C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Alles rund um die Technik der C6

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon dixcuz » 06.12.16, 22:45

Sehr cool und hilfreich. Zumal hier im Rhein Main Gebiet nicht viele C6 Schrauber am Werk sind.
Fazit: Prädikat wertvoll [smilie=biggrin.gif] [smilie=bye.gif]
- Made by Corvetteproject -
Benutzeravatar
dixcuz
 
Beiträge: 239
Bilder: 19
Registriert: 14.04.15, 14:05
Wohnort: Frankfurt a.M.
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, 08, schwarz

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon Andi 68 » 07.12.16, 09:46

cool [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 2599
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Opel Vivaro weiß

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon schwampe » 07.12.16, 14:18

Top Bericht. Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 947
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.12.16, 15:28

Soulsurfer hat geschrieben:Hallo Andreas,
danke für den Tip - werde ich ab sofort nutzen.
Leider kann ich die Bilder aus dem EIngangsthread nicht mehr ändern.


Wenn du mir die original Bilder per Mail zukommen lässt kann ich das für dich machen.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2041914
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3146
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51674 Wiehl
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon Ralfi » 07.12.16, 19:32

Super Bericht, vielen Dank!
Bis zu welchem Modelljahr wurde das T56 ab Werk verbaut und ab wann das T6060?

Gruß....Ralf
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 86
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.12.16, 19:38

Bis zum LS 3, die kamen ab 2008
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2041914
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3146
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51674 Wiehl
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon Mr.Magicpaint » 08.12.16, 06:47

Bilder im Eingangs Thread ersetzt, jetzt sieht man auch was... [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2041914
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3146
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51674 Wiehl
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon andree » 08.12.16, 20:37

Danke für den tollen Bericht, und die Hoffnung für für alle T56 Reißer [smilie=drinks.gif]
War der Ursprung des Schadens also auch nur wieder der bekannte Kunststoffring ?

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 959
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon fsahm » 09.12.16, 09:07

Ist der wie auf dem Bild zu sehen ist, wieder erneut verbaut worden?
Bild

Das wäre allerdings nicht ganz so gut!

Gruß
Friedel

NACHTRAG:
Dieser von mir durch einen Stahlring/Stahlscheibe ersetztes Teil hat immerhin 134.000 km gehalten, bevor ich den erneuern musste.
Benutzeravatar
fsahm
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.08.13, 11:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Z06

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon fsahm » 09.12.16, 09:26

Ich habe folgende Stahlscheibe und auch das abgebildete Endlager mit Stahlkorb für die Rollenlager eingebaut.

Gruß
Friedel
Dateianhänge
Getriebelager 1.jpg
Getriebelager 1.jpg (19.67 KiB) 6696-mal betrachtet
Benutzeravatar
fsahm
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.08.13, 11:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Z06

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon Soulsurfer » 09.12.16, 10:15

Hallo Friedel,
sehr gut aufgepasst [smilie=cool.gif]

Folgende Info:
Der Ring ist nicht der originale "Plastikring", sondern eine Sonderanfertigung aus dem Performancebereich.
Er ist aus glasfaserverstärktem Verbundmaterial -> lasergeschnitten.
Er hat eine superglatte Oberfläche für beste Gleiteigenschaften.
Zudem ist er microporös ohne zu quellen für gute Schmierung bzw. Notlaufeigenschaften.

Auf einen Stahlring wurde aufgrund möglichen Abriebs verzichtet.

Ring:
Bild

Zum Synco auf "Deinem" Bild ist zu sagen, dass dies der "alte"Originale ist.

Hier auf diesem Bild siehst Du den neuen mit den grünen verstärkten Federn und den neuen Billet-Gleitsteinen
Syncro:
Bild


@ Andre:
Die Ursache im Nachgang an diesen kapitalen Schaden zu finden ist sicher schwierig.
Der Kunststoffring könnte eine der ersten Auslöser gewesen sein und dann Folgeschäden an Lagern usw. Dichtungen verursacht haben.
Für mich jedoch viel erschreckender ist der Zustand der Lagersitze auf den Wellen.
Da hat sich meiner Meinung nach, nicht mehr viel in der passenden Drehzahl gedreht.

Keine Ahnung wie die Fertigungstoleranzen aus den End-80er zum Start des T56 ausgesehen haben.....
Bild

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Soulsurfer am 09.12.16, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soulsurfer
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.14, 21:14
Wohnort: Nordbayern - Südhessen
Fahrzeug: C6 Convertible GS Umbau

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon fsahm » 09.12.16, 10:47

Jürgen,

dann hält das auch! Aber warum die Lagerflächen so bei Dir ausgesehen haben, kann ich mir auch nicht erklären, denn meine sehen nach über 200.000 immer noch sehr gut aus.

Gruß
Friedel
Benutzeravatar
fsahm
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.08.13, 11:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Z06

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon Soulsurfer » 02.03.17, 09:10

Die ersten 3 Monate sind nun rum.
Aufgrund der Witterung kann man sicher noch nicht allzuviel sagen -> Bin ca. 1200km bisher damit gefahren.
In 2 Wochen wird das Einlauföl gewechselt.
Dann werden wir auch sehen, wie das Einlauföl nun ausschaut.

Schaltpunkte sind aus meiner Sicht nach wie vor perfekt.
Im eiskalten Zustand sicher etwas härter zu schalten - auf Betriebstemperatur einfach traumhaft.
Das ganze Auto läuft nun wesentlich ruhiger, die Lastwechselschläge sind ebenfalls komplett verschwunden.


Durch den Z06 Zahnradsatz ist das Drehzahlband aus meiner Sicht wesentlich breiter geworden -> Bedeutet 2.Gang bis ca. 140km/h --> 6.200min-1.

Mal schauen was in 2 Wochen das neue Öl noch bringt.

Zudem wird's Zeit, dass endlich Sommer wird :-)
Dateianhänge
IMG_4398.JPG
Benutzeravatar
Soulsurfer
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.14, 21:14
Wohnort: Nordbayern - Südhessen
Fahrzeug: C6 Convertible GS Umbau

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon Soulsurfer » 29.08.19, 22:01

Kurzes Update:
Der Thread ist nun fast 3 Jahre alt.
Mit dem Auto wurden seit der T56 Getrieberevision mehr als 25.000km gefahren.
Das Getriebe läßt sich noch genauso präzise schalten wie am ersten Tag nach der Revision.
Die letzten Monate hatten wir einige größere Touren gefahren und haben noch 2 Weitere in 2019 vor der Brust ->>
Grund genug, heute mal sicherheitshalber reinzuschauen und das Öl zu wechseln.

Öl kam PiccoBello in leichtem Braun heraus - alles gut !
Auch nach 3 Jahren bin ich der gleichen Meinung - die Jungs von Ol*Skool Customs haben einen SuperJob gemacht - Garzie Mille Florian und Heinrich
http://www.olskoolcustoms.de/
Dateianhänge
index.jpg
Benutzeravatar
Soulsurfer
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.14, 21:14
Wohnort: Nordbayern - Südhessen
Fahrzeug: C6 Convertible GS Umbau

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon Andi 68 » 30.08.19, 07:25

Das Freut mich für Dich [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 2599
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Opel Vivaro weiß

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

Beitragvon blitziii » 30.08.19, 09:30

Danke für den Langzeitbericht! [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1720
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste