Torque Tube Überholung Automatik

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon Molle » 27.09.20, 13:42

Ob es nachher ruhiger wird hängt in erster Linie vom Wandler ab.
Ich verbaue 5 Wandler und habe 5 unterschiedliche Vibrationsumdrehungszahlen
Die ganze Arbeit die Du dir machst bringt nicht viel.Ich würde nur neue Coupler,Lager einbauen und die Flansche bearbeiten.
Der Rest hängt vom Wandler ab.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 27.09.20, 13:53

Das glaub ich dir Werner,
Ich bin auch der Meinung das der den größten Einfluss auf die gesamte Konstruktion hat.
Der Lagersitz in dem Block hinten war aber fertig.
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 27.09.20, 14:51

Ich muss dazu sagen.. Maschinenbauer.. ich kann einfach nicht anders
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon Molle » 27.09.20, 16:20

Das ist schon interessant was Du da treibst!!! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 29.09.20, 18:37

So ihr lieben- nicht wundern, die nächsten 6-8 Wochen wird es hier etwas ruhiger.
Ich konnte mich mit der originalen Driveshaft Welle einfach nicht mehr anfreunden. Die neue braucht ein wenig es wird eine von DSS werden.
In der Zeit wird ein wenig Kleinkram erledigt.. Tankentlüftungsventil, Rostbeseitigung und Bremsbelagwechsel.. nix spannendes also.
Sobald es weiter geht poste ich wieder fleißig mit Bildern.

Ich sollte evtl. noch sagen- wer die TT nur reparieren möchte sollte nach Werners Angaben, was zu tun ist, handeln.
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 11.12.20, 19:07

Sooo aus 6Wochen ist zwar etwas mehr geworden, aber heut kam die neue Welle. [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]
Optisch ein Augenschmauß! Die Bohrungen sind durchweg sehr gut in der Toleranzmitte- die zwei Buchsen und die Coupler entfallen bei der Version.
Die Flanschflächen sind gut, allerdings laufen die in der Stirnfläche auch mit 500stel Toleranz. Das wird jetzt beim paaren der Teile in guter alter Handarbeit mit der Feile und immer wieder zusammenbauen und messen noch möglichst auf Null Schlag am Lagergehäuse angepasst.
Hab lange überlegt, noch einen anderen Wandler mit etwas höheren Stall speed zu verbauen- hab mich dann aber doch dagegen entschieden.
Dateianhänge
379B153E-D128-41C6-B128-65F24298B27D.jpeg
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 11.12.20, 19:10

12.9 er Schrauben werden mitgeliefert
Dateianhänge
C86160D6-1514-4135-9873-55DD644C1DAE.jpeg
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 11.12.20, 19:17

Ach und weil das Warten so langweilig war hab ich die neuen Standardlager wieder abgezogen und gegen ein kleines Schmankerl ersetzt [smilie=biggrin.gif]
Metallhybridlager mit Keramikkugeln und Hochtemperaturfett. Die gab es in den Größen zum Glück von SKF [smilie=drinks.gif]
Auch das geht eher in Richtung teure Spielerei..386€
Dateianhänge
6137C4A7-BC08-4112-9AC3-17DB0B021E0C.jpeg
6137C4A7-BC08-4112-9AC3-17DB0B021E0C.jpeg (70.37 KiB) 9913-mal betrachtet
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 20.12.20, 17:34

So, alles zusammen. Letzte Bilder vorm einsetzen in die Tube.
Am vorderen Lager hab ich axial und radial keine Bewegung an der Messuhr beim Drehen, beim Lagerbock am Sitz in die Tube gemessen ist radial auch nix und axial bin ich bis auf 1 hundertstel runter gekommen- das ist wirklich gut so, hab aber auch bestimmt 2h im Keller dafür gebraucht.
Welle einfädeln, bis das vordere Lager vor dem Sitz ist dann hab ich das ganze vorsichtig aufgestellt und dann ging sie wie von selbst oben und unten in die Endpositionen.
Dann den großen Sicherungsring wieder einsetzen- tut euch einen Gefallen und nehmt dafür eine Sicherungsringzange für Innenringe Größe J4.
Sooo jetz gehts sozusagen wieder runter vom Berg..
Dateianhänge
CD443553-4FD3-4C97-85D9-713C8B26EC41.jpeg
CD443553-4FD3-4C97-85D9-713C8B26EC41.jpeg (66.81 KiB) 9718-mal betrachtet
C977412B-1E1E-448B-A238-CBB4FD2DA6D7.jpeg
C977412B-1E1E-448B-A238-CBB4FD2DA6D7.jpeg (79.31 KiB) 9718-mal betrachtet
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon frame77 » 21.12.20, 15:22

sauber, dachte ich wäre der einzig bekloppte hier der seine welle auf ne drehbank schnallen lässt
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 23.12.20, 20:39

Sooo.. ist zwar noch viel Kleinkram zu erledigen, aber im großen und ganzen ist der Spaß wieder da, wo er hin gehört.
Ich für mich würde wieder den Weg gehen und die TT und das Getriebe seperat ausbauen- es lässt sich für mich so einfach besser handhaben. Seit Corona ist es auch irgendwie enger unterm Auto geworden [smilie=crazy.gif]
Noch ein Tipp: die Wandlerschrauben und die der Halteplatte sind flache 15er Sechskantschrauben ich hab mir die Nuss einfach etwas abgeflext - so entgeht man der Gefahr, die rund zu drehn.
Wenn die gute wieder schnurrt und wenn ich im April umfangreich testen konnte geb ich nochmal ein Feedback, ob alles fein ruhig ist.

@Frank: ich hoffe man trifft sich irgendwann mal und kann etwas fachsimpeln [smilie=drinks.gif]
Ich danke euch allen für die Unterstützung- habt eine schöne Weihnachtszeit!
Dateianhänge
A6E8617D-A5EA-44F2-993A-9A2F69224CFC.jpeg
A6E8617D-A5EA-44F2-993A-9A2F69224CFC.jpeg (90.03 KiB) 9600-mal betrachtet
906A1337-AA1E-46C4-8DF1-EBDA5EC06366.jpeg
906A1337-AA1E-46C4-8DF1-EBDA5EC06366.jpeg (108 KiB) 9600-mal betrachtet
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon sto » 25.12.20, 20:42

Respekt, echt ne coole Nummer das ganze!
driving a Corvette is not a crime!
Benutzeravatar
sto
 
Beiträge: 91
Bilder: 1
Registriert: 23.07.13, 12:25
Wohnort: Schweizer Berge
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; wieder Ex C5 Z51 und jetzt C6 Z06

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 27.12.20, 10:11

Dank dir sto
Wenn es irgendwann mal jemanden hilft, der vor dem selben Thema steht dann lohnt sich sowas finde ich.
Und ich selbst verfolge auch immer interessiert sloche Berichte, bei denen „was passiert“. [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 14.01.21, 20:44

OH GLORY DAY!
Jeder der schonmal ein etwas größeres Projekt am Wagen hatte kennt diesen Moment und die Gedanken kurz davor.
Die Einlaufprozedur verlangt einem etwas Nerven ab, da man die Klemmung vorn noch nicht komplett fest ziehen darf.
Sprich Motor und den Rest einmal auf Betriebstemperatur bringen, abkühlen lassen und dann die Klemmung fest ziehen... im Leerlauf scheppert das aber wie die Goldketten von Mr.T beim joggen.. bei knapp über 1100U/min ist geht es dann ruhiger zu.
Vorher hab ich die Verbindung noch markiert, um zu sehen wie viel die Eingangswelle durch die Wärmeausdehnung der TT wandert- konnte aber mit dem Augenmeeder keine Veränderung feststellen, was mich beruhigt.
Nach der Einlaufprozedur die 130Nm angezogen, Ruhe im Leerlauf, Ruhe bei 2500U/min und dazwischen auch. Höher wollte ich noch nicht und macht auch erst bei Fahrbedingungen unter Last Sinn.. also warten auf April!
Aber die ersten Lebenszeichen sehen schonmal vielversprechend aus. [smilie=good.gif]
Dateianhänge
C5917A1A-A762-496C-A131-B3A22347EDEB.jpeg
C5917A1A-A762-496C-A131-B3A22347EDEB.jpeg (62.33 KiB) 9171-mal betrachtet
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon Andi 68 » 15.01.21, 15:10

Freut mich für Dich [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] dass alles gut iss
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon andree » 16.01.21, 15:43

Hallo, was ist das für eine Klemmung, die mit den 130Nm angezogen wird?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 16.01.21, 19:01

Die Klemmung mit dem 10er Imbus Motor-TT
Dateianhänge
026D2299-4FA0-44C0-9E4F-15E5885D2DDE.jpeg
026D2299-4FA0-44C0-9E4F-15E5885D2DDE.jpeg (128.07 KiB) 9010-mal betrachtet
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon andree » 16.01.21, 20:33

Ah, die gibt es nur bei Automatik !
Deshalb sagt mir das nichts...
Ich weiß jetzt dank google, wie das Ding aussieht aber noch nicht für was es gut ist.

Werden da 2 (verzahnte) Rohre übereinander geschoben und damit zusammen gespannt, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Top Arbeit übrigens [smilie=good.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon BOOSTI » 16.01.21, 21:10

Ja- auf dem Bild sieht man es recht gut.
P.s. wenn die C5 mal den Besitzer wechseln soll.. PN bitte [smilie=blind.gif] [smilie=good.gif]
Dateianhänge
F9104946-89BE-4E07-B10C-929EABB093F8.jpeg
F9104946-89BE-4E07-B10C-929EABB093F8.jpeg (69.51 KiB) 9002-mal betrachtet
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Torque Tube Überholung Automatik

Beitragvon andree » 16.01.21, 22:56

Ich glaub, die behalte ich bis ich nimmer rein komme [smilie=laugh2.gif]

Danke für das Bild!
Konnte mir das nicht so richtig vorstellen...
Jetzt versteh ich auch, wieso man den Motor erst mal laufen lassen muss, bevor die Klemme angezogen wird.

Gruß André [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron