C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Moderator: Rocky00748
36 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Sehr cool und hilfreich. Zumal hier im Rhein Main Gebiet nicht viele C6 Schrauber am Werk sind.
Fazit: Prädikat wertvoll
Fazit: Prädikat wertvoll
- Made by Corvetteproject -
-
dixcuz - Beiträge: 241
- Bilder: 19
- Registriert: 14.04.15, 14:05
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3, 08, schwarz
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
cool
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
-
Andi 68 - Beiträge: 3239
- Registriert: 15.07.13, 17:01
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Top Bericht. Vielen Dank dafür!
-
schwampe - Beiträge: 974
- Registriert: 09.09.14, 12:53
- Wohnort: Miesbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6, 2005, weiß
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Soulsurfer hat geschrieben:Hallo Andreas,
danke für den Tip - werde ich ab sofort nutzen.
Leider kann ich die Bilder aus dem EIngangsthread nicht mehr ändern.
Wenn du mir die original Bilder per Mail zukommen lässt kann ich das für dich machen.
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3728
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Super Bericht, vielen Dank!
Bis zu welchem Modelljahr wurde das T56 ab Werk verbaut und ab wann das T6060?
Gruß....Ralf
Bis zu welchem Modelljahr wurde das T56 ab Werk verbaut und ab wann das T6060?
Gruß....Ralf
Gruß....Ralf
-
Ralfi - Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.16, 16:47
- Wohnort: Rheinhessen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Bis zum LS 3, die kamen ab 2008
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3728
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Bilder im Eingangs Thread ersetzt, jetzt sieht man auch was...
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3728
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Danke für den tollen Bericht, und die Hoffnung für für alle T56 Reißer
War der Ursprung des Schadens also auch nur wieder der bekannte Kunststoffring ?
Viele Grüße
André
War der Ursprung des Schadens also auch nur wieder der bekannte Kunststoffring ?
Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1947
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Ist der wie auf dem Bild zu sehen ist, wieder erneut verbaut worden?
Das wäre allerdings nicht ganz so gut!
Gruß
Friedel
NACHTRAG:
Dieser von mir durch einen Stahlring/Stahlscheibe ersetztes Teil hat immerhin 134.000 km gehalten, bevor ich den erneuern musste.
Das wäre allerdings nicht ganz so gut!
Gruß
Friedel
NACHTRAG:
Dieser von mir durch einen Stahlring/Stahlscheibe ersetztes Teil hat immerhin 134.000 km gehalten, bevor ich den erneuern musste.
-
fsahm - Beiträge: 146
- Registriert: 14.08.13, 11:07
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, Z06
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Ich habe folgende Stahlscheibe und auch das abgebildete Endlager mit Stahlkorb für die Rollenlager eingebaut.
Gruß
Friedel
Gruß
Friedel
- Dateianhänge
-
- Getriebelager 1.jpg (19.67 KiB) 18125-mal betrachtet
-
fsahm - Beiträge: 146
- Registriert: 14.08.13, 11:07
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, Z06
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Hallo Friedel,
sehr gut aufgepasst
Folgende Info:
Der Ring ist nicht der originale "Plastikring", sondern eine Sonderanfertigung aus dem Performancebereich.
Er ist aus glasfaserverstärktem Verbundmaterial -> lasergeschnitten.
Er hat eine superglatte Oberfläche für beste Gleiteigenschaften.
Zudem ist er microporös ohne zu quellen für gute Schmierung bzw. Notlaufeigenschaften.
Auf einen Stahlring wurde aufgrund möglichen Abriebs verzichtet.
Ring:
Zum Synco auf "Deinem" Bild ist zu sagen, dass dies der "alte"Originale ist.
Hier auf diesem Bild siehst Du den neuen mit den grünen verstärkten Federn und den neuen Billet-Gleitsteinen
Syncro:
@ Andre:
Die Ursache im Nachgang an diesen kapitalen Schaden zu finden ist sicher schwierig.
Der Kunststoffring könnte eine der ersten Auslöser gewesen sein und dann Folgeschäden an Lagern usw. Dichtungen verursacht haben.
Für mich jedoch viel erschreckender ist der Zustand der Lagersitze auf den Wellen.
Da hat sich meiner Meinung nach, nicht mehr viel in der passenden Drehzahl gedreht.
Keine Ahnung wie die Fertigungstoleranzen aus den End-80er zum Start des T56 ausgesehen haben.....
Viele Grüße
Jürgen
sehr gut aufgepasst
Folgende Info:
Der Ring ist nicht der originale "Plastikring", sondern eine Sonderanfertigung aus dem Performancebereich.
Er ist aus glasfaserverstärktem Verbundmaterial -> lasergeschnitten.
Er hat eine superglatte Oberfläche für beste Gleiteigenschaften.
Zudem ist er microporös ohne zu quellen für gute Schmierung bzw. Notlaufeigenschaften.
Auf einen Stahlring wurde aufgrund möglichen Abriebs verzichtet.
Ring:
Zum Synco auf "Deinem" Bild ist zu sagen, dass dies der "alte"Originale ist.
Hier auf diesem Bild siehst Du den neuen mit den grünen verstärkten Federn und den neuen Billet-Gleitsteinen
Syncro:
@ Andre:
Die Ursache im Nachgang an diesen kapitalen Schaden zu finden ist sicher schwierig.
Der Kunststoffring könnte eine der ersten Auslöser gewesen sein und dann Folgeschäden an Lagern usw. Dichtungen verursacht haben.
Für mich jedoch viel erschreckender ist der Zustand der Lagersitze auf den Wellen.
Da hat sich meiner Meinung nach, nicht mehr viel in der passenden Drehzahl gedreht.
Keine Ahnung wie die Fertigungstoleranzen aus den End-80er zum Start des T56 ausgesehen haben.....
Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Soulsurfer am 09.12.16, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Soulsurfer - Beiträge: 58
- Registriert: 20.05.14, 21:14
- Wohnort: Nordbayern - Südhessen
- Fahrzeug: C6 Convertible GS Umbau
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Jürgen,
dann hält das auch! Aber warum die Lagerflächen so bei Dir ausgesehen haben, kann ich mir auch nicht erklären, denn meine sehen nach über 200.000 immer noch sehr gut aus.
Gruß
Friedel
dann hält das auch! Aber warum die Lagerflächen so bei Dir ausgesehen haben, kann ich mir auch nicht erklären, denn meine sehen nach über 200.000 immer noch sehr gut aus.
Gruß
Friedel
-
fsahm - Beiträge: 146
- Registriert: 14.08.13, 11:07
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, Z06
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Die ersten 3 Monate sind nun rum.
Aufgrund der Witterung kann man sicher noch nicht allzuviel sagen -> Bin ca. 1200km bisher damit gefahren.
In 2 Wochen wird das Einlauföl gewechselt.
Dann werden wir auch sehen, wie das Einlauföl nun ausschaut.
Schaltpunkte sind aus meiner Sicht nach wie vor perfekt.
Im eiskalten Zustand sicher etwas härter zu schalten - auf Betriebstemperatur einfach traumhaft.
Das ganze Auto läuft nun wesentlich ruhiger, die Lastwechselschläge sind ebenfalls komplett verschwunden.
Durch den Z06 Zahnradsatz ist das Drehzahlband aus meiner Sicht wesentlich breiter geworden -> Bedeutet 2.Gang bis ca. 140km/h --> 6.200min-1.
Mal schauen was in 2 Wochen das neue Öl noch bringt.
Zudem wird's Zeit, dass endlich Sommer wird :-)
Aufgrund der Witterung kann man sicher noch nicht allzuviel sagen -> Bin ca. 1200km bisher damit gefahren.
In 2 Wochen wird das Einlauföl gewechselt.
Dann werden wir auch sehen, wie das Einlauföl nun ausschaut.
Schaltpunkte sind aus meiner Sicht nach wie vor perfekt.
Im eiskalten Zustand sicher etwas härter zu schalten - auf Betriebstemperatur einfach traumhaft.
Das ganze Auto läuft nun wesentlich ruhiger, die Lastwechselschläge sind ebenfalls komplett verschwunden.
Durch den Z06 Zahnradsatz ist das Drehzahlband aus meiner Sicht wesentlich breiter geworden -> Bedeutet 2.Gang bis ca. 140km/h --> 6.200min-1.
Mal schauen was in 2 Wochen das neue Öl noch bringt.
Zudem wird's Zeit, dass endlich Sommer wird :-)
-
Soulsurfer - Beiträge: 58
- Registriert: 20.05.14, 21:14
- Wohnort: Nordbayern - Südhessen
- Fahrzeug: C6 Convertible GS Umbau
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Kurzes Update:
Der Thread ist nun fast 3 Jahre alt.
Mit dem Auto wurden seit der T56 Getrieberevision mehr als 25.000km gefahren.
Das Getriebe läßt sich noch genauso präzise schalten wie am ersten Tag nach der Revision.
Die letzten Monate hatten wir einige größere Touren gefahren und haben noch 2 Weitere in 2019 vor der Brust ->>
Grund genug, heute mal sicherheitshalber reinzuschauen und das Öl zu wechseln.
Öl kam PiccoBello in leichtem Braun heraus - alles gut !
Auch nach 3 Jahren bin ich der gleichen Meinung - die Jungs von Ol*Skool Customs haben einen SuperJob gemacht - Garzie Mille Florian und Heinrich
http://www.olskoolcustoms.de/
Der Thread ist nun fast 3 Jahre alt.
Mit dem Auto wurden seit der T56 Getrieberevision mehr als 25.000km gefahren.
Das Getriebe läßt sich noch genauso präzise schalten wie am ersten Tag nach der Revision.
Die letzten Monate hatten wir einige größere Touren gefahren und haben noch 2 Weitere in 2019 vor der Brust ->>
Grund genug, heute mal sicherheitshalber reinzuschauen und das Öl zu wechseln.
Öl kam PiccoBello in leichtem Braun heraus - alles gut !
Auch nach 3 Jahren bin ich der gleichen Meinung - die Jungs von Ol*Skool Customs haben einen SuperJob gemacht - Garzie Mille Florian und Heinrich
http://www.olskoolcustoms.de/
-
Soulsurfer - Beiträge: 58
- Registriert: 20.05.14, 21:14
- Wohnort: Nordbayern - Südhessen
- Fahrzeug: C6 Convertible GS Umbau
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Das Freut mich für Dich
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
-
Andi 68 - Beiträge: 3239
- Registriert: 15.07.13, 17:01
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß
Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Danke für den Langzeitbericht!
-
blitziii - Administrator
- Beiträge: 1822
- Bilder: 0
- Registriert: 11.07.13, 15:51
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT
36 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste