C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Alles rund um die Technik der C6

C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 19.09.21, 16:01

Servus,

mir ist aufgefallen, dass meine C6 LS2 auf der Autobahn bei permanent sehr sportlicher Fahrweise ab dem 5 Gang bei Volllast die Zündung zurück nimmt, so ab 5000 Touren. Bei sehr zügiger Fahrweise über Land, macht Sie das nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, die klopft, daher nimmt sie die Zündung zurück. Ich tanke Ultimate, am Sprit wird es nicht liegen, Wasser und Öltemperatur auch in Ordnung.

Würde gerne während der Fahrt mit loggen um zu sehen was ihr fehlt.
Was könnt ihr dafür empfehlen?

Sonst jemand Idee was die Ursache sein kann? Jemand schon mal gehabt?

Ich vermute die Ansauglufttemperatur oder Benzindruck

Viele Grüße aus dem Westerwald
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Andi 68 » 19.09.21, 20:07

Kannst mal Batterie abklemmen un kurze Zeit später wieder anklemmen, vielleicht ist es weg.
Vielleicht Nockenwellensensor
Vielleicht Luftmengenmesser
usw.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3051
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 19.09.21, 21:28

Andi, kann ich probieren
Der Fehler ist halt nicht permanent da, ich kann jederzeit den 2 oder 3ten Gang voll ausdrehen ohne dass er eingreift, aber im 5 ten oder 6ten kommt es vor, quasi wenn er “länger rechnen”muss
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Corvalex » 19.09.21, 22:19

Vermutest Du, dass die Zündung zurückgefahren wird, oder weißt Du es?
Wenn nicht, würde ich das erstmal prüfen. Die günstigste Variante ist ein OBD-Echtzeitlesegerät. Z.B. Torque kannst Du Dir aufs Handy laden und dann mit einem Bluetooth Dongle verbinden.
Dort wird Dir der aktuelle Zündzeitpunkt angezeigt, oder auch die Zündrücknahme bei Klopferkennung.
Die Ansauglufttemperatur kannst Du Dir auch angucken, wobei die bei höheren Geschwindigkeiten sehr Nahe der Umgebungstemperatur ist.
Benzindruck wird auch angezeigt.

Teurer ist dann HPTuners, damit hast Du dann unzählige Möglichkeiten und kannst auch Daten im Steuergerät verändern "tunen".
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1283
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 19.09.21, 22:30

Doch doch, sie nimmt Zündwinkel zurück, spüre ich. Kenne mich duch meine Vorprojekte mittlerweile einigermaßen mit der Abstimmerei gut aus. Bei freiprogrammierbaren Steuergeräten hast halt alles sofort schwarz auf weiß, hier im Prinzip auch, jedoch fehlt mit noch das “Zeug” zum auslesen. Aber danke für den Tip

OBD- Wird nur die Klopferkennung angezeigt oder auch die Ursache?
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Corvalex » 19.09.21, 22:44

Die Klopferkennung regelt ja permanent und spricht auch an, wenn das Auspuffrohr mal gegen das Getriebe schlägt. Die Ursache kann das Steuergerät aber nicht wissen.
...und ist bei Corvetten auch sehr altertümlich, regelt zur Sicherheit manchmal übereifrig.

Die übliche Fehlercodeabfrage ist bei Torque auch möglich.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1283
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 20.09.21, 08:48

Jep, weiß ich, hab auch schon nach “losen” Teilen geschaut, alles fest…
Habe das Torque bestellt…
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon BOBAH » 21.09.21, 12:17

Bei welcher Geschwindigkeit passiert das? Auch im 5en oder nur im 6en Gang? Fährst du zufällig Automatik?
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 22.09.21, 20:00

6 Gang Schalter
Meistens im 5en Gang, bei ca 240-260
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon blitziii » 22.09.21, 20:15

Hatte etwas ähnliches an meiner LS2, immer bei 260+ km/h und Vollgas. Jedoch in Verbindung mit Meldungen zum ASR bzw. Stabilitätssystem. War letztlich der Luftmengenmesser.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1793
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 22.09.21, 21:21

Danke für den Tip

Habe das “Auslesezeug” bestellt… der Fehler wird sporadisch sein, aber LMM kann gut sein.
Ich versuche einen mal aufzutreiben… falls jemand einen neuen da hat und ihn loswerden möchte, bitte Bescheid geben

blitziii hat geschrieben:Hatte etwas ähnliches an meiner LS2, immer bei 260+ km/h und Vollgas. Jedoch in Verbindung mit Meldungen zum ASR bzw. Stabilitätssystem. War letztlich der Luftmengenmesser.
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 23.09.21, 18:53

Sooo,
Fehlerspeicher ist leer…
Ich bestelle mal auf Verdacht einen LMM
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 08.10.21, 07:34

LMM getauscht…. Die Symptome sind leider geblieben…

Noch jemand eine Idee?

Fehlerspeicher ist leer, keine Fehlermeldungen im Tacho
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Marvin » 08.10.21, 14:46

Hallo Sewa,

wenn nach dem Tausch des LMM die Fehlercodes ausbleiben dann ist schon mal der erste Schritt getan.
Das der Zündzeitpunkt zurück genommen wird ist keine Fehlfunktion, deswegen auch keine neuen Fehler.
ABER: Die Rücknahme geschieht auch schnell bei zu geringen pegeln, da kann schon etwas klappern im Ventiltrieb langen.
Da Du im Westerwald bisst könne Dir das Dynocenter helfen, denn die Pegel sind mit Vorsicht anpassbar.

Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 249
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Andi 68 » 08.10.21, 16:47

Wieviel Oktan tankt´s Du?
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3051
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 08.10.21, 20:09

Danke für deine Rückmeldung,

ich habe das Problem eben auf der Autobahn genauer lokalisiert, immer wenn er das macht, steht im Display ASR aktiv… oder so ähnlich….

Ich teste gleich mal auf der Rûckfahrt ganz ohne ASR… vielleicht ist es die Lösung [smilie=cray.gif]

Ich tanke immer bei Aral das Ultimate…



quote="Marvin"]Hallo Sewa,

wenn nach dem Tausch des LMM die Fehlercodes ausbleiben dann ist schon mal der erste Schritt getan.
Das der Zündzeitpunkt zurück genommen wird ist keine Fehlfunktion, deswegen auch keine neuen Fehler.
ABER: Die Rücknahme geschieht auch schnell bei zu geringen pegeln, da kann schon etwas klappern im Ventiltrieb langen.
Da Du im Westerwald bisst könne Dir das Dynocenter helfen, denn die Pegel sind mit Vorsicht anpassbar.

Grüße
Ralf[/quote]
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon andree » 08.10.21, 22:22

Das wird es wohl sein...
Hast du vielleicht etwas unpassende Reifengrößen montiert, oder hinten fast abgefahrene und vorne neue Reifen drauf?
Ich meine, dass manche C6 Baujahre da ganz empfindlich sind..

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1402
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Sewa » 08.10.21, 23:11

Vorne und hinten recht neue Reifen…

Aber Problem tatsächlich gelöst, wenn ich asr ausschalte oder auf sportliches Fahren stelle, läuft die Kiste einwandfrei [smilie=biggrin.gif]

Eben mehrmals Tacho 300 ohne Mühe


andree hat geschrieben:Das wird es wohl sein...
Hast du vielleicht etwas unpassende Reifengrößen montiert, oder hinten fast abgefahrene und vorne neue Reifen drauf?
Ich meine, dass manche C6 Baujahre da ganz empfindlich sind..

Gruß André
Sewa
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.21, 08:01

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon Andi 68 » 09.10.21, 08:11

Auf der AB habe ich immer sportliches fahren drin, beim flott fahren sowoeso, oder au ganz draussen.
Supi, Fehler gefunden [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3051
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 LS2 nimmt manchmal Zündung weg, womit auslesen?

Beitragvon blitziii » 10.10.21, 08:54

Naja, das muss aber auch mit ASR funktionieren!

Jetzt wo ich neue Reifen lese, tippe ich auf unpassende Reifen! Das Problem mit den Reifen ist sehr bekannt bei der C6! Da reicht es nicht, nur auf die Reifendimensionen zu schauen, sondern teilweise funktionieren auch bestimmte Reifenmarken nicht. Ich hatte die Hankook S1 Evo2 immer drauf und bei denen hab es keine Probleme.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1793
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste