Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimmen

Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimmen

Beitragvon dr.duck » 26.04.19, 15:14

Wenn jemand wissen will, wann genau seine C5 burzelt, genügen zur Bestimmung des exakten Produktionsdatums der Modelljahre 1998 bis 2004 folgende Angaben:

1. Buchstabe oder Ziffer an der 10. Stelle der VIN (gibt das Modelljahr, aber nicht das Kalenderjahr an). Die entsprechenden Codes sind bei der C5:
W,X,Y, 1, 2,3,4.

2. Die letzten sechs Ziffern der VIN (geben die Produktionsnummer innerhalb des jeweiligen Modelljahrs an).

Bei Interesse diese beiden Angaben hier posten. Solange es nicht ausufert [smilie=biggrin.gif] , decodiere ich gern das exakte Produktiondatum der jeweiligen Vette und poste es ebenfalls hier. (Zur groben Überprüfung der Richtigkeit der Datierung kann man anschließend , sofern der noch vorhanden ist, auf den weißen Aufkleber an der Fahrertür gucken, dort sind Produktionsmonat und -jahr aufgeführt).

Wenn jemand nicht öffentlich im Forum mit einem evtl. Montagsauto in Verbindung gebracht werden will, bitte hier nicht posten oder eigens darauf hinweisen, dass es sich um das Fahrzeug eines Bekannten handelt, der nicht im Forum ist [smilie=crazy.gif] .

Alle Angaben natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewähr! [smilie=blind.gif]

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von dr.duck am 27.04.19, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon Futurich » 26.04.19, 17:52

Hallo Martin , toll , dass Du so zuvorkommend bist ! [smilie=bye.gif]

gelten Deine Fachkenntnisse auch für C6 ? [smilie=blush.gif]

Gruß aus Hattingen ,

Heinrich
CORVETTE
einfach GEnIaL
Benutzeravatar
Futurich
 
Beiträge: 94
Registriert: 10.08.18, 18:53
Wohnort: links der Ruhr
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 PE CyberGray & div. nicht Japanische Mopped`s ...

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dr.duck » 26.04.19, 18:08

Hallo Heinrich,

klare Frage, klare Antwort: Von allem, was nach der C5 kommt, habe ich herzlich wenig Kenntnisse und meine praktische Erfahrung ist gleich Null. Wenn es um eher "theoretische" oder "historische" Fragen geht, die man mit Hilfe von Kontakten in die USA klären kann, versuche ich gern (in diesem Fall als gebürtiger Schwelmer quasi als ehemaliger"Fast-Nachbar)" im Einzelfall mein Glück, wenn Du eine entsprechende Frage haben solltest. Bei technischen Fragen wäre "Junkman" aus den USA die erste Anlaufstelle. Er ist extrem hilfsbereit, hat sich aber anscheinend aus dem Forum, in dem er zuletzt war, zurückgezogen. Ich müsste schauen, ob ich noch seine E-Mail-Adresse habe.

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon bhepp » 26.04.19, 20:22

Hallo Heinrich,
Dein Angebot finde ich toll [smilie=fan_1.gif] [smilie=good.gif] und mache mal die erste (offizielle) Anfrage.
Die letzten acht Stellen der VIN meiner C5 conv. EZ 07/2003 -> 3 5 119514

Vielen [smilie=heart.gif] lichen Dank !
Vette Grüße aus Wertheim Bild Bild Bild
Bernhard
Benutzeravatar
bhepp
 
Beiträge: 225
Bilder: 12
Registriert: 23.01.15, 21:09
Wohnort: 97877 Wertheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2003, black innen rot

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dr.duck » 27.04.19, 07:20

Hallo Bernhard,

meine Name ist zwar nicht Heinrich [smilie=biggrin.gif], aber Dein Mut, als erster das Produktionsdatum zu outen, soll natürlich nicht vergebens gewesen sein.
Anhand der angegebenen letzten acht Stellen der VIN komme ich auf:

15. Januar 2003, womit es sich um ein "Mittwochsauto" handelt, die - aus hier schon an anderer Stelle dargelegten Gründen - die beste Produktionsqualität haben (Arbeiter nicht mehr vom Wochenende besoffen und gedanklich nicht schon so intensiv wieder beim Wochenende wie am Donnerstag und Freitag [smilie=crazy.gif] )
Für den 15.1.2003 war die Produktion von 156 C5 geplant.

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dersuchende » 27.04.19, 07:51

Wenn ich nachher zu Hause bin guck ich auch mal nach.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Moderator
 
Beiträge: 10056
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dr.duck » 27.04.19, 08:10

dersuchende hat geschrieben:Wenn ich nachher zu Hause bin guck ich auch mal nach.


Hast Du etwas Beruhigendes zu Hause, wenn es ein Montags- oder Freitagsauto sein sollte? [smilie=biggrin.gif]

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dersuchende » 27.04.19, 08:43

Ich hab noch genug von gestern Abend drin, Martin. [smilie=crazy.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Moderator
 
Beiträge: 10056
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon bhepp » 27.04.19, 14:30

'Tschuldigung [smilie=pardon.gif] Martin,
hatte noch den Namen vom Vorposter im Hinterkopf (Kurzzeitgedächtnis [smilie=shok.gif] )
Am 15.Januar, also 9 Tage nach meinem Geburtstag - Steinböcke sind halt zuverlässig [smilie=good.gif]
Am 01.04.2005 hab ich die Vette abgeholt. Bei ~21 KKm, Saison 04/10, jetzt ~ 147 KKm !
Noch keine größeren Defekte, naja ABS-Block und F55 Dämpfer (von Molle rep.)
Nach jeder Winterpause -5 Monate still - immer beim ersten Startvorgang 'erwacht' [smilie=good.gif]
Dateianhänge
001.jpg
001.jpg (27.77 KiB) 2533-mal betrachtet
Vette Grüße aus Wertheim Bild Bild Bild
Bernhard
Benutzeravatar
bhepp
 
Beiträge: 225
Bilder: 12
Registriert: 23.01.15, 21:09
Wohnort: 97877 Wertheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2003, black innen rot

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dr.duck » 27.04.19, 15:58

Hallo Bernhard,
dass sich zwei Steinböcke so lange gut verstehen, ist nicht selbstverständlich, zumal Du bislang nicht wusstest, dass "sie" auch ein Steinbock ist. Jetzt steht Eurer glücklichen Zukunft ja noch weniger entgegen, weil Du selbst am besten weisst, wie man mit einem Steinbock umgehen muss.[smilie=biggrin.gif]

Das F55-Fahzrwerk steht, unabhängig von seinem Geburtsdatum, eher im Sternzeichen "Diva", es wäre schon atypisch, wenn es bis zur heutigen Laufleistung niemals rumgezickt hätte.

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon bhepp » 27.04.19, 16:53

Hallo Martin,
F55 - ein Dämpfer (hi li) war undicht, deshalb kein TÜV [smilie=shok.gif]
Molle hat umgebaut - Dämpfer der C6Z06 - insgesamt günstiger als e i n neuer F55 Dämpfer!

PS : meine Frau ist auch Steinbock, wir sind seit 32 Jahren zusammen [smilie=biggrin.gif] [smilie=good.gif]
Vette Grüße aus Wertheim Bild Bild Bild
Bernhard
Benutzeravatar
bhepp
 
Beiträge: 225
Bilder: 12
Registriert: 23.01.15, 21:09
Wohnort: 97877 Wertheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2003, black innen rot

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dr.duck » 27.04.19, 18:34

Unter kosmologischen Aspekten ticken drei Steinböcke im gleichen Takt, also werdet Ihr Höhen und Tiefen immer gemeinsam durchleben, was keine Stimmungsdifferenzen aufkommen lässt. [smilie=biggrin.gif]
F55 gehörte zu den "Rocket science"-Features der C5, die 1997 die gesamte "Supersportwagen"-Elite in den Schatten stellten. Anders als die OBD2-Fehlerdiagnose per Driver Information Center (von der Porsche und Ferrari seinerzeit allenfalls träumten) funktionierte die magnetic ride- Steuerung der Dämpfer weniger verlässlich, kostete aber einen fürstlichen Aufpreis von umgerechnet rund 2500 Euro. Meine Hypothese ist, dass die seinerzeitigen Bordcomputer mit der Frequenz der erforderlichen Adaptionen überfordert waren (abgesehen von Produktionsschwächen der Dämpfer(. Dass Werner (Molle) Dir keinen Ersatz der Originalteile schmackhaft gemacht hat, sondern Dir ein verlässlicheres (und leistungstärkeres) Dämpfersystem empfohlen und eingebaut hat,ist ein weiterer von unzähligen Belegen für seine Ehrlichkeit und spart Dir so viel Geld, dass zum jährlichen Burzeln aller Steinböcke genug für schöne Geschenke übrig bleibt. [smilie=dance4.gif]
Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dersuchende » 27.04.19, 18:47

So Herr Doktor Ente [smilie=biggrin.gif]

Dann schocke mich mal [smilie=drinks.gif]
Dateianhänge
Screenshot_20190427-194641_Gallery.jpg
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Moderator
 
Beiträge: 10056
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dr.duck » 27.04.19, 19:22

Das Problem der heutigen Jugendlichen ist, dass sie nicht willens/in der Lage sind, eine Vielzahl von alphanumerischen Codes abzuschreiben und zu posten. Sie fröhnen lieber dem Konsum von Alkohol etc. und schcken stattdessen lieber unscharfe Fotos, ohne darauf zu achten, ob diese um 90 Grad verkehrt sind. Das an einen älteren Herrn mit notorischer Sehbeeinträchtigung. [smilie=crazy.gif] Nun, ich habe einen Assistenten mit B.A,, der sich darum kümmert (s. Foto).

Deshalb hätten sie es eigentlich nichr verdient, dass sie im Besitz der zweiten am Donnerstag 31. Oktober 2000 produzierten C5 sind. Zu allem Überdruss bestätigt die VIN auch noch, dass das feste Dach nicht nachträglich abgeschnitten wurde, sondern dass es sich um eine Convertible ab Werk handelte. [smilie=bb.gif]
Dateianhänge
BobOstern.jpg
Zuletzt geändert von dr.duck am 28.04.19, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dersuchende » 27.04.19, 19:43

B.A. = BetriebsAlkohol....? [smilie=biggrin.gif]

Reschpekt! [smilie=good.gif]

Auch für das Kompliment "Jugendlich" [smilie=drinks.gif] So was Nettes höre ich selten, und stehe ca. 10-11 Jahre vor dem Zeitpunkt wo ich mich von dieser freizeitraubenden Tätigkeit die man "Arbeit" nennt, abwenden will! [smilie=biggrin.gif]

Aber vielen herzlichen Dank für die Infos! [smilie=drinks.gif] Donnerstag klingt gar nicht so schlecht! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Moderator
 
Beiträge: 10056
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dr.duck » 27.04.19, 20:06

Wenn mein Plan aufgeht, gedenke ich, mich in ca. 40 Jahren von der Erwerbstätigkeit zu verabschieden (das aber stets in Eigenregie). Jakob Bärmeister (von Freunden "Bob" genannt) trägt den B.A. nicht aufgrund von Alkoholkonsum, er hat Abschlüsse der "Bear University" als Bachelor in mehreren Fächern und ist einer der besten Bodyguards der Welt (in der Ruhe liegt die Kraft...). Der ihm auf der Nase sitzende Hamster kann fehlerfrei alle ihm vorgesprochenen Sentenzen in sämtlichen Sprachen der Welt erwidern. Das mag der Grund dafür sein, dass er exakt sechs Monate beim deutschen Zoll festgehalten wurde, bevor ich ihn in Empfang nehmen konnte.
Wenn alles gut geht, nehme ich am nächsten Donnerstag (""klingt nicht so schlecht"), aber eher am Mittwoch, mein neues Spielzeug in Betrieb.
Gruß
Martin
Dateianhänge
martinbentley.jpg
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dersuchende » 27.04.19, 20:24

[smilie=biggrin.gif] [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Moderator
 
Beiträge: 10056
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dr.duck » 27.04.19, 20:27

Aber bitte nicht weiter verraten. Ich möchte ihn noch auf 1200 PS bringen, deshalb hat Bob Nachtschicht! [smilie=bye.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon dersuchende » 27.04.19, 20:34

[smilie=good.gif] Wir sind hier ja unter uns. [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Moderator
 
Beiträge: 10056
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic

Re: Exaktes Produktiondatum von C5 Coupe und Cabrio bestimme

Beitragvon Sledge Hammer » 27.04.19, 20:34

Jetzt wo ich diese Karre sehe, die Augenkrebs verursacht, glaube ich wirklich, dass du fast blind bist [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3572
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste