Differential Reparatur Corvette C3 und C2

Differential Reparatur Corvette C3 und C2

Beitragvon V8Lounge » 31.12.21, 09:39

Hallo zusammen.

Ich hab eine kleine Doku zum Differential an der C3 gemacht.
Schau doch mal rein.

https://youtu.be/N3IxLxubySI
Dateianhänge
2021-12-30_15-07-27.jpg
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Re: Differential Reparatur Corvette C3 und C2

Beitragvon RUBY » 02.01.22, 10:24

Hallo,
Danke für deinen Einsatz hier im Forum. Ich schaue Deine Videos gerne.
Es nimmt vielen Leuten die Angst, selber mal was zu probieren.

Zu dem Video aber noch Anmerkungen.
Gab es bei einer C3 von Werk aus Corvetten ohne Sperrdifferntial?

Die Distanz (Unterlegscheiben) um das Zanhflnakenspiel und die Lagervorspannung zu prüfen.

Die werden benötigt, und zwischen die Sperrpakete gelegt, um hier das Spiel einzustellen. Wie man da misst und mit den richtigen Scheiben
einstellt, war im Video leider nicht zu sehen.

Ebenso die Distanz ( Unterlegscheiben) neben den Lagern des Differentialkorbes. Damit stelle ich das Zahnflankenspiel zum
Kegelrad ein (mehr Scheiben links heiß, ich komme weiter Weg vom Kegelrad und das Spiel wird größer, und umgekehrt.
Obendrein bestimmt man zusätzlich auch die notwendige Vorspannung der Lager des Differentialkorbes eingestellt, welche notwendig ist.

Wenn alles zusammen gebaut ist, kann ich ja problemlos das Zahnradflankenspiel durch hin und her drehen des Differentialkorbes feststellen.
Und wenn da alles stimmt, führe ich mit einer Federwaage noch den Zugtest am Differentialkorb durch, um zu sehen, ob die Lagervorspannung der beiden
Kegellager rechst und links am Differentialkorb stimmt.
Wenn nicht, Lager noch mal runter, Distanzscheiben ändern Lager wieder rauf.
Dann die Vorspannung und Zahnflankenspiel zum Kegelrad noch mal prüfen.
Mann sollte hier mit Farbe arbeiten, um zu sehen, wie das Tragbild des Kegelrades ist.

Sollte jemand die Übersetzung ändern wollen, muss man das Kegelrad auch tauschen.
Die Höhe wird zwischen Kegelradoberkante und Differentialgehäuse (Deckelrand) gemessen, und mittels Distanzscheiben eingestellt.
Grüße Frank
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Re: Differential Reparatur Corvette C3 und C2

Beitragvon RUBY » 02.01.22, 11:02

https://www.youtube.com/watch?v=dMdQ1UmIXwg
Bei 1,34 messen Höhe Kegelrad , 6,16 und 6,57, sowie das Tragbild des Kegeklades bestimmen und Messen des Zahnflankenspieles.
Nicht das Locktide an den Lagerblöcken vergessen!

https://www.youtube.com/watch?v=zT77TMcZcaU
Messen Lagervorspannung 38,34

https://www.youtube.com/watch?v=hPmGhc-RPTM
Zeigt was zu den Distanzscheiben neben dem Differentialkorb

Grüße Frank
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Re: Differential Reparatur Corvette C3 und C2

Beitragvon V8Lounge » 08.04.22, 08:33

Danke für die Links.
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Re: Differential Reparatur Corvette C3 und C2

Beitragvon V8Lounge » 08.04.22, 08:36

Ja es gab auch Differentiale bei der Corvette ohne Sperre.
Das ist aber baujahrabhängig.
Manche Baujahre hatten immer Sperre.
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