T56-Getriebe Hitzetod
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
T56-Getriebe Hitzetod
Das passiert wenn ein T56 (Viper) zu warm bekommt...Die Nadellager im 5. und 6. Gang haben Kunstoffkäfige und diese lösen sich bei hohen Temperaturen auf. Folge, das 6. Gang Rad kippt leicht, die Anlaufscheibe der Countershaft-Extension zerreibt es und der Verschleiß steigt jetzt exponentiell. Laufleistung 10.000km
- Dateianhänge
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Hi Ralf,
der Erbauer von meiner SCHLANGE hatte die Probleme auch .....Hatt dann upgegraded : http://www.thegearbox.org/T56.html
Ich bin mit der GEARBOX nach dem UPGRADE VOLL zufrieden !!
der Erbauer von meiner SCHLANGE hatte die Probleme auch .....Hatt dann upgegraded : http://www.thegearbox.org/T56.html
Ich bin mit der GEARBOX nach dem UPGRADE VOLL zufrieden !!
- kettwicht
- Beiträge: 662
- Bilder: 1
- Registriert: 22.07.13, 14:19
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Martin,
das war das Upgrade von theGearbox. Kevin hat aber Urlaub bis zum 14.7., habe jetzt bei Tick Performance bestellt.
das war das Upgrade von theGearbox. Kevin hat aber Urlaub bis zum 14.7., habe jetzt bei Tick Performance bestellt.
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Wie kann man in einem Getriebe Teile einbauen, deren Bestandteile teilweise aus Kunststoff bestehen, der noch dazu keine höheren Temperaturen verträgt? Verstehe die Konstrukteure nicht, was denken die sich wohl?
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Beiträge: 6403
- Registriert: 14.07.13, 08:41
- Wohnort: Dorsten-Rhade
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
Re: T56-Getriebe Hitzetod
KHH hat geschrieben:Ralf uns wie wäre es mit einem TR6060 Getriebe? , idealerweise eines der ZR1
Karl Heinz, ich bin doch geizig...hatte kurz drüber nachgedacht.
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: T56-Getriebe Hitzetod
RT_Chassisworks hat geschrieben:Martin,
das war das Upgrade von theGearbox. Kevin hat aber Urlaub bis zum 14.7., habe jetzt bei Tick Performance bestellt.
...aber anscheinend nicht das RICHTIGE !!!
Bei mir liegen auch 550rwhp und 550rwtq (Dynojet) an und seit dem UPGRADE gibt es keine Probleme mehr.....
Ich brauch allerdings den 5. und 6. Gang so gut wie gar nicht... denn die 1/4 Meile schafft das Motörchen locker in den unteren Gängen .....
- kettwicht
- Beiträge: 662
- Bilder: 1
- Registriert: 22.07.13, 14:19
Re: T56-Getriebe Hitzetod
kettwicht hat geschrieben:RT_Chassisworks hat geschrieben:Martin,
Bei mir liegen auch 550rwhp und 550rwtq (Dynojet) an und seit dem UPGRADE gibt es keine Probleme mehr.....
Ich brauch allerdings den 5. und 6. Gang so gut wie gar nicht... denn die 1/4 Meile schafft das Motörchen locker in den unteren Gängen .....
Wenn du nie im 5. und 6, fährst kannst du das Problem auch nicht haben, es betrifft nur diese Gänge! Ich fahre aber auch schonmal schneller als 240km/h und das Problem trat nach ca. 20-25km im 5. Gang auf. Außentemperatur 30°C.
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Krass, dass diese Überhitzung trotz Getriebeölkühler zu Stande gekommen ist!
***CCRP Powered LS7***
Schöne Grüsse, Milti
Schöne Grüsse, Milti
-
milti Z - Beiträge: 1557
- Registriert: 18.08.13, 08:57
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6-Z06
Re: T56-Getriebe Hitzetod
milti Z hat geschrieben:Krass, dass diese Überhitzung trotz Getriebeölkühler zu Stande gekommen ist!
Nein milti, kein Getriebeölkühler, ist ja eine Cobra und ich dachte der offene Unterboden reicht zur Kühlung.
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: T56-Getriebe Hitzetod
In dem Fall, Ralf, wird eine kleine Investition für einen Getriebeölkühler unumgänglich sein!
Der Till hat mal geschrieben, dass, erfahrungsgemäss, das T 56 mechanisch viel robuster als das TR 6060 ist!!!
Der Till hat mal geschrieben, dass, erfahrungsgemäss, das T 56 mechanisch viel robuster als das TR 6060 ist!!!
***CCRP Powered LS7***
Schöne Grüsse, Milti
Schöne Grüsse, Milti
-
milti Z - Beiträge: 1557
- Registriert: 18.08.13, 08:57
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6-Z06
Re: T56-Getriebe Hitzetod
RainerR hat geschrieben:Wie kann man in einem Getriebe Teile einbauen, deren Bestandteile teilweise aus Kunststoff bestehen, der noch dazu keine höheren Temperaturen verträgt? Verstehe die Konstrukteure nicht, was denken die sich wohl?
Gruss RainerR
Richtig Rainer !
Deutsche Autobahnen sind da wohl nicht vorgesehen gewesen...
LG
Hansjörg
____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)
Hansjörg
____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)
-
Blade Z06 - Beiträge: 1544
- Registriert: 11.07.13, 21:23
- Wohnort: Siegburg
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Das glaub ich auch, Hansjörg, bei 90 km maximal Speed wird das Getriebe sicher halten,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Beiträge: 6403
- Registriert: 14.07.13, 08:41
- Wohnort: Dorsten-Rhade
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Hallo Kollegen,
das Nadellager ist nicht das Problem beim T56-Getriebe.
Es ist der Plastikring, der am Messingschleifring des Rückwärtsganges sitzt. Dann ist das Spiel zu groß und führt langfristig zu Schäden.
Wenn der durch eine Metallscheibe mit 10 oder 11 mm Dicke ersetzt ist, dann gibt es kein Spiel mehr und das Getriebe hält seit nunmehr als 100.000 km, trotz Langstreckenpassagen nach Italien mit weit über 250 km/h auf der Autobahn.
Gruß
Friedel
das Nadellager ist nicht das Problem beim T56-Getriebe.
Es ist der Plastikring, der am Messingschleifring des Rückwärtsganges sitzt. Dann ist das Spiel zu groß und führt langfristig zu Schäden.
Wenn der durch eine Metallscheibe mit 10 oder 11 mm Dicke ersetzt ist, dann gibt es kein Spiel mehr und das Getriebe hält seit nunmehr als 100.000 km, trotz Langstreckenpassagen nach Italien mit weit über 250 km/h auf der Autobahn.
Gruß
Friedel
-
fsahm - Beiträge: 146
- Registriert: 14.08.13, 11:07
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, Z06
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Friedel, den Plastikring gibt es bei meinem Getriebe überhaupt nicht, das war kein Rückwärtsgang Problem. Das hier betrifft nur die direkt am Motor angeflanschten T56 mit 2-teiligem Countershaft.
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Ralf,
gut zu hören, denn mein T56 hält trotz den Temperaturen von über 130 Grad nun trotzdem schon so lange.
Da muss ich wohl auf Holz klopfen, richtig?
Gruß
Friedel
gut zu hören, denn mein T56 hält trotz den Temperaturen von über 130 Grad nun trotzdem schon so lange.
Da muss ich wohl auf Holz klopfen, richtig?
Gruß
Friedel
-
fsahm - Beiträge: 146
- Registriert: 14.08.13, 11:07
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, Z06
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Es ist vollbracht, konnte heute die Ersatzteile am Zoll abholen und habe direkt alles zusammengebaut und das Lagerspiel eingemessen. Um in Zukunft nicht mehr dieses Problem zu bekommen wird mit einer kleinen Ölpumpe direkt Öl in die betroffene Hohlwelle gepumpt.
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Hi Ralf,
sind bei Deiner Glocke die Ölleitungen schon vorgesehen gewesen ?
Muss demnächst mal schauen, wie es bei mir aussieht.... dafür muss aber erst das Transmission Blanket runter .......
P.S : Mein EECIV und Original TUNE CHIP sind auf einmal wieder aufgetaucht .... alles sehr suspekt !!!
sind bei Deiner Glocke die Ölleitungen schon vorgesehen gewesen ?
Muss demnächst mal schauen, wie es bei mir aussieht.... dafür muss aber erst das Transmission Blanket runter .......
P.S : Mein EECIV und Original TUNE CHIP sind auf einmal wieder aufgetaucht .... alles sehr suspekt !!!
- kettwicht
- Beiträge: 662
- Bilder: 1
- Registriert: 22.07.13, 14:19
Re: T56-Getriebe Hitzetod
kettwicht hat geschrieben:Hi Ralf,
sind bei Deiner Glocke die Ölleitungen schon vorgesehen gewesen ?
Die 6mm Leitungen sind vom Ausrücklager, die dickere Leistung ist für die Ölzufuhr ins Getriebe.
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: T56-Getriebe Hitzetod
Thx....f y i !!
- kettwicht
- Beiträge: 662
- Bilder: 1
- Registriert: 22.07.13, 14:19
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Allgemeines Technikforum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste