Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Pilot_C » 09.06.20, 11:20

Hallo zusammen,

der Thread richtet sich an alle mit Manuellem Getriebe, die mit Zwischengas schalten. Wie sind eure Erfahrungen mit der C6 Z06?
Meine sind eher mau und möchte da etwas ändern
Tja was soll ich sagen, ich schalte sogar bei meinem T5 Alltags- Bus mit Zwischengas, um Kupplung und Antriebsstrang zu schonen. Also ich würde behaupten ich bin nicht zu blöd, aber mit der Z06 find ich es extrem schwierig die richtig Drehzahl zu treffen.
Vielleicht liegt es an Gaspedalkennlinie oder an der hohen Schungmasse von Motor/Schwungrad....ich hab so das Gefühl dass die Z beim "Blippen" lange kein Gas annimmt und wenn man etwas stärker blippt, dann schießt die Drehzahl übers Ziel hinaus.
Zudem is das Gas und Bremspedal nach meinem Geschmack etwas zu weit auseinander.
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und vllt einen Tipp?

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon RainerR » 09.06.20, 11:36

Mein Tip: Tretroller fahren,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon blitziii » 09.06.20, 12:16

Danke für den sehr wertvollen Tipp, Rainer.

Zu der Z06 kann ich nichts beitragen aber bei der C6 LS2 ging das eigentlich ganz gut. Aber die Fahrtechnik erfordert natürlich viel Übung und man muss schon hart bremsen um wirklich mit einem sanften Gasstoß die richtige Drehzahl zu treffen.

Hier im Forum wurden aber mal elektronische Lösungen diskutiert. Also wie bei der Corvette C7 mit dem automatischen Rev Match beim runterschalten. Probier mal die Foren Suche oder auch Google. Ich meine, dass Thomislav von Tikt damals die Teile vertrieben hat. Die kamen glaube ich aus den USA ursprünglich Und sollen sehr gut funktioniert haben.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Sonny351 » 09.06.20, 12:23

Also ich fahre meine C6 Z06 und meine zwei anderen Schalter sowie mein Bike immer mit Zwischengas. Kann nicht mehr ohne [smilie=biggrin.gif]

Also dein Phänomen kann ich zum Teil bestätigen. Oft klappt das gut, auch während des Bremsvorgangs aber manchmal nimmt sie das Gas kaum an oder zu viel, wobei bei zu viel trete ich auch zu viel [smilie=dirol.gif] . Die Pedalposition finde ich dennoch bei der Vette gut. Ich möchte mir Alu-Blenden in Originaloptik für Gaspedal und Fußstütze besorgen um die Optik von Brems- und Kupplungspedal zu ergänzen. Die Gaspedal-Blende ist dabei so geformt, dass sie Zwischengas-Fahren noch erleichtern soll

Bei meinem Mercedes kann ich beim Bremsen nicht mit Zwischengas runterschalten, da sind die Pedale noch viel weiter auseinander als bei der Vette. Mein 206 RC hingegen lässt sich gut mit Heel-Toe Shifting fahen, da die Pedal-Position hier sehr günstig ist.

Ob das jetzt mit Drive-by-Wire zusammenhängt kann ich schlecht beurteilen, da ich mit Ausnahme von einem RX-7 und einem 928 S4 (Automatik) noch kein Auto mit dem guten alten Seilzug gefahren bin um dieses Reaktionsvermögen ausgiebig zu testen.

kurz Off-topic:
Mein Kumpel möchte warum auch immer seinen RX-7 von Seilzug auf Drive-by-Wire umbauen. Als ich auf das Reaktionsvermögen angesprochen habe, hätte er gemeint, dass Drive-By-Wire nicht langsamer ist als Seilzug und dass die "Old-School"-Jungs es gerne so hätten. Ich teile seine Aussage jedoch nicht, da mir wie gesagt die Erfahrung fehlt, ich bin jedoch trotzdem der Meinung, dass Seilzug immer noch das reaktionsbeste ist, so viele Videos die ich gesehen habe, wo das bestätigt wurde. Vieleicht kann mir das hier auch jmd bestätigen oder mich eines besseren belehren.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Pilot_C » 09.06.20, 12:52

Ja danke Rainer...

@blitzii und Sonny: Vllt habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich fahre mit Zwischengas, und es funktioniert mit meinen anderen und bisherigen Autos, aber bei der Z geht öfter mal einer daneben, weil man ein minimales Fenster bei der Stärke des Blipps hat, damit die Drehzahl passt. Vllt bin ich auch wirklich zu untalentiert wie Rainer vermutet, obwohl ich auch mit meinem 600er Rennbike keinen Blipper verbaut habe und manuell das Gas, trotz ANti Hopping auf der Bremse blippe. Das reicht mit der 600er immerhin für eine 1:43 in Most. Ob Rainer das auch schafft mit einem 600er Tretroller???

Zudem muss ich sagen, dass ich eine andere Nocke und Software drauf hab und weitere Modifikationen am Motor. Zumindest im unteren Drehzahlbereich bei niedriger Gasstellung habe ich keine schöne Gasanahme. Ob das die Ursache des Problems ist, weiß ich nicht. Ich finde man merkt einfach dass die Z keine lineare Gaskennlinie hat.
Eine Idee wäre so eine PedalBox. Kann einer beim Thema "Heel/Toe" oder viel mehr "linke Hälfte/rechte Hälfte" von einer Besserung bei der Pedalbix berichten?

Zum Thema E-Gas kann ich sagen, dass zumindest beim Motorrad das E-Gas teilweise extrem schlecht gemacht ist und man sich den Bowdenzug zurück wünscht. MV F3 675/800 ist so ein Beispiel.

PS: Mit der C6 LS3 von meinem Kumpel funktioniert es auch wesentlich besser.

Noch eine kleine Sache Off Topic: Wieso müssen immer solche Kommentare wie der von Rainer kommen? Wenn man denThread als lächerlich abtut, dann soll man doch einfach nicht weiter lesen...
Außerdem kennt man ja nicht die Hintergründe und hat auch keine Ahnung welche Rennstreckenerfahrung einer zum Beispiel mitbringt. Einen direkt als "zu dumm zum Fahren" abzustempeln ist folglich sehr gewagt....
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon blitziii » 09.06.20, 13:29

Pilot_C hat geschrieben:Ja danke Rainer...
Noch eine kleine Sache Off Topic: Wieso müssen immer solche Kommentare wie der von Rainer kommen? Wenn man denThread als lächerlich abtut, dann soll man doch einfach nicht weiter lesen...
Außerdem kennt man ja nicht die Hintergründe und hat auch keine Ahnung welche Rennstreckenerfahrung einer zum Beispiel mitbringt. Einen direkt als "zu dumm zum Fahren" abzustempeln ist folglich sehr gewagt....


Lass dich nicht ärgern. Von Rainer kommt leider selten etwas Konstruktives. Er ist schon lange Rentner und fährt eine C5 Cabrio mit Glaswindschott und 4-Gang Automatik. Da ist kein Bedarf an Heel/Toe Shifting und zeigen, wie toll er die Technik beherrscht, ist daher leider auch nicht möglich. Das hält ihn aber selbstverständlich nicht davon ab, trotzdem seine Meinung kundzutun. [smilie=hunter.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Andi 68 » 09.06.20, 14:29

Hallo Carsten, ich hab zwar nur ne LS2 mit Ansaug un Abgas Modifikation (440 PS) un Pedalbox. Bei mir spricht das Gas besser auf das Gaspedal an un kann es in verschiedenen Mods einstellen. An der LS2 war das Gas annehmen immer ziehmlich träge. Manchmal iss es au bei mir nich so dolle mit dem Zwischengas, aber iss eigentlich OK so. Iss dann glaub ich mein Fehler. Wie es an Deiner Zetti iss weis ich nich.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon C6NL » 09.06.20, 16:09

Ich habe mir in 2009 so ein Bremspedal montiert, funktioniert für mich einwandfrei.
Bild
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Bilstein Stoßdämpfer
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
Benutzeravatar
C6NL
 
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.13, 18:22
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2005 C6 Precision Red

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Pilot_C » 11.06.20, 08:14

Ok danke für Eure Erfahrungen. Ich hab mich nochmal über die Pedal Boxen informiert. Offenbar reduzieren die Boxen nur den Pedalweg bis Vollgas. Man hat also nur noch zB 50% bis das Auto auf 100% Drosselklappenstellung steht.
Ich dachte eigentlich, dass vllt sogar einstellbare Korrekturfaktoren auf die Gasstellug aufgerechnet werden um die Progressivität des Gaspedals zu ändern. So wird aber nur der Weg gekürzt, ähnlich zu einem Kurzhubgasgriff beim Moped. Was beim Moped Sinn macht wegen einer ergonomischeren Handstellung, sehe ich beim Auto als sinnlos an.
Ich persönlich werde erstmal mit HP Tuners überprüfen ob in der Software die Gaskennlinie angepasst wurde und dann sehe ich weiter.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Michinightrider » 11.06.20, 10:03

Die Pedal Box macht einen großen Unterschied im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Das Dosieren des Pedals beim zügigen Anfahren im Regen ist allerdings negativ.
Dazu ist bei mir noch ein Taster nach 2 Jahren ausgefallen für die Feineinstellung.

Aber egal. Für deine Zwecke (siehe Thema) ist sie beim schnellen Schalten unter Vollgas nicht notwendig
meiner Meinung nach. Bringt also keine Vorteile.

Viele Grüße, Michi [smilie=drinks.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon blitziii » 11.06.20, 10:53

Ich meinte aber eher die Boxen: viewtopic.php?f=4&t=2329

Eventuell auch eine Option, wenn man es nicht manuell machen muss/will.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Molle » 11.06.20, 11:44

Ich montiere oft Auto blip.
Ähnlich Funktion wie Rev match
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon RainerR » 12.06.20, 07:34

Hallo Blitzi,
es ist schon verwunderlich, daß du Leute die "leider nur" eine C5 mit Automatik fahren, und noch dazu Rentner sind, als technische Volltrottel hinstellst! Was weist du von mir überhaupt, bzw. meinem beruflichen Werdegang in der Autowelt, daß du dir solch ein Urteil erlauben könntest? Nichts, rein gar nichts! Ich könnte dir ein paar Takte sagen, was ich von dir halte, ich lass es aber es bringt einfach nichts,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Michinightrider » 12.06.20, 08:34

Kann mal einer den Mist löschen, der nichts zum Thema beiträgt ?
Rainer, das nervt echt. Mein Posting hier natürlich auch.
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon blitziii » 12.06.20, 09:39

Wer hier anfängt, Leute durch dumme Kommentare wie deine zu beleidigen, muss damit rechnen, Gegenwind zu kriegen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Vettefreund » 01.10.20, 18:35

Molle hat geschrieben:Ich montiere oft Auto blip.
Ähnlich Funktion wie Rev match

Hi Werner,
wo montierst Du denn das Kästchen?
Gruß Torsten
Dateianhänge
hc_1324.jpg
hc_1324.jpg (241.5 KiB) 17842-mal betrachtet
Benutzeravatar
Vettefreund
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.16, 21:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06,Bj 2010, Christalred Metallic

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon CCRP » 02.10.20, 09:46

in der Mittelkonsole. Wer einmal mit Autoblib fährt hat sein heel-toe Gedöns in 5 Sekunden vergessen wie das geht
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Chiado » 02.10.20, 14:00

Funktioniert das ordentlich?

Wäre an so einem "Rev-Match" beim runterschalten sehr interessiert
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon fenne » 02.10.20, 16:49

WÜRDE MICH AUCH INTRESSIEREN
KANN MAN DAS BEI HEINZ ORDERN
EINBAU EINFACH
Güße Klaus
fenne
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.12.13, 17:50

Re: Corvette C6 Heel/Toe Shifting

Beitragvon Bluebird » 03.10.20, 06:01

Ich hab so ein gedöns auf der Rennstrecke nie vermisst. Da wird man ja noch mehr bevormundet [smilie=wild.gif]
Bluebird
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.17, 16:25
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008 C6 Z06

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste