Service+Umbauten auf die neue Saison

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon schwampe » 17.12.14, 16:17

Also RunFlat Reifen werden es keine mehr. Falls die Goodyear Asymmetric nicht mit der Corvette harmonieren, werden es die Hankook. Ich werde da mal ein bisserl recherchieren.
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon 19corvette92 » 18.12.14, 01:13

Nimm die Hankook, hab ich auch drauf.
Ab 220 km/h hast du jedoch ASR Fehler,
ich bin jedoch eh immer mit ASR aus
gefahren, denke du evtl auch?

Hab von meinem verworfenen Umbau
noch 4 neue Stahlflex Fischer für die
C6 mit Gutachten liegen, 110,- für
dich Stammtischpreis, falls du
dir noch keine bestellt hast.

Die I Sensoren kann ich dir gerne
kostenlos anlernen, brauche nur
Sensoren und Auto vor Ort.. aber
sie ist ja nun abgemeldet, zum
Stammtisch wirst du damit ja
daher nicht kommen können?
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Drahtzieher » 18.12.14, 07:19

Bei mir kommen keine ASR-Meldungen mit den Hankook-Reifen. Ich find die absolut top.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon RainerR » 18.12.14, 09:31

Warum sollen ASR Meldungen kommen, wenn die Reifengrösse stimmt, der Abrollumfang innerhalb der Toleranz zum Serienreifen liegt?

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6405
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Andi 68 » 18.12.14, 10:47

Die ASR Meldungen kommen bei mir ab 220 au. Ich hab auf der AB das ASR au immer deaktiviert.
@ Rainer, das ist bei den Hankook normal. Ich hab vorne fast neue un hinten fast unten. Dann kommt die Fehlermeldung sowieso.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3310
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Maverick » 18.12.14, 11:16

Also ich habe vor vier Jahren von Goodyear 1. Generation ( " Holzreifen" ) auf Dunlop Sport Maxx GT umgerüstet.

NIemals irgendwelche Fehlermeldung gehabt. Würde mir ehrlich gesagt auch auf den Geist gehen, wenn ich deshalb dazu

genötigt werde Fahrhilfen auszuschalten, obwohl ich das gar nicht möchte, denn diese haben schon mit Sicherheit ihren Sinn.

VG [smilie=bye.gif]

Andreas [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 469
Bilder: 32
Registriert: 28.07.13, 10:03
Wohnort: 45657 Recklinghausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio VelocityYellow 06, C3 PC 78 25 Anniv. Black / Silver, C4 88 35 Anniv. Triple White

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon schwampe » 18.12.14, 11:23

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich nehme doch die Hankook [smilie=biggrin.gif] Danke Andreas und Matthias für die Tips [smilie=drinks.gif]

@Matthias, die Stahlflex hab ich leider schon rum liegen sonst hätte ich natürlich Deine genommen. Jepp Auto ist abgemeldet. Na die Reifen und alles andere wird eh erst im Frühjahr montiert. Falls wir es mit unseren Geräten nicht selbst anlernen können, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon peterC6LS3 » 18.12.14, 11:49

OT: merkt man Stahlflex an der Serien Z51 Bremse?

Hatte beim S8 die große Brembo auf Stahlflex ungerüstet, da hat man absolut keinen Unterschied gemerkt?!
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Rocky00748 » 18.12.14, 12:17

Ich glaube das merkst du wenn du auf der Rennstrecke fährst ganz schnell.

LG Horst
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2835
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon schwampe » 18.12.14, 12:34

Na ja ob man es merkt... Fakt ist die Gummileitungen altern,werden irgendwann spröde und dehnen sich unter Druck aus. Bei den Bikes ist zb.ein Wechsel der Leitungen nach meistens um die 5 Jahre im Serviceplan vorgesehen. Im Vergleich zu den originalen Leitungen sind die Stahlflex meistens deutlich billiger. Und die halten dann ewig, sind druckstabiler und oft auch leichter. Meine C6 ist ja Baujahr 2005 und da schadet es mit Sicherheit nicht die Leitungen zu wechseln. Und der Arbeitsaufwand hält sich mit dem richtigen Werkzeug (automatischer Befüller/Entlüfter) auch in Grenzen. Sehr wichtig ist keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Teile zu bekommen, das mag der Lack überhaupt nicht [smilie=blush.gif]
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Mr.Magicpaint » 18.12.14, 13:32

peterC6LS3 hat geschrieben:OT: merkt man Stahlflex an der Serien Z51 Bremse?

Hatte beim S8 die große Brembo auf Stahlflex ungerüstet, da hat man absolut keinen Unterschied gemerkt?!


Ja merkst du, du wirst einen besseren Druckpunkt haben.
Bild Bild

Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3790
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon peterC6LS3 » 18.12.14, 15:18

Klingt interessant - danke!

Denke das werde ich meiner LS3 gönnen - obwohl es diese Woche schon 2 Interessenten gab die angerufen haben - wer bitte will Mitte Dezember einen Sportwagen besichtigen.... [smilie=dash2.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Molle » 18.12.14, 16:36

Einen besseren Druckpunkt erreicht man schon mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit!
Beim Wechsel von normalen Bremsleitungen auf Stahlflex tauscht man ja automatisch auch die Bremsflüssigkeit.
Welcher Faktor jetzt am meisten was gebracht hat läst sich dann nur schwer sagen!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1793
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon peterC6LS3 » 18.12.14, 17:00

Danke für den Tip - Werner gibt es eine Empfehlung für eine 2008er LS3 (die ja von dir kam [smilie=biggrin.gif] ) bezüglich Bremsflüssigkeit?

Kupplungsflüssigkeit habe ich DOT3 im Behälter (den ich immer schön sauber halte mit Spritze und frischer Flüssigkeit [smilie=biggrin.gif] ) - soll das auch bei der Bremse rein?

DANKE!

Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Molle » 18.12.14, 17:34

Ich fülle Bosch ein!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1793
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Corvalex » 18.12.14, 18:02

Gibt es da tatsächlich Unterschiede bei den Bremsflüssigkeiten, oder weil der Wasseranteil der alten zu hoch geworden ist??
Ich wechsel bei meinen Autos wie vorgeschrieben alle 2 Jahre , konnte da nie einen Unterschied feststellen.
Wer jetzt auf der Rennstrecke tatsächlich mit aufkochender Bremsflüssigkeit Probleme hat (ich gehöre nicht dazu), fährt sicherlich mit spezieller Flüssigkeit besser.

Die Stahlflex zu spüren halte ich auch für einen Mythos. Dann wären die Gummischläuche hinüber. Aber ich habe auch immer gerne gewechselt und daran geglaubt...

Man könnte das ja mal versuchen, in einem Versuchsaufbau herauszufinden [smilie=dirol.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1314
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon 19corvette92 » 18.12.14, 19:23

Wichtig, die Stahlflex spätestens alle 7 Jahre etwa erneuern, da man es nicht sieht, wenn sie porös sind.

Bei meiner C4 mit 993 Bremse und Stahlflex ist mir 10 Jahre nach dem Umbau bei Geiger auf dem TÜV Bremsprüfstand eine Leitung geplatzt, 5 Sek später war, obwohl das System "über Kreuz" arbeitet, der gesamte Bremsdruck weg. Den Leitungen sah man nichts an, nicht auszudenken, wenn das auf der Straße passiert wäre.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Corvalex » 18.12.14, 19:28

Übel!
...letztendlich sind es auch nur umwickelte Gummischläuche.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1314
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon RainerR » 19.12.14, 09:46

Genau, das sollte man nicht vergessen, Beschädigungen inwendig kann man nicht so leicht feststellen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6405
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Service+Umbauten auf die neue Saison

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.12.14, 12:07

Corvalex hat geschrieben:Übel!
...letztendlich sind es auch nur umwickelte Gummischläuche.


Erstmal lesen bevor man eine solche Behauptung aufstellt... http://www.fabian-spiegler.de/home/auto-stahlflex-kits/
Bild Bild

Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3790
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste