Kupplungsprobleme?
Moderator: Nighthawk 2307
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Kupplungsprobleme?
Hallo,
habe eine C5 aus 2003 (EU, Schalter). Aktuell habe ich massive Probleme mit dem Schaltvorgang. Gänge einlegen geht unter Last (Motor läuft) im Stand nicht (Leerlauf, Wagen starten, erster Gang einlegen geht nicht; also lege ich aktuell immer ersten Gang ein und starte dann). Wenn ich fahre lässt sich mit leichtem Druck (mal mehr mal weniger) hochschalten. Herunterschalten geht nur sehr schwer, Rückwärtsgang einlegen gar nicht.
Wenn ich Kupplung komplett getreten habe, hat der Wagen noch immer Vortrieb, denke also das hier irgendwie nicht komplett ausgekuppelt wird und das dann auch das sauberer Schalten verhindert.
Jemand eine Idee? Und Vielleicht sogar nen Tipp für eine Werkstatt in Großraum Nürnberg; Wagen steht in Büchenbach/Roth.
Danke im voraus
Torsten
habe eine C5 aus 2003 (EU, Schalter). Aktuell habe ich massive Probleme mit dem Schaltvorgang. Gänge einlegen geht unter Last (Motor läuft) im Stand nicht (Leerlauf, Wagen starten, erster Gang einlegen geht nicht; also lege ich aktuell immer ersten Gang ein und starte dann). Wenn ich fahre lässt sich mit leichtem Druck (mal mehr mal weniger) hochschalten. Herunterschalten geht nur sehr schwer, Rückwärtsgang einlegen gar nicht.
Wenn ich Kupplung komplett getreten habe, hat der Wagen noch immer Vortrieb, denke also das hier irgendwie nicht komplett ausgekuppelt wird und das dann auch das sauberer Schalten verhindert.
Jemand eine Idee? Und Vielleicht sogar nen Tipp für eine Werkstatt in Großraum Nürnberg; Wagen steht in Büchenbach/Roth.
Danke im voraus
Torsten
- gruenen1970
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Re: Kupplungsprobleme?
Mal entlüften, klare Sache.
Dummerweise ist der Entlüftungsnippel OPEN am Torque Tube.
Dummerweise ist der Entlüftungsnippel OPEN am Torque Tube.
- frame77
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Re: Kupplungsprobleme?
Hallo Torsten,
ja, wie oben gesagt, der Entlüftungsnippel ist saublöd angebracht.
Auch ist der Slavezylinder in der Kupplungsglocke untergebracht und da wird die Flüssigkeit durchgekocht und zieht
auch eine Menge Dreck sich rein. Deswegen ist die Entlüftung und Tausch >allermindestens< jedes Jahr durchzuführen.
Wenn das nur im warmen Zustand ist dann kocht nur Wasser, dann wie folgt vorgehen:
1. Flüssigkeit im Vorratsbehälter mit Spritze absaugen und neues einfüllen
2. 10 x Kupplungspedal pumpen
3. ca 6 x zurück zu 1.
Das schafft Dreck und Feuchtigkeit raus.
Wenn im kalten Zustand dann ist da schon Luft drin, und der Erfolg mit dieser Methode nicht garantiert.
Auf lange Sicht gesehen mit einer Verlängerung für den Entlüftungsnippel das ganze optimieren, dann ist die Entlüftung eine Minutensache.
Die Entlüftung kommt bei mir neben dem Bremskraftverstärker hoch.
Gruß
Ralf
ja, wie oben gesagt, der Entlüftungsnippel ist saublöd angebracht.
Auch ist der Slavezylinder in der Kupplungsglocke untergebracht und da wird die Flüssigkeit durchgekocht und zieht
auch eine Menge Dreck sich rein. Deswegen ist die Entlüftung und Tausch >allermindestens< jedes Jahr durchzuführen.
Wenn das nur im warmen Zustand ist dann kocht nur Wasser, dann wie folgt vorgehen:
1. Flüssigkeit im Vorratsbehälter mit Spritze absaugen und neues einfüllen
2. 10 x Kupplungspedal pumpen
3. ca 6 x zurück zu 1.
Das schafft Dreck und Feuchtigkeit raus.
Wenn im kalten Zustand dann ist da schon Luft drin, und der Erfolg mit dieser Methode nicht garantiert.
Auf lange Sicht gesehen mit einer Verlängerung für den Entlüftungsnippel das ganze optimieren, dann ist die Entlüftung eine Minutensache.
Die Entlüftung kommt bei mir neben dem Bremskraftverstärker hoch.
Gruß
Ralf
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- Marvin
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Re: Kupplungsprobleme?
Die Methode mit der Spritze habe ich auch letztes Jahr angefangen, da mir das mein Kumpel empfohlen hat. Probleme hatte ich bis dato Gott sei Dank noch keine. Aber die Flüssigkeit war schon ne ziemliche Plörre und es hat etliche Male gedauert bis ich die Kupplungsflüssigkeit endlich komplett "sauber gewechselt" habe.
Mit Kupplungspedal pumpen hat bei mir nur am Anfang noch weiteren Schmutz nach oben befördert. Im weiteren Verlauf habe ich dann immer nach jeder Fahrt (mehr als 100km) immer einmal den Ausgleichsbehälter leergepumpt und frische Flüssigkeit nachgekippt.
Wie gesagt bei mir habe ich das zur Vorbeugung gemacht. Wie Ralf schon gesagt hat, sollte das mindestes einmal jährlich gemacht werden. Dann lebt die Kupplung lange.
Ich hoffe du kannst dein Problem auf diese Weise lösen und es ist nichts Schwerwiegenderes.
Mit Kupplungspedal pumpen hat bei mir nur am Anfang noch weiteren Schmutz nach oben befördert. Im weiteren Verlauf habe ich dann immer nach jeder Fahrt (mehr als 100km) immer einmal den Ausgleichsbehälter leergepumpt und frische Flüssigkeit nachgekippt.
Wie gesagt bei mir habe ich das zur Vorbeugung gemacht. Wie Ralf schon gesagt hat, sollte das mindestes einmal jährlich gemacht werden. Dann lebt die Kupplung lange.
Ich hoffe du kannst dein Problem auf diese Weise lösen und es ist nichts Schwerwiegenderes.
Gruß Dani
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Sonny351 - Beiträge: 247
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Re: Kupplungsprobleme?
´´Unter Vorbehalt - ne US Car Bude bei dir um´s Eck https://www.google.com/search?client=fi ... +schwabach ´
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
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Re: Kupplungsprobleme?
Danke schon mal für all eure Tipps.. Werkstatthandbuch liegt bereit.. Werde es am Wochenende direkt angehen.
thx & greets
Torsten
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Torsten
- gruenen1970
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Re: Kupplungsprobleme?
Homeoffice macht es möglich.. Heute Bremsflüssigkeit gekauft, alte abgesaugt, gesäubert und aufgefüllt...
Was soll ich sagen, Problem behoben.. (Entlüften war nicht nötig)
Danke nochmal in die Runde
Was soll ich sagen, Problem behoben.. (Entlüften war nicht nötig)
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- gruenen1970
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Re: Kupplungsprobleme?
Freut mich!
Auch wenn es mich wirklich wundert, wie das Problem ohne entlüften behoben werden konnte...
Gruß André
Auch wenn es mich wirklich wundert, wie das Problem ohne entlüften behoben werden konnte...
Gruß André
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Kupplungsprobleme?
gruenen1970 hat geschrieben:Homeoffice macht es möglich.. Heute Bremsflüssigkeit gekauft, alte abgesaugt, gesäubert und aufgefüllt...
Was soll ich sagen, Problem behoben.. (Entlüften war nicht nötig)
Danke nochmal in die Runde
Hat wahrscheinlich ausgesehen wie Teer.
Von nun an regelmässig checken
Gruß
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BAD BOY 2015 - Beiträge: 739
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Re: Kupplungsprobleme?
War schon recht dreckig.. Habe aber schon fast den Verdacht es war etwas zu wenig drin.. Habe zumindest mehr rein als raus.. Wobei im Behälter vorm absaugen noch was drin war..
- gruenen1970
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Re: Kupplungsprobleme?
@ André,
dann waren das keine Luft sondern eher Wasser => Dampfblasen wegen Wasser in der Hydraulik
Die Wasserkonzentration sinkt bei der Auffüllmethode.
Die hygoskopische Eigenschaft der Flüssigkeit verteilt das Restwasser und vermeidet weitere Dampfblasennester.
Gruß
Ralf
dann waren das keine Luft sondern eher Wasser => Dampfblasen wegen Wasser in der Hydraulik
Die Wasserkonzentration sinkt bei der Auffüllmethode.
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- Marvin
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Re: Kupplungsprobleme?
Hm, das wär vielleicht eine Erklärung, mit der Verteilung des Restwassers....
Denn eigentlich funktioniert die Kupplung ja sogar dann noch, wenn der Behälter leer ist.
Nur im Geberzylinder darunter muss noch Flüssigkeit sein.
Daran sieht man, dass das Wechseln im Behälter ohne entlüften/spülen nicht so viel bringen kann...
Gruß André
Denn eigentlich funktioniert die Kupplung ja sogar dann noch, wenn der Behälter leer ist.
Nur im Geberzylinder darunter muss noch Flüssigkeit sein.
Daran sieht man, dass das Wechseln im Behälter ohne entlüften/spülen nicht so viel bringen kann...
Gruß André
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Kupplungsprobleme?
Was man nicht sieht, ist nicht da...
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Kupplungsprobleme?
Die Menge in Ausgleichsbehälter ist wesentlich mehr als im Slave-Zylinder.
Durch 10 maliges Betätigen findet eine deutliche Vermischung zwischen Ausgleichsbehälter und Slavezylinder statt.
Wenn dann der Inhalt des Ausgleichbehälters in paar Mal gewechselt wird dann kann die Feuchtigkeit reduziert werden.
Ein richtiges Durchspülen ist natürlich besser, aber wenn die Zeit fehlt dann ist die Durchpumpmethode in 10 Minuten gemacht.
Durch 10 maliges Betätigen findet eine deutliche Vermischung zwischen Ausgleichsbehälter und Slavezylinder statt.
Wenn dann der Inhalt des Ausgleichbehälters in paar Mal gewechselt wird dann kann die Feuchtigkeit reduziert werden.
Ein richtiges Durchspülen ist natürlich besser, aber wenn die Zeit fehlt dann ist die Durchpumpmethode in 10 Minuten gemacht.
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- Marvin
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Re: Kupplungsprobleme?
Nur wie soll sich die Flüssigkeit da großartig vermischen, wenn die neue Flüssigkeit nie weiter wie vor den Kolben im Geberzylinder gelangt ?
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die neue Flüssigkeit etwas Feuchtigkeit aus der alten zieht.
Ähnlich wie ein Salzpäckchen im Schuhkarton...
Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist der ganze Dreck im Nehmerzylinder.
Die Kupplungshydraulik der C5 ist nicht gerade die haltbarste.
Die sollte man schon etwas Pflegen.
Ich hab die Kupplungshydraulik sogar komplett umgebaut....
Gruß André
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die neue Flüssigkeit etwas Feuchtigkeit aus der alten zieht.
Ähnlich wie ein Salzpäckchen im Schuhkarton...
Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist der ganze Dreck im Nehmerzylinder.
Die Kupplungshydraulik der C5 ist nicht gerade die haltbarste.
Die sollte man schon etwas Pflegen.
Ich hab die Kupplungshydraulik sogar komplett umgebaut....
Gruß André
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Kupplungsprobleme?
Bei mir hatte das funktioniert, wenn es auch eine schräge Methode ist.
Die Spülmethode wird unter http://www.rangeracceleration.com/Clutch_Care.html mal drauf gestossen, erklärt auch warum die Clutchflüssigkeit so schnell dreckig wird.
Auszugsweise steht dort:
"With the engine off, pump the clutch pedal full-top to full-bottom to full-top 30 times. This action causes fluid in the clutch hydraulics to circulate, blending the new
and old fluid, and revealing the color of the blend."
Nehme folgendes an:
Der Geberzylinder stösst etwas Flüssigkeit aus bevor er zumacht und den Druck aufbaut, das er beim entlasten wieder aufnimmt.
Die Verbindung zwischen Geber- und Nehmerzylinder hat wenig Volumen.
Im Nehmerzylinder erfolgt eine Vermischung von alt und neu und damit wird altes wieder abtransportiert.
Durch mehrmaliges Austauschen im Vorratsbehälter geht dann der Tausch stufenweise von statten.
Dass eine komplette Vermischung stattfindet zeigt ja auch dass die Flüssigkeit im Vorratsbehälter nach ein paar Wochen sich schon dunkel färbt.
Wenn die Flüssigkeit aus dem Behälter nur alleine Nachlaufen würde, dann könnte die sich die Flüssigkeit nicht durch den Dreck vom Nehmerzylinder dunkel färben.
Gruß
Ralf
Die Spülmethode wird unter http://www.rangeracceleration.com/Clutch_Care.html mal drauf gestossen, erklärt auch warum die Clutchflüssigkeit so schnell dreckig wird.
Auszugsweise steht dort:
"With the engine off, pump the clutch pedal full-top to full-bottom to full-top 30 times. This action causes fluid in the clutch hydraulics to circulate, blending the new
and old fluid, and revealing the color of the blend."
Nehme folgendes an:
Der Geberzylinder stösst etwas Flüssigkeit aus bevor er zumacht und den Druck aufbaut, das er beim entlasten wieder aufnimmt.
Die Verbindung zwischen Geber- und Nehmerzylinder hat wenig Volumen.
Im Nehmerzylinder erfolgt eine Vermischung von alt und neu und damit wird altes wieder abtransportiert.
Durch mehrmaliges Austauschen im Vorratsbehälter geht dann der Tausch stufenweise von statten.
Dass eine komplette Vermischung stattfindet zeigt ja auch dass die Flüssigkeit im Vorratsbehälter nach ein paar Wochen sich schon dunkel färbt.
Wenn die Flüssigkeit aus dem Behälter nur alleine Nachlaufen würde, dann könnte die sich die Flüssigkeit nicht durch den Dreck vom Nehmerzylinder dunkel färben.
Gruß
Ralf
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- Marvin
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Re: Kupplungsprobleme?
Ich hab schon verstanden, was du meinst.
Aber dass es auf diesem Wege eine nur halbwegs brauchbare Vermischung bis runter zum Nehmerzylinder durch die Drossel geben soll, ist für mich kaum vorstellbar.
Gruß André
Aber dass es auf diesem Wege eine nur halbwegs brauchbare Vermischung bis runter zum Nehmerzylinder durch die Drossel geben soll, ist für mich kaum vorstellbar.
Gruß André
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Kupplungsprobleme?
Ich würde jetzt hier mal das Pareto-Prinzip (80/20-Regel) anwenden wollen...
Wenn ich 80=30% Verbesserung mit 20=minimal Aufwand erreichen kann, dann ist das mehr als gut 8-)
Wenn ich 80=30% Verbesserung mit 20=minimal Aufwand erreichen kann, dann ist das mehr als gut 8-)
- gruenen1970
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Re: Kupplungsprobleme?
Marvin hat geschrieben:"With the engine off, pump the clutch pedal full-top to full-bottom to full-top 30 times. This action causes fluid in the clutch hydraulics to circulate,
Gruß
Ralf
Da hab ich schon aufgehört zu lesen.
Wie kann etwas ohne einen Kreislauf zirkulieren?
Mal davon ab sammelt sich mit Sicherheit der meiste Dreck im Nehmer.
Für kurzfristig mag das reichen, für mich ist es trotzdem - Pfusch.
- frame77
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