Schleifgeräusch nach Kuppeln
Moderator: Rocky00748
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Schleifgeräusch nach Kuppeln
Hallo Leute !
Gestern ist mir nach einer kleinen Ausfahrt folgendes aufgefallen:
Nachdem man im ersten Gang angefahren ist und komplett gekuppelt hat, hört man kurz so ein leichtes Schleifgeräusch
Wie als würde die Kupplung an was reiben. Nach 2-3 Sekunden ist es komplett weg und man hat keinerlei Geräusche mehr. Auch beim Schalten in die höheren Gänge keine Geräusche mehr.
Nur beim anfahren im ersten Gang, nach dem Kuppeln wenn Sie warm ist.
Was ist das denn ? Normal ?
Danke euch vielmals !
LG Tobias
Gestern ist mir nach einer kleinen Ausfahrt folgendes aufgefallen:
Nachdem man im ersten Gang angefahren ist und komplett gekuppelt hat, hört man kurz so ein leichtes Schleifgeräusch
Wie als würde die Kupplung an was reiben. Nach 2-3 Sekunden ist es komplett weg und man hat keinerlei Geräusche mehr. Auch beim Schalten in die höheren Gänge keine Geräusche mehr.
Nur beim anfahren im ersten Gang, nach dem Kuppeln wenn Sie warm ist.
Was ist das denn ? Normal ?
Danke euch vielmals !
LG Tobias
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TobiasB - Beiträge: 175
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Keiner ne Idee ?
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TobiasB - Beiträge: 175
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
War bei meiner Z06 damals auch. Soll "normal" sein.
Haben ist besser als brauchen!
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kaupi 909 - Beiträge: 190
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Wenn es nur beim Anfahren im ersten Gang auftritt, kann es ja eigentlich nicht die Kupplung sein. Wenn sie nicht richtig trennt, müsste es immer auftreten.
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blitziii - Administrator
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Das einzige was ich beim anfahren höre ist mein Differenzial, und das hat man oder hats wohl nicht
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michinator - Beiträge: 1288
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Da ist wohl was dran blitziii ! Stimmt.
Ich habe es wie gesagt nur beim Anfahren und ich meine auch nur in leichten Kurvenfahrten (also wenn man z.B. ne Ausfahrt raus fährt).
Bei schnelleren Kurven in einem höheren Gang ist nicht zu hören !
Könnte vl. die Sperre sein, welche man bei langsamen Kurvenfahrten hört ?! Das Diff Öl wurde in der Vergangenheit auch mal getauscht wegen Geräuschen.
Ich habe es wie gesagt nur beim Anfahren und ich meine auch nur in leichten Kurvenfahrten (also wenn man z.B. ne Ausfahrt raus fährt).
Bei schnelleren Kurven in einem höheren Gang ist nicht zu hören !
Könnte vl. die Sperre sein, welche man bei langsamen Kurvenfahrten hört ?! Das Diff Öl wurde in der Vergangenheit auch mal getauscht wegen Geräuschen.
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TobiasB - Beiträge: 175
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Ist es denn ein schleifen oder eher so ein krachsen?
Von den Symptomen klingt es auf jeden Fall nach dem Differenzial. Die Geräusche treten beim anfahren und abbiegen bis Ca 10 oder 15 km/h auf..
Das mit den Geräuschen vom Diff haben sehr viele...
Von den Symptomen klingt es auf jeden Fall nach dem Differenzial. Die Geräusche treten beim anfahren und abbiegen bis Ca 10 oder 15 km/h auf..
Das mit den Geräuschen vom Diff haben sehr viele...
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michinator - Beiträge: 1288
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Es ist ein Mahlen.
So als würden 2 Steinplatten aufeinander reiben.
Ich werde demnächst nochmal genau hinhören und mal drauf achten ob es nur in langsamen Kurvenfahrten ist, oder ob das Geräusch auch auftritt wenn ich geradeaus anfahre.
Ist das Problem mit dem Diff unbedenklich ?
So als würden 2 Steinplatten aufeinander reiben.
Ich werde demnächst nochmal genau hinhören und mal drauf achten ob es nur in langsamen Kurvenfahrten ist, oder ob das Geräusch auch auftritt wenn ich geradeaus anfahre.
Ist das Problem mit dem Diff unbedenklich ?
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TobiasB - Beiträge: 175
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Update nach der letzten Fahrt:
Das Diff kann ich komplett ausschließen. Enge Kurvenfahrten nimmt der Wagen ohne jegliche Geräusche. Zudem tritt das ``Geräusch´´ beim Einkuppeln sowohl beim Gradeausfahren als auch beim Anfahren in leichten Kurven auf.
Mir ist zudem aufgefallen, dass das Geräusch sehr stark von dem Einkupplungspunkt abhängig ist, sprich gibt man etwas weniger Gas beim Einkuppeln und lässt die Kupplung länger kommen ist das Geräusch lauter, als wenn man die Kupplung ´´schnatzen`` lässt mit weniger Gefühl.
Ich meine demnach fast dass dieses Geräusch normal sein kann ?!
Der Ex-Besitzer behauptet dieses Geräusch nie war genommen zu haben oder tendiert auf das Ausrücklager, welches trocken sein könnte
Was meint ihr ?
Das Diff kann ich komplett ausschließen. Enge Kurvenfahrten nimmt der Wagen ohne jegliche Geräusche. Zudem tritt das ``Geräusch´´ beim Einkuppeln sowohl beim Gradeausfahren als auch beim Anfahren in leichten Kurven auf.
Mir ist zudem aufgefallen, dass das Geräusch sehr stark von dem Einkupplungspunkt abhängig ist, sprich gibt man etwas weniger Gas beim Einkuppeln und lässt die Kupplung länger kommen ist das Geräusch lauter, als wenn man die Kupplung ´´schnatzen`` lässt mit weniger Gefühl.
Ich meine demnach fast dass dieses Geräusch normal sein kann ?!
Der Ex-Besitzer behauptet dieses Geräusch nie war genommen zu haben oder tendiert auf das Ausrücklager, welches trocken sein könnte
Was meint ihr ?
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TobiasB - Beiträge: 175
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Wie gesagt das Dif hört man nur beim anfahren! Ob Kurve oder geradeaus ist ziemlich egal.
Am besten mal checken lassen. Diagnose anhand ner Geräuschbeschreibung ist so ne Sache
Am besten mal checken lassen. Diagnose anhand ner Geräuschbeschreibung ist so ne Sache
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michinator - Beiträge: 1288
- Registriert: 11.07.13, 21:09
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
michinator hat geschrieben:Wie gesagt das Dif hört man nur beim anfahren! Ob Kurve oder geradeaus ist ziemlich egal.
Am besten mal checken lassen. Diagnose anhand ner Geräuschbeschreibung ist so ne Sache
mhm bei wem könnte ich das mal checken lassen ?
Hier im Raum Saarland / Pfalz ?!
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TobiasB - Beiträge: 175
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Wenn ich langsam anfahre, mit wenig Gas habe ich auch so ähnliche Geräusche - würde ich mal behaupten. Dazu kommt ein "klicken" sobald ich eingkuppelt habe, woher das kommt ist mir auch ein Rätsel - vielleicht weiss das hier jemand?
- Stook
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
Ein Klicken habe ich nicht !
Nur ein Schleifen beim Anfahren mit wenig Gas und langem Schleifpunkt
Ich glaube aber fast dass es bei mir normal ist, da das Geräusch wenn man ``gut´´ Einkuppelt weg ist
Nur ein Schleifen beim Anfahren mit wenig Gas und langem Schleifpunkt
Ich glaube aber fast dass es bei mir normal ist, da das Geräusch wenn man ``gut´´ Einkuppelt weg ist
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TobiasB - Beiträge: 175
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
@Stook
bei dir ist 100% ig die Muttern der Antriebswelle locker! Das hatte ich jetzt bisher bei jeder C6 und auch an meiner Z06!
Man braucht eine 33iger Langstecknuss und dann mit 220Nm anziehen.
Gruß Reinhold
bei dir ist 100% ig die Muttern der Antriebswelle locker! Das hatte ich jetzt bisher bei jeder C6 und auch an meiner Z06!
Man braucht eine 33iger Langstecknuss und dann mit 220Nm anziehen.
Gruß Reinhold
Haben ist besser als brauchen!
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kaupi 909 - Beiträge: 190
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Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln
kaupi 909 hat geschrieben:@Stook
bei dir ist 100% ig die Muttern der Antriebswelle locker! Das hatte ich jetzt bisher bei jeder C6 und auch an meiner Z06!
Man braucht eine 33iger Langstecknuss und dann mit 220Nm anziehen.
Gruß Reinhold
Alles klar, danke für den Hinweis! Werd ich so machen lassen.
- Stook
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