Piepsen von hinten
Moderator: Rocky00748
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Piepsen von hinten
Hallo Leute,
es ist wieder soweit, meine Vette spricht mit mir
Seit neusten kommt beim Abstellen des Motors ein vielmaliges leises Piepsen aus dem Kofferraum.
Das wird wohl die Alarmanlage sein, die eine eigene Batterie besitzt.
Wie kann man das Piepen beseitigen?
Batterie von der Alarmanlage erneuern? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Oder gibt es dafür andere Lösungen?
Gruß
Daniel
es ist wieder soweit, meine Vette spricht mit mir
Seit neusten kommt beim Abstellen des Motors ein vielmaliges leises Piepsen aus dem Kofferraum.
Das wird wohl die Alarmanlage sein, die eine eigene Batterie besitzt.
Wie kann man das Piepen beseitigen?
Batterie von der Alarmanlage erneuern? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Oder gibt es dafür andere Lösungen?
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Re: Piepsen von hinten
Das Problem haben sehr viele und bisher hat mir noch niemand einen Grund für das viermalige Piepsen mitteilen können.
Meine eigene Theorie: Der Akku in der Sirene im Kofferraum gibt nach 9 Jahren langsam den Geist auf und weist durch das viermalige Piepen darauf hin. Ansonsten keine Ahnung ... anscheinend sind gerade ältere Modelle davon betroffen.
Meine eigene Theorie: Der Akku in der Sirene im Kofferraum gibt nach 9 Jahren langsam den Geist auf und weist durch das viermalige Piepen darauf hin. Ansonsten keine Ahnung ... anscheinend sind gerade ältere Modelle davon betroffen.
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Re: Piepsen von hinten
Das denke ich auch. Meine Vette ist ja Bj2005. Nach der Zeit darf eine Batterie schon mal leer werden bzw. ein Akku schwächeln.
Scheinbar hat das Ding noch niemand getauscht oder sonst wie angefasst.
Das ist Mist. Ich könnte ja sagen, ich ignoriere das einfach aber ich will ein perfekt funktionierendes Auto, dazu gehören halt auch die Gimmiks, die normalerweise keiner braucht.
Scheinbar hat das Ding noch niemand getauscht oder sonst wie angefasst.
Das ist Mist. Ich könnte ja sagen, ich ignoriere das einfach aber ich will ein perfekt funktionierendes Auto, dazu gehören halt auch die Gimmiks, die normalerweise keiner braucht.
Gruß
Daniel
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Re: Piepsen von hinten
Die meisten bauen die Sirene einfach aus ... das finde ich allerdings auch nicht wirklich befriedigend. Also bleibt nur noch der Austausch.
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Re: Piepsen von hinten
Die Sirene bau ich sicherlich nicht aus.
Werde wohl selbst analysieren müssen ob die Batterie/Akku austauschbar ist.
Werde wohl selbst analysieren müssen ob die Batterie/Akku austauschbar ist.
Gruß
Daniel
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Re: Piepsen von hinten
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Mich interessierte das sehr und einige andere sicherlich auch.
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Re: Piepsen von hinten
Vielleicht weiß ja Molle oder Frank von der Servicebox was, die könnten auch bestimmt Auskunft darüber geben ob es eine Battarie zum austauschen gibt...
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Piepsen von hinten
Ich glaube, dass ich damals die beiden und auch Till deswegen gefragt habe... eine alternative Erklärung hatte niemand von ihnen damals.
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Re: Piepsen von hinten
Ich habe heute den Werner in Sankt Leon-Rot getroffen.
Er kannte das Problem garnicht und kann somit auch nicht dazu sagen.
Vorführen konnte ich das auch nicht, da seit ein paar Tagen das Piepsen weg ist. Ich habe den Eindruck, daß bei Warmen Wetter das Piepsen weg ist, was tatsächlich für schwächelnde Batterien sprechen könnte.
Andererseits ist dem Werner auch keine ReservbBatterie in Verbindung mit der Alarmanlage bekannt.
Ich bin ratlos...
Er kannte das Problem garnicht und kann somit auch nicht dazu sagen.
Vorführen konnte ich das auch nicht, da seit ein paar Tagen das Piepsen weg ist. Ich habe den Eindruck, daß bei Warmen Wetter das Piepsen weg ist, was tatsächlich für schwächelnde Batterien sprechen könnte.
Andererseits ist dem Werner auch keine ReservbBatterie in Verbindung mit der Alarmanlage bekannt.
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Daniel
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Re: Piepsen von hinten
Am besten eine Ersatzsirene kaufen und austauschen. Man kommt relativ gut dran im Kofferraum.
Es kann ja nur an der Sirene selber oder am BCM liegen. Und da ich nicht davon ausgehe, dass das BCM kaputt ist, bleibt nur noch die Sirene übrig.
Es kann ja nur an der Sirene selber oder am BCM liegen. Und da ich nicht davon ausgehe, dass das BCM kaputt ist, bleibt nur noch die Sirene übrig.
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Re: Piepsen von hinten
Drahtzieher hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, daß bei Warmen Wetter das Piepsen weg ist, was tatsächlich für schwächelnde Batterien sprechen könnte.
Das ist bei mir genau so! Und hängt auch damit zusammen, wie oft der Wagen bewegt wird. Wenn er länger steht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es piept, größer.
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Re: Piepsen von hinten
So, ich habe erstmal die Lösung gewählt, die mir eigentlich nicht gefällt und den Kollegen ausgebaut. Der liegt jetzt neben mir und macht ein seltsames leises Brummgeräusch.
Als erstes scheint das mit den zusätzlichen Batterien zu stimmen, denn auf dem Gehäuse der Sirene steht Ni-MH drauf, also ist ein AKKU verbaut.
Dummerweise ist die Sirene verschweißt. Ich versuche sie mal mit sanfter Gewalt zu öffnen und werde berichten.
Hier ein Foto von der Rückseite des Urhebers der Provokation:
Als erstes scheint das mit den zusätzlichen Batterien zu stimmen, denn auf dem Gehäuse der Sirene steht Ni-MH drauf, also ist ein AKKU verbaut.
Dummerweise ist die Sirene verschweißt. Ich versuche sie mal mit sanfter Gewalt zu öffnen und werde berichten.
Hier ein Foto von der Rückseite des Urhebers der Provokation:
Gruß
Daniel
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Re: Piepsen von hinten
Verflucht hartneckig das Teil.
Ich musste die Sirene mit der Eisensäge überreden sich zu öffnen. Es ist definitiv nicht vorgesehen da einen Blick rein zu werfen.
Es sind 2 3,6V 140mAh Ni-MH-Akkus verbaut, die in meinem Fall auch noch eine riesen Sauerei verursacht haben.
Ob da noch was zu retten ist, ich weiß es nicht. Werde erstmal die Akkus auslöten und die Platine reinigen. Dann sehe ich mal weiter....
Fotos:
Ich musste die Sirene mit der Eisensäge überreden sich zu öffnen. Es ist definitiv nicht vorgesehen da einen Blick rein zu werfen.
Es sind 2 3,6V 140mAh Ni-MH-Akkus verbaut, die in meinem Fall auch noch eine riesen Sauerei verursacht haben.
Ob da noch was zu retten ist, ich weiß es nicht. Werde erstmal die Akkus auslöten und die Platine reinigen. Dann sehe ich mal weiter....
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Gruß
Daniel
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Re: Piepsen von hinten
Hey Daniel. Vielen Dank für die Infos bisher! Das sind weltweit die ersten Bilder und näheren Infos zu dem Teil glaub ich
Ich bin kein Elektronik -Fachmann ... aber die Platine sieht teilweise ziemlich verbrannt aus oder? Ist vielleicht die Platine defekt und das Piepsen ist quasi eine "Fehlermeldung" vom Steuergerät der Sirene?
Ich bin kein Elektronik -Fachmann ... aber die Platine sieht teilweise ziemlich verbrannt aus oder? Ist vielleicht die Platine defekt und das Piepsen ist quasi eine "Fehlermeldung" vom Steuergerät der Sirene?
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Re: Piepsen von hinten
Hallo Daniel
Was macht das Ding denn noch außer dem schrecklichen Alarmton bei so viel Elektronik?
Oder steuert es die komplette Alarmanlage mit Wegfahrsperre.Kann mir nicht vorstellen das
für den dummen Piepston soviel Elektronik nötig ist.
Gruß
Wolfgang
Was macht das Ding denn noch außer dem schrecklichen Alarmton bei so viel Elektronik?
Oder steuert es die komplette Alarmanlage mit Wegfahrsperre.Kann mir nicht vorstellen das
für den dummen Piepston soviel Elektronik nötig ist.
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Re: Piepsen von hinten
Interessante Frage Wolfgang, springt die Vette ohne das Teil überhaupt noch an?
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Piepsen von hinten
An anderer Stelle habe ich gelesen, daß diese Sirene eine Sonderausstattung ist in in EU-Modellen serienmäßig verbaut ist. Der RPO-Code dafür ist die UA2.
Andere Leute haben um das 4malige Piepsen zu entfernen das Teil einfach ausgebaut.
Meine Vette läuft auch noch ganz normal ohne die Sirene.
An anderer Stelle wurde auch behauptet, daß das BCM ein Knall hat wenn das 4malige Piepsen auftritt. Nach dem was ich jetzt gesehen habe halte ich das für höchst unwahrscheinlich.
Zur Platine: Die Akkus scheinen ausgelaufen zu sein und haben die Lötstopplackschicht aufgelöst. Ich habe die Platine gewaschen und jetzt sieht man das blanke Kupfer, welches nicht angegriffen zu sein scheint, allerdings bin ich mir dessen bei ein paar sehr dünnen Leiterbahnen nicht sicher.
Die Akkus haben eine Leerlaufspannung von 4,1V (3,6V ist die Nennspannung), somit scheinen die OK zu sein. Ich muß sie aber nochmal mit etwas Belastung testen.
Ich tue mir etwas schwer einfach neue Akkus zu besorgen und einzubauen, da die Teile recht teuer sind und ich nicht sicher weiß ob die Platine den Säureangriff überlebt hat.
Ich werde jetzt die Akkus unter Last testen und einige verdächtige Leiterbahnen durchklingeln. Zum Glück bin ich vom Fach und auch entsprechend ausgerüstet.
Es kann durchaus auch sein, daß der Siff, der auf der Platine war Kurzschlüsse oder Ähnliches verursacht hat. Alles schwer zu sagen.
Also, erst noch ein paar Tests dann werde ich wieder berichten.
Neu kostet die Sirene übrigens um 200€, gebrauchte gibts um 75€ wobei gebrauchte keinen Sinn machen, da die angebotenen ähnlich alt sind wie meine und es nur eine Frage der Zeit ist bis die auch anfangen zu nerven.
Andere Leute haben um das 4malige Piepsen zu entfernen das Teil einfach ausgebaut.
Meine Vette läuft auch noch ganz normal ohne die Sirene.
An anderer Stelle wurde auch behauptet, daß das BCM ein Knall hat wenn das 4malige Piepsen auftritt. Nach dem was ich jetzt gesehen habe halte ich das für höchst unwahrscheinlich.
Zur Platine: Die Akkus scheinen ausgelaufen zu sein und haben die Lötstopplackschicht aufgelöst. Ich habe die Platine gewaschen und jetzt sieht man das blanke Kupfer, welches nicht angegriffen zu sein scheint, allerdings bin ich mir dessen bei ein paar sehr dünnen Leiterbahnen nicht sicher.
Die Akkus haben eine Leerlaufspannung von 4,1V (3,6V ist die Nennspannung), somit scheinen die OK zu sein. Ich muß sie aber nochmal mit etwas Belastung testen.
Ich tue mir etwas schwer einfach neue Akkus zu besorgen und einzubauen, da die Teile recht teuer sind und ich nicht sicher weiß ob die Platine den Säureangriff überlebt hat.
Ich werde jetzt die Akkus unter Last testen und einige verdächtige Leiterbahnen durchklingeln. Zum Glück bin ich vom Fach und auch entsprechend ausgerüstet.
Es kann durchaus auch sein, daß der Siff, der auf der Platine war Kurzschlüsse oder Ähnliches verursacht hat. Alles schwer zu sagen.
Also, erst noch ein paar Tests dann werde ich wieder berichten.
Neu kostet die Sirene übrigens um 200€, gebrauchte gibts um 75€ wobei gebrauchte keinen Sinn machen, da die angebotenen ähnlich alt sind wie meine und es nur eine Frage der Zeit ist bis die auch anfangen zu nerven.
Gruß
Daniel
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Re: Piepsen von hinten
Achso, vergessen was das Ding macht:
Es scheint einen Erschütterungssensor zu enthalten, da beim Ausbau die Alarmanlage, also Hupe, nicht die interne Sirene, angegangen ist.
Zu dem soll es Alarm schlagen wenn die Autobatterie auf unüblichem Weg ausgebaut wird oder angebohrt wird.
Die Alarmanlage funktioniert übrigens noch ganz normal. Habe das eben zur Freude meiner Nachbarn getestet
Es scheint einen Erschütterungssensor zu enthalten, da beim Ausbau die Alarmanlage, also Hupe, nicht die interne Sirene, angegangen ist.
Zu dem soll es Alarm schlagen wenn die Autobatterie auf unüblichem Weg ausgebaut wird oder angebohrt wird.
Die Alarmanlage funktioniert übrigens noch ganz normal. Habe das eben zur Freude meiner Nachbarn getestet
Gruß
Daniel
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Re: Piepsen von hinten
Sehr interessante Infos!!
Offensichtlich steckt da viel der Alarmanlage drin?
Spannungssensor? Neigungssensor? Erschütterungssensor? Notstromversorgung?
...nur mal so angenommen...
Offensichtlich steckt da viel der Alarmanlage drin?
Spannungssensor? Neigungssensor? Erschütterungssensor? Notstromversorgung?
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Gruß Alex
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Re: Piepsen von hinten
Zu mindest ist ein kleiner Microprozessor und ein E²-Prom (Speicherbaustein) drin, was für eine "Intelligenz" spricht.
Kleines Update zu meinem Kandidat:
Die Akkus sind definitiv am Ende. Beide haben eine Leerlaufspannung von über 4V, unter Last hat der eine noch 1,2V und der andere 0,4V.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob ich neue Akkus rein baue oder ob ich die Tröte einfach weg lasse.
Kleines Update zu meinem Kandidat:
Die Akkus sind definitiv am Ende. Beide haben eine Leerlaufspannung von über 4V, unter Last hat der eine noch 1,2V und der andere 0,4V.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob ich neue Akkus rein baue oder ob ich die Tröte einfach weg lasse.
Gruß
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