c6 schalter getriebeöl
Moderator: Rocky00748
Re: c6 schalter getriebeöl
Ich habe letztes Jahr bei meiner 2008er LS3 EU im Differential das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 eingefüllt und ins Schaltgetriebe das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 eingefüllt als ich alle Flüssigkeiten gewechselt habe. Ins Schaltgetriebe kam auch noch eine Flasche Mathy-T rein
http://www.mathy.de/produkte/mathy-t-getriebeoel-additiv.html
Das habe ich nach ein paar Stunden Foren durchsuchen als Optimum rausgelesen und funktioniert auch problemlos (hab mittlerweile 114.000 KM drauf)....
LG
Peter
http://www.mathy.de/produkte/mathy-t-getriebeoel-additiv.html
Das habe ich nach ein paar Stunden Foren durchsuchen als Optimum rausgelesen und funktioniert auch problemlos (hab mittlerweile 114.000 KM drauf)....
LG
Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: c6 schalter getriebeöl
würde aber nicht das Syntrans pur fahren, nur als 50/50% Mix mit ATF3 oder der manual trans fluid von GM.
ATF3 zersetzt sich ab 125 Grad irreversibel wie bei Automatikgetrieben (Additive flocken aus) und ein reines Getriebeöl "kann" die empfindlichen Synchrobeschichtungen beschädigen, vor allem beim T56.
der Mix ist Rundstreckenerprobt, pusht einerseits die Temperaturgrenze nach oben und ist Viskositätsstabiler.
PS.: bei schnellen Autbahnfahrten ist Getriebeöl gern mal auf 130, Warnmeldung Getriebe heiss kommt erst bei 138 Grad
ATF3 zersetzt sich ab 125 Grad irreversibel wie bei Automatikgetrieben (Additive flocken aus) und ein reines Getriebeöl "kann" die empfindlichen Synchrobeschichtungen beschädigen, vor allem beim T56.
der Mix ist Rundstreckenerprobt, pusht einerseits die Temperaturgrenze nach oben und ist Viskositätsstabiler.
PS.: bei schnellen Autbahnfahrten ist Getriebeöl gern mal auf 130, Warnmeldung Getriebe heiss kommt erst bei 138 Grad
Zuletzt geändert von CCRP am 12.10.14, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: c6 schalter getriebeöl
Welches Getriebeöl hat Frank nach der Getriebereparatur bei dir eingefüllt, Dirk?
Gruß
Daniel
Daniel
-
Drahtzieher - Beiträge: 1764
- Bilder: 8
- Registriert: 18.07.13, 20:43
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6, 2008, schwarz
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: c6 schalter getriebeöl
Das Syntrans hatte ich drin, als http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=2335&hilit=t+56+hitzetod das passiert ist.
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: c6 schalter getriebeöl
@Heinz
Ist es also bei der LS3 auch besser wenn ich nächste Saison 1 Liter Syntrans ablasse und das Getriebe dann mit Castrol ATF DOT3 auffülle?
Oder spielt die Temperatur auf unseren Straßen in Österreich keine Rolle?
Lg Peter
Ist es also bei der LS3 auch besser wenn ich nächste Saison 1 Liter Syntrans ablasse und das Getriebe dann mit Castrol ATF DOT3 auffülle?
Oder spielt die Temperatur auf unseren Straßen in Österreich keine Rolle?
Lg Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: c6 schalter getriebeöl
Also kann mir jetz schwer vorstellen das es rein nur am Öl bei Ralf lag der hitzetot , Castrol fahren auch einige pur
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: c6 schalter getriebeöl
Drahtzieher hat geschrieben:Welches Getriebeöl hat Frank nach der Getriebereparatur bei dir eingefüllt, Dirk?
Atf von castrol
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: c6 schalter getriebeöl
Ich dachte immer dass das Getriebe bei Transaxle Bauweise gar nicht so heiß wird da es der Motorhitze nicht so ausgesetzt ist wie bei anderen Fahrzeugen....
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: c6 schalter getriebeöl
So vorhin mit ralf gesprochen zb hatte er keinen getriebeolkühler verbaut , denke mal da er auch eine cobra fährt wieder alles ein bischen anders mit dem getriebe
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: c6 schalter getriebeöl
Kann man sich eigentlich die Getriebeöl-Temp. irgendwo anzeigen lassen?
Mich würde es mal interessieren welche Temperaturen bei meiner Fahrweise so auftreten.
Mich würde es mal interessieren welche Temperaturen bei meiner Fahrweise so auftreten.
Gruß
Daniel
Daniel
-
Drahtzieher - Beiträge: 1764
- Bilder: 8
- Registriert: 18.07.13, 20:43
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6, 2008, schwarz
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: c6 schalter getriebeöl
Hmmm... Mist.
Ich muß mal versuchen ob ich über OBD und die Torque Pro-App die Temperaturen auslesen kann, oder ist erst gar kein Sensor verbaut.
Kann aber auch nicht sein, sonst würde ja keine Warnung bei 138°C kommen.
Ich muß mal versuchen ob ich über OBD und die Torque Pro-App die Temperaturen auslesen kann, oder ist erst gar kein Sensor verbaut.
Kann aber auch nicht sein, sonst würde ja keine Warnung bei 138°C kommen.
Gruß
Daniel
Daniel
-
Drahtzieher - Beiträge: 1764
- Bilder: 8
- Registriert: 18.07.13, 20:43
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6, 2008, schwarz
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste