HP-Tuners
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
HP-Tuners
Hallo, ich hab mal ne Frage zum HP-Tuners….
Ich überlege mir einen zu kaufen, aber bisher ist das absolutes Neuland für mich.
Deshalb hab ich einige Fragen an euch….
1) Kann ich damit ein neues oder gebrauchtes PCM auf die passende Fahrgestellnummer flashen?
2) Kann man vom vorhandenen PCM eine komplette Kopie erstellen und auf das neue aufspielen?
3) Wie sieht es bei einer Kopie mit dem OS = Betriebssystem aus? Kann man dies auch vom alten PCM auslesen und auf das neue speichern, oder werden nur die darin eingetragenen Daten ausgelesen?
4) Was muss ich mir kaufen um das machen zu können?
Auf der Seite https://www.schropp-tuningshop.com/cat/ ... ory/533116
..gibt es den
- HPTuners MPVI2 für 399 €
- HPTuners MPVI2 mit Pro Features inkl. Pro Link Kabel für 741 €
Passt das für die Corvette C5, und welches der beiden Set´s brauche ich dazu ?
Sorry für die vielen Fragen, aber mit so etwas kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...
Gruß André
Ich überlege mir einen zu kaufen, aber bisher ist das absolutes Neuland für mich.
Deshalb hab ich einige Fragen an euch….
1) Kann ich damit ein neues oder gebrauchtes PCM auf die passende Fahrgestellnummer flashen?
2) Kann man vom vorhandenen PCM eine komplette Kopie erstellen und auf das neue aufspielen?
3) Wie sieht es bei einer Kopie mit dem OS = Betriebssystem aus? Kann man dies auch vom alten PCM auslesen und auf das neue speichern, oder werden nur die darin eingetragenen Daten ausgelesen?
4) Was muss ich mir kaufen um das machen zu können?
Auf der Seite https://www.schropp-tuningshop.com/cat/ ... ory/533116
..gibt es den
- HPTuners MPVI2 für 399 €
- HPTuners MPVI2 mit Pro Features inkl. Pro Link Kabel für 741 €
Passt das für die Corvette C5, und welches der beiden Set´s brauche ich dazu ?
Sorry für die vielen Fragen, aber mit so etwas kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1940
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: HP-Tuners
zu a/b/c kommt auf das Baujahr an.
Die Frage muss mit Angabe des Baujahrs gestellt werden.
Die Frage muss mit Angabe des Baujahrs gestellt werden.
-
Molle - Beiträge: 1750
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: HP-Tuners
Ah, danke. Das wusste ich nicht.
Ich brauch das nur für meine eigene Vette.
Die ist eine 99er.
Gruß André
Ich brauch das nur für meine eigene Vette.
Die ist eine 99er.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1940
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: HP-Tuners
Ab 99er sollte man umswitchen und flashen können bis 2004.
-
Molle - Beiträge: 1750
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: HP-Tuners
Danke, Molle!
Das hilft schon mal.
Mein Steuergerät lebt zwar noch, aber als ich das Kabel zum Klopfsensor zwischen Getriebeglocke und Motor eingequetscht hatte, hatte es Masseschluss und hat gestunken
Jetzt will ich schon mal vorsorgen.
Gruß André
Das hilft schon mal.
Mein Steuergerät lebt zwar noch, aber als ich das Kabel zum Klopfsensor zwischen Getriebeglocke und Motor eingequetscht hatte, hatte es Masseschluss und hat gestunken
Jetzt will ich schon mal vorsorgen.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1940
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: HP-Tuners
Ich hab hier noch n 2003er (oder 04?jedenfalls.mit passenden Buchsen) mit passender Vin, refurbished bei GM
- frame77
- Beiträge: 1937
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: HP-Tuners
Hi Frank, wenn ich eins brauche, melde ich mich bei dir.
Vorerst geht es mir nur darum, die Daten auf meinen PC zu sichern.
Welches HP-Tuner Set hast du denn? Ist das Set für 399€ aus dem Link ausreichend, und auch das richtige?
Wenn man im VCM Editor auf "Read Vehicle" klickt, werden dann nur die in den Tabellen eingetragenen Daten,
oder das Komplette Betriebssystem inclusive den Daten ausgelesen?
Gruß André
Vorerst geht es mir nur darum, die Daten auf meinen PC zu sichern.
Welches HP-Tuner Set hast du denn? Ist das Set für 399€ aus dem Link ausreichend, und auch das richtige?
Wenn man im VCM Editor auf "Read Vehicle" klickt, werden dann nur die in den Tabellen eingetragenen Daten,
oder das Komplette Betriebssystem inclusive den Daten ausgelesen?
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1940
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: HP-Tuners
du kannst von mir auch ein gebrauchtes MPV1 das für dich viel einfacher zu verwenden ist um 250 kaufen...
das MPV2 ist in vielen mit der neuen Software komplexer und unübersichtlicher, beim MPV1 kann ich dir die ganzen Histos udn cfg file schicken damit du sofort zum loggen kommst.
ich bin demnächst ja offizieller HPtuner Stützpunkt
ein read entire liest alles aus was am PCM drauf ist, allerdings ein write entire schreibt nicht wieder alles. Bei einem neuen ist es daher besser mit dem MDI zuerst den kompletten download aus der GM für die jeweilige VIN zu machen, dann ein read entire mit HPtuner und danne erst ändern und wieder runterschreiben
das MPV2 ist in vielen mit der neuen Software komplexer und unübersichtlicher, beim MPV1 kann ich dir die ganzen Histos udn cfg file schicken damit du sofort zum loggen kommst.
ich bin demnächst ja offizieller HPtuner Stützpunkt
ein read entire liest alles aus was am PCM drauf ist, allerdings ein write entire schreibt nicht wieder alles. Bei einem neuen ist es daher besser mit dem MDI zuerst den kompletten download aus der GM für die jeweilige VIN zu machen, dann ein read entire mit HPtuner und danne erst ändern und wieder runterschreiben
Zuletzt geändert von CCRP am 29.09.19, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: HP-Tuners
Molle hat geschrieben:Ab 99er sollte man umswitchen und flashen können bis 2004.
Achtung!
die folgenden PCM sind kompatibel:
97 - 98
99 - 02
03 - 04
99 - 04 sieht zwar gleich aus ist es aber nicht und das aufspielen der falschen Software macht die NOVrams des Tac controller permanent out of order
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: HP-Tuners
Das hört sich gut an, mit dem MPV1 !
Ich ruf dich morgen Abend mal an, wenn das bei dir passt...
Ich hab in Verkaufsanzeigen schon oft gelesen: PCM auf angegebene Vin geflasht
Heißt das dann, dass da irgendwo im PCM nur die VIN eingetragen ist,
oder bedeutet das immer, den kompletten download von GM für die jeweilige VIN?
Gruß André
Ich ruf dich morgen Abend mal an, wenn das bei dir passt...
Ich hab in Verkaufsanzeigen schon oft gelesen: PCM auf angegebene Vin geflasht
Heißt das dann, dass da irgendwo im PCM nur die VIN eingetragen ist,
oder bedeutet das immer, den kompletten download von GM für die jeweilige VIN?
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1940
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: HP-Tuners
Ich hab auch das mpv1.
Reicht eigentlich für alles aus, Breitband kannst dem Steuergerät als agr Sensor unterschrieben, dann hast du das Signal auf dem hpt.
Reicht eigentlich für alles aus, Breitband kannst dem Steuergerät als agr Sensor unterschrieben, dann hast du das Signal auf dem hpt.
- frame77
- Beiträge: 1937
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: HP-Tuners
das Problem sind die letzten Softwareversionen, die schreiben die VIN nicht mehr richtig. D.h. du beschreibst dann ein PCM komplett mit einem datenstand einer anderen VIN aber die VIN ändert sich nicht mehr richtig mit. Auch wenn du später die VIN korrigierts kommen dann falsche oder verbogene Werte.
das war mit den alten Versionen aber kein Problem
das war mit den alten Versionen aber kein Problem
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Allgemeines Technikforum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste