Wie alles begann Teil 4 (C4)

Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Ben_C4 » 21.07.13, 17:21

Hallo Zusammen,

nachdem Tom schon so eine super Dokumentation hier geposted hat über die Anfänge der C1 und C2 dachte ich mir, ich erstell mal eine Übersicht über die C4.

Los geht´s [smilie=cool.gif]

Die vierte Generation der Corvette wurde vom Frühjahr 1983 bis Ende 1996 gebaut. In dieser Zeit wurden insgesamt 358.180 Stück gebaut, davon 74.651 Cabrios.
Hier gleich mal der erste Werbespot der C4:

http://www.youtube.com/watch?v=CP7ijUkgc-4

Mit dem neu verbautem Fahrwerk erreichte kein anderes Serienauto so eine hohe Querbeschleunigung in Kurven wie die C4. Um die Gewichtsverteilung zu verbessern wurde der Motor näher zur Fahrzeugmitte gerückt. Daher machte schon damals die Corvette den Europäischen Sportautos Konkurrenz. Das neue Sechsgang-Handschaltgetriebe veringerte den Kraftstoffverbrauch. In der vierten Generation wurden ausschließlich die V8 5,7 Liter Smallblock Motor verbaut. Diesesmal wurde auf die herkömmliche Motorhaube verzichtet, es wurde die sogenannte Clamshell-Hood verbaut, somit ließ sich die komplette Haube inkl. den Kotflügeln öffnen dadurch konnte die komplette Front aufklappt werden. Die neue Linienführung des Autos machte sich besonders im Windkanal gut, es wurde ein cw-Wert von 0,34 erreicht, dies gehörte zu den besten Aerodynamik-Ergebnissen dieser Epoche. Dazu trug natürlich auch die mit 64 Grad schräg geneigte Windschutzscheibe bei. Erstmals gab es neben dem Cabrio ein Targa-Dach das in einem Stück war, somit entfiel der Steg in der Mitte. Eine wahnsinnige Neuerung waren die zeigerlosen Instrumente die verbaut wurden, es wurde auf die bisherige analoge Anzeige verzichtet und stattdessen eine LCD-Anzeige verbaut.

Hier ein Bild einer 1983 C3 und einer 1984 C4
Bild

Das Targa-Dach und die "Clamshell-Hood"
Bild

Und hier die LCD-Anzeige
Bild

Der Interior. Ab 1990 mit Fahrarairbag und ab 1994 auch mit Beifahrerairbag, davor wurden keine Airbags verbaut.
Bild

Die Aufhängung und das Chassis der C3 wurden komplett durch ein modernes System mit Einzelradaufhängung und Fünflenker-Hinterachse ersetzt. Es wurde viel auf Leichtbau gesetzt, daher wurden Teile wie zum Beispiel die oberen und unteren Querlenker vorn, die Halterung der Lichtmaschine, Teile der Servolenkung und der Klimaanlagen-Kompressor aus Aluminium gefertigt. Die Antriebswelle besteht aus geschmiedetem Leichtmetall.
Bezüglicher der Reifen wurde mit Goodyear zusammen gearbeitet

Motor:

Der bisher verbaute L83 Motor mit Crossfire Einspritzanlage wurde 1985 durch den L98 mit der Tuned Port Injection mit Saugrohr-Einspritzung abgelöst. Der neue Motor brachte eine Leistungssteigerung und zusätzlich einen geringeren Verbauch. 1992 wurde dann der L98 durch den LT1 Motor abgelöst. 1996 wurde letztendlich der LT1 durch den LT4-Motor ersetzt, der LT1 Motor blieb jedoch bei den Automatikgetriebe Fahrzeugen dieses Baujahres bestehen. Der LT4 wurde dann bei allen handgeschalteten Corvetten verwendet inkll dem Sondermodell der Grand Sport. 1990 wurde in der C4 ZR-1 der topleistungs Motor LT5 verbaut.

L83 Motor: 205 PS bei 4.200/min und einen maximalen Drehmoment von 393 Nm bei 2.800/min
L98 Motor: 245 PS bei 4.000/min und einen maximalen Drehmoment von 448 Nm bei 3.200/min
LT1 Motor: 306 PS bei 5.200/min und einem maximalen Drehmoment von 451 Nm bei 4.000/min
LT4 Motor: 330 PS bei 5.800/min und einem maximalen Drehmoment von 461 Nm bei (...?)
LT5 Motor: 385 PS bei 6.000/min und einen maximalen Drehmoment von 502 Nm bei 4.800/min (Modelljahr 1990 - 1993)
LT5 Motor: 411 PS bei 5.800/min und einen maximalen Drehmoment von 522 Nm bei 4.800/min (Ab Modelljahr 1993)

Sondermodelle:

35th Anniversary:
1988 wurde das 35 Jubiläum der Corvette gefeiert daher wurde ein Sondermodell herausgebracht. Die C4 war nur als weißes Coupe in Vollausstattung erhältlich mit weiß lackierten Alu-Rädern. Der normalerweiße in Wagenfarbe lackierte Überrollbügel war schwarz.

Indianapolis 500 Pace Car Replika:
1995 wurde zum dritten mal seit 1911 eine Corvette bei dem Indianapolis 500 Rennen als Pace Car eingesetzt. Im gleichen Jahr brachte Chevrolet eine Replika dieses Pace Cars raus. Es handelte sich um vollausgestattete automatik Cabrios mit einer zweifarb-Lackierung in weiß und violett, zu jedem Exemplar gab es ein Aufkleberset.

Grand Sport:
1996 kam die Corvette Legende Grand Sport wieder zum Zug. Die GS wurde nur in Admiral-Blau mit einem mittig angebrachten weißen Streifen über das ganze Fahrzeug gefertigt. Die Grand Sport wurde nur mit einer 6-Gang-Handschaltung ausgeliefert mit dem LT4-Motor. Der Leder Interior war entweder komplett schwarz oder eine Kombination aus Rot und Schwarz.


35th Anniversary: Es wurden 2.050 Stück hergestellt
Bild

Indianapolis 500 Pace Car: Es wurden insgesamt nur 527 Stück hergestellt.
Bild

Grand Sport: Die GS war auf eine Stückzahl von 1.000 begrenzt davon 810 Coupes und 190 Cabrios
Bild


Hier noch ein paar weitere C4 Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch zwei bissige [smilie=wild.gif]
Bild
Bild


Soooo ich hoffe meine C4 Dokumentation hat euch gefallen, viel Spaß beim Lesen [smilie=cool.gif]

Grüße
Benni
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon 454Big » 21.07.13, 18:59

Super Doku Benni!

Eine kleine Ergänzung der Vollständigkeit halber:
Zunächst (1984-1988) gab es nur das TH700R4 Getriebe und das Doug-Nash 4+3 Schaltgetriebe, ab Modelljahr 1989 wurde das ZF S6-40 6-Gabg Schaltgetriebe verbaut.
Dieses war in L-98/ LT-1 und LT-5 nahezu identisch, bis auf die konstruktiv bedingte Länge der Eingangswelle.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Ben_C4 » 21.07.13, 19:00

Danke für deine Ergänzung!

Ergänzungen sind natürlich gerne erwünscht! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon dersuchende » 21.07.13, 19:30

Ich finde es echt klasse wie das Forum hier Baureihe für Baureihe aufgebaut wird und wächst! Respekt dafür dass ihr euch so reinkniet!!!


LG, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Tom untr35 » 21.07.13, 21:02

Viel Arbeit die du dir gemacht hast. Mein Respekt. Toll gemacht. Bild


SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Ben_C4 » 21.07.13, 21:41

Danke
Du hast dir ja schon viel mehr Arbeit gemacht, mit Teil 1 und Teil 2 [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon xx.flash » 22.07.13, 06:07

Servus Ben,

Sehr schön, wie Du die C4 in Szene gesetzt hast!
Die vierte Baureihe wird sicherlich in den nächsten Jahren (mit dem Erreichen der Hakenzeichenfähigkeit) den Respekt erhalten, den man ihr in den Vergangenheit nur zögerlich zusprach.

Am besten gefällt mir das Foto der blauen GS. [smilie=good.gif]
Warum nur? Höhö.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Arizona ZR-1 » 22.07.13, 09:55

Schön gemacht Ben,
freue mich immer wenn
man der C4 Aufmerksamkeit
widmet,wenns dann noch
aus Liebe ist und nicht aus
Kostengründen,Super!

Die C4 ist eine grundehrliche
Corvette,wenn nicht die
Ehrlichste :-)))
Ist leider auf Grund des geringen
Gebrauchtpreises oft in die
falschen Hände geraten.
Je länger man sich mit der C4
beschäftigt,je mehr ist man mit
ihr verbunden,das klare Design
kommt so bestimmt nicht wieder!

Die C3 ist opulenter,die C5
in allen Belangen die Bessere
Corvette,nur die C4 hat mein ge-
liebtes NEW 80er Style, Miami
Vice Gefühl,bitte nicht Lachen !

Spüre heute noch mein Herz-
klopfen,als ich 1991 das erste
Mal,in einer roten ZR-1 Fahr
maschine lag,
war klar das ist mein Herzblut,
bauten da gerade mein PuH Breit
bau,trotzdem musste ich die ZR-1
haben!

Anfang Mitte der 90er
schlugst Du mit so einem Auto
zu Zeiten von VW Derby,Seat Marbella,
Citroen Visa,ein wie eine
BOMBE!Selbst in Hollywood
hatte jeder Star ne C4 vorm Haus
War eine schöne Zeit

Ben wäre schön,wenn Du unser
C4 Beauftragter wärst,hast die
richtige Einstellung zu dem Fahr-
zeug,das spürt man,sonst hättest
Du Dir nicht die Mühe gemacht!

Danke Christian [smilie=drinks.gif]
Arizona ZR-1
 
Beiträge: 141
Registriert: 12.07.13, 05:53
Wohnort: südlich von Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: PuH Breitbau Katmiumyellow 88 C4,94 ZR-1 C4

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Ben_C4 » 22.07.13, 12:50

Danke Christian!

Das die C4 oft in die falschen Hände geraten ist, stimmt leider. Es gibt leider echt viele verbastelte.
Meine bleibt auf jeden Fall schön original und in 6 Jahren kriegt sie dann ihr verdientes H Kennzeichen. Und dann wird gefeiert [smilie=drinks.gif]

Klar ist die C4 nicht die "beste" Corvette aber was bedeutet schon "die beste"? Das ist doch alles nur relativ. Meiner Meinung nach ist die C4 einfach nur porno! [smilie=dirol.gif] Wenn ich mir alleine nur meine Amaturanzeige anschaue, die mich immer wieder an Kitt von Knight Rider erinnert und das schon zu damaligen Zeiten, ich sag ja, einfach nur porno!

Hört sich ganz gut an mit dem C4 Beauftragten ;) Aber was würd man da so machen? [smilie=dance4.gif]

Grüße
Benni
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Arizona ZR-1 » 22.07.13, 18:21

Dein Aufgabenbereich würden wir
dann noch klar definieren:-)))

Wenn konsequent C4,dann nur
mit Mäusekino ala Tarnkappen-
bomber!

Habe beide Amaturen,nach all
den Jahren passt das etwas sch-
rullige Digidash besser zum C4
Typus,J.Palmer hatte sich schon
was bei gedacht,obwohl viel
Gegenwind dafür geerntet,wurde
ja auch 90 geändert.

War auch drauf und drann es
bei meiner 88er zu ändern,
wär relativ aufwändig gewesen
teuer noch dazu,und hätte mich
im nachhinein geärgert.

Hatte sich mit meiner 94 dann er-
ledigt,und wie Alles im Leben na-
türlich Geschmackssache.

Auf jeden Fall werden es nicht
mehr,und die Guten immer
weniger.In USA längst erkannt,
richtig billig geben es die US-BOYS
nicht mehr her,Gute sind schon
extrem teuer,hätte ich damals
mal zu geschlagen,bei meiner
geliebten GS Coupe-Leder Red
zu spät,hätte,wäre ist nicht !
Hatte das Geld halt nie sooo
über,leider.

Mein Onkel hatte eine 88er 35
Jubi-2050 Stück-war-ist in USA
auch sehr beliebt,Er fuhr Sie
kaum,hatte immer Angst ums
weisse Lenkrad bzw seine Sitze
Ums Lenkrad hatte er bis zum
Schluss Folie:-))))))

Natürlich geschont,wie sein
Leben für den Zweitbesitzer, für weil für eine der Ersten Torch
red C5en 1997 in Zahlung gab:-(

All Corvettes are Red,war dann
Seine Devise,hatte dann Seine
little RED CORVETTE,und das Rot
ist schon Bombe gewesen.

Trauert Seiner C4 aber heute
noch nach!

Christian [smilie=drinks.gif]
Arizona ZR-1
 
Beiträge: 141
Registriert: 12.07.13, 05:53
Wohnort: südlich von Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: PuH Breitbau Katmiumyellow 88 C4,94 ZR-1 C4

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Ben_C4 » 22.07.13, 18:51

xx.flash hat geschrieben:Die vierte Baureihe wird sicherlich in den nächsten Jahren (mit dem Erreichen der Hakenzeichenfähigkeit) den Respekt erhalten, den man ihr in den Vergangenheit nur zögerlich zusprach.

Am besten gefällt mir das Foto der blauen GS. [smilie=good.gif]
Warum nur? Höhö.

Grüße
Thomas


Danke Tom! Ja die GS ist echt sexy, früher sowie heute. Und mal unter uns, die weißen Vetten sind doch die geilsten [smilie=tongue.gif]

Arizona ZR-1 hat geschrieben:Dein Aufgabenbereich würden wir
dann noch klar definieren:-)))


Ok, danke halt mich auf dem Laufenden ;)
Die 35 Jahre Jubiläumsversion gefällt mir auch sehr gut! Mir taugt der schwarze Überrolbügel, sieht echt cool aus! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Tom untr35 » 22.07.13, 19:51

@ Ben

magst du die C4 Bild nicht ? [smilie=biggrin.gif]

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Ben_C4 » 22.07.13, 20:08

Scheiße, ich wusste dass mir noch wer drauf kommt [smilie=biggrin.gif]

Mir hat letztens nur der Hut von den Sondermodellen gekreist aber es kommt noch ne Ergänzung [smilie=dance4.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Tom untr35 » 22.07.13, 20:14

.........es kommt noch ne Ergänzung [smilie=dance4.gif]



Bild
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon xx.flash » 23.07.13, 05:42

Na, dann sind wir mal gespannt...

Deine Leser waaaaarten! [smilie=biggrin.gif]

Wann isses denn nu soweit?

Hahaha.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Ben_C4 » 24.07.13, 11:55

Jetzt komm ich mal zur kleinen Ergänzung.

Sooo Tom dann kommen wir mal zur Collector Edition [smilie=biggrin.gif]

Der Grundgedanke von diesem Sondermodell war die Verabschiedung der C4-Baureihe. Das auffälligste an diesem Modell war die Sonderlackierung in silber metallic. Die Collector Edition hatte des weiteren besondere Embleme auf der Front, Heck sowie auf den Radnabendeckel. Silber lackierte 17 Zoll Alufelgen, die schwarz lackierten Bremssättel mit dem Corvette Schriftzug waren ebenfalls eine Auffälligkeit. Es wurden graue Sportsitze mit dem Corvette Collector Edition Schriftzug verbaut.

Hier ein Bild der Collector Edition: 5.412 Stück wurden verkauft, davon 1.381 Cabrios
Bild

Das Collector Edition Emblem:
Bild

C4 ZR-1

Im Jahr 1989 wurde die Corvette ZR-1 vorgestellt, sie wurde schnell von der Presse als King of the Hill bezeichnet. Die ZR-1 war damals die Leistungsstärkste Corvette. Es wurde der komplett neu entworfene DOHC V8-Aluminium-Motor verbaut, dieser sollte nun der europäischen Konkurrenz den Rest geben.
Die ZR-1 ist durch den 11cm breiteren Arsch erkennbar. 17 Zoll Felgen und vorne 315er und hinten 335er Reifen machten den ultra "badass look" aus. Es wurde erstmals das Selective-Drive-Control Fahrwerk verbaut, es konnte vom Innenraum aus die Dämpfung verstellt werden. 1990 wurde die ZR-1 erstmals verkauft.

Bild
Bild

Und noch eine Renn ZR-1
Bild


Im nächsten Part geht´s dann um Callaway und die Sledgehammer Callaway C4.

Grüße
Benni [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon 454Big » 24.07.13, 12:45

Kleine Anmerkung zur Korrektur:
Die Reifenbreite der ZR-1 war:
(1989)1990-1995 Front: 275/40 ZR17 und Heck: 315/35 ZR17.
Die Reifen waren von 1989-1992 Goodyear Gatorbacks, danach Goodyear GS-C´s.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Arizona ZR-1 » 24.07.13, 13:21

Reifen Grösse,hat sich erledigt...

Es gab Einige,die auf 335-35-17
bei der ZR-1 mit TÜV umrüsteten
wegen Lieferschwierigkeiten der
315 er,die jetzt behoben sein
müssten,

Christian
Arizona ZR-1
 
Beiträge: 141
Registriert: 12.07.13, 05:53
Wohnort: südlich von Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: PuH Breitbau Katmiumyellow 88 C4,94 ZR-1 C4

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon micha1405 » 24.07.13, 14:16

BEN?

KLASSE!

SEHR SCHÖN GEMACHT!

DANKE!
Lebe!!!
Hier, heute, jetzt und so viel wie möglich....
Benutzeravatar
micha1405
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.07.13, 08:57
Wohnort: südöstlich von Minga
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000 ebony and ivory

Re: Wie alles begann Teil 4 (C4)

Beitragvon Ben_C4 » 24.07.13, 21:44

Danke Micha, freut mich [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Nächste

Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste