt sich das gesamte Birdcage in einem Stück abnehmen.

Bild

Und mit "fixierten Einstiegen" sowie "gestützter Nase" beiseite stellen, während man den Rahmen restauriert.

Bild

Grüße
Thomas
xx.flash
 


Zurück zu C3 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste