Motorumbau Teil 2
Moderator: Nighthawk 2307
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Beim Motoraufbau habe ich mich für die gefüllten Auslassventile entschieden,
was ja bei gemachten Köpfen auch kein Problem mehr ist.
Trotzdem bin ich in dieser Sache ein Sicherheitsfreak, und hab mich nun entschlossen, doch die Vollventile auf der Auslassseite zu verbauen.
Heinz, du fragst dich jetzt bestimmt schon, ob ich nun `nen kompletten Vogel habe…
Da ich aber die Performance des Motors wohl eh kaum nutze, sollten die Vollventile für meine Fahrweise völlig ausreichend sein.
Außerdem hab ich eh gerade wieder was zum basteln gesucht
Also erstmal die Köpfe runter….
Da die SS-Ventile aus Vollmaterial und somit schwerer sind, braucht man auch stärkere Federn.
Die doppelten Ventilfedern gleichen das Mehrgewicht wieder aus…
Normalerweise werden beim LS7 die Ventile nicht eingeschliffen. Die Einlassventile schon gar nicht, da sonst ihre Beschichtung beschädigt wird, und ein Motorschaden folgen würde…
Bei den neuen SS-Auslassventilen ist das aber kein Problem…
Montage der Federn mit neuen Schaftdichtungen.
Danach alles wieder zusammen gebaut, und Läuft
was ja bei gemachten Köpfen auch kein Problem mehr ist.
Trotzdem bin ich in dieser Sache ein Sicherheitsfreak, und hab mich nun entschlossen, doch die Vollventile auf der Auslassseite zu verbauen.
Heinz, du fragst dich jetzt bestimmt schon, ob ich nun `nen kompletten Vogel habe…
Da ich aber die Performance des Motors wohl eh kaum nutze, sollten die Vollventile für meine Fahrweise völlig ausreichend sein.
Außerdem hab ich eh gerade wieder was zum basteln gesucht
Also erstmal die Köpfe runter….
Da die SS-Ventile aus Vollmaterial und somit schwerer sind, braucht man auch stärkere Federn.
Die doppelten Ventilfedern gleichen das Mehrgewicht wieder aus…
Normalerweise werden beim LS7 die Ventile nicht eingeschliffen. Die Einlassventile schon gar nicht, da sonst ihre Beschichtung beschädigt wird, und ein Motorschaden folgen würde…
Bei den neuen SS-Auslassventilen ist das aber kein Problem…
Montage der Federn mit neuen Schaftdichtungen.
Danach alles wieder zusammen gebaut, und Läuft
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Solltest Du mal wieder lange Weile haben und was zum Basteln suchen, kann ich Dir gerne noch meine C5 zur Verfügung stellen.
Black Lady..... Das beste am Norden
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Waldkater - Beiträge: 413
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Re: Motorumbau Teil 2
Da wir gerade Kurzarbeit haben, und ich nur noch 2 Tage die Woche arbeite, ist das gar nicht so weit her geholt
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Dann kannste mir au einen LS7 Motor machen!!!!!!!!!!! oder gibst mir Deinen
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3228
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Dann brauch ich ein neues dritt- Mopped man nennt es Boss Hoss mit V8
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3228
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Re: Motorumbau Teil 2
Mittlerweile hab ich ja die LS7-Wasserpumpe verbaut, da ich an der LS1 Wapu viel herumschnibbeln musste, bis die MSD passte.
Die LS7 Wapu bis BJ.2007 ist 1:1 mit der LS1 Wapu austauschbar, sofern man auch den LS-7 Thermostaten verwendet. Die Schläuche der C5 können alle beibehalten werden!
Die Pumpe ist leichter und kleiner, da die hintere Verschlussplatte gepresst statt verschraubt ist. Somit baut sie ca. 10mm weniger nach hinten auf.
Auch oberhalb der Riemenscheibe bietet sie mehr Platz.
Siehe Maß „X“
Der LS7 Thermostat hat nur einen halb so großen Öffnungsquerschnitt als der vom LS1.
Deshalb habe ich die Pumpe etwas bearbeitet, damit ich wieder den größeren LS1 Thermostaten verwenden kann… Temperaturmäßig machte es aber keinen Unterschied....
So passt dann auch der größere LS1 Thermostat wieder...
Aus- und Einbau geht recht einfach:
- Kühlmittel ablassen
- Drosselklappe mit Saugrohr bis zum Luftfilter abbauen
- Den großen Keilrippenriemen rausnehmen
- Alle 4 Kühlmittelschläuche an der Wasserpumpe abziehen (2 Große zum Kühler, und 2 Kleine die seitlich zum Heizungswärmetauscher gehen)
- Nun die insgesamt 6 Schrauben der Wasserpumpe herausdrehen
- Wasserpumpe mit angebauter Spannrolle herausnehmen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei die Schrauben im ersten Durchgang mit 15Nm, danach erst mit 30Nm festziehen.
Pumpe eingebaut:
Die LS7 Wapu bis BJ.2007 ist 1:1 mit der LS1 Wapu austauschbar, sofern man auch den LS-7 Thermostaten verwendet. Die Schläuche der C5 können alle beibehalten werden!
Die Pumpe ist leichter und kleiner, da die hintere Verschlussplatte gepresst statt verschraubt ist. Somit baut sie ca. 10mm weniger nach hinten auf.
Auch oberhalb der Riemenscheibe bietet sie mehr Platz.
Siehe Maß „X“
Der LS7 Thermostat hat nur einen halb so großen Öffnungsquerschnitt als der vom LS1.
Deshalb habe ich die Pumpe etwas bearbeitet, damit ich wieder den größeren LS1 Thermostaten verwenden kann… Temperaturmäßig machte es aber keinen Unterschied....
So passt dann auch der größere LS1 Thermostat wieder...
Aus- und Einbau geht recht einfach:
- Kühlmittel ablassen
- Drosselklappe mit Saugrohr bis zum Luftfilter abbauen
- Den großen Keilrippenriemen rausnehmen
- Alle 4 Kühlmittelschläuche an der Wasserpumpe abziehen (2 Große zum Kühler, und 2 Kleine die seitlich zum Heizungswärmetauscher gehen)
- Nun die insgesamt 6 Schrauben der Wasserpumpe herausdrehen
- Wasserpumpe mit angebauter Spannrolle herausnehmen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei die Schrauben im ersten Durchgang mit 15Nm, danach erst mit 30Nm festziehen.
Pumpe eingebaut:
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Klappenauspuff für die C5…
In den letzten 3 Jahren hab ich immer wieder mal mit einem Klappenauspuff herumexperimentiert…
Die Borla Stinger macht ja einen richtig geilen Sound, aber auf langen Strecken oder mit Freundin an Bord, geht einem die Laustärke und das Dröhnen doch ziemlich auf die Nüsse.
Mein Ziel war es einen Klappenauspuff zu bauen, der auf leise geschaltet so leise und dröhnfrei wie der Originalauspuff, aber auf laut geschaltet so heftig wie die Borla Stinger ist.
1. Versuch:
Den Originalen Auspuff so abzuändern, damit ich die Töpfe umgehen kann…
Leider aber ohne Erfolg… Die leise Stufe war dabei wie Original, die laute Stufe verursachte nur Dröhnen im Innenraum, ohne dass sich die eigentliche Lautstärke änderte.
2. Versuch:
Ich kaufte mir eine B&B Fusion!
Leider war ich auch von dieser enttäuscht. Die „laute“ Seite war im Verhältnis zur Borla einfach nur flüsterleise. Also wurde sie mit 700 Euro Verlust sofort wieder verkauft…
3. Versuch:
Der dritte Versuch war um die Borla Stinger einen Topf zu schweißen, indem die Abgase bei geschlossener Klappe durch verschiedene Kammern müssen, während sie mit offener Klappe den geraden Weg gehen können.
Leider scheiterte auch dieser Versuch. Die Borla war in BEIDEN Positionen leise, und dröhnfrei. Als leise Stufe perfekt, aber ein umschalten der Klappen bewirkte keine Änderung. Beide Stufen waren exakt gleich leise! Kaum zu glauben, eigentlich…
4. Versuch:
Durch den letzten Versuch hatte ich aber gelernt, was dann zum vollen Erfolg führte!
Der „Helmholtzresonator“ !!!
Funktion des Resonators mal einfach erklärt: Die Abgase kommen in Druckimpulsen und hinter jedem Hochdruck folgt durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit ein Tiefdruck. Der Helmholtzresonator ist nur eine Kammer, die den Hochdruck aufnimmt, und ihn an den nachfolgenden Tiefdruck wieder abgibt. Das Ergebnis ist also eine gleichmäßige Strömung. Und eine gleichmäßige Strömung bedeutet leiser Sound ohne Dröhnen.
Zuerst wurde die Borla Stinger wieder in ihren Originalzustand versetzt. Dann wurde ein Loch ausgeschnitten und eine Klappe angeschweißt, welche die Öffnung zum Helmholtzresonator öffnen und verschließen kann. Für alle Teile wie Bleche, Rohre, Schrauben, Schweißdraht, usw. hab ich Edelstahl verwendet.
Auf dem Bild sind auch schon die Seitenwände für den Topf angeschweißt.
Als Kammer wird wie auch beim letzten Versuch einen Topf um die Borla herumgeschweißt, und der Hebel für die Klappensteuerung nach außen verlegt. Leider bin ich kein guter Schweißer, und mein Schweißgerät ist auch nicht gerade eins der Guten. Aber Hauptsache es hält und die Töpfe sind dicht...
Topf von unten
Dann wurden noch 4 neue Endrohre angeschweißt. Dazu hab ich die großen von der „eigentlich“ 2-Flutigen Stinger verwendet. Die neuen Stinger Endrohre bekamen mittlerweile eine Modellpflege, und sehen nun etwas moderner aus.
Töpfe lackiert mit angebauten Druckdosen. Die Klappen selbst sieht man nicht. Diese befinden sich ja im Topf.
Alle 4 Rohre mit Wasserwaage ausgerichtet.
Der Unterdruckschlauch für die Klappensteuerung geht vom Mainfold hinter dem Motor herunter, dann oberhalb dem Abdeckblech der Transaxialwelle nach hinten.
Auf dem Abdeckblech sind Rückschlagventil, Unterdruckspeicher und ein Magnetventil befestigt. Kurz nach dem Ventil teilen sich die Schläuche und gehen zusammen mit den Handbremsseilen zu je einem Topf.
Die Ansteuerung des Ventils übernimmt ein kleiner Schalter, den ich im Schalthebel verbaut hab.
Mit offenen Klappen ( = leise ) hat man nun einen schönen, aber leisen Sound ohne nur das kleinste Dröhnen. (Die Lautstärke wurde vom TÜV gemessen und liegt innerhalb der vorgegebenen Toleranz)
Mit geschlossenen Klappen ( = laut ) ist der Sound wie man ihn eben von einer Borla Stinger kennt. Einfach Hammergeil !!!
In den letzten 3 Jahren hab ich immer wieder mal mit einem Klappenauspuff herumexperimentiert…
Die Borla Stinger macht ja einen richtig geilen Sound, aber auf langen Strecken oder mit Freundin an Bord, geht einem die Laustärke und das Dröhnen doch ziemlich auf die Nüsse.
Mein Ziel war es einen Klappenauspuff zu bauen, der auf leise geschaltet so leise und dröhnfrei wie der Originalauspuff, aber auf laut geschaltet so heftig wie die Borla Stinger ist.
1. Versuch:
Den Originalen Auspuff so abzuändern, damit ich die Töpfe umgehen kann…
Leider aber ohne Erfolg… Die leise Stufe war dabei wie Original, die laute Stufe verursachte nur Dröhnen im Innenraum, ohne dass sich die eigentliche Lautstärke änderte.
2. Versuch:
Ich kaufte mir eine B&B Fusion!
Leider war ich auch von dieser enttäuscht. Die „laute“ Seite war im Verhältnis zur Borla einfach nur flüsterleise. Also wurde sie mit 700 Euro Verlust sofort wieder verkauft…
3. Versuch:
Der dritte Versuch war um die Borla Stinger einen Topf zu schweißen, indem die Abgase bei geschlossener Klappe durch verschiedene Kammern müssen, während sie mit offener Klappe den geraden Weg gehen können.
Leider scheiterte auch dieser Versuch. Die Borla war in BEIDEN Positionen leise, und dröhnfrei. Als leise Stufe perfekt, aber ein umschalten der Klappen bewirkte keine Änderung. Beide Stufen waren exakt gleich leise! Kaum zu glauben, eigentlich…
4. Versuch:
Durch den letzten Versuch hatte ich aber gelernt, was dann zum vollen Erfolg führte!
Der „Helmholtzresonator“ !!!
Funktion des Resonators mal einfach erklärt: Die Abgase kommen in Druckimpulsen und hinter jedem Hochdruck folgt durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit ein Tiefdruck. Der Helmholtzresonator ist nur eine Kammer, die den Hochdruck aufnimmt, und ihn an den nachfolgenden Tiefdruck wieder abgibt. Das Ergebnis ist also eine gleichmäßige Strömung. Und eine gleichmäßige Strömung bedeutet leiser Sound ohne Dröhnen.
Zuerst wurde die Borla Stinger wieder in ihren Originalzustand versetzt. Dann wurde ein Loch ausgeschnitten und eine Klappe angeschweißt, welche die Öffnung zum Helmholtzresonator öffnen und verschließen kann. Für alle Teile wie Bleche, Rohre, Schrauben, Schweißdraht, usw. hab ich Edelstahl verwendet.
Auf dem Bild sind auch schon die Seitenwände für den Topf angeschweißt.
Als Kammer wird wie auch beim letzten Versuch einen Topf um die Borla herumgeschweißt, und der Hebel für die Klappensteuerung nach außen verlegt. Leider bin ich kein guter Schweißer, und mein Schweißgerät ist auch nicht gerade eins der Guten. Aber Hauptsache es hält und die Töpfe sind dicht...
Topf von unten
Dann wurden noch 4 neue Endrohre angeschweißt. Dazu hab ich die großen von der „eigentlich“ 2-Flutigen Stinger verwendet. Die neuen Stinger Endrohre bekamen mittlerweile eine Modellpflege, und sehen nun etwas moderner aus.
Töpfe lackiert mit angebauten Druckdosen. Die Klappen selbst sieht man nicht. Diese befinden sich ja im Topf.
Alle 4 Rohre mit Wasserwaage ausgerichtet.
Der Unterdruckschlauch für die Klappensteuerung geht vom Mainfold hinter dem Motor herunter, dann oberhalb dem Abdeckblech der Transaxialwelle nach hinten.
Auf dem Abdeckblech sind Rückschlagventil, Unterdruckspeicher und ein Magnetventil befestigt. Kurz nach dem Ventil teilen sich die Schläuche und gehen zusammen mit den Handbremsseilen zu je einem Topf.
Die Ansteuerung des Ventils übernimmt ein kleiner Schalter, den ich im Schalthebel verbaut hab.
Mit offenen Klappen ( = leise ) hat man nun einen schönen, aber leisen Sound ohne nur das kleinste Dröhnen. (Die Lautstärke wurde vom TÜV gemessen und liegt innerhalb der vorgegebenen Toleranz)
Mit geschlossenen Klappen ( = laut ) ist der Sound wie man ihn eben von einer Borla Stinger kennt. Einfach Hammergeil !!!
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Danke für die Fotos :)
coole nummer mitm auspuff. Schöne Schweissarbeiten, auch wenn du nicht zufrieden bist...
schade dass es mit der Fusion Anlage nicht geklappt hat.
hast du die DB mal gemessen?
Ich bin aktuell bei geschlossenen Klappen weit unter dem erlaubten, Leiser wie original. Mit Absicht.
Vor dem Umschweissen hatte ich 108DB geschlossen(leise), mit einem sehr weit hinten stehendem Prüfer und unter der Prüf-Drehzahl
coole nummer mitm auspuff. Schöne Schweissarbeiten, auch wenn du nicht zufrieden bist...
schade dass es mit der Fusion Anlage nicht geklappt hat.
hast du die DB mal gemessen?
Ich bin aktuell bei geschlossenen Klappen weit unter dem erlaubten, Leiser wie original. Mit Absicht.
Vor dem Umschweissen hatte ich 108DB geschlossen(leise), mit einem sehr weit hinten stehendem Prüfer und unter der Prüf-Drehzahl
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LDB - Beiträge: 833
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Re: Motorumbau Teil 2
Hab die Bilder natürlich auch so gemacht, dass man die krummen Schweißnähte nicht so sieht
108DB auf leise ist schon ne Ansage
Kann aber nicht sagen, wieviel DB es bei mir auf "laut" ist.
108DB auf leise ist schon ne Ansage
Kann aber nicht sagen, wieviel DB es bei mir auf "laut" ist.
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Ist auf jeden Fall eine saubere Bastelei, die man nicht mal so einfach dahinhudelt.
Respekt!
Gruß
Reiner
Respekt!
Gruß
Reiner
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speutz - Beiträge: 306
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Re: Motorumbau Teil 2
Hi Andre´, sauberes Projekt Tolle Doku
Wir können ja mal eine dB Messung machen, aber ohne Messgerät, nur welche lauter iss
un danach was essen un trinken gehen
Wir können ja mal eine dB Messung machen, aber ohne Messgerät, nur welche lauter iss
un danach was essen un trinken gehen
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Andi 68 - Beiträge: 3228
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Re: Motorumbau Teil 2
Das endet dich wieder in der Ausnüchterungszelle.
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dersuchende - Administrator
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Re: Motorumbau Teil 2
Hi André,
Respekt zum Umbau deiner Anlage
Was hältst du von Serienfertigung
Könnte dir ne Stinger/Bulett/Titananlage zur Verfügung stellen
Wäre schön das mal Live zu hören, auf dem Stammtisch!
Dann kannst du dir auch mal ein Livebild des Klimabedienteils machen
Gruß Heiko
Respekt zum Umbau deiner Anlage
Was hältst du von Serienfertigung
Könnte dir ne Stinger/Bulett/Titananlage zur Verfügung stellen
Wäre schön das mal Live zu hören, auf dem Stammtisch!
Dann kannst du dir auch mal ein Livebild des Klimabedienteils machen
Gruß Heiko
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Hai44 - Beiträge: 231
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Re: Motorumbau Teil 2
andree hat geschrieben:Hab die Bilder natürlich auch so gemacht, dass man die krummen Schweißnähte nicht so sieht
108DB auf leise ist schon ne Ansage
Kann aber nicht sagen, wieviel DB es bei mir auf "laut" ist.
Ich hab ein DB Messgerät da, sollten wir uns mal über den Weg fahren :) Wo ist dieses Baden nochmal? Gerne auch per PN.
Eines habe ich aber gelernt, evtl. auch für dich interessant.
Ein LS7 braucht den Gegendruck. Als ich Ersatzweise wieder den originalen Auspuff gefahren bin habe ich gemerkt dass doch mind. 50NM, eher mehr verloren gingen im Vergleich zum Muffler-Mod Umbau. Bzw. anders, der Muffler-Mod hat mir merh als 50NM geraubt.
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LDB - Beiträge: 833
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Re: Motorumbau Teil 2
LDB hat geschrieben:
..............................................
Ich hab ein DB Messgerät da, sollten wir uns mal über den Weg fahren :) Wo ist dieses Baden nochmal? Gerne auch per PN.
.............................................
Hi Vadim,
Das "Baden" ist das Zentrum des Universum
Offenburger Raum
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3228
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Re: Motorumbau Teil 2
Interessant gelöst dieser Muffler-Umbau. Geschlossen leise wie Serie und geöffnet Inferno pur! So mag ich das!
Welchen Endtopf hast du verbaut Vadim? Auch Borla?
Welchen Endtopf hast du verbaut Vadim? Auch Borla?
Gruß Dani
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Sonny351 - Beiträge: 247
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- Geschlecht: Männlich
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Re: Motorumbau Teil 2
Danke euch für die vielen positiven Komentare
@Reiner
Zugegebenermaßen hab ich die Bilder auch so gemacht, dass man die krummen Schweißnähte nicht so sehr sieht
Aber von unten wenn die Anlage verbaut ist, sieht man sie eh nicht mehr.
@Andi
Abgemacht, da sind wir dabei
@Heiko
Lieber nicht. Ich hab nach den ganzen Versuchen jetzt erst mal genug vom schweißen und vor allem vom flexen.
Hab mir dabei einige male in die Finger geflext
@Vadim
Das muss einen anderen Hintergrund haben.
Für einen 4-Takter ist Gegendruck immer schlecht.
Ausnahme sind vielleicht einige Turbos die einen gewissen Gegendruck brauchen um zu funktionieren...
@Dani
So weit ich weiß hatte der Vadim erst die Originalen Endtöpfe mit Muffler Mod. und jetzt wieder ganz Original.
Gruß André
@Reiner
Zugegebenermaßen hab ich die Bilder auch so gemacht, dass man die krummen Schweißnähte nicht so sehr sieht
Aber von unten wenn die Anlage verbaut ist, sieht man sie eh nicht mehr.
@Andi
Abgemacht, da sind wir dabei
@Heiko
Lieber nicht. Ich hab nach den ganzen Versuchen jetzt erst mal genug vom schweißen und vor allem vom flexen.
Hab mir dabei einige male in die Finger geflext
@Vadim
Das muss einen anderen Hintergrund haben.
Für einen 4-Takter ist Gegendruck immer schlecht.
Ausnahme sind vielleicht einige Turbos die einen gewissen Gegendruck brauchen um zu funktionieren...
@Dani
So weit ich weiß hatte der Vadim erst die Originalen Endtöpfe mit Muffler Mod. und jetzt wieder ganz Original.
Gruß André
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Re: Motorumbau Teil 2
Offenburg ist ja nicht seeehr weit weg. Bin ja vom Bodensee. Evtl. bekommen wir noch was hin :)
@Dani
Der André hat fast recht, aber nur fast.
Hatte den originalen, dann der standard Muffler Mod, dann wieder original weil durch diverse Umbauten vorne hinten weit über 130+DB OFFEN anstanden (und 108DB ZU mit gutem Willen des Prüfers).
Dann wieder original, da habe ich dass mit dem Gegendruck bemerkt im Vergleich zum Muffler Mod. Und auch gemessen, waren um die 0.2-0.3s bei 100-200 Unterschied.
Jetzt habe ich einen Eigenbau Muffler Mod. Heisst den lauten Auspuff von davor, nur halt wieder aufgemacht und soundtechnisch entschärft (bei geschlossener Klappe), offen ists weiterhin der altbekannte Muffler Mod. Ich messe mal die Wochen noch die genauen Werte, fahre noch ein, bzw es brennt sich alles ein.
Freundin sagte letztens ich fahre einen Elektrowagen, als ich morgen weg musste und niemanden aufwecken wollte. Bis die Klappen aufgingen 1km weiter.
@Dani
Der André hat fast recht, aber nur fast.
Hatte den originalen, dann der standard Muffler Mod, dann wieder original weil durch diverse Umbauten vorne hinten weit über 130+DB OFFEN anstanden (und 108DB ZU mit gutem Willen des Prüfers).
Dann wieder original, da habe ich dass mit dem Gegendruck bemerkt im Vergleich zum Muffler Mod. Und auch gemessen, waren um die 0.2-0.3s bei 100-200 Unterschied.
Jetzt habe ich einen Eigenbau Muffler Mod. Heisst den lauten Auspuff von davor, nur halt wieder aufgemacht und soundtechnisch entschärft (bei geschlossener Klappe), offen ists weiterhin der altbekannte Muffler Mod. Ich messe mal die Wochen noch die genauen Werte, fahre noch ein, bzw es brennt sich alles ein.
Freundin sagte letztens ich fahre einen Elektrowagen, als ich morgen weg musste und niemanden aufwecken wollte. Bis die Klappen aufgingen 1km weiter.
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