Torque Tube Überholung Automatik
Moderator: Rocky00748
Re: Torque Tube Überholung Automatik
Ob es nachher ruhiger wird hängt in erster Linie vom Wandler ab.
Ich verbaue 5 Wandler und habe 5 unterschiedliche Vibrationsumdrehungszahlen
Die ganze Arbeit die Du dir machst bringt nicht viel.Ich würde nur neue Coupler,Lager einbauen und die Flansche bearbeiten.
Der Rest hängt vom Wandler ab.
Ich verbaue 5 Wandler und habe 5 unterschiedliche Vibrationsumdrehungszahlen
Die ganze Arbeit die Du dir machst bringt nicht viel.Ich würde nur neue Coupler,Lager einbauen und die Flansche bearbeiten.
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Molle - Beiträge: 1766
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Das glaub ich dir Werner,
Ich bin auch der Meinung das der den größten Einfluss auf die gesamte Konstruktion hat.
Der Lagersitz in dem Block hinten war aber fertig.
Ich bin auch der Meinung das der den größten Einfluss auf die gesamte Konstruktion hat.
Der Lagersitz in dem Block hinten war aber fertig.
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Ich muss dazu sagen.. Maschinenbauer.. ich kann einfach nicht anders
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Das ist schon interessant was Du da treibst!!!
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
So ihr lieben- nicht wundern, die nächsten 6-8 Wochen wird es hier etwas ruhiger.
Ich konnte mich mit der originalen Driveshaft Welle einfach nicht mehr anfreunden. Die neue braucht ein wenig es wird eine von DSS werden.
In der Zeit wird ein wenig Kleinkram erledigt.. Tankentlüftungsventil, Rostbeseitigung und Bremsbelagwechsel.. nix spannendes also.
Sobald es weiter geht poste ich wieder fleißig mit Bildern.
Ich sollte evtl. noch sagen- wer die TT nur reparieren möchte sollte nach Werners Angaben, was zu tun ist, handeln.
Ich konnte mich mit der originalen Driveshaft Welle einfach nicht mehr anfreunden. Die neue braucht ein wenig es wird eine von DSS werden.
In der Zeit wird ein wenig Kleinkram erledigt.. Tankentlüftungsventil, Rostbeseitigung und Bremsbelagwechsel.. nix spannendes also.
Sobald es weiter geht poste ich wieder fleißig mit Bildern.
Ich sollte evtl. noch sagen- wer die TT nur reparieren möchte sollte nach Werners Angaben, was zu tun ist, handeln.
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Sooo aus 6Wochen ist zwar etwas mehr geworden, aber heut kam die neue Welle.
Optisch ein Augenschmauß! Die Bohrungen sind durchweg sehr gut in der Toleranzmitte- die zwei Buchsen und die Coupler entfallen bei der Version.
Die Flanschflächen sind gut, allerdings laufen die in der Stirnfläche auch mit 500stel Toleranz. Das wird jetzt beim paaren der Teile in guter alter Handarbeit mit der Feile und immer wieder zusammenbauen und messen noch möglichst auf Null Schlag am Lagergehäuse angepasst.
Hab lange überlegt, noch einen anderen Wandler mit etwas höheren Stall speed zu verbauen- hab mich dann aber doch dagegen entschieden.
Optisch ein Augenschmauß! Die Bohrungen sind durchweg sehr gut in der Toleranzmitte- die zwei Buchsen und die Coupler entfallen bei der Version.
Die Flanschflächen sind gut, allerdings laufen die in der Stirnfläche auch mit 500stel Toleranz. Das wird jetzt beim paaren der Teile in guter alter Handarbeit mit der Feile und immer wieder zusammenbauen und messen noch möglichst auf Null Schlag am Lagergehäuse angepasst.
Hab lange überlegt, noch einen anderen Wandler mit etwas höheren Stall speed zu verbauen- hab mich dann aber doch dagegen entschieden.
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Ach und weil das Warten so langweilig war hab ich die neuen Standardlager wieder abgezogen und gegen ein kleines Schmankerl ersetzt
Metallhybridlager mit Keramikkugeln und Hochtemperaturfett. Die gab es in den Größen zum Glück von SKF
Auch das geht eher in Richtung teure Spielerei..386€
Metallhybridlager mit Keramikkugeln und Hochtemperaturfett. Die gab es in den Größen zum Glück von SKF
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
So, alles zusammen. Letzte Bilder vorm einsetzen in die Tube.
Am vorderen Lager hab ich axial und radial keine Bewegung an der Messuhr beim Drehen, beim Lagerbock am Sitz in die Tube gemessen ist radial auch nix und axial bin ich bis auf 1 hundertstel runter gekommen- das ist wirklich gut so, hab aber auch bestimmt 2h im Keller dafür gebraucht.
Welle einfädeln, bis das vordere Lager vor dem Sitz ist dann hab ich das ganze vorsichtig aufgestellt und dann ging sie wie von selbst oben und unten in die Endpositionen.
Dann den großen Sicherungsring wieder einsetzen- tut euch einen Gefallen und nehmt dafür eine Sicherungsringzange für Innenringe Größe J4.
Sooo jetz gehts sozusagen wieder runter vom Berg..
Am vorderen Lager hab ich axial und radial keine Bewegung an der Messuhr beim Drehen, beim Lagerbock am Sitz in die Tube gemessen ist radial auch nix und axial bin ich bis auf 1 hundertstel runter gekommen- das ist wirklich gut so, hab aber auch bestimmt 2h im Keller dafür gebraucht.
Welle einfädeln, bis das vordere Lager vor dem Sitz ist dann hab ich das ganze vorsichtig aufgestellt und dann ging sie wie von selbst oben und unten in die Endpositionen.
Dann den großen Sicherungsring wieder einsetzen- tut euch einen Gefallen und nehmt dafür eine Sicherungsringzange für Innenringe Größe J4.
Sooo jetz gehts sozusagen wieder runter vom Berg..
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
sauber, dachte ich wäre der einzig bekloppte hier der seine welle auf ne drehbank schnallen lässt
- frame77
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Sooo.. ist zwar noch viel Kleinkram zu erledigen, aber im großen und ganzen ist der Spaß wieder da, wo er hin gehört.
Ich für mich würde wieder den Weg gehen und die TT und das Getriebe seperat ausbauen- es lässt sich für mich so einfach besser handhaben. Seit Corona ist es auch irgendwie enger unterm Auto geworden
Noch ein Tipp: die Wandlerschrauben und die der Halteplatte sind flache 15er Sechskantschrauben ich hab mir die Nuss einfach etwas abgeflext - so entgeht man der Gefahr, die rund zu drehn.
Wenn die gute wieder schnurrt und wenn ich im April umfangreich testen konnte geb ich nochmal ein Feedback, ob alles fein ruhig ist.
@Frank: ich hoffe man trifft sich irgendwann mal und kann etwas fachsimpeln
Ich danke euch allen für die Unterstützung- habt eine schöne Weihnachtszeit!
Ich für mich würde wieder den Weg gehen und die TT und das Getriebe seperat ausbauen- es lässt sich für mich so einfach besser handhaben. Seit Corona ist es auch irgendwie enger unterm Auto geworden
Noch ein Tipp: die Wandlerschrauben und die der Halteplatte sind flache 15er Sechskantschrauben ich hab mir die Nuss einfach etwas abgeflext - so entgeht man der Gefahr, die rund zu drehn.
Wenn die gute wieder schnurrt und wenn ich im April umfangreich testen konnte geb ich nochmal ein Feedback, ob alles fein ruhig ist.
@Frank: ich hoffe man trifft sich irgendwann mal und kann etwas fachsimpeln
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Respekt, echt ne coole Nummer das ganze!
driving a Corvette is not a crime!
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Dank dir sto
Wenn es irgendwann mal jemanden hilft, der vor dem selben Thema steht dann lohnt sich sowas finde ich.
Und ich selbst verfolge auch immer interessiert sloche Berichte, bei denen „was passiert“.
Wenn es irgendwann mal jemanden hilft, der vor dem selben Thema steht dann lohnt sich sowas finde ich.
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
OH GLORY DAY!
Jeder der schonmal ein etwas größeres Projekt am Wagen hatte kennt diesen Moment und die Gedanken kurz davor.
Die Einlaufprozedur verlangt einem etwas Nerven ab, da man die Klemmung vorn noch nicht komplett fest ziehen darf.
Sprich Motor und den Rest einmal auf Betriebstemperatur bringen, abkühlen lassen und dann die Klemmung fest ziehen... im Leerlauf scheppert das aber wie die Goldketten von Mr.T beim joggen.. bei knapp über 1100U/min ist geht es dann ruhiger zu.
Vorher hab ich die Verbindung noch markiert, um zu sehen wie viel die Eingangswelle durch die Wärmeausdehnung der TT wandert- konnte aber mit dem Augenmeeder keine Veränderung feststellen, was mich beruhigt.
Nach der Einlaufprozedur die 130Nm angezogen, Ruhe im Leerlauf, Ruhe bei 2500U/min und dazwischen auch. Höher wollte ich noch nicht und macht auch erst bei Fahrbedingungen unter Last Sinn.. also warten auf April!
Aber die ersten Lebenszeichen sehen schonmal vielversprechend aus.
Jeder der schonmal ein etwas größeres Projekt am Wagen hatte kennt diesen Moment und die Gedanken kurz davor.
Die Einlaufprozedur verlangt einem etwas Nerven ab, da man die Klemmung vorn noch nicht komplett fest ziehen darf.
Sprich Motor und den Rest einmal auf Betriebstemperatur bringen, abkühlen lassen und dann die Klemmung fest ziehen... im Leerlauf scheppert das aber wie die Goldketten von Mr.T beim joggen.. bei knapp über 1100U/min ist geht es dann ruhiger zu.
Vorher hab ich die Verbindung noch markiert, um zu sehen wie viel die Eingangswelle durch die Wärmeausdehnung der TT wandert- konnte aber mit dem Augenmeeder keine Veränderung feststellen, was mich beruhigt.
Nach der Einlaufprozedur die 130Nm angezogen, Ruhe im Leerlauf, Ruhe bei 2500U/min und dazwischen auch. Höher wollte ich noch nicht und macht auch erst bei Fahrbedingungen unter Last Sinn.. also warten auf April!
Aber die ersten Lebenszeichen sehen schonmal vielversprechend aus.
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Freut mich für Dich dass alles gut iss
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Hallo, was ist das für eine Klemmung, die mit den 130Nm angezogen wird?
Gruß André
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andree - Beiträge: 2024
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Die Klemmung mit dem 10er Imbus Motor-TT
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Ah, die gibt es nur bei Automatik !
Deshalb sagt mir das nichts...
Ich weiß jetzt dank google, wie das Ding aussieht aber noch nicht für was es gut ist.
Werden da 2 (verzahnte) Rohre übereinander geschoben und damit zusammen gespannt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Top Arbeit übrigens
Gruß André
Deshalb sagt mir das nichts...
Ich weiß jetzt dank google, wie das Ding aussieht aber noch nicht für was es gut ist.
Werden da 2 (verzahnte) Rohre übereinander geschoben und damit zusammen gespannt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
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andree - Beiträge: 2024
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Ja- auf dem Bild sieht man es recht gut.
P.s. wenn die C5 mal den Besitzer wechseln soll.. PN bitte
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Re: Torque Tube Überholung Automatik
Ich glaub, die behalte ich bis ich nimmer rein komme
Danke für das Bild!
Konnte mir das nicht so richtig vorstellen...
Jetzt versteh ich auch, wieso man den Motor erst mal laufen lassen muss, bevor die Klemme angezogen wird.
Gruß André
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Konnte mir das nicht so richtig vorstellen...
Jetzt versteh ich auch, wieso man den Motor erst mal laufen lassen muss, bevor die Klemme angezogen wird.
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andree - Beiträge: 2024
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