P 2135
Moderator: Rocky00748
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P 2135
Frage an Werner, ist das damit gemeint ?
Ist aus den US Forum.
"Keine Sorge, und wenn Sie die Motorplatte ziehen, verwenden Sie einen Lötkolben, um die Gewinde-Loctite-Verbindung auf den Motorschrauben zu erhitzen, um sie zu entfernen. Die Swiper befinden sich unter der goldenen Platte und sobald Sie sie entfernen, wird das Problem mit den Swipern sichtbar, die nur etwas weiter nach außen gezwickt werden müssen, und das Statistikfeld, das sie erneut fegen, muss gereinigt werden, damit sie einen guten Kontakt bekommen.
Als Reiniger CRC-Elektrospray-Kontaktreiniger (rote Dose, nicht die blaue)."
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"Keine Sorge, und wenn Sie die Motorplatte ziehen, verwenden Sie einen Lötkolben, um die Gewinde-Loctite-Verbindung auf den Motorschrauben zu erhitzen, um sie zu entfernen. Die Swiper befinden sich unter der goldenen Platte und sobald Sie sie entfernen, wird das Problem mit den Swipern sichtbar, die nur etwas weiter nach außen gezwickt werden müssen, und das Statistikfeld, das sie erneut fegen, muss gereinigt werden, damit sie einen guten Kontakt bekommen.
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- SpiegelbildXD
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Re: P 2135
Ich kann dir den Deep L Übersetzter empfehlen.
Ist das eine Beschreibung, wie man das PCM Modul zerlegt, öffnet?
Grüße Frank
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- RUBY
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Re: P 2135
Nein,Du sollst den Stecker ersetzen und im Notfall die Drosselklappe und den Öffnungswinkel auf 95% elektronisch begrenzen!!!
Den Stecker mit 15cm Kabel gibt es einzeln in den USA
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Molle - Beiträge: 1753
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Re: P 2135
Die Übersetzung aus dem US Forum ist wirklich putzig, da geht es wohl um eine Drosselkpappeneinheit:
Die Platine ist mit Schraubensicherungsmittel festgeschraubt worden und da bedarf es Hitze um die zu lösen und den Motor und das Poti frei zu legen.
Dann sieht man die Widerstandsbahn und den Schleifer des Potis, und da soll man sich um die Schleifkontakt kümmern weil die Federkraft nachlässt.
Was war das nur für eine Übersetzungsmaschine?
Das zur wirklich bemerkenswerten Übersetzung, ohne das jetz fachlich Bewerten zu wollen.
Aber da würde ich eher dem Rat von Molle folgen und erst mal den Stecker tauschen, gibt es üblicherweise mit so ca. 15 cm. Kabel, also löten und Schrumpfschlauch drüber.
Das mit dem Poti, und dem drum herum, ist dann etwas für einen der täglich lötet und da sehr geschickt ist, das Gefrickel kann sonst auch schnell mal daneben gehen.
Gruß
Ralf
Die Platine ist mit Schraubensicherungsmittel festgeschraubt worden und da bedarf es Hitze um die zu lösen und den Motor und das Poti frei zu legen.
Dann sieht man die Widerstandsbahn und den Schleifer des Potis, und da soll man sich um die Schleifkontakt kümmern weil die Federkraft nachlässt.
Was war das nur für eine Übersetzungsmaschine?
Das zur wirklich bemerkenswerten Übersetzung, ohne das jetz fachlich Bewerten zu wollen.
Aber da würde ich eher dem Rat von Molle folgen und erst mal den Stecker tauschen, gibt es üblicherweise mit so ca. 15 cm. Kabel, also löten und Schrumpfschlauch drüber.
Das mit dem Poti, und dem drum herum, ist dann etwas für einen der täglich lötet und da sehr geschickt ist, das Gefrickel kann sonst auch schnell mal daneben gehen.
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- Marvin
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Re: P 2135
Trotzdem muss der Öffnungswinkel elektronisch begrenzt werden.
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Molle - Beiträge: 1753
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Re: P 2135
Stecker mit pigtails gibt es immer bei uns, wir bauen ja Kabelbäume selbst.........
die drosselklappe innen anzugreifen wenn man nicht wirklich weiss was man tut ist ein garant das nachher gar nichts mehr funktioniert
die drosselklappe innen anzugreifen wenn man nicht wirklich weiss was man tut ist ein garant das nachher gar nichts mehr funktioniert
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CCRP - Beiträge: 1278
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Re: P 2135
Molle hat geschrieben:Nein,Du sollst den Stecker ersetzen und im Notfall die Drosselklappe und den Öffnungswinkel auf 95% elektronisch begrenzen!!!
Den Stecker mit 15cm Kabel gibt es einzeln in den USA
Danke Werner,
ist momentan etwas zu Kalt in der Garage um da zu schrauben, bei dir ist ja schön warm in der Halle.
Ich werde mich demnächst daran machen und berichten was es gebracht hat, ob der Fehler behoben ist.
Gruß Christian
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Re: P 2135
CCRP hat geschrieben:Stecker mit pigtails gibt es immer bei uns, wir bauen ja Kabelbäume selbst.........
die drosselklappe innen anzugreifen wenn man nicht wirklich weiss was man tut ist ein garant das nachher gar nichts mehr funktioniert
Die Drosselklappe zu öffnen halte ich auch für zu gewagt, na dann Kaufe ich doch lieber den Stecker bei Heinz.
Gruß Christian
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Re: P 2135
Hallo Christian,
versuche obiges einmal zu interpretieren:
Die Drosselklappeneinheit öffnen ist sehr diffizil, wenn Du nicht gerade ein Elektroniker bist ist das sehr schwer,
siehe die berechtigte Warnung von Heinz (CCRP) die ich genau so sehe.
Die Wegbegrenzung: Wahrscheinlich wegen den Bauunterschieden zwischen LS2 und LS3 Drosselklappe, aber da bräuchtest Du jemanden mit
Tech2 oder anderem Programmer um den Weg auf 95% zu begrenzen, also landest Du da eh bei einem Spezialisten.
Also bleibt noch der Drosselklappenenanschlussstecker am Kabelbaum als Fehlerquelle die sich relativ einfach korrigieren ließe.
Die Einzeldrähte auf den Steckerkontakten zu verpressen ist ohne Spezialwerkzeug aussichtslos, deswegen Stecker mit ca. 10 cm Kabel (=Pigtail), hat Dir Heinz schon angeboten.
Dann zuerst prüfen das die einzenen Drähte auch die korrekte Farbe haben und wenn nicht dann eine Brückenliste die notieren (unterschiedet sich manchmal), sonst kommen
eventuell Dreher rein und Du landest in einer Sackgasse (Hatte das bei meinem MAF-Stecker das die Farben nicht korrekt waren).
Dann Drähte kürzen, abisolieren, Schrumpfschlauch vorher (!) auf die Einzeladern draufschieben , mit Radiolot verlöten (nicht den Klempnerlot mit agressiven Flussmittel !!!),
Schrumpfschläuche verschrumpfen und dann noch Gewebeband drum herum.
Nachtrag: Vor dem Löten am Kabelbaum Batterie unbedingt abklemmen! Löten nur mit Potentialausgleich über 1 MOhm Widerstand oder besser potentialfreien Gaslötkolben,
wenn Du mit einem Netzlötkolben an die Drähte vom Kabelbaum gehst ist die Gefahr vorhanden das Dir ein Potentialausgleich (ESD) die ECU beschädigt.
Steht auch in meinem GM Werkstatthandbuch so, und die Vorsicht kann ich nur empfehlen.
Grüße
Ralf
versuche obiges einmal zu interpretieren:
Die Drosselklappeneinheit öffnen ist sehr diffizil, wenn Du nicht gerade ein Elektroniker bist ist das sehr schwer,
siehe die berechtigte Warnung von Heinz (CCRP) die ich genau so sehe.
Die Wegbegrenzung: Wahrscheinlich wegen den Bauunterschieden zwischen LS2 und LS3 Drosselklappe, aber da bräuchtest Du jemanden mit
Tech2 oder anderem Programmer um den Weg auf 95% zu begrenzen, also landest Du da eh bei einem Spezialisten.
Also bleibt noch der Drosselklappenenanschlussstecker am Kabelbaum als Fehlerquelle die sich relativ einfach korrigieren ließe.
Die Einzeldrähte auf den Steckerkontakten zu verpressen ist ohne Spezialwerkzeug aussichtslos, deswegen Stecker mit ca. 10 cm Kabel (=Pigtail), hat Dir Heinz schon angeboten.
Dann zuerst prüfen das die einzenen Drähte auch die korrekte Farbe haben und wenn nicht dann eine Brückenliste die notieren (unterschiedet sich manchmal), sonst kommen
eventuell Dreher rein und Du landest in einer Sackgasse (Hatte das bei meinem MAF-Stecker das die Farben nicht korrekt waren).
Dann Drähte kürzen, abisolieren, Schrumpfschlauch vorher (!) auf die Einzeladern draufschieben , mit Radiolot verlöten (nicht den Klempnerlot mit agressiven Flussmittel !!!),
Schrumpfschläuche verschrumpfen und dann noch Gewebeband drum herum.
Nachtrag: Vor dem Löten am Kabelbaum Batterie unbedingt abklemmen! Löten nur mit Potentialausgleich über 1 MOhm Widerstand oder besser potentialfreien Gaslötkolben,
wenn Du mit einem Netzlötkolben an die Drähte vom Kabelbaum gehst ist die Gefahr vorhanden das Dir ein Potentialausgleich (ESD) die ECU beschädigt.
Steht auch in meinem GM Werkstatthandbuch so, und die Vorsicht kann ich nur empfehlen.
Grüße
Ralf
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Re: P 2135
Hallo,
ich schalte mich mal dazwischen und besorge die Teile, Die Du benötigts.
Suche noch jeamnden, der im Raum Lübeck einem HP Tuner hat und ein Torken stellen kann für die FGN.
Grüße Frank
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- RUBY
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Re: P 2135
Marvin hat geschrieben:Hallo Christian,
versuche obiges einmal zu interpretieren:
Die Drosselklappeneinheit öffnen ist sehr diffizil, wenn Du nicht gerade ein Elektroniker bist ist das sehr schwer,
siehe die berechtigte Warnung von Heinz (CCRP) die ich genau so sehe.
Die Wegbegrenzung: Wahrscheinlich wegen den Bauunterschieden zwischen LS2 und LS3 Drosselklappe, aber da bräuchtest Du jemanden mit
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Ralf
Hi Ralf,
danke für dein Beitrag , das hast du super erklärt und sollte auch machbar sein.
Ich werde soweit alles besorgen was ich benötige , werde mein Mechaniker fragen ob er ein Tech2 hat.
Und wenn alles Glatt läuft kann ich sie mit guten gewissen Verkaufen.
Ich werde berichten...
Gruß Christian
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Re: P 2135
RUBY hat geschrieben:Hallo,
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Hi Frank,
Super von Dir, um alles andere kümmere ich mich.
Gruß Christian
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Re: P 2135
Danke Frank,
das ist ein wirklich nettes Angebot
Gruß
Ralf
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Re: P 2135
Ist ja wie in alten Zeiten.
Ich drück dir die Daumen du Pinselquäler.
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Re: P 2135
dersuchende hat geschrieben:Ist ja wie in alten Zeiten.
Ich drück dir die Daumen du Pinselquäler.
Danke für die Blumen
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Re: P 2135
Und ich bin froh das mir geholfen wird, danke auch an Frank. Wir kennen uns ja
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Re: P 2135
Geht leider auch nicht von heute auf morgen, hängt noch an der LS3 Drosselklappe. Hat einer eine gute rumzuliegen die er mir vekaufen möchte?
Nur für den Fall, das der Händler nichts hat.
Grüße Frank
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Re: P 2135
8x neu aus 2010er Motoren für 300,-/Stück am Lager
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Re: P 2135
Ich hab noch ne Auspuffdrossel die ich mir nicht mehr leisten kann. Die schluckt zuviel.
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Re: P 2135
Hallo, Werner. Ich komme darauf zurück gib mir noch kurz Zeit.
Hoffe du hast mein Paket schon geöffnet...
Grüße Frank
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